Hallo zusammen, Mein Mann und ich kennen uns seit 10 Jahren, haben uns während Studium und Ausbildung kennengelernt. Wir sind beide aus unterschiedlichen Richtungen jeweils ~300km von den Heimatorten in die Großstadt gezogen, wohnen mittlerweile im eigenen Haus im Umland dieser Stadt. Meine Schwiegereltern und ich hatten leider von Anfang an eine schwierige Beziehung. Sie hatten Angst, dass ihr Sohn nun wegen mir nicht mehr in die Heimat zurück ziehen will(wollte er nie, hat den idealen Job hier), Mutter hat besorgniserregenden Umgang mit Alkohol und fühlt sich beobachtet/bewertet (bin Suchttherapeutin, habe nie etwas ansprochen) und on top ist die Wohnung der Schwiegereltern leider wirklich verwahrlost/Messis. Habe mich aber nie übergriffig oder unhöflich geäußert. Kurz nach unserer Verlobung, am Geburtstag meines Mannes, hat Schwiegermutter nun angerufen(Auto-Freisprechanlage🙈), meinem Mann gratuliert und ihm gesagt, dass "diese Frau einen Keil zwischen ihn und die Familie treibe und er sich jetzt zwischen mir und ihr entscheiden müsse". Was beide nicht wussten, ich hatte an diesem Morgen positiv getestet mit unserem ersten Wunschkind... Lange Rede, kurzer Sinn, Beziehung mit der Schwiegermutter war für mich gelaufen. Aber ich hatte sehr schöne Großeltern-Beziehungen, also habe ich gemeinsam mit meinem Mann entschieden, dass wir ihnen selbstverständlich nicht im Weg stehen wenn das Enkelkind da ist. Enkel kam, Großeltern war's egal. Es gab ein Geschenk, sollten Fotos schicken und mehr kam nicht. War komisch aber okay, gleichzeitig immer wieder zu Geburtstagen und Weihnachten große Geschenke mit traurigen Karten ("schickt doch Mal ein Bild") aber weder Anrufe, Antworten auf WhatsApp oä. Kind zwei kam nun und mein Mann hat einen neuen Versuch gestartet. Nach der Geburt hat er euphorisch angerufen und es kam nichts. Nach zwei Wochen ein erneuter Anruf von ihm, ob sie nicht zu Besuch kommen möchten. Antwort der Mutter war, dass er Mal an die Umwelt denken müsse. Sie könnten nicht einfach wegen eines Babys 300km fahren. 4 Wochen später kam ein Anruf der Großeltern, ob sie nicht an Datum xy zu und kommen könnten, sie würden in den Urlaub fliegen und mein Mann könne sie doch nachts von uns aus zum Flughafen bringen. Daraufhin hat mein Mann geantwortet, dass sie Mal an die Umwelt denken müssen, er würde sie nicht fahren. Tja nun, das ist jetzt fünf Jahre her und seitdem gibt es keinen Kontakt mehr. Wir haben noch einen weiteren Sohn bekommen und sind (Bereitschafts-) Pflegefamilie. Die Kinder fragen nach den anderen Großeltern, wo und wer Papas Eltern sind, warum sie die nicht kennen etc. Manchmal denk ich, wir sollten es den Kindern zuliebe probieren und nochmal versuchen. Einen Brief schreiben, ein Foto schicken, einladen ...Aber mein Mann sagt(vlt. zurecht), dass sie sich eh nicht ändern. Kontakt bedeutet für sie nur Geschenke an Geburtstag und Weihnachten und idealerweise ein Besuch von artigen Enkelkindern einmal im Jahr an Weihnachten...
Wieder Kontakt zu Großeltern aufnehmen?
Sie können nicht alles falsch gemacht haben immerhin ist Ihre Sohn zu einem guten Mann und Vater geworden.
Ich würde den Kontakt aufnehmen, erstmal Schaun wie sie sich in den 5 Jahren entwickelt haben (Alkohol messi Probleme noch vorhanden /verschlimmert oder gebessert?)
Danach entscheiden kann man es den Kindern zumuten..
Alles gute
Manche Menschen werden trotz und nicht wegen ihrer Eltern zu den Menschen die sie sind.
Amen! Das sehe ich genauso.
Wir haben auch keinen Kontakt. Ich würde dabei bleiben. Beim ersten Kind gab es schon null Interesse. Meine Mutter ist auch alkoholikerin. Allein dieser Umstand führt schon zu ziemlicher Emotionslosigkeit. Wir wohnen je 200km weit weg. Ich hab aufgehört hinterherzubetteln dass sie vorbeikommen. Es ist nicht meine Versntwortung dass sie eine Beziehung aufbauen. Man fragt sich immer ob das richtig ist. Heute kommt unser zweites Kind und immer wieder überlege ich komme aber zum gleichen Schluss. Ich schütze unsere Kinder. Zumal beide Parteien Enkel vor Ort haben um die sich aufopferungsvoll und täglich gekümmert wird. Nur hier gibts kein Interesse. Selbst der erste Geburtstag war ein Drama und wurde 4 Wochen nachgefeiert auf Bitten und betteln meinerseits.
Dein Mann ist da ja sehr klar, orientiere dich an ihm....er kennt sie wirklich.
Ich wüsste nicht wozu ich meine Kinder mit solchen Großeltern quälen soll.
Seit Jahren besteht kein Interesse von ihnen und was sie von dir halten ist auch nicht ohne.
Nö, solche Großeltern bringen keinen Mehrwert für die Kinder.
Deine Großeltern kannst du mit denen nicht vergleichen. Es sind verschiedene Menschen.
Selbst auf ihren eigenen Sohn haben sie geschissen und ihn vor die Wahl gestellt.
Das macht man einfach nicht.