Aus Anstand den Großeltern erzählen, dass sie Großeltern geworden sind?

!!!Etwas längerer Text!!!

Hallo ihr lieben,

Erst einmal die Vorgeschichte:
Mein Ehemann ist unliebevoll als einziges Kind aufgewachsen. Die Mutter war immer nur auf Karriere aus und so auch nur am Wochenende, wenn überhaupt, zuhause. Sein Vater, ein schlimmer Narzisst, steckte ihn solange (Gott sei dank!!!) zu seinen liebevollen Großeltern. Bis ins Erwachsenenalter wurde mein Mann noch bevormundet. Er durfte sich nicht einmal selbst seine Frisur aussuchen. Er hatte auch, soweit keine Freunde, weil der Vater ihm diese immer vergrault hat. Sein Vater hat nie gearbeitet, aber da seine Mutter eine Geschäftsführerstelle bekam, lebten sie nicht schlecht. Der Vater gab immer fleißig das Geld aus und mein Mann, der hart und lange arbeiten musste, musste nach der Arbeit Dinge zum nutzen des Vaters machen, anstatt sich nach 12 Stunden Tischlerarbeit ausruhen zu können oder was mit Freunden zu unternehmen.
Meinen Mann kenne ich schon seit der Schulzeit und haben uns heimlich getroffen, weil er Angst vor seinen Eltern hatte. (Es war seit kleinauf auch Gewalt im Spiel) Irgendwann bekamen sie aber mit, kurz nachdem wir zusammen kamen, wo er ist.
Sie waren aber sehr nett zu mir, was meinen Mann verwunderte. Der Schein trügte, denn als meine Tochter, die ich mit in die Beziehung brachte, ich und meine 2Kanarienvögel bei ihm einzogen (die Eltern hatten 2 Häuser und in einem wohnte mein Mann, sie hatten aber einen Schlüssel) wurde es richtig ekelig. Jedes Mal, wenn mein Mann nicht da war, stand sein Vater im Wohnzimmer. Mehrmals sogar ins Bad, als ich duschen war und beobachtete mich. Er zitierte mich andauernd raus in den Garten und wurde zu seinem persönlichen sklaven. Zwischendurch sagte er, wie nervig wir sind und dass wir besser gehen sollten, weil mein Mann ja nur noch Augen für uns hätte und er ihm ja nicht mehr richtig helfen würde. Dass seine Eltern nummer 1 sein sollten und nicht wir. Zum krönenden Abschluss ging er an meine Vögel, nahm sie mit (hier sind keine erlaubt, sagte er) und !!!tötete!!! sie.
Seine Mutter rief ihn kurz darauf an und sagte aus heiterem Himmel, dass ich gehen muss, weil mein Mann keine Freundin haben sollte. Das würde ihn nur ablenken und von seiner echten Familie wegtreiben. Als ich ging, kam mein Mann mit mir. Am nächsten Tag waren alle Schlösser ausgetauscht und seine Sachen standen vor der Tür. Seine Eltern versuchen bis heute ihn zu zerstören. Wir haben danach geheiratet, ein Haus gekauft und sind schwanger geworden. Mein Mann will nichts mehr mit ihnen zutun haben, weil er jetzt realisiert hat, wie gewalttätig und unterdrückend sie waren. Er möchte ihnen auch nichts von der Existenz unseres Babys erzählen. Meine Eltern finden aber, es sei anstandslos, seinen Eltern nichts zu sagen und wir würden uns auf deren Ebene begeben. Ich selbst stehe etwas zwischen den Stühlen, denn einerseits denke ich auch, man solle es ihnen wenigstens in einer kurzen Nachricht mitteilen, andererseits versteh ich meinen Mann… was würdet ihr tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Nicht sagen!

Mein Erzeuger weiß auch nur, dass er nochmal Opa geworden ist, wenn er uns mit unseren Kindern sieht.

Ich bin mit ihm blutsverwandt, aber Familie ist er definitiv nicht. Also sehe ich mich auch nicht in der Pflicht ihm irgendetwas mitzuteilen🤷🏼‍♀️

58

Danke, perfekt ausgedrückt.

Hier genauso.

Meine Tochter hat im Vater meines Mannes einen liebevollen, fürsorglichen Opa. Sie braucht den narzisstischen Manipulator, der mich gezeugt hat nicht.

Es geht ihn auch einfach nichts an. Soll er sein Leben Leben. Ich lebe meines. Zu meiner Familie gehört er nicht.

2

Omg wie schlimm!

Das sind Menschen die nur „auf Papier“ Großeltern sind, da sie leider Blutsverwandt sind.

Bitte seht euch nicht in der Pflicht so brutalen Menschen irgendwas sagen zu müssen!!!!!!!

Vielleicht erweckt e sonst bei ihnen den Anschein, dass ihr den Kontakt zu ihnen sucht, aber schützt euer Kind vor ihnen!

Bearbeitet von miss
3

"Vielleicht erweckt es sonst bei ihnen den Anschein, dass ihr den Kontakt zu ihnen sucht, aber schützt euer Kind vor ihnen!"

Daran dachte ich auch!

Ehrlich gesagt wäre ich unbekannt verzogen bei jemanden der einfach so meine Haustiere getötet hat, wozu ist so jemand noch fähig?
Ne - grusselig!

23

Stimmt! Sie könnten es als Einladung sehen, vielleicht noch mehr Unheil zu stiften! Wir würden natürlich niemals unser Kind dort hinlassen. Wir wussten nur nicht, was das richtige ist. Mein Mann will es patu nicht. Ich natürlich auch nicht! Das sollte auch nie den Anschein erwecken, dass ich das machen wollen würde und nicht zu ihm stehe. Ich stehe in allen Punkten zu ihm. Es war ein harter Weg, dass er dieses Kindheitstrauma überwindet. Wir haben nur (ungefragt) so viele unliebsame Kommentare von Familie, Freunden und irgendwelchen bekannten, die man auf der Straße getroffen hat, bekommen, dass das absolut schlimm wäre und schlimmer, als das, was diese Menschen getan haben, weil sie doch ein Recht darauf hätten und wir alles schlimmer machen würden. Und ich bin ein Mensch, der gerne sowas verhindern würde… deswegen frag ich nach unbeteiligten Meinungen. Wobei ich denke, dass das einfach Manipulation ist. Seine Eltern haben ja noch Kontakt mit seinem Onkel, seiner Oma und ja noch mit Leuten aus dem Dorf. Ich denke mal, dass sie es sowieso schon wissen und sie so, auf manipulative Art versuchen, Kontakt zu uns aufzunehmen. Narzisstische Spielchen eben… und dass meine Eltern diese Meinung vertreten ist normal… alles, was unserer Meinung entspricht, ist schlecht und trotzig. Deswegen besteht auch nur sporadisch Kontakt. 😅

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde ihnen nichts erzählen und mein Kind auch von ihnen fernhalten, wenn sie es sonst irgendwie erfahren.

10

Ja um gottes Willen! Zu solchen Menschen würde ich unser Kind nie lassen! Kontakt sollte generell nicht mehr da sein. Nie wieder! Seit dem sie nicht mehr im Leben meines Mannes sind, geht es ihm deutlich besser! Mir ging es nur darum, ob man es dennoch sagen sollte. Nur so ein: Ihr seid Großeltern geworden.
Eben weil uns viele gesagt haben, nicht nur meine Eltern, dass das anstandslos wäre. Ich war deswegen etwas verunsichert und wusste nicht genau.. mein Mann haben diese netten, ungefragten Kommentare diesbezüglich nämlich auch verunsichert.

12

Ach, das ist weil wir in einer mütterverherrlichenden Kultur leben. Seine Eltern, mehr noch die Mutter, zu verlassen, aus seinem Leben zu streichen ist ein großes, gesellschaftliches Tabu. Du sollst Vater und Mutter ehren und so. Offensichtlich egal, was die gemacht haben.
Sehr wahrscheinlich, weil die „Normalen“ sich nicht vorstellen können, wie sehr Familie Hölle sein kann.

Du solltest dich auf die Seite deines Mannes stellen, damit ihr den beschrittenen Weg zusammen weitergehen könnt.

Alles Gute für euch.

weitere Kommentare laden
5

Er hatte schon Eltern die ihn bevormundet und unterdrückt haben, was dieser arme Mensch als letztes braucht, sind Schwiegereltern die meinen, sie hätte ein Mitspracherecht und versuchen ihre Meinung durchzusetzen. Es geht sie einen Scheiß an, das solltest du deinen Eltern klar machen.

Er will es nicht sagen, also ist das so. Du solltest in stärken, du willst ja nach dem "Sklavendasein" bei den SE nicht noch mal in die unterwürfigen Rolle fallen.

6

Absolute 100%ige Zustimmung!!!

Liebe TE bitte steh unbedingt hinter deinem Mann!
Wenn du das in Bezug auf seine Eltern nicht tust, könntest du Schaden anrichten, von dem sich eure Beziehung nie wieder erholt...

Deine Eltern haben da gar nichts zu melden.

9

Ja sehe ich genauso. Ihr müsst euch und eure Kinder vom Bösen fern halten. Vorallem das mit den Vögeln. Sowas barbarisches..unglaublich.mir fehlen die Worte. Er ist ein Monster !
Erzähle deinen Eltern ganz offen Alles. Dann sollten sie dich verstehen .
Ja vor allem als er dich in der Dusche belästigt hat und rausschmeißen wollte und die Vögel getötet hat also deine Eltern müssten die eigentlich auch hassen..

weitere Kommentare laden
7

Ist das Baby schon da?
Wenn nicht, oder erst kurz, dann schaltet einen Anzeige in der Tageszeitung oder so, dass ihr euch über euer Kind freut.

Entweder sie lesen es dort oder eben nicht. Aber sie hätten die Chance immerhin dazu....

8

Warum sollten sie die Chance bekommen?

16

A) Gegen das eigene schlechte Gewissen irgendwann, dass man es ihnen nicht mitgeteilt hat
und
B) um dummes Gerede im Dorf zu vermeiden.

weitere Kommentare laden
11

Um Himmels Willen NEIN!

13

Hallo,

Ich habe aus diversen Gründen seit ich 18 bin keinen Kontakt zu meiner Mutter.

Es gab zwischenzeitlich kurze Episoden mit WhatsApp. (Sehr kurz) meine Schwester hat sie auch noch einmal gesehen - da hat sich alles wieder bestätigt. Und dennoch tut es weh.

Diese Menschen sollten keinen Anteil an eurem Leben haben. Auch nicht an dem des Kindes. Demnach nichts sagen.
Jeder vermeintliche Kontakt reißt nur wieder Wunden auf.

Meine Mutter weiß glaub ich, dass ich 2 Kinder habe. Aber es ist mir herzlich egal.

Viele Grüße und alles Gute,
Mary

17

Ich würde es schon deshalb nicht erzählen, um euer Kind vor diesen Barbaren zu schützen. Die Erzeuger deines Mannes haben mit ihrem Verhalten jegliches Recht darauf verspielt, irgendetwas von euch zu erfahren. Der Schutz eurer Familie hat oberste Priorität. Was diese Leute getan haben, ist psychische (und körperliche?) Gewalt und verbrecherisch. Ich stimme einem anderen Kommentar voll zu, dass die Ratschläge es zu erzählen nur deshalb kommen, weil es einfach unvorstellbar ist, durch welche Hölle dein Mann gegangen ist.

20

Ich würde auch davon Abraten. Ich habe selbst seit fast 20 Jahren keinen Kontakt zu meinem Vater und habe ihm bewusst nichts von meinem Sohn erzählt. Ich hätte viel zu viel Sorge, dass er dadurch wieder in mein Leben tritt und das möchte ich auf keinen Fall. Und vor allem möchte ich mein Kind schützen! Und "aus Anstand" wäre für mich sowieso nie ein Grund, irgendetwas zu machen 😅 ich mache Dinge, weil ich es möchte, und nicht weil es sich so gehört...

Alles Gute 🍀