Schwiegermutter hält meinen Mann klein

allbeliebtes Thema... Schwiegermutter.

Ich muss mich mal kurz dazu öffnen und ärgern: jedes Mal wenn wir bei meinen Schwiegereltern zu Besuch sind (das kommt selten vor, vielleicht alle zwei Monate mal) fällt mir auf, dass meine SM versucht meinen Mann klein zu machen.
Jedes Mal kommt sie dabei entweder auf seine Figur oder aber auf seine Intelligenz zu sprechen.

Ich muss dazu sagen, mein Mann ist sehr, sehr schlank. Manchmal, wenn er mehr gegessen oder mal ein zwei Bier mehr am Wochenenede getrunken hat, zeichnet sich bei ihm ein leicher Bauch ab. Die SM kann sich dann scheinbar nicht zurück halten und muss sofort seine Figur kommentieren "du warst auch schon schlanker" oder "kommst ganz nach deinem Vater"
Das Schlimme daran ist, dass es nicht mal der Wahrheit entspricht. Sie sagt es quasi nur um ihm ein schlechtes Gefühl zu vermitteln.
Hinzu kommt dass sie fast jedes Mal seine Intelligenz in Frage stellt und das ganz oft auch einfach aus dem Kontext gerissen. Da kommen dann so Sätze wie "Die Intelligenz hast du nicht von mir, soviel steht fest" und guckt ihn dann so abwertend dabei an. Ich weiß nicht woher das kommt. Mein Mann schreibt grad seine Masterarbeit und ist für mich einer der intelligentesten Menschen die ich kenne. Ich frage mich was hat diese Frau davon ihn so kleinzureden? Natürlich versucht sie es dabei immer ins Humorvolle zu ziehen, aber so langsam platzt mir der Geduldsfaden. Letztes Mal als so ein Spruch kam, waren wir zufällig alle zusammen (auch mit meinen Eltern) in einem Restaurant essen. Meine Eltern schauten total verdutzt und warfen sofort ein, dass das ja wohl absolut nicht der Tatsache entsprechen würde und dass mein Mann wohl schlauer ist als wir alle zusammen. Ich stimmte dem zu. Meine SE blickten dann beschämend zur Seite.
Meinen Mann stört es angeblich nicht, er sagt einfach, dass seine Mutter einen an der Meise hat. Ich weiß aber dass es tief in ihm brodelt und mich verletzt es sehr, wenn sie so mit ihm spricht.

Wir bekommen demnächst ein Kind. Wenn die Frau sowas einmal gegenüber unserer Tochter äußert, dann werde ich mich glaube ich vergessen.

Was ist mit solchen Menschen los????

12

Ganz ehrlich, der Titel ist nicht ganz richtig gewählt, er sollte lauten: Mein Mann lässt sich von seiner Mutter klein halten.
Das ist schade, aber wenn er es mit Fassung trägt, ist es so.

Meine sonst sehr liebe und geliebte Schwiegermutter hat nicht die Intelligenz meines Mannes (doppeltes Doktorat) in Frage gestellt, aber auch eine zeitlang immer wieder seinen Bauchansatz thematisiert, scheinbar lustig, aber in Wahrheit lag da viel passive Aggression drinnen, die sehr gut ihr ambivalentes Verhältnis zu ihrem Sohn widerspiegelte.
Einerseits vergötterte sie ihn, bis es ihr andererseits selbst zuviel wurde und sie ihn kritisieren musste und damit wieder klein machte, oder so ähnlich.
Mein Mann verdrehte nur die Augen und sagte einen kryptischen Halbsatz, dann gab sie Ruhe.
Aber eben nur bis zu ihrem nächsten Besuch, sie lebte 1000km entfernt.

Und irgendwann hat es MIR gereicht und ich habe sie sehr scharf gefragt, warum sie es immer wieder nötig hat spitze Bemerkungen über ihren Sohn und seinen Körper zu machen.
Und dass ich ab sofort und konsequent jedesmal Witzchen über ihre Krampfadern und ihre dicken Beine machen werde, sobald sie damit beginnt.
Und in der nächsten Sekunde redete ich ganz normal weiter, um der Sache nicht rasend viel Bedeutung beizumessen.
Sie war zwar empört und beleidigt, aber, ja auch beschämt, und das war auch meine Absicht, sie selbst tat ja nichts anderes.
Nie wieder kam etwas.
Und beleidigt war sie auch nicht lange... 😇

Bearbeitet von survived
14

Das finde ich so genial gelöst. Mega.

Ich finde spätestens ab dem Zeitpunkt an dem das Kind mithört muss damit Ende sein... Und auch das kann man ihr genau so sagen. "Wenn du solche Sprüche vor dem Kind bringst werde ich eine Rekord im Ruaskomplementieren aufstellen. Das Kind soll gleich von Anfang an lernen dass wir wertschätzend und liebevoll kommunizieren."
Und wenn dein Mann es nicht tut hätte ich kenne Hemmung das selbst in die Hand zu nehmen.
Oder auch fragen ob sie sich nicht neulich beim Essen mit der ganzen Familie schon genug mit solchen Sprüchen blamiert hat.
Mein Schwiegervater macht das auch. Mein Mann hat ihn Mal derb angegangen deswegen. Seitdem zügelt er sich.

15

Danke. Vor den Kindern hat sie nie was gesagt, aber auch so ging das nicht an. Es ist kränkend, nervig und macht wütend.

1

Liebe Bloom,
das würde mich auch schwer nerven. Man muss sich ja nicht auf das gleiche Level begeben aber auf den Kommentar:" Die Inteĺligenz hast du von deinem Vater geerbt." reicht ein lakonisches "Stimmt." mit hochgezogenen Augenbrauen.
Meine Mutter ist so ähnlich, nur andersrum. Alles was ich gut kann, habe ich von ihr. Dass ich beim Backen, Stricken, Schreiben etc. unzählige Recherchestunden verbracht und auch genügend Ausschuss produziert habe, wird gekonnt ausgeblendet. Was das angeht bin ich einfach die Erweiterung ihres Selbst. Das kann auch ganz schön nerven.

Ich glaube , dass es für deinen Mann heilsam wäre, sich selbst zu wehren. Sonst wird er von dem einen Papa gegen die andere Mama verteidigt. Und das hält ihn im Zustand ewiger Kindlichkeit. Was ist eigentlich mit seinem Vater? Gibt es dem in diesem Konstrukt? Oder lebt die Mutter ihre Aversion gegen den Vater am Sohn aus?
Es ist schön, dass du und deine Eltern so hinter deinem Mann stehen. Langfristig sollte er aber selbst das Gespräch suchen, am besten in einem 4-Augen-Gespräch und wenn es gerade keinen Konflikt gegeben hat. "Mama, ich fühle mich durch deine Aussagen abgewertet. Das tut mir weh. Ist es das, was du willst?"
Was euer Kind angeht, würde ich bei solchen Sprüchen echt ein P vorsetzen. Zumindest so lange es sich noch nicht selbst wehren kann.
Ab einem gewissen Alter ändern sich die Menschen, wenn überhaupt nur noch sehr langsam. Vielleicht müsst ihr überlegen, in welcher Dosierung ihr sie in Liebe ertragen könnt.

Alles Gute,
Lexi

Bearbeitet von lexi77
8

Ja ich habe ihm das auch schon oft gesagt, dass er sich dringend selbst wehren muss. Scheinbar traut er es sich irgendwie nicht. Bei denen in der Familie herrscht keine offene Kommunikation, Diskussionen werden nicht ausgetragen. Mein Mann kann sehr schlecht für sich selbst einstehen. Ich wiederrum kann meinen Mund nicht halten und weiß sehr wohl meine Grenzen zu setzen. Ich möchte mich aber meinem Mann nicht widersetzen und mich mit der SM oder SV anlegen. Das würde sich für mich dann doch übergriffig anfühlen. Manchmal bin ich jedoch kurz davor..

Den Papa gibt es. Er ist jedoch, ähnlich wie mein Mann, eher der submissive Typ. Er lässt sich quasi von ihr auch gerne mal runtermachen.

11

Ich verstehe, dass es dich in solchen Momenten in den Stimmbändern juckt. Aber ich finde es richtig von dir, da nicht einzugreifen. Solche "Machtmenschen" würden das nur als weiteren Beweis einer vermeintlichen Schwäche deines Mannes sehen.
Ihr könntet natürlich auch aufstehen und gehen. Aber ich würde meinen Hintern drauf verwetten dass dann so etwas kommt wie:" Seid doch nicht so humorlos." oder "Der verträgt aber auch gar keine Kritik." Nach Dominanzgehabe folgt in der Regel Täter-Opfer-Umkehr. Echt schwierig. Kann dein Mann sich ein Kommunikations- Coaching vorstellen?
Das ist keine Therapie, aber kann helfen, auf solche blöden Sprüche adäquat zu reagieren. Er muss allerdings damit rechnen, dann mit noch mehr Liebesentzug bestraft zu werden, wenn er die angestammte Rolle verlässt. Denkst du, das ist es ihm wert? Ich würde es ihm wünschen.

2

Dein Mann sollte kontern. Jedesmal. "Du kommst ganz nach Deinem Vater" wäre meine Antwort "Gott sei Dank" oder "da bin ich aber froh".
Hat sie studiert? Wenn nein, beim Thema Intelligenz "mit Deiner Intelligenz hätte ich nicht studieren brauchen" oder so.

Klingt fies, aber vielleicht merkt sie dann mal, wie man sich bei solchen Sprüchen fühlt. Und sowas im Beisein Dritter, auch wenn es Familie ist, ist unterste Schublade.

Mein Vater konnte das auch super, da ging es immer um mein Gewicht. Bis ich ihm mal eine ganz böse Antwort gegeben habe, dann war Ruhe.

7

Sie hat studiert, verdient auch einen haufen Kohle. In der Familie ist es sehr wichtig dass man etwas ist....
aber wie du schon sagst, da muss man drauf kontern. Und am besten so frech dass sie nicht mehr weiß, was sie darauf sagen soll!

17

"Ich hab mir von jedem das Beste rausgesucht"....würde ich sagen.

Oder "Bei dir war da nicht viel zu holen"...

Bearbeitet von ERE-Katha333
weiteren Kommentar laden
3

Wie kann man als Mutter nur so etwas tun?

Und wieso lässt Dein Mann sich das gefallen? Der arme kann wohl nicht anders.

9

Das frage ich mich ehrlicherweise auch. Wenn ich ihn konfrontiere und frage wieso er da nicht kontert, sagt er immer "bringt doch eh nichts."
Ich würde der Mama am liebsten manchmal sagen, dass sie vielleicht mal lieber erst auf sich achten sollte

4

Kann es sein, dass deine SE ein Alkoholproblem hat?
Kenne solch komische Arten von Humor überwiegend (leider) von Alkoholikern. Noch dazu die immer wiederkehrenden selben "Witze".

LG

5

Oha... ja ich finde beide trinken außerordentlich viel Alkohol.
Mein Mann und ich glauben auch, dass sie ein Problem haben..

10

Das würde die Sache evtl. erklären, wobei es sie nicht besser macht.
Aber, wie gesagt, kenne das von Alkoholikern, dass sich ihre Art von Humor/Witzlein so dermaßen in ihre verbliebenen Gehirnzellen eingebrannt haben, dass sie sogar selber immer und immer wieder über diese Sprüchen lachen können.

Für einen gesunden Menschen unverständlich, aber leider keine Seltenheit.

6

Dein Mann muss erwachsenen werden und selber was sagen.

13

Ich hab wohl auch Haare auf den Zähnen bzw kann meine Klappe oft nicht halten.

Aber zu "Die Intelligenz hast du nicht von mir, soviel steht fest" fällt mir nur ein ganz süffisant freundliches "da hast du zum Glück recht" ein😇

16

Ich würde ihr deutlich sagen, dass das eine Kommunikationskultur ist, die nicht auf deinem Niveau ist. Dass du es schade/ verwunderlich/ bemitleidenswet findest, dass sie so über ihr eigenes Kind redet und dass wenn du das nochmal hörst, sie das Enkelkind nicht sehen wird. Dein Mann ist alt genug. Aber dein Kind musst du schützen.
Dein Mann muss da dann halt mitziehen, sonst bringt es nichts.

18

Also ich finde dieses Miesmachen deines Mannes auch total daneben. Was verspricht sie sich denn davon ihn so abzuwerten. Und wenn er die Intelligenz nicht von ihr hat würde ich nur kalt lächelnd sagen stimmt und breit grinsen. Sie kann sich denken was sie will. Wenns dann immer noch nicht aufhört würde ich deutlich sagen das sie aufhören soll ihn so mies zu machen. ES REICHT. .Ganz ehrlich ich wäre vermutlich schon längst geplatzt weil sowas unter aller Sau ist.

Ela

28

Mich macht das immer im Nachhinein so sauer wenn ich dann drüber nachdenke. In den Moment bin ich jedes Mal aufs Neue geplättet dass man wirklich so mit seinem eigenen Kind spricht.

31

Da kann man sicherlich auch nur sprachlos sein wenn sie so mit und über deinen Mann spricht. Da fällt mir auch nichts groß dazu ein. Aber ich würde hier ehrlich gesagt inzwischen ziemlich deutlich werden. Denn klar, mal kann das sein und ist schon beschissen, aber bei der guten Dame ist das ja ein Dauerzustand. Und das ist mehr als daneben.

Ela