Mal wieder: Drittes Kind / Altersabstand

Hallo,

Ich weiß, dieses Thema wurde hier wahrscheinlich schon viele Male besprochen und ich weiß, dass es hier kein Patentrezept oder ein richtig oder falsch gibt. Dennoch würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

Mein Mann und ich haben zwei Kinder, eine Tochter (3) und einen Sohn (1). Der Altersabstand ist etwas über 1,5 Jahre. Das erste Jahr mit zwei Kindern fand ich echt schwierig, aber jetzt, da mein Sohn über ein Jahr alt ist, laufen kann und die Kinder sich schon besser miteinander beschäftigen können, finde ich es toll.

Meine Kinder sind ein Herz und eine Seele. Meine Tochter möchte im selben Bett schlafen wie ihr Bruder, er folgt ihr überall hin, sie halten ständig Händchen, sitzen am liebsten zusammen auf dem selben Tripp Trapp-Stuhl statt jeder auf seinem, meine Tochter teilt freiwillig alles mögliche mit ihm usw. So anstrengend es mit zwei kleinen Kindern manchmal sein kann - die Beziehung zwischen meinen Kindern ist im Moment ein Traum.

Nun ist es aber so, dass mein Mann und ich eigentlich immer drei Kinder geplant hatten und auch weiterhin gerne ein drittes Kind hätten. Aus verschiedenen Gründen (anstehender Umzug, berufliche Veränderung meinerseits, ich stille noch und habe noch keinen Zyklus etc) wäre der Altersabstand zwischen meinem Sohn und einem potentiellen dritten Kind dann eher um die drei Jahre, zu meiner Tochter dann natürlich entsprechend größer.

Ich mache mir ein bisschen Gedanken, dass das dritte Kind dann irgendwie etwas "außen vor" sein könnte. Natürlich weiß niemand, wie sich die Beziehung zwischen meinen beiden Kindern entwickelt und ob sie weiterhin so eng sein wird wie aktuell. Aber Gedanken mache ich mir trotzdem. Auch, dass bei drei Kindern dann eher die Gefahr besteht, dass es "zwei gegen einen"-Situationen gibt und einer ausgeschlossen wird. Zumal wir jetzt Mädchen und Junge haben und mit einem dritten Kind somit unweigerlich ein Ungleichgewicht bei den Geschlechtern entstehen wird. 😅

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit drei Kindern generell und im Hinblick auf den Altersabstand (einmal kleiner, einmal größerer Abstand)? Ich mache mir auch Gedanken, ob es nicht schwierig wird, die Interessen der Kinder dann unter einen Hut zu bekommen, wenn man als Familie unterwegs ist, weil der Abstand von Kind 1 zu Kind 3 ja dann doch recht groß wäre.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte.

Danke schon mal.

1

Meine beiden Töchter sind nun fast 5 und fast 2, der Altersabstand beträgt also knapp 3 Jahre und dennoch kenne ich das von dir beschriebene Verhalten :-) Meine beiden Mädels lieben sich heiß und innig, wollen am liebsten alles gemeinsam machen (inklusive gemeinsam auf dem Hochstuhl sitzen *g*) und obwohl die Kleine noch nicht ganz 2 ist spielen sie schon richtig toll miteinander. Bei einer Freundin von mir ist der Abstand zwischen den Geschwistern nur knapp 2 Jahre und die beiden verstehen sich null, dementsprechend wild und anstrengend ist der Alltag - da wird mehr gekämpft, dem anderen was weggenommen, geschlagen, kaputt gemacht usw. und miteinander spielen oft total abgelehnt.

Ich glaube deshalb gar nicht so sehr, dass es immer am Altersabstand liegt ob die Geschwister sich gut verstehen, viel miteinader spielen etc., sondern es liegt mehr an der Persönlichkeit und "gleichen Wellenlänge" und ob die beiden sich mehr als Konkurrenten als wie Spielpartner empfinden.

WIr planen auch ein 3. Kind und der Altersabstand wird dann aus diversen Gründen sogar 3,5-4 Jahre zu der Kleinen und 6-7 Jahre zu der Großen sein. Ja...ist halt so. Ich glaube dennoch nicht, dass das neue Geschwisterkind dann außen vor sein wird. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind und da ein Baby oder kleineres Kind da ist, dann beschäftigen meine Mädels sich auch gerne mal eine Weile mit dem und vesuchen es zum alchen zu bringen oder dass es halt irgendwas macht *g* Klar, die Interessen gehen gerade in den ersten Jahren natürlich sehr auseinander, aber im Laufe der Jahre wird sich das ja wieder angleichen und spätestens als Erwachsene sind sie auf einer Ebene.
Mein großer Bruder ist 6 Jahre älter und als Kinder konnten wir natürlich nicht viel miteinander anfangen. Im Schulalter hat sich das dann langsam geändert und heute stehen wir uns sehr nahe und sehen uns mind. 1x wöchentlich :-) Wegen den 3 Jahren geplanten Altersabstand würde ich mir also gar keine GEdanken machen :-)

2

Hi,
ich glaube da ist wie immer alles möglich.

Wir haben zwei Kinder, die einen Abstand von 5 Jahren haben und bei uns ist es von Anfang an so traumhaft wie du es bei dir im Moment beschreibst.
Die beiden hängen sehr aneinander und spielen teilweise stundenlang allein.
Meine Große macht eine Sing und Tanz Show und der Kleine tanzt begeistert mit und klatscht begeistert, oder sie beschäftigen sich mit Duplo oder Mega Bloks oder dem Schleich Pferdehof.
Gestern haben sie eine Stunde mit nem Krabbeltunnel und zwei dazugehörigen Zelten gespielt.
Bei den Aktivitäten kommt es glaube ich stark drauf an, was ihr als Familie so unternehmt. Unsere Familienhobbys sind für jedes Alter geeignet, daher gibt es auch da keine Probleme.

Ich glaube leider, dass der kurze Abstand oft etwas zu sehr gehyped wird. Es kommt letztendlich eher auf den Charakter der Kinder an und gar nicht so sehr auf den Alterabstand.

Liebe Grüße

Bearbeitet von fruechtchen2017
6

Unsere sind 4 Jahre auseinander und verstehen sich tatsächlich gar nicht. Vielleicht ändert sich das wieder (hoffentlich). Phasenweise war es auch okay.
Damit will ich sagen; nein es hat definitiv nicht mit dem altersabstand zutun. Entweder es passt oder nicht.

3

Guten Morgen.
Meine Jungs sind 7 1/2, 3 1/2 und 13 Monate.
Sie haben also 3 Jahre immer Abstand. Das Verhältnis ist absolut unterschiedlich. Während der Große viel Verständnis für den 1 jährigen zeigt und mit ihm spielt, ist der mittlere mal ganz kurz eifersüchtig und dann wieder lieb und spielt mit ihm. Der mittlere zieht sehr mit dem Großen mit und möchte am liebst mit 4 1/2 Jahren alleine zum Spielplatz gehen. Also, mega schwieriges Alter und man zerreißt sich manchmal mit den dreien. Ja, der kleinste läuft häufig einfach so mit. Aber dennoch gibt es unheimlich viele Momente, wo jeder von ihnen mit ihm auf seine Weise spielt.
Zudem ist unser dritter von allen der entspannteste (K1 hat ADS mit Hochbegabung, K2 musste von Beginn an regelmäßig mit zu allen Therapien, war die ersten 7 Monate ein Schreibaby.....Schwierig, allem gerecht zu werden, wenn man keine Unterstützung hatte, aber wir haben es geschafft :-D )
Aktuell sind wir in der Phase, dass K2 sich nun auch immer verabreden möchte.

Ja, es ist schwierig, aber machbar. Wir haben zwar Familie, jedoch zu 98 Prozent auf uns gestellt, da niemand bei uns in der Nähe wohnt.
In Sachen Unternehmungen gucken wir, dass für jeden der Kinder etwas dabei ist. Und Gemecker ist vorprogrammiert. Entweder ist der eine schon zu alt dafür, da nur bis 6 Jahre oder der andere noch zu jung. Dann müssen halt akut Kompromisse auf den Tisch. Klappt aber ganz gut.

Alles Liebe wünsche ich

4

Mein großer Bruder und ich sind 2 Jahre auseinander, mein kleiner Bruder und ich 5 Jahre und meine Schwester ist 7 Jahre jünger als ich.
Das engste Verhältnis habe ich zu meiner Schwester. Eine gute Beziehung habe ich aber zu allen Geschwistern und das auch bereits seit der Kindheit.
Ich war immer total begeistert, wenn ein „neues“ Baby kam und war vom 1. Augenblick über beide Ohren verliebt..
Auch mein großer Bruder und die kleinen Geschwister haben ein gutes Verhältnis. Wohl nicht ganz so eng wie wir (mein großer Bruder wohnt als einziger in einer anderen Stadt) aber dennoch sehr gut.

Ich denke das der Charakter da eine ganz entscheidende Rolle spielt. Mein Mann und ich haben mal Farben gesprochen, ob wir mit unseren Geschwistern befreundet wären, wenn wir keine Geschwister wären. Ich kann klar sagen, dass ich das mit Sicherheit wäre, mein Mann hat klar „auf keinen Fall“ gesagt (1,5 Jahre Altersunterschied).
Manche Menschen verstehen sich einfach gut und andere nicht, das ist aber mMn nicht abhängig vom Verwandtschaftsverhältnis.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Unsere drei sind 5, fast 4 und 2 Jahre alt. Am Anfang ist es anstrengend, wobei ich die Umstellung von keinem Kind auf eins sowie von einem auf zwei Kinder als schwerer empfand, als nun mit dreien.

Ich wollte gerne, dass Kind 3 "aus dem gröbsten" raus ist, wenn für Kind 1 die Einschulung ansteht. (Wir nächstes Jahr mit 6,5 eingeschult, dann ist Kind 3 ca 3,5 Jahre alt).
In den ersten Schuljahren brauchen Kinder oft nochmal anders und mehr Aufmerksamkeit, es verändert sich vieles und generell müssen sie mit neuen Herausforderungen klar kommen. Wollte dann nicht schwanger sein (ging mir in den Schwangerschaften nicht gut) oder mich im ein Neugeborenes kümmern.

Unsere Großen können sich in einem Moment zoffen, im nächsten Moment gucken sie kuschelnd Bücher und wieder etwas später wollen sie nichts miteinander zu tun haben usw. 😅 Kind 3 wird von beiden bisher nur betüddelt, dass wird sich aber vermutlich auch noch ändern, wenn die Trotzphase ansteht.

7

Mein Mann hat 2 Jahre und 9 Jahre Abstand zu seinen Geschwistern, er hätte auf beide verzichten liebend gerne verzichtet. Wenn er sich entscheiden müsste wohl er wohl als Erwachsener die 2-jahr-jüngere nehmen, aber nicht mit großer Überzeugung 😅
Ich habe ne Zwillingsschwester und nochmal 1,5 Jahre und 5 Jahre Abstand. Den 1,5-jahr jüngeren liebe ich, auf den Rest könnte ich auch verzichten. Man steckt nicht drin 🤷‍♀️ und mit altersabstand hat das alles gar nichts zu tun.

Dass man seine Gesxhwistern als Kind liebt, ist wohl übrigens in 99% der Fälle so, egal welche Abstand. Es ist halt nur schweigt vielen Kindern gleichzeitig mit Freizeit und Hobbys gerecht zu werden- aber auch das ist unabhängig vom Abstand.

8

Wow, dein Beitrag beeindruckt mich und ich muss sagen - auch, wenn ich gar nicht in der Situation bin - MICH hast du überzeugt, dass ein drittes Kind nicht in Frage kommt 😜.

Alles Gut für euch und viel Glück 🍀 bei der Entscheidungsfindung, tut das, was sich für EUCH richtig anfühlt.

9

Wir haben drei Kinder. Der älteste 6,5 die mittlere 4,5 und die jüngste 1,5 Jahre.
Die beiden ersten Kinder haben 22 Monate Abstand und ich fand das damals wahnsinnig anstrengend. Jetzt spielen sie manchmal viel zusammen, manchmal verstehen sie sich super und manchmal eben nicht.
Auf jeden Fall wollte ich nur ein drittes Kind, wenn der Altersabstand mehr als diese 22 Monate ist ;-) Zum ältesten Sohn sind es dann genau 5 Jahre (am selben Tag geboren) zur mittleren 3 Jahre.
Also das fand ich super, weil einfach die beiden älteren schon etwas selbstständiger waren. Jetzt wo die jüngste 1,5 ist merken wir momentan halt schon sehr, dass die Bedürfnisse von ihr ganz anders sind, als die von den beiden älteren. Das kann manchmal sehr herausfordernd sein.
Und wir Erwachsenen merken, wie es wäre, wenn die jüngste, jetzt nicht da wäre. Es ist ein gemeines Gedankenspiel, wir lieben die kleine Maus ja sehr, trotzdem haben die beiden älteren halt schon eine Selbstständigkeit und der kleinen Maus rennt man jetzt aktuell nur hinterher 🙈
Auch das wird vorbeigehen. Allerdings finden wir es toll die drei zu haben und es ist auch so schön, wie mein Sohn und meine Tochter die kleine betüddeln und mit ihr spielen!