Verhält sich mein Freund richtig in der Situation?

Mein Partner und ich waren nun öfter zu Besuch (oder umgekehrt) bei meiner Mutter und ihrem neuen Freund.

Seit Anfang an bringt er immer wieder ausländerfeindliche Sprüche. Beispiele einiger seiner Aussagen:

Alle Ukrainer fahren nur dicke BMWs in Deutschland
Flüchtlinge werden wie Götter behandelt in Deutschland, aber die armen deutschen Angestellen verdienen nur Mindestlohn teilweise
Die Flüchtlinge nehmen den Deutschen ihre Jobs weg
Zum Glück wohnen bei ihm im Haus keine Schwarzen
Und so weiter...Dazu kommt, dass er absolut 0 Interesse an mir zeigt, es aber meiner Mutter immer vorheuchelt. Meine Wünsche übergeht er stets. Er ist ebenso dagegen, dass meine Mutter mit mir zu zweit alleine wegfährt oder mich ohne ihn besucht.

Nach einem Abendessen, bei dem er sich laut gegenüber der Kellnerin verhalten hat, habe ich dann abends angefangen zu weinen, als ich mit meinem Freund alleine war. Er meinte, er könne eine Nachricht mal an meine Mutter schreiben und ihr ebenfalls mitteilen, was uns belastet und negativ auffällt. Bislang habe ich diese Bedenken immer alleine mit ihr geteilt. Er hat ihr geschrieben, dass er sie sehr wertschätzt und alles was sie für uns tut und dass die Nachricht nicht gegen sie gerichtet ist.

Ihre Reaktion war leider sehr defensiv ihrem Freund gegenüber. Sie denkt, man müsste andere Meinungen tolerieren und dass wir beide das eben bei ihrem Partner auch tun sollten.

Daraufhin hat mein Freund ihr nochmal geantwortet. In seiner Nachricht stand mitunter, dass er nicht mit einem Rassisten an einem Tisch sitzen wird in Zukunft. Mein Freund hat ebenfalls einen nicht deutschen Background.

Denkt ihr, er hat sich korrekt verhalten?

Verhält sich mein Freund richtig in der Situation

Anmelden und Abstimmen
1

Ich weiß nicht mehr, wer es mal gesagt hat, aber: Toleranz endet da, wo Intoleranz beginnt. Denn wenn wir tolerant gegenüber Intoleranz sind, wird die Intoleranz sich durchsetzen.
Mit dem Freund deiner Mutter würde ich mich auch nicht mehr zusammen setzen, aber ich wäre auch nicht still neben ihm sitzen geblieben, sondern hätte bereits in den jeweiligen Situationen was gesagt. Mir tut die Kellnerin leid, aber geheult hätte ich deshalb nicht.

2

Ich habe erst abends geheult. Einfach weil mir alles zu viel wurde und ich den Mann nicht an der Seite meiner Mutter sehen will.

9

Ich verstehe Dich absolut, aber das ist alleine die Entscheidung Deiner Mutter. Du kannst nur hoffen dass sie selbst erkennt was für ein Mensch das ist, wenn sie wegen ihm vielleicht immer weniger Eingeladen wird, weil Familie oder Freunde von seiner Art auch abgestoßen sind.

Was Du aber machen kannst, ist ihr mitteilen, dass Du mit diesen Mann keinen Kontakt haben möchtest.

Hoffe Deine Mutter besitzt das Rückgrat, sich dann alleine mit Euch zu treffen.

weiteren Kommentar laden
3

Selbst mit deutschen Wurzeln würde ich mit einem Mann wie dem Freund deiner Mutter nicht an einem Tisch sitzen wollen. Ich hasse solche Stammtischparolen nach AFD-Parteiprogramm. Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, die deine Mutter da anspricht.
Dass deine Mutter aber nicht nur das hinnimmt, sondern zulässt, dass er damit auch den Freund ihrer Tochter beleidigt und damit unnötigen Ballast in eure Beziehung bringt, ist das i-Tüpfelchen.

Allerdings hätte ich das niemals via WhatsApp geklärt, sondern beim nächsten Anlass persönlich. also dass dein Freund Stellung bezieht, wenn du nicht mehr weiter kommst - okay, immerhin richtet sich dieser Schwurbler-Mist ja auch mitunter gegen ihn. Aber dann nicht per Nachricht.

Aber sei es drum: er hat recht, nicht mehr mit so einem Vollpfosten am Tisch sitzen zu wollen.

4

Nochmal zur Klärung:
Diese geistigen Ergüsse stammen vom Freund deiner Mutter und dieser möchte nicht, dass deine Mutter irgendwo alleine hinfährt?

Ja, dann kann ich die Haltung deines Freundes nachvollziehen.
Ich würde mich auch mit diesem Menschen nicht an einen Tisch setzen wollen. Seine Meinung verstößt gegen die Menschenrechte und muss daher auch nicht toleriert, sondern abgelehnt werden. Schöne Grüße an deine Mutter.
"man müsste andere Meinungen tolerieren und dass wir beide das eben bei ihrem Partner auch tun sollten." So ein Schwachsinn.

5

Genau, das hast du richtig verstanden so :)

6

Andere Meinungen tolerieren? Ja. Aber: Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man sich jede Meinung auch anhören muss. Er darf doch seine Ergüsse gern verbreiten, das verbietet ihm keiner (auch wenn er das bestimmt anders sieht). Wenn du und dein Freund euch das aber nicht anhören wollt, dann schränkt das nicht die Meinungsfreiheit des Freundes deiner Mutter ein.

Deine Mutter wirst du wohl nur schwer umstimmen können. Überlege dir, wie du künftig damit umgehen möchtest.
Es spricht nichts dagegen zu sagen, du Mama, ich freue mich für dich wenn du mit X glücklich bist aber ich schwimme mit ihm leider nicht auf einer Wellenlänge und möchte lieber nur mit dir alleine Zeit verbringen.
Wenn er den Kontakt allein zu dir wirklich verbietet, dann lass den Arm zu ihr ausgestreckt, damit sie im Falle von Zweifeln oder einer Trennung auch zu dir kommen wollen wird. Schreibe ihr hin und wieder und mache klar, dass du nichts gegen sie hast, nur gegen ihren Partner.
Aber ich würde mich wohl genauso verhalten wie dein Freund.

7

Du findest es also auch nicht zu hart von meinem Freund, wenn er meiner Mutter schreibt, dass er mit einem Rassisten nicht an einem Tisch sitzen möchte?

8

Warum denn hart? Derjenige, der hier Probleme macht, ist der Freund deiner Mutter. ER verbietet ihr doch den Alleinigen Besuch bei dir, er verbreitet diesen ausländerfeindlichen Mist. Das, was er tut, ist „hart“ und zwar hart daneben.

Dein Freund hat jedes Recht, den Kontakt zu ihm zu meiden.

weitere Kommentare laden
16

Ich denke leider bei zu engen Personen, die so offensiv ihre Meinung nach außen zeigen, muss man zwangsläufig ins Gespräch gehen.

„Flüchtlinge werden wie Könige behandelt während Deutsche für Mindestlohn arbeiten.“ ist ja erstmal keine rassistische Aussage. Da würde ich ins Gespräch gehen mit, wie kommt er da drauf? Was steckt dahinter?

Leider scheint er deine Mutter unter Kontrolle zu haben. Wenn er nicht möchte, dass sie alleine mit dir wegfährt, das akzeptiert sie? Sie schießt diesen Mann mit Kontrollproblemen nicht in den Wind?

Er wird aggressiv gegenüber eine Kellnerin. Wird er auch aggressiv gegenüber deiner Mutter?

Im Familienumfeld würde ich erstmal mit offene Gespräche probieren, bevor ich die Fronten verhärten lasse.

17

Ja offenes Gespräch haben wir schon mehrmals versucht, hat leider zu nichts geführt.

18

Wie lief es ab und welche Begründungen hat er für seine Aussagen gebracht?

Ich finde es wird meistens sehr deutlich, ob jemand nun ein Rassist ist oder nicht, wenn er versucht seine Aussagen zu erklären.

weitere Kommentare laden
20

Und wieso sagt man dann in solchen Situationen nicht gleich was?
Warum hört man sich den Schwachsinn an, den dieser Mann von sich gibt und heult abends dann? Gerade wenn dein Freund einen anderen Background hat?
Meine Beste ist Afroamerikanerin. People of Colour, Dunkelhäutig, schwarz - wie man es auch bezeichnen möchte.
Fakt ist, sie hat eine wunderschöne Hautfarbe und Haare, von denen träume ich.
Wir haben uns mal mit einer anderen Freundin getroffen, ihr Kerl war genauso drauf ... als er anfing was gegen meine Freundin zu sagen, bin ich noch am Tisch aus der Hose gehüpft und hab den rund erneuert. Nachdem ich fertig mit ihm war, war der Kerl endlich still und ich bin aufgestanden, hab mir meine Beste geschnappt und im gehen zu der anderen Freundin gesagt, dass sie sich wieder melden kann, wenn sie diesen Rassisten los ist.
Und ihn eben auch genau vor ihm als solchen bezeichnet, denn was anderes war er einfach nicht 🤷‍♀️
In solchen Momenten kann und darf man nicht still sein. Ich hätte mir das Gesabbel von dem erst gar nicht angehört und ehrlich gesagt, wäre ich an der Stelle deines Freundes bitter von dir enttäuscht, das du dir schweigend den Schwachsinn reinziehst, der ja auch ihn attackiert.

21

Nein, wir saßen nie still da und haben es uns einfach angehört. Wir haben seine Aussagen hinterfragt und mit ihm darüber diskutiert wie er denn zu seinen Ansichten kommt.
Das hat aber alles über Monate nichts geholfen und an dem Abend sind eben die Sicherungen mit mir durchgebrannt.

37

Inwiefern sind dir denn die Sicherungen durch gebrannt?

Also gerade wenn sich jemand unangemessen ggü. einer Bedienung verhält würde ich ja direkt einschreiten.

Und bei rassistische Kommentaren muss man nichts „hinterfragen“, sondern direkt Kontra geben ohne Diskussionsmöglichkeit. Man muss sich jeglichen rassistischen Kommentar verbitten und im Zweifel aufstehen und gehen.

22

Wenn ihr bereits mehrfach seine Aussagen angesprochen habt und er null einsichtig ist, kann ich absolut nachvollziehen, dass dein Freund so reagiert. Und selbst als nicht von diesen Sprüchen angegriffenen Person habe ich keine Lust auf solche Zeitgenossen.

23

Ich sage auch immer ich akzeptiere andere Meinungen auch wenn ich sie nicht teile. Wenn sie aber so plump rübergebracht werden hätte ich die gleichen Probleme wie ihr. Aber ich denke ich hätte ihm direkt gesagt das ich ihm seine Meinung nicht verbieten kann aber solche eigentümlichen Aussagen nicht hören will. Man kann sich auch respektvoll benehmen.

Ela

24

Meinst du wir haben uns also nicht respektvoll verhalten?

28

Das wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen und sollte es so rübergekommen sein tut es mir leid. Ich finde das der Freund deiner Mutter total neben der Spur ist wenn er seine Meinung auf diese Art und Weise kundtut. Deine Meinung kann ich verstehen. Aber ich hätte, je nachdem welcher Typ ich bin, wohl eher weniger später geweint über seine Art sondern eher gleich was gesagt.
Wie stellst du dir die nächsten Treffen vor? Ich werdet euch ja sicherlich wieder begegnen und daher wäre wohl ein "Schlachtplan" für die Zukunft gar nicht so verkehrt.

Ela

weitere Kommentare laden
25

Ich bin zwar auch nicht mit der Asyl- und Flüchtlingspolitik ganz einverstanden, aber niemals würde ich solche Parolen von jemanden dulden. Es kann jeder seine Meinung und Ansicht haben, aber in einigen Fällen kann man diese getrost für sich behalten. Diskussionen mit Argumente - gerne, Vorurteile und Stammtischparolen - nein danke. Ich würde gehen.