Schwiegereltern mögen mich zu sehr…

Die meisten hier wären vielleicht froh, das so sagen zu können…

Meine Schwiegereltern mochten mich von Anfang an sehr gerne und nachdem ich sie kennen gelernt hatte waren wir auch eine Zeit lang sehr oft dort, ca. einmal pro Woche, würde ich sagen. Für sie bin ich eher nicht die Schwiegertochter sondern ein zusätzliches „Kind“. Grundsätzlich ist das ja auch super lieb und ich mag die 2 gerne aber es wurde einfach zu viel. Und es ist meiner Meinung nach auch nicht nur lieb, sondern die sind froh über Unterhaltung, Hobbies sind eher Fehlanzeige. Schon alleine Geburtstage und Feiertage sind ca. 10 Termine im Jahr. Eigentlich würde mir ein Treffen so einmal im Monat reichen.

Ich habe schließlich auch einen Vollzeitjob, Haushalt, Beziehung, Hobbies, Freunde, meine Familie (zu der ich einfach auch lieber gehe als zur Schwiegerfamilie), will mal nichts machen …

Mein Freund ist da eher gleichgültig. Er hat grundsätzlich nicht das Bedürfnis, seine Eltern wöchentlich zu sehen, wenn sie allerdings fragen, geht er hin, sofern nichts anderes ausgemacht ist, und versteht nicht dass es mir zu viel ist bzw auch nicht super wichtig, jede Woche dort zu sein. Am liebsten würden die noch zusammen in den Urlaub oder am Wochenende gemeinsam einen Ausflug machen. Ich meine, ab und zu, ja, aber nicht ständig. Ich möchte doch auch einfach mal mit meinem Freund alleine sein oder im Urlaub möchte ich mich ehrlich gesagt nicht mit schwiegies abstimmen müssen.

Wie soll ich das lösen? Meiner Meinung nach müsste mein Freund das mal mit Ihnen besprechen, auch auf die Gefahr hin, dass sie dann beleidigt sind.

Wenn er dann alleine kommt sind sie enttäuscht oder wollen erst gar nicht dass er ohne mich kommt.

Mein Freund trägt ja auch seinen Teil dazu bei, ich habe ja fast schon ein schlechtes Gewissen, dass mir meine eigene Familie einfach näher steht als seine. Das muss er doch akzeptieren?

Sie können ein nein nicht akzeptieren und nehmen es persönlich wenn ich mal einen Nachmittag auf der Couch bevorzuge, anstatt bei Ihnen Kaffee zu trinken.

Wenn die irgendwann mal in Rente sind wird das ja noch schlimmer bzw haben sie noch mehr Langeweile.

Ich merke wie mich das innerlich richtig aggressiv macht, ich bin schon nicht mal mehr super nett zu ihnen weil ich sie mir so auf Abstand halte aber das ist ja auch keine Lösung. Macht man dann einmal einen Ausflug zusammen heißt es nicht „schön war’s“ sondern super, lass uns das öfter machen. Und da zieht sich bei mir innerlich alles zusammen.

Ich kann mich auch schlecht abgrenzen und nein sagen…

1

Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, wir haben sogar nebenan gebaut.
Kenne es aber auch, dass ich manchmal einfach grad keine Lust habe mich mit ihnen zusammenzusetzen. Z.b. im Sommer wird fast jeden Samstag und Sonntag dort gegrillt und wir sind immer automatisch eingeplant.
Ich mache aber kein großes Thema draus wenn ich eben nicht mitkommen will, dann geht mein Mann halt alleine oder wir sagen auch mal komplett ab. Ihr müsst ja auch nicht sagen: "mir ist das zu viel, ich möchte jetzt lieber mit einem Kaffee auf der Couch sitzen als euch zu sehen", es reicht ja auch "ich hab heute keine Zeit / mir geht es heute nicht so gut" etc.
Würde da eigentlich gar kein extra Gespräch für suchen sondern einfach nur dann zusagen, wenn es dir in den Kram passt ☺️

2

Ist dein Problem, wieso sollte dein Freund dass für dich lösen?

1x im Monat treffen ist völlig legitim, auch alle 2 Monate nur.

Sei höflich und ehrlich, sprich es an.
"Hilde, Heiko, ich bin gerne bei euch und find's toll dass wir uns so super verstehen.
Aber jede Woche, alle 2 Wochen ist mir zu viel. Ich habe kaum noch Zeit für andere Dinge die mir auch wichtig sind, meine Familie, mein Hobby oder einfach auf der Couch die Seele baumeln lassen.

Ich wünsche mir, dass wir uns seltener sehen damit die Besuche bei euch für mich nicht mehr stressig, sondern wieder schöner sind.
Was haltet ihr davon, 1x im Monat einen festen Tag zu haben an dem wir uns treffen?"

Ob deine SE dann beleidigt sind, darauf hast du keinen Einfluss. Dass ist dann ihr Problem.

Sprich vorher mit deinem Partner, dass er beim Gespräch zu dir steht, dass er sich vorher positionieren kann (er könnte ja auch sagen "Mutti, was haltet ihr davon wenn ich alle zwei Wochen euch besuche und jedes zweite Mal, also einmal im Monat, kommen wir gemeinsam" - muss er halt gucken was er will)
Und schaut auch, dass die SE nicht hinter deinem Rücken mit deinem Freund andere Vereinbarungen treffen.

Klar ist dann aber auch, dass du bei deiner Grenze bleibst, und wenn sie dann trotzdem jedes Wochenende anfragen wegen Ausflug sagst du :"nein, habe andere Pläne, passt nicht, freue mich aber auf den 5. wenn wir uns wieder sehen, soll ich Kuchen mitbringen?"

Wenn du mir den SE sprichst finde ich es wichtig dass dein Freund dabei ist, nicht auf Toilette oder so
Dann kann auch die Mutter nicht nachher zum Sohn gehen und sagen"boah, die Anna war aber echt unfreundlich, hat und Dinge vor den Kopf geknallt weißt du, da musst du nochmal mit der Reden " oder so.

Viel Erfolg!

3

Hast du einen Kinderwunsch?
Davon würde ich es abhängig machen wie ich vorgehe.

4

Grundsätzlich können wir uns Kinder vorstellen, es wäre aber auch kein einfacher Weg bei uns.

Inwiefern würdest Du es davon abhängig machen?

Sie wären auch bei einem Baby natürlich gerne Großeltern, sehe ich beim Kind seiner Schwester, aber auch da sehr vereinnahmend… wir müssen das Kind sehen, wir müssen eine Bindung aufbauen. Alles schön und gut, aber auch dafür muss man nicht jedes Wochenende was gemeinsam machen.

Klar ist man mit Kind mal froh über Unterstützung, allerdings kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen dass ich mit einem Kind jede Woche die Schwiegis im Schlepptau haben möchte,

7

Hä? Wieso macht man es davon abhängig?

5

Liebe TE,

ich würde es mit den Schwiegies vielleicht so
Kommunizieren: Liebe Meta lieber Willi, ich mag euch sehr gerne. Ich bin auch gerne bei euch. Aber ich habe auch noch ein eigenes
Leben mit meiner Vollzeitsarbeit, Beziehung,
Freunde, Hobbys und eigener Familie. Ich brauche auch Zeit für mich. Ich möchte bitte
das Ihr das auch versteht und das ist nicht
böse gemeint.

Ich gehe mal davon aus, das beide Schwiegereltern über 50 Jahre alt sind.
Solche Leute sollten sich wirklich ein Hobby
suchen, mit Freunden und Bekannten etwas
Unternehmen oder sich ein Ehrenamt suchen
was sie ausfüllt. Bei solchen Menschen ist
mein Verständnis ziemlich begrenzt. Soziale
Kontakte sollten auch außerhalb der Familie
stattfinden. Das solltest du Ihnen mal verklickern, wenn sie deine Ansichten nicht
verstehen. Ich bin selber Ende 50, mir wäre der regelmäßige Kontakt einer zukünftigen Schwiegertochter zwar sehr recht, aber ich
habe wie du auch genug um die Ohren. Da muss ich aber auch nicht jede Woche Besuch von den eigenen Kindern oder Schwiegekindern haben.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine
Ansichten gut rüberkommen.

LG Hinzwife

6

"Wenn die irgendwann mal in Rente sind wird das ja noch schlimmer bzw haben sie noch mehr Langeweile."
Ohje. Ich dachte, sie wären schon in Rente.

8

Ich würde da auch wenig Drama machen. Geh nicht hin und diskutiere bzw. rechtfertige dich einfach nicht. „Leider kann ich heute nicht kommen, ein anderes mal gerne!“ und fertig.

Wenn sie sagen „müssen wir öfter machen“ sagst du „ja, das sollten wir irgendwann (!) wiederholen!“ und gut ist 😅

Dann musst du eben lernen, dich abzugrenzen und nein zu sagen. Du hast keinen Einfluss darauf, wie oft die SE fragen, aber du hast Einfluss darauf, wie du antwortest 😊

9

Ganz klar abgrenzen und respektvoll/höflich sagen, dass du dankend ablehnst und nicht bei allen Aktivitäten dabei sein kannst und möchtest.
Wie hier schon geraten, am besten vor deinem Freund damit dir nicht nachher irgendwas im Mund verdreht wird.

Auch wenn du genervt bist, vergiss nicht dass sie es mit Sicherheit nicht böse meinen. Solange du nichts sagst, gehen sie davon aus dass es dir genauso gefällt und du da auch weiterhin Lust drauf hast.

Hast du also nur in der Hand!

Bearbeitet von bloom1989
10

Es sind nicht deine Schwiegereltern, ihr seid nicht verheiratet und wenn du jetzt schon so genervt bist, rate ich von Hochzeit und weiterer Planung hinsichtlich Kindern auch eher ab.

Wenn du nicht willst, dann sag nein und steh dazu

11

Es liegt an dir deine Grenzen zu wahren und das zu kommunizieren. Das kann nicht dein Mann - das kannst du nur. Es ist okay ihnen zu sagen, dass du mit ihnen gern Zeit verbringst, aber nicht jede Woche.