Hallo.
Normalerweise bin ich eine stille mitleserin aber ich habe ein problem mit meinen schwiegereltern das schon zu problemen mit meinem Mann führt =/
Ich komme mit ihnen seit meiner Schwangerschaft nicht mehr klar.
Beide verletzen mich extremst mit worten und mein mann versteht es nicht. Er meint ich bin nur so weil es seine eltern sind und dass ich alles zueng sehe.
Kann sein das ich mit zweierlei Maß messe .. ich versuche mich auch deswegen an der nase zu nehmen aber jedes mal wenn wir bei ihnen sind kommen blöde Meldungen in meine richtung wie wenn ich eine schlechte mutter wäre - beispiel : unsere Tochter hatte einen kratzer am fuß - schwiegermutter sagte gleich - oh hat dich die mama gekratzt .. warum sollte ich meine Tochter verletzten ?! Kann sein das ich das einfach zu böse sehe weil sie auch in der schwangerschaft ständig gesagt hat wir sind dann nur bei ihnen und unsere tochter weiß wo sie hingehört - wie wenn sie die hauptoma wäre und meine mutter nur die nebenoma .. die zwei spielen sich seit der schwangerschaft so auf wie wenn sie die einzigen Großeltern sind und meine eltern nicht mehr existieren. Ich bin froh das sie sich so auf unsere tochter gefreut haben und das sie sich immer noch so freuen - sie ist das erste Enkelkind.
Mein Schwiegervater provoziert mich nur wenn wir drinnen sind und verletzt mich wegen meinem gewicht. Ja ich habe noch nicht viel abgenommen aber er sagt dann so sachen wie - b wie breit das passt zu dir. Er ist aber selbst nicht der schlakeste.
Ich hatte schon Situationen wo ich fast zum heulen angefangen habe weil mich das alles so verletzt.
& jetzt ist es eben so das mein mann und ich deswegen streiten weil er nicht vasteht warum ich so zu seinen eltern bin - es gibt noch vieeel mehr was war und was passiert ist nur der beitrag ist jetzt schon so lange 🙈
Hat irgendjemand einen tipp für mich wie ich damit umgehen kann wenn wir bei ihnen sind - soll ich das einfach runterschlucken oder soll ich sie darauf ansprechen das sie mich eig jedesmal wenn wir bei ihnen sind verletzten ?
Ich danke für eine Antwort und entschuldige mich weil es so lang wurde
Probleme mit den Schwiegereltern- was kann ich tun ?
Also wenn mich jemand als breit bezeichnet der selbst keine Bohnenstange ist würde ich nächstes Mal sagen SCHAU SELBST IN DEN SPIEGEL! Sollte sich jemand beschweren frag doch mal ob jemand sich um deine Gefühle geschert hat. Das dein Mann hier nicht hinter dir steht finde ich auch sehr traurig wenn ich ehrlich bin. Denn hier stellst du dich ganz sicher nicht an.
Und klar freuen sich deine Schwiegis auf ihr erstes Enkelkind und das gestehst du ihnen ja auch zu. Aber deine Eltern haben hier die gleiche Wertigkeit wie die Eltern deines Mannes. Das würde mich schon auch ein wenig nerven wenn sich hier jemand als besser hinstellt oder es so rüberbringt.
Ela
Wenn so eine meldung kommt nimmt mich meistens meine schwiegermutter in schutz und sagt genau das.
Bis zu einen gewissen grad versteht er es und er hat mir auch schon angeboten mit ihnen zu reden aber ich will das selber machen nur ich weiß nicht wie 🙈
Ich glaube deswegen bin ich auch einwenig sauer auf sie weil sie so tun als wären meine eltern egal. Sie haben der kleinen auch ein schnuffeltuch gekauft wo oben steht oma und opas liebling - eh total süß aber meine eltern würden soetwas niemals kaufen. Vielleicht nervt es mich deswegen weil ich weiß meine eltern würden das niemals tun 🙈
In einigen Dingen scheinst Du aber schon sehr überempfindlich. Solche Schnuffetücher sind doch vorgedruckt. Damit sagen Deine SE doch nichts Negatives über Deine Eltern.
Hey,
Lass Dich mal drücken...
Ich kann Dich gut verstehen, mein Mann und ich sind auch 10 Jahre zusammen, erst seit der Geburt unserer Tochter stören mich viele Dinge der Schwiegereltern. Dinge, die mir vorher egal waren oder auch gar nicht aufgefallen sind.
Auch das "wir sind die besseren Großeltern" kenne ich sehr gut, ich wurde tatsächlich mal verwundert gefagt, was für eine Tante meine Tochter denn hätte: Meine Schwester... die kennen sie sogar, wird aber irgendwie ausgeblendet. Ähnlichkeiten können NUR von der Seite meines Mannes kommen, etc.
Auch dass Dein Mann alles halb so eng sieht, kenne ich gut - fühlt sich doof an.
Ich kann Dir leider nur raten, wirklich gelassener zu werden. Dinge, die angesprochen werden müssen, ansprechen, in anderes keine Energie stecken. Dein Mann kennt seine Eltern sein ganzes Leben und konnte lange seinen Weg finden, mit ihnen umzugehen. Auch Dich kennen sie schon seit langem, durch die Schwangerschaft und Geburt eures Kindes verschieben sich die Rollen innerhalb der Familie. Dein Mann und Du wachst aus der "Kinder-Rolle" raus, da kommen Eltern nicht unbedingt mit.
Dein Mann versteht nicht, dass es dich verletzt, wenn dich jemand bezichtigt, deine Tochter zu verletzen oder dich als dick bezeichnen? Da würde ich ehrlich am Verstand deines Mannes zweifeln.
Fände er solche Kommentare ihm gegenüber von deinen Eltern ok? Da würde ich es ja fast mal drauf ankommen lassen 🙃
Ich wäre auch nur noch selten dabei, höflich distanziert und würde mir solche Kommentare sofort verbitten bzw. kontern.
Bei dem breit Kommentar vom SV z.B.: „na da sind wir ja schon zu 2.!“
An der Stelle an der sie ans Kind hin redet dass du es verletzt hättest musst du den Mund aufmachen.
Deutlich. Solche Seitenhiebe muss sie sich verkneifen.
Lautes, empörtes „sag mal!“. Wirklich laut.
Kind greifen, Kopf schütteln, Raum wechseln. Und dann bleibt das Kind die nächste Stunde bei dir.
Ganz konsequent. „Ne, ich muss ihr erst noch 10 Macken mehr verpassen bevor du dich an ihr austoben darfst.“
Das machst du 2-3x, dann sollte es das normale Exemplar gelernt haben.
Gewicht: wenn es dich verletztest es nicht ok. Sprich es in der Situation an. „Hans, das ist verletzend.“
Sie werden es dir im Maul umdrehen, verstehst keine. Spass etcpp. Brich den Besuch einfach mal ab, „Es tut mir leid, Kind und ich gehen für heute heim. Mir geht es nicht so gut.“
Wie gesagt, die normal depperten lernen es schnell. Wenn nicht, nächste Stufe, da steht dein Mann im Mittelpunkt, vorwarnend.
Versuche nachzufragen! Was meinst du genau damit? Kannst du mir erklären, was deine Aussage bewirken soll?
So wie ich es sehe, hast du 3 Optionen auf Unverschämtheit en zu reagieren
1. Runterschlucken
2. Vermeiden, also möglichst keine Besuche mehr
3. sich wehren: auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil
Frag dich, womit du dich hinterher! am besten fühlen würdest. Frag dich auch, wie du dir wünschen würdest, wie dein Kind sich in einer vergleichbaren Situation am besten verhalten könnte: was wir ihnen vorleben, werden Kinder übernehmen, egal was du sonst auch sagst.
Es einfach so hingehen lassen, ist meist die schlechteste Lösung.