Hey ihr lieben,
ich hatte ja vor kurzem das Thema, dass ich als einziges aus der Familie nicht zur Hochzeit meiner Cousine eingeladen war. Die Begründung meiner Tante gegenüber war, dass sie bei uns auch nicht eingeladen war.
Wir hatten letztes Jahr aufgrund unserer Kinderwunschbehandlung kurzfristig und ohne Gäste geheiratet.
Nach langem hin und her überlegen haben ich am Samstag mit ihr telefoniert. Ich habe sie nicht auf die Hochzeitseinladung angesprochen sondern nur, dass ich gehört habe, dass sie sauer ist, weil sie letztes Jahr nicht auf unserer Hochzeit war. Ich habe ihr dann die Hintergründe nochmal erklärt: wegen der Kinderwunschbehandlung sind wir aufs Standesamt und haben den ersten freien Termin genommen. Wir haben aufgrund der Kürze dann auch nicht die ganze Familie vorab durchtelefoniert, weil wir uns auch nicht ständig erklären wollten, warum so schnell und unter der Woche.
Meine Cousine hat mir dann gesagt, dass sie trotzdem enttäuscht ist. Wenn uns die Familie wichtig gewesen wäre, hätten wir einen Termin gefunden, an dem wir auch hätten feiern können, sie meinte wortwörtlich "wo ein Wille da auch ein Weg" und eine Hochzeit ist für sie einfach ein Fest, an dem die Familie dazu gehört. Wir hätten aber gezeigt, dass und die Familie nicht wichtig ist.
Letztendlich endete das Gespräch relativ unversöhnlich. Ich habe ihr nochmal gesagt, dass sie die Nichteinladung zu unserer Hochzeit nicht persönlich nehmen soll, da es bei uns die Umstände einfach nicht anders zuliesen. Sie beharrt darauf, dass wir einfach nicht wollten und uns nicht genug bemüht hatten.
Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Zeit alle Wunden heilt und sich unser Verhältnis irgendwann wieder normalisiert.
Update zu "ich bin als einzige nicht eingeladen"
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Die spinnt, sehr kindisch.
Wir haben - mit als erste im Umfeld - nur zu zweit geheiratet, wir wurden trotzdem noch auf die späteren Hochzeiten der anderen eingeladen.
"Die spinnt, sehr kindisch."
Genau meine Meinung. Entweder die Cousine findet wirklich, dass Familie dazugehört und lädt die TE auch ein, oder sie führt weiter diesen Kleinkrieg mit der Rache der kleinen, beleidigten Frau auf.
Das klingt vorgeschoben, vielleicht ist es ihr ganz recht dich auf solche kindische Art und Weise auszugrenzen, weil sie eigentlich ein anderes Problem hat 🤷🏻♀️ wie kann man so verbohrt sein bei Sachen, die sie mal echt nix angehen, wäre ja noch schöner, wenn andere bestimmen wie meine Hochzeit abzulaufen hat - mehr als Augen rollen fällt mir dazu echt nicht ein.
Das stimmt zwar, aber der Cousine kann halt auch keiner vorschreiben, wie sie heiraten soll. Und sie möchte halt ohne ihre Cousine heiraten. Versteh mich nicht falsch, ich hätte es auch anders gemacht. Aber wenn sie da halt jetzt Grade kein gutes, familiäres Gefühl hat, kann man ihr halt auch nicht verbieten, es so zu machen.
Oder sie sieht es als geben und nehmen und hat das Gefühl, dass da sonst nur genommen wird.
Ja stimmt, ich habe nur aus der Sicht der TE geschaut, die Cousine kann natürlich mit ihrer Hochzeit ebenfalls machen was sie möchte, das ist genau so zu akzeptieren wie anders herum. Bleibt ihr ja auch nix anderes übrig, vielleicht glätten sich die Wogen irgendwann 🤷🏻♀️
Wegen eurer Hochzeit enttäuscht zu sein, ist das eine. Aber dich nun, trotz deines Anrufs, von ihrer Hochzeit auszugrenzen, ist etwas ganz anderes.
Vor allem mit dem Argument "Familie". Die einzige, die sich absolut antifamiliär benimmt, ist sie.
Das ist schon richtig übel. Ich meine, bei euch standen alle gleich da. Auf ihrer Hochzeit bist du als einzige ausgegrenzt.
Editiert vom Urbia-Team: Reaktion auf gelöschten Beitrag entfernt.
Ich habe übrigens auch Cousinen eingeladen, zu denen der Kontakt zu dem Zeitpunkt so reduziert war, sodass ich gar nicht wusste, ob sie nicht vielleicht schon im kleinen Kreis geheiratet haben. Damit, dass ich selbst eingeladen werde, rechne ich nicht. Sie werden vermutlich im ganz kleinen Kreis heiraten. Wenn. Aber das bedeutet für mich Familie. Und nicht, den Angehörigen unter dem Deckmantel der Feier und Familie nochmal einen mitzugeben. Familie heißt für mich nicht, dass ich andere ausstoße und weitere Angehörige in den Konflikt bringe mit mir zu feiern, obwohl ihre Kinder nicht dabei sein dürfen und traurig darüber sind.
Da Familie so wichtig ist hat sie ja auch alle eingeladen. Nicht wahr?
Mach einen Haken an die Frau. Das wird nichts mehr. Auch mit Zeit nicht.
Nicht nach dem Gespräch.
Kiwu-Behandlung ist auch eine Bitch. Sorry dass du mit so vielen davon geschlagen bist.
Auch jetzt verstehe ich nicht, warum die Entscheidung von Ihr nicht einfach akzeptiert wird und man jetzt Jahre später meint seine eigene Entscheidung zur Hochzeit nochmal rechtfertigen muss.
Das Brautpaar will ohne euch feiern und gut ist. Da hat kein anderen das Recht die Dame mit Kindischen Aussetzern zu beleidigen und auch sonst muss sich niemand da einmischen. Die Entscheidung steht und Ihr müsst diese akzeptieren.
Sie meint euch ist die Familie nicht wichtig, also braucht Ihr auch an keinem Familienfest mehr teilnehmen. Jeder darf so heiraten wie er möchte. Ihr eben ohne die restliche Familie und deine Cousine ohne euch 🙂
"Da hat kein anderen das Recht die Dame mit Kindischen Aussetzern zu beleidigen "
Bitte?
Die TE hat sich nur bei der "Dame" entschuldigt, weil ihr jetzt erst bewusst geworden ist, dass sie wohl damals vor den Kopf gestoßen wurde. Wo bitte sehr ist das denn mit "kindischen Aussetzern beleidigen?"
Aber ja, du hast Recht. Hier wurde und wird tatsächlich jemand massiv mit "kindischen Aussetzern beleidigt": und zwar die TE von der Braut.
Alles andere ist absolut verschobene Wahrnehmung. 🤷♀️
Auch ist es seltsam, dass man erst Jahre später merkt, nachdem man selbst keine Einladung bekommen hat, dass man anderen vor den Kopf gestoßen hat. Das sollte man vorher reflektieren können.
Die TE wird von Ihrer Cousine nicht beleidigt, sondern Sie wird einfach nicht eingeladen, weil die Cousine die Auffassung hat, dass der TE die Familie sowieso nicht wichtig ist. Ist also nur eine logische Konsequenz daraus.
So wie die TE es konnte, können es andere auch machen-> Zur Hochzeit die Leute einladen, die man dabei haben möchte.
Also sicherlich lädt man meistens die Familie ein, aber es gibt ( wie du selbst schreibst) Umstände wo es anders ist. Und immerhin hast du sie noch angerufen und ihr selbst gesagt das es nichts mit ihr zu tun hatte. Wenn sie trotzdem davon überzeugt sein will und dir nicht glauben mag kannst du es leider erstmal nicht ändern. Schade das sie das glauben will, wenn du dir sogar schon die Mühe gemacht hast sie anzurufen extra deswegen.
Dann kann man wohl wirklich nur schauen was die Zeit bringt.
Ela
"Und immerhin hast du sie noch angerufen und ihr selbst gesagt das es nichts mit ihr zu tun hatte."
Aber erst jetzt, als die TE nicht zur Hochzeit ihrer Cousine eingeladen wurde. Für mich hätte man das durchaus direkt vor oder nach der Hochzeit machen sollen, bevor sich die anderen, nicht eingeladenen Angehörigen monatelang Gedanken machen. "Man erntet, was man sät“ - das trifft es in diesem Fall ganz gut 😉
Offenbar sind ja die anderen Angehörigen fein damit und wie ich den Ursprungspost im Kopf habe, wurde damals ja auch nicht "heimlich" geheiratet, sondern im kleinen Kreis und das freundlich kommuniziert.
Woher soll sie denn wissen, dass diese Cousine da jahrelang einen solchen Groll in sich reinfrisst, wenn die es nie anspricht?
Soll man künftig bei jedem Fest in kleinem Kreis prophylaktisch bei jedem noch so weit entferntem Verwandten zu Kreuze kriechen und sich dort vorsichtshalber selbst geisseln? 🤷♀️
Sie hat es angesprochen, sobald sie von dem "Problem" erfuhr. Und die Cousine handelt hier maximal kindisch und widerspricht auch ihrer eigenen Maxime, dass Familie ja unbedingt eingeladen werden muss. Wenn sie wirklich so gekränkt war, hätte sie mal ein bisschen was durchscheinen lassen können, aber jahrelang gute Miene zu machen und heimlich einen so bescheuerten Kindergarten-Racheplan zu schmieden, ist einfach 🤷♀️🙈🙈🙈.
Ich finde es total nett von dir, dass du nochmal das Gespräch gesucht hast. Ihre Reaktion ist kindisch und dumm. Ganz ehrlich, da könnte ich dann getrost auf Einladungen ihrerseits verzichten, selbst wenn die noch kämen. Ihr ist ja im Gegenzug auch nicht wichtig, über ihren Schatten zu springen, zu sagen, "Danke, dass du dich erklärt hast. Wollt ihr zur Hochzeit kommen?". Wäre ja auch von ihr dann ein netter Zug gewesen. Aber das war auch nicht ihr "Wille", um ihre Worte zu verwenden.
Lass sie spinnen und hak die ab
Du weißt es jetzt immerhin aus erster Hand.
Ach ja, ich würde in Zukunft auch keinen Schritt mehr auf sie zumachen.