Hi zusammen, ich komme direkt auf den Punkt und muss leider sagen, dass ich meine Schwiegermutter einfach nicht besonders mag.
Ich habe das Gefühl dass mein Mann in ihren Augen der Sündenbock für alles ist. Im Grunde stören mich super viele Dinge an Ihr.
Sie ist in meinen Augen wenig herzlich, fährt einem ständig über den Mund, zeigt kein Interesse an mir als ST, kritisiert meinen Mann schon seit klein auf, macht Witze auf seine Kosten vor der ganzen Familie oder erzählt immer alles negative aus der Kindheit was mit ihm zusammen hängt. Natürlich auch in meinem Beisein (bin damit total überfordert)
es ist einfach super vieles.
Mein Mann hat mir erzählt wie sie mit ihm teilweise im Leben umgegangen ist, herablassend, beleidigend, nicht wertschätzend („ hätte ich früher gewusst wie das mit dir ist, hätte ich dich in der Badewanne ertränkt“ eine Aussage von ihr, die mein Mann bis heute nicht vergessen kann) und ich frage mich, wie kann man so mit seinem eigenen Kind umgehen, dass man doch über alles liebt? Die Schwester meines Mannes hingegen bekommt alles super hin! Tolle Arbeit, tolles Verhalten (in ihren Augen, eigentlich ist sie ziemlich falsch und kann ihre Eltern einfach gut um den Finger wickeln)
Aber über sie wird kein schlechtes Wort gelassen.
Mein Mann ist wirklich ein wunderbarer Mensch, immer ehrlich, locker, aufgeschlossen, gesellig, intelligent, sensibel - einfach super umgänglich. Im Grunde gibt es keinen Grund weshalb sie so mit ihm umgehen müsste.
Ich bin ein unglaublich harmonieliebender Mensch und man kann fast sagen, in vielem einfach das Gegenteil von ihr.
Mich triggert ihr Verhalten einfach immer wieder, weshalb ich total ungern bei ihr bin.
Sie hat zudem eine extrem Forsche Art, mit der man nur wirklich schwer umgehen kann.
Ich fühle mich einfach extrem unwohl bei ihr.
Mein Mann steht trotzdem oft/so gut wie immer hinter hier, weil es natürlich seine Mutter ist und er sie liebt.
Es ist in meinen Augen eigentlich ein Wunder, dass mein Mann einen so tollen Charakter hat bei dieser Mutter.
Wenn wir bei ihr sind spricht sie außerdem größtenteils nur von Tod, Krankheit, leid etc. - ich hingegen bin unglaublich positiv von Grund auf und komme mit dieser Art einfach nicht klar.
Ich musste es mir einfach von der Seele reden und frage mich, gibt es irgendeinen Tip damit umzugehen?
Schwiegermutter Ärger
Hi,
als erstes, würde ich Besuche vermeiden. Nur hinfahren, wenn es wirklich nicht anders geht.
Wenn ihr dann da seit, soweit wie möglich weg setzen.
Müssen wirklich treffen nur zu Viert sein, zusehen, daß sie in der Öffentlichkeit sind, so daß sie sich "benehmen muß".
Holt sie alte Kamellen raus, die ihn erniedrigen sollen, ins Wort fallen: "das interessiert hier keinen mehr", haben wir schon hundertmal drüber gelacht...............in einem Ton, nahe am Gefrierpunkt.
Ich weiß nicht wie alt die Schwiegerleute sind, aber ab 65 geht es los mit Leid, Elend und die ersten Freunde sterben weg. "Ist halt so", kann man nur ändern, in dem man versucht gesünder zu Leben, und auch die Grundeinstellung positiver zu gestalten, wäre ja auf fast alles eine Antwort, wenn es keine Unfälle sind.
Du musst auch nicht immer mit fahren. "Die Woche war so anstrengend, Du brauchst positive Energie", die gibt es dort nicht................also bleibst Du daheim.
Alles Gute
Man merkt, wer das Lieblingskind war und wer das Aschenputtel! Tut mir leid für deinen Mann…
Ich würde mich so gut es geht von der Frau fernhalten und wenn sich ein Treffen nicht vermeiden lässt, wirklich jedes Mal Kontra geben, wenn sie wieder deinen Mann klein macht. (Niemand redet ungestraft in meiner Gegenwart schlecht über meinen Mann!!!) und zur Not dann auch Treffen beenden, wenn es zu schlimm wird.
Ich würde halt auch nicht hingehen. Dein Mann ist ja erwachsen und kann alleine hin.
Und er kann seine Mutter lieben und trotzdem seine Kindheit aufarbeiten und reflektieren und die „Fehler der Mutter“ erkennen. Jeder Mensch macht Fehler und einige sind halt gravierender als andere. Würde ihm sicher gut tun; aber vermutlich möchte er das nicht. 🤷♀️ dann ist es leider so; trotzdem darfst du deine Grenzen haben und musst dich deiner SM nicht öfter aussetzen als nötig oder darfst ihr auch mal Kontra geben 😜
Mir kommt das sehr bekannt vor. Nur das es mein Mann mit seiner Tante ist. Mein Mann erträgt es, weil er nur noch seinen Onkel als Familie hat. Wenn es zu extrem wird, mische ich mich ein. Frage nach: „Was meinst du genau damit?“ Dann ist ganz schnell Ruhe. Ich würde ihr die Stirn bieten. Ich mag zwar auch Harmonie. Nur nicht um jeden Preis.
Ja, Kontakt meiden…
Die Familie (auch wenn es die deines Mannes ist) kann man sich nicht aussuchen.
Aber man kann bestimmen wie oft man sich sehen möchte, ganz unabhängig von deinem Mann. Er kann alleine hin.
Ich wäre vielleicht nur noch ein paar Mal im Jahr dabei, wenn überhaupt.
Ich würde mich nicht großartig in die Mutter - Sohn Beziehung einmischen. Dein Mann muss selbst wissen wie er damit umgehen möchte.
Umgekehrt müsste er aber auch akzeptieren, wenn ich keinen oder kaum Kontakt möchte.
Kurz gesagt legt euch gegenseitig keine Steine in den Weg.
Liebe TE,
da bist du leider in eine Familien reingeraten, wo emotionale Erpressung an der Tagesordnung ist. Besuche würde ich da wirklich einschränken. Wie das dein Mann sieht, weiß ich nicht. Wenn er der Meinung ist, dass er sie besuchen möchte, dann bitte, dann ist das sein Ding. Du musst dir das ja auch nicht antun. Ich selber hatte auch eine Angehörige, die es wirklich häufig mit emotionaler Erpressung versuchte. Zu der habe ich seit einigen Jahre keinen Kontakt mehr. Da ist soviel vorgefallen, ohne näher drauf einzugehen. Zum Schluss ließ ich sie bei uns auch nicht mehr rein und fertigte sie vor der Tür ab. Sie kam nie wieder.
LG Hinzwife
Warum fahrt ihr da immer noch hin? Ich würde mir das nicht mehr antun, maximal noch an offiziellen Feiertagen wie Geburtstag und Weihnachten - aber eigentlich auch da nicht mehr. So ein Verhalten muß man sich nicht antun!