Tipps für eine bessere Morgentoutine/ Ablauf gesucht!!

Hallo,

Morgens ist es bei uns katastrophal gefühlt und ich möchte daran endlich was ändern und brauche Anregungen und tips!

Gerne von Eltern, die morgens ALLE das Haus verlassen müssen. Nimmt mein Mann morgens mal die Kinder mit, weil ich frei habe, ist das alles kein Problem.

Zu uns:
Zwei Erwachsene ( ich komme sehr, sehr, sehr schwer aus dem Bett und bin leider alles andere als frisch am Morgen) mein Mann, der auch gerne so lang wie möglich liegen bleibt und dann auch nicht aus den Füßen kommt) 2 Kinder. Der eine geht ab übernächste Woche in die Schule, der andere in die Kita.

Mein Mann und der kleinste müssen dann um 7:20 Uhr das Haus verlassen, wer große und ich um 7:40 Uhr! Hier wird es oft knapp, stressig, und schlecht launig und ich hätte gern mal Anregungen wie es bei euch morgens so läuft! Kommt ihr gut raus? Besonders mein eigenes aufstehen und direkt verfügbar sein und den hintern hoch kriegen, macht mir zu schaffen.

6

Hey,
also mit hat geholfen mehrere Wecker zu stellen, die mir die Morgenzeit strukturieren. Also z.B. klingelt um 6:50 der "Fertig machen" Wecker, dann räumen wir den Frühstückstisch ab, ziehen uns an, putzen Zähne etc. Um 7:14 klingelt der "Los gehen" Wecker, da habe ich dann noch 6min bis der Bus fährt, da müssen wir meist nur noch die Schuhe/Jacke anziehen und los. Ich habe davor mal gestoppt wie lange wir stress frei brauchen, um uns fertig zu machen und danach die Wecker gesetzt. Das funktioniert erstaunlich gut für mich, meinen Partnter und unseren Sohn (2). LG

13

Die Idee mit den verschiedenen Weckern, die euch zeigen, wann was zu tun ist, finde ich genial. Ich finde, so habt ihr euren Morgen quasi optimiert.

1

Das kenne ich allzu gut. Ich stelle mir meinen Wecker auf 5.30 und bleibe dann liegen bis der "richtige" Wecker um 6 Uhr klingelt.
Dann wecke ich die Kinder und mache ihnen den Fernseher an. Ja, wir lassen unsere Kinder morgens 20 Minuten Fernsehen.
Die Alternative dazu wäre nölende Kinder und nölende Erwachsene und meistens Streit am Morgen.
Da unsere Kinder sonst fast gar nicht Fernsehen dürfen (ca alle 2 Wochen mal Filmabend und sonst nur bei Krankheit/ Ausnahmesituationen) ist es für sie etwas Besonderes und sie werden tatsächlich etwas aufgedreht.
Ich will das hier nicht unbedingt als Tipp hinstellen aber so läuft es jedenfalls bei uns.
In der Zeit putze ich Zähne und trinke in Ruhe meinen Kaffee und komme so ganz langsam in die Gänge.
Dann wird angezogen und um ca 6.30 Uhr gibt es Frühstück. Da ich meistens nur eine Kleinigkeit esse weil ich mogens nicht viel Hunger habe mache ich in der Zeit auch schon Brotzeiten fertig.
Um 7 Uhr werden die Kinder gekämmt, mit Sonnencreme eingeschmiert und überhaupt alles fertig gemacht. Dann dürfen sie noch in Ruhe spielen bis wir losgehen.
Da wird dann leider nach dem Spielen nicht aufgeräumt aber so ist es dann halt.
In der Spielzeit mache ich mich fertig.
Zähne der Kinder putzen wir kurz vorm Rausgehen um 7.30.

Wir haben für alles relativ viel Zeit eingeplant und ich dusche abends weil es mir morgens zu stressig ist.
So kommen wir ganz gut klar wenn wir zeitig ins Bett gegangen sind. Das ist bei uns eher das Problem, dass die Kids oft noch lange wach im Zimmer sind.
Vielleicht hilft dir unser Ablauf ja etwas.
Wie ist denn der Ablauf so bei euch?

11

Das Fernsehen morgens hatten wir mal eine Zeitlang als Anreiz angeboten, damit die Kinder nicht so viel trödeln.
Je früher fertig, desto mehr Zeit für Fernsehen vor dem Losgehen.
Hatte damals super funktioniert.

2

Mein Partner und die Kleine (20 Monate) kommen morgens relativ gut aus dem Bett, mein Sohn (4,5) und ich brauchen recht lang um in die Gänge zu kommen. Letztendlich ist es alles eine Frage der Zeit: Zeit um genug zu schlafen, Zeit um morgens nicht hetzen zu müssen. Wir müssen aktuell um 7:45 Uhr aus dem Haus und der einem Wecker geht um 6:15 Uhr. Um genug Schlaf zu bekommen, muss der Große um 19 Uhr im Bett liegen, was wiederum heißt, dass wir schon um 17:30 Uhr Abendessen müssen, sonst klappt das abends nicht. Ich finde das auch alles nicht optimal, weil mein Partner meist erst um 17:30 Uhr nach Hause kommt und somit immer nur die Abendroutine und die Morgenroutine miterlebt. Trotzdem ist es für uns die beste Lösung. Ich selbst müsste gegen 22 Uhr schlafen, klappt auch oft nicht.

Von 6:15 bis 6:30 wird gekuschelt (wobei die Kleine oft auch schon eine Weile wach ist und herumhoppst), dann geht mein Partner mit den Kindern frühstücken, während ich mich erstmal anziehe und so (geduscht wird abends). Dann stoße ich hinzu, wir gönnen uns 10min zusammen und dann geht mein Partner sich fertig machen und muss dann auch schon los. Während die Kinder ihr Frühstück weiteressen, esse ich selbst etwas und befülle parallel die Snackboxen für die Kita. Die Kinder sind gegen 7 fertig mit Essen und gehen noch spielen. Der Große braucht das morgens, ohne spielen gibt es nur Geschrei und Verweigerung. Um 7:15 habe ich die Rucksäcke fertig gepackt und dann kommt der anstrengende Teil, die Kinder fertig zu machen (Zähne putzen, anziehen, frisieren, Sonnencreme). Immerhin sind wir bis dahin alle richtig wach. Eine Zeit lang sind wir alle gleichzeitig los, da hat mein Partner all das übernommen, während ich nur die Snackboxen zubereitet habe. Aber er hat vor kurzem Stunden erhöht und jetzt ist es eben so.

Bei uns wird es auch oft knapp, um 6 Uhr aufstehen wäre wohl besser, aber dann müssten wir Abendessen, bevor mein Partner nach Hause kommt. Das möchte ich nicht. Wann steht ihr denn auf?

3

Das Dilemma mit dem Abendessen haben wir auch so oft! Und dass ich mal um 22 Uhr schlafe ist leider auch eine absolute Seltenheit.
Ist doof aber immerhin sind wir nicht allein damit ;-)

4

Hallo,
Unsere Söhne sind schon groß, aber zu Kiga- und Grundschulzeiten lief es meist so:
- abends den Frühstückstisch ( bis auf die Dinge aus dem Kühlschrank) decken
- Kinderkleidung bereiteten
- mein Mann ging um 4.30 Uhr aus dem Haus
- mein Wecker klingelt um 5.30 Uhr, um 5.45 Uhr stehe ich auf, mache mich fertig
- unsere Söhne habe ich gegen 6.30 Uhr geweckt, gemeinsanes Frühstück, ich habe die Frühstücksdosen für Kiga und Schule fertig gemacht, die Jungs gingen ins Bad, waschen und Zähneputzen, danach anziehen ggf. mit meiner Unterstützung
- wenn die Beiden fertig waren, mussten sie sich ca. 20 Minuten selbst heschäftigen, damit ich den Hund rauslassen konnte (die Jungs waren aber nicht alleine im Haus, Oma wohnt mit im Haus...)
- danach Kinder ins Auto, den Kleinen zum Kiga gebracht, der Große lief von dort alleine zur Schule und ich bin zur Arbeit gefahren
Ich bin auch ein Morgenmuffel und brauche morgens etwas Zeit zum Warmlaufen, daher stelle ich mir den Wecker immer noch lieber viel zu früh, habe dann aber noch genug Zeit für mich alleine.
Ich habe es allerdings gehasst, wenn mein Mann mal morgens zu Hause war. Der hat unsere ganze Routine morgens irgendwie durcheinander gebracht....
LG
Elsa01

5

Hmmm - mein Tipp wäre, den Wecker tatsächlich auf etwas früher zu stellen. Ansonsten ist es bei uns am Angenehmsten, wenn wir die Kids direkt nach dem Aufstehen fertig machen, sodass sie danach noch ein bisschen Spielzeit haben, je nachdem wie schnell wir fertig werden.

7

Mein Mann verlässt vor uns das Haus. Auch, als ich nicht in Elternzeit war.

Er machte unsere Brotboxen, das ersparte mir 20 Minuten 😅 ansonsten war’s so:

6.15: ich stehe auf, direkt. Bleib ich liegen wird’s schlimmer, also direkt raus ins Bad und anziehen.

6.30: Motte wecken, das dauerte immer etwas. Spätestens 6.50 runter.

6.50/6.55: Motte anziehen, Zähne putzen, ihr Honigbrot schmieren, sie darf auf der Couch kuscheln (und etwas Fernsehen 😇). Ich packe alle Taschen :)

7.15: frühstücken

7.30 Schuhe an, Jacke an, ab ins Auto.

7.40 ca in der Kita und ich fahre sofort weiter zur Arbeit (alles sehr eng beisammen, um 8 fange ich an zu arbeiten).

In der EZ mit Kind 2 läuft es jetzt so ähnlich, nur alles ne Stunde später und ich wecke um 7.30 die große und während die wach wird, wickle ich schon mal die Kleine und ziehe sie an (also von 7.30-7.40).

Bin gespannt, wie es läuft, wenn die Kleine auch zur Kita muss und ich wieder arbeiten. Werde wohl um 6 aufstehen müssen und richte vielleicht schon das Frühstück, bevor ich dann die Mädels wecke 😅

Motte braucht morgens viel Zeit zum kuscheln und wach werden, das plane ich halt so. Dafür frühstückt sie recht schnell :)

Also schaut, wo ihr mehr Zeit braucht und was fix geht und strukturiere dich dementsprechend 😊

8

Hallo,

bei uns gehts schnell und muss es auch.
Ich stehe auf und bin dann fertig bis auf Frühstück. Ich wecke Kind 1, lasse es dann kurz liegen zum Wachwerden. In der Zeit wecke ich Kind 2, das darf ebenfalls noch kurz liegen bleiben. Ich lege beiden die Anziehsachen raus, dann steht K1 auf, zieht sich an, putzt sich die Zähne. Damit es schneller geht helfe ich ein bisschen beim Anziehen.
Wenn K1 fertig ist, kommt K2 dran. Während K2 Zähne putzt mache ich Frühstück (Müsli) und dann essen wir. Kurz noch Sachen zusammen packen, die am Vorabend gerichtet wurden, Schuhe & Jacke an und raus. Wir brauchen ca. 40 Minuten dafür ab dem Zeitpunkt wo ich die Kids wecke.

LG und viel Erfolg!!

9

Ich bin morgens auch froh um jede Minute, die ich länger liegen bleiben kann. Daher richte ich abends alles (Brotdose , Klamotten inkl. Schuhe, Frühstückstisch) und schaue, das alles ordentlich ist (aufgeräumt und durchgesaugt).

Manchmal dusche ich am Vorabend und glätte meine Haare, dann bin ich selbst morgens in 10 Minuten im Bad fertig, in der Zeit lüfte ich durch und schüttel dann schnell die Betten auf. Tür zu, Schlafzimmer fertig und Kind wecken. Während sie im Bad sind Kinderbetten aufschütteln, lüften, Getränke- und Brotdosen einpacken.

Manchmal frühstücken wir (wenn morgens gleich Sport ist oder eine Arbeit geschrieben wird). Sonst fällt das Frühstück aus, da es bis zur ersten Pause nicht lange ist und es dann zu kurz hinter einander zu viel Essen ist.

Wir schaffen es somit innerhalb von 30-45 Min aus dem Haus zu sein.

10

Ich stehe auf, wenn der Wecker klingelt. Egal wie müde ich bin. Das sofortige Aufstehen macht auch schon recht wach, dann noch Gesicht kalt waschen und sofort mit der Badroutine beginnen.

Danach wird die Kaffeemaschine eingeschaltet, während ich mich um die Vesperboxen kümmere. Und anschließend die Kinder geweckt, mit genügend Vorlaufzeit (ca. 15 Minuten bevor sie eigentlich Aufstehen müssen).
Ich gehe mit den Kindern zusammen ins Bad, damit nicht getrödelt wird. Damit bleibt am Ende meist noch Zeit für ein schnelles Frühstück (Müsli oder Brot).

Dann klingelt irgendwann mein "Losgehwecker" mit ca. 10 Minuten Vorlauf für alle als Reminder, dass wir gleich los müssen.