Muss mir folgendes von der Seele schreiben, da es bei meinem Mann keinen Anklang findet:
Seine Mutter lädt sich ständig selbst zu irgendwelchen Aktivitäten ein die ihn, mich, unser Kind und seine Geschwister betreffen. Ihr Mann und einige Kinder sagen ihr sie soll zuhause bleiben aber sie macht so lange bis sie mit geht. Mich stört das, da es sich alles so gezwungen anfühlt.
Und mein Traum ist es ehrlich gesagt auch nicht ständig die Schwiegermutter dabei zu haben. Sehen Sie unabhängig davon auch ca 4x die Woche. Nicht falsch verstehen, ich mag sie aber mir ist das irgendwie zu arg. Mein Mann hat da glaub ich irgendwie Schuldgefühle und gibt immer nach.
Keine Ahnung was ich mir davon erhoffe das hier zu schreiben, muss einfach mal raus.
Schwimu will immer dabei sein
Wäre euch das
Ob das zu viel ist oder nicht, müsst ihr entscheiden. Das kommt ja immer auf das Verhältnis untereinander an und auch auf die Art und Weise.
Hast du mal das Gespräch gesucht?
Quasi: "Hey, Jutta. Ich finde super, dass du so engagiert und interessiert bist. Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass es zu stressig wird und manchmal möchten wir auch einfach nur Zeit zu viert [oder wie viele ihr auch immer seid] verbringen. Lass uns das doch irgendwie anders regeln."
Oft Topic: ich finde es irgendwie sehr witzig, dass die fiktiven Schwiegermütter hier fast immer Jutta heißen 😅
Ja ich kann irgendwie beide Parteien verstehen. Vielleicht gibts Kompromisse, das ihr ab und zu ohne sie geht und sie aber auch ab und zu mal zu Ausflügen einladet ? Wenn ihr etwas ohne sie macht könnt ihr das ja irgendwie nett verpacken : " ah Mama, da sind nur junge Leute und laute Musik, das ist glaub nichts für dich, nächste Woche können wir aber xy machen"
Liebe TE,
ich würde das ansprechen vielleicht so:
Liebe Elfriede, es gibt Zeiten wo wir etwas
alleine machen möchten. Und ich möchte mit
meiner Familie in de nächsten Tagen etwas
alleine unternehmen. Was machen denn deine Freunde? Wann hast du die das letzte
besucht? Sprech doch mal mit denen.
Übrigens in der Kirchengemeinde werden ehrenamtliche Helfer gesucht? Wäre das nichts für dich?
Vielleicht kann sie mit sich nichts anfangen.
Und die letzten beiden Sätze sind dafür da,
wenn sie sich nicht abschütteln lässt. Das ist noch besser zu sagen, du nervst.
LG Hinzwife
Ich finde es völlig legitim, dass du nicht ständig die schwiegermutter dabei haben willst. Ihr seht sie 4x pro woche? Aber hallo, das ist mehr als jeder 2. Tag. Da hilft nur, grenzen setzen und auch dabei bleiben. Wenn ihr etwas unternehmen wollt ohne sie, dann zieht das auch so durch. Wird anfangs bestimmt mühsam, weil sie es halt so gewohnt ist, aber ihr seid nicht verpflichtet, sie ständig mitzunehmen und ihr braucht auch mal zeit als paar mit euren Kindern.
Hi,
ich weiß ja nicht, wie eng ihr wohnt, aber ich würde nix mehr erzählen und so, wieder alleine unterwegs sein.
Wohnt ihr in einem Haus, nur noch mit den Kids auf den Spielplatz um die Ecke gehen und fertig.
"Stört" es Dein Mann nicht, dich aber schon, hätte ich sie alleine losgeschickt, und die Ruhe daheim genossen. Oder ich wäre alleine schön Motorrad oder Fahrrad gefahren.
Ich finde 4 Treffen in der Woche schon viel, bzw. was meinst Du mit Treffen.............gehst Du nach der Kinderwagenrunde, bei ihr vorbei auf einen Kaffee und gehst nach 20 min. wieder, bzw. läßt die Kids da, und sie bringt sie nach 2 Stunden wieder?
Mir wäre es viel zu viel, und ich würde nichts mehr unternehmen, wenn sie immer dabei sein wollte.
Gruß
Ich hab das falsch beschrieben. Mein Mann und ich haben ein Kind, die Kinder die ich oben meinte sind ihre, dh alle schon erwachsen. Wir gehen meist zwischen 2 und 4 Stunden am Stück hin pro treffen
Hi,
ich würde die Treffen reduzieren und lieber Menschen mit gleichaltrigen Kinder suchen. Dann nerven auch die Unternehmungen nicht mehr, wo sich die Schwiegermutter selbst einlädt.
Aber so, seht ihr euch wohl zu oft.
alles Gute
Zusätzlich noch 4x die Woche?? 😱
Das ist schon viel.
Ich liebe meine Eltern sehr, super Verhältnis und wir sehen uns wöchentlich. Manchmal auch 2 mal.
Aber ich treffe mich oft alleine mit ihnen, mein Mann muss nicht immer mit 😜 und wenn wir mal keine Lust haben (oder sie) ist das auch völlig ok!
Wenn deinem Mann 2 treffen nicht reichen, kann er doch alleine zusätzlich hin und du bleibst daheim? Dann soll er noch 2 mal à 2 Stunden gehen und du hast Zeit für dich 😊
Sein Argument würde ich übrigens nicht gelten lassen und tatsächlich sauer werden. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und eigentlich zeugt das Verhalten deines Mannes ja auch von keinem „gesunden“ Verhältnis. Er hat sich null abgenabelt und auch kein Interesse an - kurz, seine Mutter sieht ihn wohl gar nicht als erwachsenen, eigenständigen Menschen. Sondern immer noch als Sohn, über den sie „bestimmen“ kann.
Definitiv nicht der „normal“ Zustand 😜
Mir wäre es viel zu viel. Ich wüsste gar nicht woher ich die Zeit nehmen sollte neben meinem Job.
Sitzen ihre Kinder nachmittags alle bei ihr mit Familie oder wie geht das?
Mir wäre es schon zu viel, jemanden, der nicht zur Kernfamilie gehört, viermal die Woche zu sehen. Und dann nicht mal alleine Ausflüge machen dürfen setzt dem Ganzen die Krone auf.