Hallo zusammen,
Mich würde eure Meinung zu meinem Problem interessieren. Ich habe vor 2 Monaten mein Baby per Kaiserschnitt bekommen. Ich hatte nie ein super Verhältnis zu meinen Schwiegereltern aber auch kein schlechtes. In der Schwangerschaft hat Schwiegermutter mir Sprüche wie: hoffentlich werden es Zwillinge damit ich eins behalten kann oder ich will die erste sein die mein Enkelkind badet oder ich will sie mindestens einmal die Woche sehen gedrückt. Seitdem mein Kind auf der Welt ist gehen mir diese Sachen nicht aus dem Kopf und ich habe einen Hass auf sie ! Mein Mann geht natürlich auf ihre Wünsche ein und zwingt mich jedes Wochenende einmal dahin. Wir streiten uns nur deswegen weil ich der Meinung bin alle zwei Wochen würden ausreichen. Ich weiss halt auch viele Dinge die sie als Mutter meinem Mann angetan hat die nicht ok waren und habe deshalb kein Vertrauen zu ihr. Ich habe Angst das sie mir mein Kind wegnehmen will oder das mein Kind diesen negativen Einfluss von ihr bekommt. Denkt ihr ich übertreibe ? Könnte es noch an meinen Hormonen liegen das ich so fühle ?
Hass auf Schwiegermutter nach Geburt von Baby
Das mit dem Kind wegnehmen ist natürlich völlig übertrieben.
Auch die Sprüche während der Schwangerschaft finde ich persönlich jetzt nicht allzu dramatisch.
Mich würde ich es allerdings auch unendlich nerven, wenn ich jede Woche zu meinen Schwiegereltern dackeln müsste, egal ob ich mich mit denen gut verstehe oder nicht.
Mein erster Kompromiss wäre, dass Schwiegermutter alle 2 Wochen zu euch kommt, ihr euch also abwechselt.
Stillst du? Wenn nicht, dann ist ja die Lösung des Problems, dass der Mann auch mal allein zu seiner Mutter fährt.
Ich kann dich total verstehen, ich wollte keinem meinem Bsby überlassen. Schon "darf ich mal halten" war für mich ein Probkem.
Dennoch denke ich du übertreibst, auch wenn du es sicherlich nicht absichtlich machst.
Die Sprüche vor der Geburt würde ich einfach mal vergessen. Sie war aufgeregt und hat sich tierisch auf ihr Enjelkind gefreut, da sagt nan solche Sachen. (Achte mal darauf, in vielen Jahren, was du so sagst wenn du Oma wirst 😊)
Und jetzt würde ich mir auch keinen Stress machen mit dem sehen. Gerade heutzutage kannst du Fotos schicken und per Facetime telefonieren wenn ein Besuch gerade nicht passt. Ich würde auch nicht sagen "ich brauch mal meine Ruhe" weil sonst sagt sie vestimmt sie bimmt dir das kleine mal 2 std ab damit du dich ausruhen kannst.
Dennoch würde ich es nicht strikt ablehnen. Denn irgendwann kommt der Tag an dem du sie vielleicht als Babysitter brauchst. Wenn du sue jetzt schon ein paar Sachen machen lässt ist es dann einfacher für dich wenn dieser Tag kommt.
Überlege dir doch welche Sachen du ihr überlassen könntest.
Z.b beim gemeinsamen spazieren den wagen schieben lassen, das Baby halten während du nach dem Wickeln Händewaschen gehst usw.
Bespreche diese auch direkt mit deinem Mann und sag ihm er muss es akzeptieren dass du dich gerade so fühlst und es sich in den nächsten Monaten wieder ändert.
Wie weit wohnt Schwiegermama entfernt? Wie ist es mit deiner Mama?
Fühl dich gedrückt.
„weil sonst sagt sie vestimmt sie bimmt dir das kleine mal 2 std ab damit du dich ausruhen kannst.“
90% aller Mütter würden sich darüber freuen. Die restlichen 10% eröffnen dann einen Thread hier im Forum über die übergriffige Schwiegermutter.
Und dennoch sind die 10% auch vollkommen normale Leute und dürfen das fühlen.
Bekomme gerade den Eindruck, dass wir die selbe Schwiegermutter haben 😅
Mein Mann versteht auch überhaupt nicht warum ich mit ihrer Art ein Problem habe.
Sie wollte den Kleinen auf den Arm nehmen, bevor er überhaupt eine Woche alt war und hat überhaupt nicht verstehen wollen warum das nicht drin war. Dabei ging es ihr allein um ihr eigenes Ego.
Ich habe auch noch keine Lösung gefunden, aber jedes Mal nachdem wir sie getroffen haben, erzähle ich meinem Mann was sie alles gemacht und gesagt hat was überhaupt nicht okay war. Bis jetzt bin ich ihr gegenüber eher passiv, aber irgendwann läuft das Fass über und dann bekommt sie richtig was zu hören.
Bleib stark 🤗
Dein Mann sollte definitiv zu dir und dem Kind stehen. Ihr seid die Familie, die er sich ausgesucht hat und wenn seine Mutter einen Keil zwischen euch treibt mit ihrer Art, dann geht auf Abstand und reduziert stark wie oft ihr sie seht.
Deine Hormone kochten, bzw. kochen aber auch ganz gut, oder?
Warum sollte die Oma, nicht das Enkelchen nehmen, wenn es "unter einer Woche alt ist"?
Meine Eltern kamen um den Übernächtigten Gatten abzuholen, und meine Mutter hat den 3 Std. alten Säugling auf dem Arm. Die Schwiegerleute kamen Nachmittags, und auch sie bekamen natürlich das Baby.
Wie auch meine Schwester und ihr Mann, Schwager und Schwägerin.......................diese verliebten Blicke, in den Augen der Erwachsenen.
"Sie wollte das Baby nur für ihr Ego", auch Du scheiße, was für Gedankengänge.
Hätte die Schwiegermutter beim wickeln gesagt, "die süßen Käsefüßchen könnt ich fressen", hättest Du dann einen Psychologen für sie bestellt?
Auf Drogen, betrunken, total nach Zigarette, Schweiß oder Parfüm riechend, da gebe ich auch kein Säugling ab, auch wenns der eigene Vater wäre.
Aber der "normalen" Oma.......hm.
„Hätte die Schwiegermutter beim wickeln gesagt, "die süßen Käsefüßchen könnt ich fressen", hättest Du dann einen Psychologen für sie bestellt?“
😂 Mutter und Kind hätten das Land verlassen
"Denkt ihr ich übertreibe ?" - Ja, definitiv.
"Könnte es noch an meinen Hormonen liegen das ich so fühle ?" - Nein, eher an deiner Grundeinstellung ihr gegenüber.
LG
Daran liegt es natürlich auch.
Du übertreibst. Finde die Sprüche jetzt nicht schlimm. Wenn du nicht wöchentlich dahin willst, fahr halt nicht mit.