Schwiegerpapa ist nichts recht

Hallo :)

Mein verlobter und ich werden bald heiraten. Das ganze soll ganz klein gehalten werden ( etwa 10 Leute inkl uns ). Unser Termin im standesamt steht schon, wir sind super aufgeregt und heute haben wir die Bestätigung vom Restaurant bekommen, wo wir danach essen gehen möchten, das alles reserviert ist. :)

Mein schwiegerpapa trübt meine Stimmung gerade leider etwas. Das wir nicht Kirchlich heiraten werden passt ihm schonmal garnicht und er scheut sich auch nicht das immer wieder kunt zu tun. Dann passt es ihm nicht, dass wir nur so wenige sind "die Nachbar müssen aber auch dabei sein", "wie, ihr wollt Tante xy nicht dabei haben? Das geht garnicht!" Usw.

Und jetzt meine persönliche Krönung: es passt ihm nicht, dass ich für das standesamt ein weißes Kleid mit etwas schleppe trage. Sowas ist anscheinend nur was für die Kirche und das ich es gerne den ganzen tag tragen möchte ( auch im Restaurant ) ist sowieso ganz schlimm. Ehm, hallo? Ich heirate doch hoffentlich nur einmal. Da möchte ich doch gerne mein Kleid tragen wie es mir gefällt und ja - auch Beim Essen. Oder ist das so verkehrt?

Ach, ich bin einfach so traurig drüber. Wir haben eh kein großes Verhältnis da dachte ich er würde sich wenigstens bei unserer Hochzeit entspannt verhalten.

Ps: mein verlobter sagt immer wieder was genauso wie ich aber es bringt nichts. :(

Ich musste mich glaube ich mal etwas ausmeckern!
Gibt's hier welche die vielleicht mal in einer ähnlichen Situation waren? Was kann ich denn tun damit er endlich mal ruhe gibt...

4

Ein alter Sack kommentiert Deine Kleidung und du lässt keine Bombe platzen?

Dein Verlobter kriegt es nicht gebacken, dass sein Vater aufhört respektlos zu sein, damit du eure Hochzeit genießen kannst?

Na dann - ich würde das ganze Ding abblasen. Sollen sie sich doch ihr kirchliches Prinzesschen suchen.

7

Ein alter Sack…….
Wow, du bist ja mal elegant !!

Meinst du das mit der Bombe wörtlich ?
Kein Wunder herrscht überall Mord und Totschlag, wenn schon der Kommentar über ein Kleid den Wunsch nach einer Bombe weckt.

9

Ja klar meint sie das mit der bombe wörtlich. Bestimmt schon in Nordkorea angefragt...Alternativ könnte man ja ein Fass aufmachen, die Beherrschung verlieren oder ganz elegant die Contenance

1

Macht doch eure Hochzeitsplanung ohne ihn.

2

Du weißt ja garnicht wie gerne ich das möchte!! Aber meinem Freund ist es unglaublich wichtig ihm dabei zu haben. Die beiden sind super innig und vor ihm ( also meinen Freund ) sagt sein papa auch selten was. Natürlich nur wenn ich ihn mal alleine sehe..

5

Wenn das schon losgeht bei der Hochzeit wie dein Freund sämtliche
Mäzchen von seinem geliebten Papi mitmacht seh ich nichts gutes in der Zukunft...

Bearbeitet von Heidschnucke
weiteren Kommentar laden
3

Wir haben auch so geheiratet, und für meine Schwiegereltern war das ein Drama. Sie hätten gerne alle dabei gehabt, die sie kennen, auch ihre Kollegen. 🤣

Ich weiß ja nicht wie lange es noch hin ist, im Zweifel Augen zu und durch. Was ich nicht machen würde ist, denen alles zu erzählen. Wann die Trauung ist und wo es danach hin geht, mehr nicht.

Und ansonsten „KarlHeinz, es ist unsere Hochzeit und unser Tag, wir wollen da nicht drüber diskutieren. Wenn du eine andere Art von Hochzeit bevorzugst, dann kannst du ja gerne Irmgard nochmal genauso heiraten.“

Diskutiert einfach nicht.

6

Eure Hochzeit, eure Entscheidung. Fertig.
Soll er sich halt aufregen. So what?

8

Jein....
Meine Schwiegermutter hat jedes Detail der Hochzeit der Schwägerin bemosert. Die Location. Die Gästeliste. Die Deko, wer sie wann macht. Den Kuchen, was und wann es ihn gibt. Das Kleid. Und dann kam sie mit weisser Jacke aufgeschlagen.
Wir haben so klein geheiratet wie ihr - und zu einem anderen Anlass geladen. Dass geheiratet wird haben die zwei erst verstanden als sie sich aufm Standesamt wiederfanden.
= Keine Chance rumzumosern. 😂

Woher wissen sie wie das Kleid aussieht? Halt die Klappe. "Wir habens im Griff. Es ist alles organisiert." in Dauerschleife.
Oder stehen lassen und pieseln gehen wenn er mosert.
Lass dir den Spass nicht nehmen. 💪🏻

11

Wie alt seid Ihr? Dein Freund hat es bisher nicht geschafft, sich von seinem Vater abzunabeln.

Wenn er jeden Pups betreffend der Hochzeit mit Papi bespricht, wird das nach der Hochzeit nicht besser. Papi wird über alles informiert, was Eure Partnerschaft betrifft, jede Entscheidung, jede Unstimmigkeit, überall wird er seinen Senf dazugeben.

Viel Spaß, wenn mal Nachwuchs kommt.

Ich würde dem Papasöhnchen ganz klar sagen,
dass er bei Papi eine Infodiät einlegen soll, weil Du keine Lust auf eine Ehe zu Dritt und die dauernde Einmischung hast.

12

Lass ihn reden. Ganz ehrlich. Ist doch völlig egal, was er denkt. Du kannst ihm nicht den Mund verbieten (leider 😜), aber du kannst es dir nicht so zu Herzen nehmen.

Vielleicht solltet ihr ihm gar nicht so viele Infos geben (z.B. über deine Kleiderwahl 😅); aber das ist ja jetzt zu spät. Daher - einfach labern lassen!

13

Seh zu, dass du mit ihm nicht mehr alleine bist.

Ansonsten MUSS dein Freund mal Klartext reden.... denn das scheint er bisher nicht gemacht zu haben...

Alos nicht höflich und nett sondern glasklar " Ich kenne deine Meinung zu unserer Planung, aber es ist unsere Hochzeit und ich möchte darüber mit dir nicht mehr reden"---- fertig

KEIN RECHTFERTIGEN-- einfach nichts--- sofort das Thema wechseln, wenn er seine Meinung ungebeten rausplaudert----

Fragt sich eben nur, ob dein Freund das hinbekommt.


Wir haben auch im kleinen Kreis geheiratet---- aber wir haben halt alles geplant ohne jemanden einzuweihen-- würde ich auch immer wieder so machen.

Übrigens hat mein Mann damals meinen Nachnamen angenommen-- seinen Eltern ist alle entglitten, denn damit hatten sie gar nicht gerechnet.....und es war genau richtig, dass sie es erst auf dem Standesamt erfahren haben--- alles andere wäre nur Stress geworden...