Zoff mit Schwester wegen Wasserpfeife/Shischa und Schwangerschaft - übertreibe ich?

Tja, nun isses soweit, ich verfasse einen Post 😅

Bin aktuell Schwanger (21. SSW) und war neulich mit meiner Ma bei meiner Schwester und ihrem Freund zu Besuch.
Nach dem Essen hat sie allen Ernstes die Schischa auf den Tisch gestellt, angeheizt und auch ein paar Mal dran gezogen.
Ja sie hat Türen und Fenster geöffnet aber trotzdem fand ich den Geruch extrem.

Ich hab sie wohl ziemlich erstaunt angeschaut, sie fragte mich was los sei.
Ich habe ihr dann mitgeteilt, dass ich jetzt gehen werde, da ich mich in der aktuellen Situation nicht räuchern lassen möchte und ich das unverschämt finde. Es sei ihre Sache dass sie in ihrer Wohnung rauche aber doch nicht, wenn eine Schwangere anwesend ist. So viel Selbstbeherrschung könne ich doch einmal im Monat erwarten.
Na sie ist dann aufgesprungen und hat mich angepflaumt, dass ich das ganz richtig sehe, dass es ihre Wohnung ist und sie hier mache, was sie für richtig halte, dass mir freistehe zu gehen und das ich völlig übertreibe, schließlich habe ich ja früher selbst geraucht und gedampft (2 Jahre vor der SSt keine Zigaretten und mit Bekanntwerden der ungeplanten SSt auch die E-Zigarette, welche ich seit Monaten nur noch ohne Nikotin genutzt habe, weggetan).
Ich habe meine Mutter dann gesagt, dass ich fahren will(war bei meinen Eltern zu Besuch und es war ihr Auto).
Bin raus, musste aber noch 15 Minuten unten auf sie warten.
Sie meinte im Nachhinein ebenfalls, dass ich total übertreibe, sie hätte in den Schwangerschaften auch noch 3 bis 5 Zigaretten am Tag geraucht und 2 gesunde Kinder 🤦🏻‍♀️

Puh ich bin dann von meinen Eltern aus direkt heim.
Übertreibe ich? Ich finde nicht

8

Ich finde es richtig, dass du dich nicht dem Rauch ausgesetzt hast.

Deine Reaktion finde ich dennoch übertrieben. Du bezeichnest deine Schwester als unverschämt und erwartest von ihr Selbstbeherrschung. Dann erwartest du auch noch von deiner Mutter, dass sie sofort springt, wenn du piep sagst.

Hätte man auch anders lösen können: Wenn du siehst, dass die Schwester die Shisha auf den Tisch stellt, könntest du sie direkt bitten, diese nicht anzuzünden, so lange du noch da bist.
Falls sie darauf beharrt hätte, hättest du in dieser Zeit auch eine Runde spazieren gehen können.
Falls du dennoch fahren möchtest, könntest du dir auch ein Taxi nehmen, statt deine Mutter zum Aufbruch zu drängen.

Alles mögliche Alternativen, die sich friedlich hätten umsetzen lassen.
Vielleicht als Option für's nächste Mal.

14

Naja, meine Mutter ist zwar hin gefahren, hatte aber schon 2 Bier auf. Hätte ich sie also zurück fahren lassen sollen?
Oder ihr sagen, dass ich jetzt ihr Auto nach Hause fahre und sie doch bitte mit dem Taxi nachkommen soll?

Das mit dem Spaziergang gestaltet sich allgemein leider schwierig zur Zeit und ist mit nicht unerheblichen Schmerzen verbunden, hat mir ehrlich gesagt schon gereicht, dass ich mich damit in den 5. Stock gequält habe.

Sicherlich hast du Recht, es hätte sich wohl friedlich lösen lassen, da sind bestimmt die Hormone mit mir durchgegangen

1

Hey keinekippen,

nein, du übertreibst nicht. Ich finde es gut, dass du dich durchsetzt. Das ist meine Meinung und die meines Arztes, der mich bei jeder Schwangerschaftsfeststellung darauf hingewiesen hat, auch Räume zu meiden, in denen ich passiv rauchen muss.

Dann gibt es wiederum jene, die es alles nicht so eng sehen, selbst rauchten.. auch in der Schwangerschaft und die sich cool und locker finden, weil sie sich nicht anstellen.

Man muss selbst eine Position für sich finden und die dann später vertreten können. Ich möchte, dass meine Kinder bestmöglich aufwachsen und die bestmöglichen Chancen für ihr Leben haben. Ohne Konzentrationsstörungen, Asthma oder Allergien. "Hat ihnen nicht geschadet" möchte ich nicht sagen müssen.
"Hat nicht geschadet" sagte meine Bekannte neulich auch zu mir, als wir aufs Thema kamen. Sie hat täglich 5 Zigaretten weitergeraucht. So die damalige Empfehlung. Ihre Tochter hat Konzentrationsstörungen, ihren Schulabschluss mit ach und krach geschafft, 2 Ausbildungen abgebrochen und ist jetzt Mutter. "Hat nicht geschadet" sehe ich anders.

Ich muss auch sagen, dass bis auf diese Bekannte mein Umfeld komplett rauchfrei ist. Da stellt auch niemand eine Shisha auf den Tisch. Kommt vielleicht auch etwas auf das Umfeld an.
Letztlich legst du die Grenzen fest, wie deine Kinder leben sollen. Es ist legitim zu sagen, dass sie nicht mit Rauch und Zigaretten konfrontiert werden sollen- dann bleiben die Fluppen aus. Fertig.

Liebe Grüße
Schoko

Achso, bewiesen ist, dass Zigarettenrauch während der Schwangerschaft und auch in den Monaten danach das Risiko des plötzlichen Kindstods erhöht. Wieviel Risiko möchte man riskieren?

Bearbeitet von schokofrosch
2

Hallo 👋

Nein, ich finde nicht, dass du übertreibst. V.a. ist es kein Argument, dass deine Mutter auch geraucht hat während der Schwangerschaft und 2 gesunde Kinder hat. Da hatte sie viel viel Glück.
Habe mal gelesen, dass das Kind während jedem Zug an der Zigarette keinen Sauerstoff bekommt 😕 das stelle ich mir grausam vor. Mal ganz davon abz dass das Neugeborene dann nach der Geburt einen kalten Entzug durchmachen muss, weil die Mutter es nicht gepackt hat. Also stolz sollte deine Mutter wirklich nicht sein 🙄

Du hast alles richtig gemacht für mein Verständnis. Ich würde tatsächlich nicht mehr zu der Schwester gehen, weder schwanger noch mit Baby. Offensichtlich ist sie nicht erwachsen genug, für die paar Stunden, in denen du da bist, Rücksicht zu nehmen.

Wünsche dir eine schöne weitere Schwangerschaft 😊

3

Ich finde auch du übertreibst nicht ! Ich hab hier auch mal einen post gelassen weil andere meinten mich zu zu qualmen… sowas geht garnicht man kann ein bisschen Respekt dem ungeborenen gegenüber zeigen und einen mit dem Rauch verschonen. Das es Gesundheitschädlich ist auch passiv zu rauchen ist wissenschaftlich belegt und darüber lässt sich nicht diskutieren, wenn’s bei anderen gut gegangen ist würde ich sagen Glück gehabt 😌😉 Aber was hätte man sich für Vorwürfe gemacht wenn’s nicht so wäre ? Außerdem gibt es Spätfolgen die man vielleicht jetzt noch garnicht bemerkt…

4

Hey , nein du übertreibt nicht, es geht um das Wohle des Kindes.
Finde es total mutig von dir

5

Deine Schwester hätte rücksichtsvoller handeln sollen / können. Absolut.
Du hast dich allerdings m.E. mit deiner Reaktion auf die selbe, etwas infantile Stufe gestellt.
Statt sie deshalb anzupampen, hättest du auch einfach für die Dauer der Pfeife ans Fenster gehen, oder vorübergehend den Raum wechseln können. Immerhin hast du ja ihr dahingehend charakterliches Defizit erkannt. Warum sich also den Schuh anziehen und sich auf selbes Niveau begeben?

"....musste aber noch 15 Minuten unten auf sie warten."
Was hätte deine Mutter tun sollen?
Mit dir zusammen fluchtartig den Raum verlassen um dich augenblicklichst nach Hause zu geleiten?
Das ist nicht cool.
Gewöhn dir solche Starallüren ab! -
auch wenn du dich gerade in einem hormonellen Gefühlskarusell befindest.

15

Tja warum, gute Frage,
vielleicht, weil ich im Vorfeld überhaupt nichts von der Pfeife wusste. Hätte ich das, hätte ich dankend abgelehnt, ich kenne sie schließlich)
150 km gefahren bin um meine Eltern zu besuchen, meine Schwester mich dann einlud ihre neue Wohnung zu beschauen und wir das dann spontan gemacht haben, der Aufzug kaputt war und ich mich mit Symphysenlockerung in den 5. Stock arbeiten musste.

Naja, meine Mutter ist hingefahren, hatte aber schon 2 Bier auf als das passiert ist.
Vereinbart war, dass ich zurück fahre oder hätte ich ihr sagen sollen, dass sie sich ein Taxi nehmen soll?

Ne also da sind mir dann auch Mal die Pferdchen durchgegangen

6

Ich sehe das auch wie du. Alkohol und /oder Zigaretten sind kein Diskussionsthema sondern wissenschaftlich belegt ganz klar schädlich. Das du und deine Schwester trotz der Zigaretten während der Schwangerschaften deiner Mutter gesund sind ist Glück, mehr nicht. Ich hatte während der Schwangerschaft auch schon Diskussionen, warum ich nicht mit in die Raucherkneipe komme, ich selbst würde ja nicht rauchen... klares nein auch von mir. Wenn deine Familie das pingelig findet, kann sie das ja finden. Aber du musst dir nie Gedanken darüber machen ob du deinem Kind schadest oder ein schlechtes Gewissen haben und dein Kind wird es dir danken ! :)

7

Selbst wenn du nicht schwanger wärst: kein Mensch muss es das Rauchen in einem Raum dulden. So viel Rücksicht und Anstand kann man von Mitmenschen erwarten.

9

Deine Entscheidungen triffst du für dich selber, das ist ja vollkommen okay....aber deine Art und Weise geht gar nicht.

Dir ist doch wohl auch schon vorher bekannt gewesen, das deine Schwester in ihrer Wohnung raucht.....hingegangen bist du trotzdem....trotz der Ablagerungen, das ist doch mehr als schräg.

Auch das du dann von deiner Mutter erwartest, das sie dich dann sofort chauffiert...frech. In 15 Minuten hätten deine Beine dich sicherlich zur nächsten Bushaltestelle getragen. Taxis gibt es auch noch.

Deine Entscheidung ist vollkommen in Ordnung, aber dieses Rumgezicke hättest du dir sparen können....du wusstest vorher, das sie in ihrer Wohnung raucht!

16

Nope, die Wohnung ist neu und ich war zum ersten Mal dort.
Von der Pfeife wusste ich bis dato nichts, vorher hat sie zuletzt nur gedampft und das in der alten Wohnung auch nie drinnen, sondern auf dem Balkon.
Die neue Wohnung liegt im 5. Stock und hat keinen Balkon.
Mit Dampfen am Fenster hätte ich auch noch leben können aber nicht mit einer stinkenden Shischa.

Dazu kommt, dass ich bei meinen Eltern zu Besuch war, wofür ich erstmal 150km fahre und sie mich dann spontan eingeladen hat ihre Wohnung zu beschauen. Sie weiß dass ich Schwanger bin und das es mir körperlich eh schon nicht gut geht. Dann folge ich ihr zuliebe ihrer Einladung damit sie ihre Wohnung vorzeigen kann (es war ihr wichtig und sie wollte auch ein wenig angeben - völlig gerechtfertigt, die Wohnung ist der Hammer) aber dann kann sie sich nicht eben noch ne halbe Stunde oder Stunde zusammenreißen

Ich habe außerdem nie gesagt, dass ich erwarte, das meine Mutter mich heimfährt. Es gibt eher darum, das ich sie heimfahren musste, da sie und meine Schwester zu dem Zeitpunkt jeder 2 Bier auf hatten.
Oder hätte ich einfach ihr Auto nehmen sollen und sie stehen lassen oder hätte ich sie nach 2 Bier oder eventuell mehr noch fahren lassen sollen.

Ne also da gehen die Pferdchen schon mal mit mir durch