Schwester wohnt bei mir, obwohl ich das nicht möchte HILFE

Hallo,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber einen Versuch ist es ja wert.
Zu mir: Ich bin 23, in der 18.Woche schwanger und verheiratet.
Mein Mann und ich haben unser Leben jetzt etwas geplant und haben ein Haus gefunden und mit der Familienplanung begonnen und haben und tierisch auf die kommende Zeit gefreut.
Mein Bruder (18) wohnt seit Dezember bei uns, da er bei meiner Mutter gwohnt hat und diese 140km weit weg gezogen ist. Er zahlt 50€ kostgeld, da er ausser Kindergeld noch kein richtiges EInkommen hat.

Jetzt zur Sache:
Meine Schwester (jetzt 16) ist ein sehr schwererziehbares Kind, das keine Grenzen kennt, jede Woche polizeilich auffällt und komplett vom richtigen Weg abgekommen ist. (Schuld daran hat mein Vater, da er sie stark vernachlässigt hat, ging ihm wohl nur ums Kindergeld und UNterhalt.)

Durch die Probleme die meine Schwester macht (Drogen, polizeiliche Probleme und schreckliches respektloses Verhalten, starker Alkoholkonsum und ihre FReunde die gleiches bis schlimmeres Verhalten haben)
hat meine Stiefmutter meinen Vater und Sie rausgeworden. Das war vor 3 Monaten...!
Mein Vater ist zu Freunden und hat meine Schwester bei uns abgeladen, mit der Aussage nur für eine Woche und er würde eine Wohnung suchen.
Er ist nach 3 Tagen zurück zuseiner Freundin. Seine Freudnin hat Ihr Zimmer komplett leer geräumt und ihre andere Tochter wohnt dort nun, so das meine Schwester nicht zurück kann. Mein Vater nimmt sie nicht zurück, und sucht auch keine neue wohnung.
Meine Mutter hat nur eine 2 Zimmer wohnung und hat auch keinen Platz für sie. Beide Elternteile kümmern sich nicht und wollen sie nicht bei dich haben.

Sie wohnt nun immer noch bei uns. Wir bekommen außer 100€ keine Finanzielle hilfe von meinen Eltern. Mein Vater sackt Unterhalt und KInder Geld ein und meint wir hätten kein Anrecht darauf, da ich ja kein Elternteil bin.
Ich selbst bin mit der Situation komplett überfordert und habe jeden Tag mehrere Zusammenbrüche, da das Verhalten meiner Schwester wirklich unterirdisch ist. Ich bekomme vom Jugendamt keine Hilfe. Jede Woche kommt Post von der Polizei, weil meine Schwester schwierigkeiten macht. SIe lügt nur, wird Verbal aggressiv wenn man Grenzen aufstellt (BSP: auf einem Donnerstag nachmittag kommt sie nicht weg zum saufen)
Sie kü,mmert sich nicht, was sie nach den SOmmerferien machen möchte..
Sie verlangt ständig /täglishc sachen von mir: Tabak, Kosmetikzubehör schminke, sie ständig doppelt irgendwo hinfahren, 2x warmes essen, da sie sonst erzählt sie würde hier nichts bekommen.. uvm

Und ihr verhalten, für sie ist alles selbstverständlich, sobald man etwas verneint oder seine meinung ausspricht oder etwas verbietet wird sie aggressiv und beleidigend. Sie bekommt hier wirklich alles und benimmt sich wie sau. Aufforderungen wie zb. Zimmer aufräumen, etc kommt sie nicht nach (das muss ich machen weil sie wirklich messihaft lebt)
Und dazu kommt, das sie laut eigener aussage hier gar nicht wohnen will weils hier scheisse ist.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Nebendran (ISt ein doppelhaus) wohnen meine großeltern die auch schon älter sind. und teilweise hilfe benötigen.
Mein Opa verbietet mir meine Schwester rauszuwerfen, da ICH dann schuld bin das sie auf der Straße ist.
Ich bin sogar kurz davor, aus meiner eigenen Wohnung auszuziehen, (was mein Zustand fast nicht zulässt), da ich den Zustand hier Psychisch nicht aushalte.
Auch da ich im Dezember ein Neugeborenes erwarte.
Jemand mal etwas ähnliches Erlebt?
Wie gesagt, das Jugendamt hilft nicht, da dort keine Plätze frei sind und meine ELtern sie nicht aufnehmen wollen.

44

Liebe TE,
bitte nimm dir sofort professionelle Hilfe an die Seite! Damit meine ich nicht Jugendamt, klar müßten die übernehmen, aber solange du alles wuppst, ist das super für's Amt.
Anwalt oder Beratungsstelle, mit deren Unterstützung Polizei, Jugendamt zum Handeln zwingen.
Du fühlst dich verantwortlich für deine jüngeren Geschwister, das ehrt dich sehr und du tust ja auch, was du kannst. Du bist aber, gerade was deine noch minderjährige Schwester betrifft nicht erziehungsberechtigt und du bist in keiner Pflicht. Das Jugendamt schon.
Laß dir nichts sagen vom Opa. Wen sollst du den noch alles retten? Die Geschwister, die Großeltern, immer Feuerwehr?
Was sagt dein Mann dazu? Ich vermute, er würde dich lieber heute als morgen unterstüzten in allem, was euch in eurem Haus euren Frieden bringt. Du kannst die Welt nicht retten, auch nicht für deine Gescwister. Aber du kannst eine gute Welt schaffen für deine Familie und euer Kind. Das darf deine oberste Priorität sein. Ich wünsch dir viel Kraft!

1

Dein Opa kann dir nichts verbieten. Nicht du bist schuld, wenn deine Schwester auf der Straße landet, sondern deine Eltern und sie selbst. Ich würde sowohl den Eltern als auch dem Jugendamt die Dringlichkeit der Situation verdeutlichen. Deiner Schwester würde ich ausrichten, dass sie sich an die Regeln zu halten oder fliegt.

2

Wieso hilft dir da JA nicht?
Deine Schwester ist minderjährig und die Eltern kümmern sich nicht!

5

Das JA in unserer Umgebung ist komplett ausgelastet. Mir wurde bereits am Anfang des Telefonates gesagt, das es die möglichkeit einer Wohn/Jugendgruppe nicht gibt. und man mir nicht weiter helfen kann, da meine Eltern dafür zuständig sind. Deshalb bin ich ja leider so hilflos.

18

Dann sag denen, das du sie rauswurfst und sie dann obdachlos ist. Dann werden sie handeln müssen.

weitere Kommentare laden
3

Du möchtest das nicht ( bei den Schwierigkeiten verständlich) dann schmeiß sie raus. Deine Mutter macht es sich zu einfach. Ich würde sie auf die Straße setzen oder das Amt ins Boot holen. Vielleicht können Fachleute ihr helfen ihr Leben in den Griff zu kriegen.

Ela

4

Wir reden hier von einem 16-Jährigen Teenie, der wahrscheinlich sein ganzes Leben lang Vernachlässigung, Lieblosigkeit und Ausgrenzung erfahren hat.
Der Vater will sie nicht. Die Mutter will sie nicht. Nicht einmal die eigene Schwester will sie.
Und dann wundert ihr euch, dass das Mädel so rebelliert und mit aller Macht und Gewalt versucht, irgendwie Aufmerksamkeit zu erhaschen? Irgendwo ein bisschen Liebe zu erfahren und sei es, dass man nur mit ihr schimpft?
Die weiß, egal was sie macht - sie IST unerwünscht?!
Kann man sich nur an den Kopf fassen.

Nimm dir einen Anwalt bzgl. des Unterhalts und Kindergelds - der soll sich mit deinem Vater auseinandersetzen. Notfalls wird er verklagt.
Mach einen Termin beim Jugendamt. Nimm alle Schreiben ect. mit und schildere dort die Situation und verlange nach Hilfe.
Du kannst dich zusätzlich auch an Einrichtungen wie Caritas ect. wenden. Einfach mal kundig machen.

Deine Schwester ist minderjährig und blutjunge 16 Jahre alt. Was sie jetzt braucht, ist halt und Hilfe und nicht noch eine Schwester, die überlegt, wie sie sie schnellstmöglich los werden kann.

6

Du hast mich falsch verstanden.
Ich gebe mir größte Mühe ihr allem Recht zumachen. Ich rede mit ihr. Ich versuche mitgefühl zugeben und sie zuverstehen. Ich hatte in der Jugend selbst probleme und möchte nicht das es Ihr so geht. Das Problem ist, das sie absolut nicht darauf eingeht. Wenn ich im ruhigen Ton mit ihr spreche wird sie agressiv. Ich versuche ihr alle möglich zumachen. Ich habe ihr sogar einen Ausbildungsplatz besorgt den sie zwar gut fand, aber dann irgendwann nicht mehr hingegangen ist, weil sie sich lieber betrinkt auf einem nachmittag.
Ich gebe mir wirklich mühe, aber bekomme nichts ausser undankbarkeit und dumme sprüche. Man gibt ihr einen Kleinen finger und sie will den ganzen Arm. Es gibt nunmal Grenzen. SOll ich das Alles hinnehmen? Das Verhalten, Ständig Polizei auf der MAtte? SIe hat es hier gut und trotzdem Benimmt sie sich so. Ich hab ihr mehrere Chancen gegeben, aber SIE WILL NICHT. SIe sagt ja sogar (Obwohl sie vieles darf und alles hat) das es hier scheisse ist.
OBWOHL SIE ES NIE BESSER HATTE

8

Dazu kommt, das meine Eltern eigentlich für meine GEschwister zuständig sind. SIe haben sie in die Welt gesetzt!!
Ich habe mein Lebenlang den Mist meiner Eltern hinterhergeräumt.
MEine KInheit war bedeutend schlimmer, als die meiner GEschwister und ich hatte nicht das PRivileg hilfe zubekommen, von älteren geschwistern, da es nur uns 3 gibt.
Ich habe jetzt beide anderen Kinder meiner Eltern bei mir wohnen, ohne unterstützung.
Habe ich laut deiner Aussage nicht das Recht hilfe zubekommen und endlich mein eigenes Lebenaufzubauen?
Meine Schwester braucht unterstützung, aber ich muss sie so hinnehmen? Ich habe alles Versucht, reden, was unternehmen, verständinis aber NICHTS DRINGT DURCH AN SIE.
Ich wollte mit Ihr zur therapie, zum arzt, jugendhilfe .. Alles das will sie nicht. Ich habe in den 3 MOnaten mehr verscuht alls meine Eltern jemals

weitere Kommentare laden
7

Oha. Nein zum Glück nichts ähnliches erlebt und ganz ehrlich: Hut ab!!!
Du bist so jung und trägst so enorm viel Verantwortung, die eigentlich nicht deine ist.

Deine Schwester tut mir sehr leid. Hätten deine Eltern die Verantwortung übernommen, sehe all das heute anders aus. Wahnsinn wie pflichtbewusst du bist aber ganz ehrlich... das ist nicht dein Schuh.

Das das Jugendamt nichts unternimmt finde ich furchtbar. Da würde ich noch 10x nachtelefonieren. Wende dich evt auch an die Caritas oder an die Diakonie, vielleicht gibt es dort eine Hilfe für deine Schwester.

Können dein Bruder und deine Schwester evt zusammenziehen? Und wie siehts mit deinen Großeltern aus? Sie könnte doch bei ihnen wohnen, im Alltag helfen. Und wieso bringt die Polizei die Schwester zu dir? Die sollen sie jedesmal zu den ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN bringen.

9

Habe alle deine Antworten gelesen. Ich würde tatsächlich die Polizei anrufen. Nicht die Notfallnr., sondern den nächsten Posten. Denen sagen, das JA helfe IHR! nicht. Du bist in einer prekären psychischen und finanziellen Lage, kannst nicht sorgen. Ob sie etwas tun können. Dann schauen, was kommt. Wenn rein gar nichts passiert, Schloss auswechseln und sie (leider) vor die Türe setzen, mit der Adresse des Jugendamts in der gepackten Tasche. Dann gibt’s einige Tage Rambazamba, aber danach ist Ruhe. Ich würde auf keinen Fall wollen, dass mein Kind in einer solchen Umgebung aufwächst. Mittelfristig würde ich dort ganz wegziehen wegen den älteren Herrschaften nebenan. Denn ich seh‘s kommen: du sollst dann auch für sie sorgen. Auf keinen Fall!

11

Meine Güte, Glückwunsch zu dieser irren Horrorfamilie.

Ich würde direkt zur Polizei stiefeln und denen klarmachen, was dein Vater und deine Mutter da veranstalten. Denn genau diese beiden Menschen sind verantwortlich für deine Schwester und auch für deinen Bruder.

Was haben wir denn da....Vernachlässigung, Unterschlagung von Geldern. Da du schreibst, das deine Schwester nach deinem Vater kommt....lebt er vom Amt? Prima, dann kommt noch Erschleichung von Sozialleistungen für deine Schwester dazu.

Du selber hast überhaupt noch nicht die Reife, das alles zu wuppen, musst du acuh nicht...also ab zum Anwalt. Der wird schon klare Forderungen stellen...auch an das Jugendamt.

Deine Großeltern können gerne deine Schwester aufnehmen, aber sie haben sicherlich nicht über dich zu bestimmen.

Solche Eltern braucht kein Mensch, auch du nicht....Anwalt, Polizei, Jugendamt und die beiden werden sicherlich ganz fix....also deine Erzeuger, Eltern kann man sie ja nicht nennen.

Du trägst nicht die Verantwortung für deine Geschwister! Raus damit, mit beiden! Die Verantwortung gibst du ganz offiziell und emotional an deine Erzeuger zurück...die spinnen doch beide.

12

Wow. Erst mal Respekt, dass du das alles auf dich nimmst. Denn du hast recht, in erster Linie wären eure Eltern diejenigen, die sich kümmern sollten.
Und das JA macht es sich genauso einfach.
Was ich tun würde?
Morgen früh persönlich mit allen Unterlagen dort stehen. Alle Briefe der Polizei etc. Hast du irgendwelche Daten von Beamten? Bitte notfalls die, das Jugendamt einzuschalten! Und dann bleibst du da, bis sich jemand deiner annimmt (Sorry an alles Ja-Mitarbeiter hier im forum, ich weiß, ist nicht die feine Art, aber hier geht es scheinbar nicht anders.
Nachster Schritt Kontaktiere einen Anwalt. Schildere deine Situation. Frag auch, inwiefern du finanzielle Unterstützung bekommen kannst um ihn zu bezahlen.
Und dann gäbe es noch Caritas/Diakonie vielleicht auch den Kinderschutzbund. Ruf da an.
Gibt es in deiner Gegend ein jugendtreff, wo pädagogisches Personal ist?
Geh notfalls da hin und frage nach.
Geht deine Schwester noch zur Schule?

Du bist nicht verantwortlich. Du bist 23 und schwanger, du solltest nicht die Verantwortung für deine Teenie-Schwester tragen, ohne das du offiziell damit beauftragt wirst. Denn da sehe ich einen Punkt, warum du nicht zu ihr durchdringst.
Und wenn der Opa nochmal so einen Spruch bringt, frag ihn doch mal, warum er deine Schwester nicht bei sich aufnimmt.