„Falsches“ Geschenk, zurückgeben?

Hallo zusammen,

Mal ne vielleicht blöde Frage, aber ich habe mir zum Geburtstag eine neue Sporttasche gewünscht. Hatte den Link meinem Mann geschickt und der hatte sie meinen Schwiegereltern geschickt, da sie noch ein Geschenk gesucht haben.
Leider springt der Link wohl immer auf die erste Farbe, also auf schwarz (haben wir jetzt herausgefunden).
Ich wollte sie eigentlich in Rosé/Silber.

Kann ich meine Schwiegereltern und Schwager darum bitten, sie deswegen umzutauschen oder ist das irgendwie blöd/undankbar?

Nach Umtausch fragen?

Anmelden und Abstimmen
1

Der Ton macht die Musik.

Niemand der normal denkt hat mit einer sinnvollen Begründung ein Problem, sofern du das wertschätzend formulierst.

2

Sehe ich auch so. Es gibt kein Grund für sie gekränkt zu sein. War nur ein kleines Missverständnis. Und der Umtausch kostet sie ja auch nichts.

3

Als Schenker hätte ich kein Problem damit die Tasche gegen die richtige Farbe umzutauschen.

4

Ich würde die Tasche umtauschen wollen, aber deinen Schwiegereltern anbieten, dass du den administrativen Kram gerne übernimmst. Dh Kontakt zum Verkäufer, Rücksendung usw.

5

Ich würde um einen Umtausch bitten und deine Gefühle klar mitteilen. Also "Ihr Lieben, ich freue mich riesig über euer Geschenk, darum ist mir die Frage auch etwas unangenehm. Ich will nicht, dass ihr denkt, ich sei undankbar. Offenbar gibt es beim Link ein technisches Problem und euch wurde eine andere Farbe angezeigt. Am liebsten wäre mir die Farbe xyz, darum möchte sie gerne umtauschen. Ich kümmere mich auch darum, damit ihr keine Umstände habt, okay? "

Problem gelöst. :-) ihr seid doch alle erwachsen.

6

Hallo,

meine Schwiegermama möchte sogar, dass man ihr sagt, wenn einem was nicht gefällt und würde das dann sofort umtauschen.
Du kannst ja ganz freundlich sagen, dass sie versehentlich die falsche Farbe erhalten haben und du es gerne umtauschen würdest. Das Geschenk bleibt ja, nur die Farbe ändert sich.

Meine Tochter hatte zum 4. Geburtstag von meiner besten Freundin eine Tasche für die Toniebox bekommen. Leider gefällt ihr diese gar nicht, weil die halt, ich will mal so sagen, dem Geschmack von Mädchen nicht entspricht. Oder anders gesagt, die ist eher für Jungs geeignet. Wobei ich sie neutral finde, weil sie grün ist. Meiner Tochter wäre aber lila oder pink lieber gewesen.
Sie hat das aber nicht zu ihr gesagt sondern später zu mir. Da hab ich dann aber auch gedacht, das kannst nicht bringen die umzutauschen. Sie hat sich solche Mühe gegeben und an sich ist das ein super Geschenk. Wollte sie nicht vor den Kopf stoßen. Aber egal welche Tasche, wir haben die bisher noch gar nicht gebraucht 😅.