Es dreht sich nur noch ums Enkelkind

Seit meine Schwiegereltern Oma und Opa geworden sind (von ihrer Tochter) dreht sich alles nur noch um ihren Enkel. Kennt ihr das auch so?

Mir zieht sich ehrlich gesagt schon alles zusammen wenn ich daran denke dass sie sich auf unser Kind auch dermaßen fixieren könnten, falls wir mal Eltern werden?

Es geht schon soweit dass sie sagen, zum Glück sind wir jetzt endlich Oma und Opa (mein Freund und seine Ex konnten keine Kinder bekommen). Mir ist das irgendwie alles zu fordernd. Sie hätten darunter gelitten, keine Enkel zu haben? Als ob sie darauf einen „Anspruch“ hätten?

Es ist ja schön, dass sie sich freuen und der kleine ist süß aber es gibt doch auch noch andere Themen?

Zb waren wir essen, seine Eltern, Schwester und Familie und Freund und ich. Der kleine ist jetzt ein Jahr alt, wird am einen Ende vom Tisch gefüttert und Oma und Opa ziehen am anderen Ende vom Tisch Grimassen etc. Sie lieben ihn, aber ist das nicht zu viel des guten?

Mir fehlt seither die Erfahrung mit Kindern, daher kann ich das alles schlecht beurteilen. Oder an Ostern, Kaffee und Kuchen bei Schwiegies, kurz wurde am Tisch Kuchen gegessen und dann sitzen Tochter und Sohn da und sind froh ihre Ruhe zu haben, Oma und Opa bespaßen den kleinen und wehe aber mein Freund und ich wollen dann heim, nein, bleibt noch, und wenn der kleine dann schläft sollen wir noch 3 Stunden lange Karten spielen.

Es gibt sogar eine extra WhatsApp Gruppe für den kleinen, wenn da mal 2 Tage keine Mitteilung kommt fragt Opa schon was los ist.

Und sobald der kleine da ist dreht es sich eh nur um ihn, ist ja auch okay, aber dann kann ich eigentlich auch daheim bleiben wenn es dann nicht mal mehr interessiert was bei uns so los ist? Am Wochenende würden sie sowieso am liebsten ständig bei dem Enkel sein und was machen, sind sie auch oft, ist ja deren Angelegenheit, aber ich wollte auch mal meine eigene Familie einfach nur zu 3. genießen.

Übertreib ich da? Mir wird wirklich anders wenn ich daran denke dass das bei unserem möglichen Kind auch so sein könnte? Mein Freund hat sowieso einen größeren Kinderwunsch als ich und ich bin manchmal wirklich am zweifeln? Und Grenzen aufzeigen ist leider nicht meine Stärke…

1

Du liest dich sehr eifersüchtig 🤷‍♀️

Warum empfindest du so? Hier ist ein einjähriges Kind, was offensichtlich sehr geliebt wird. Das ist doch schön und ja, lass Oma und Opa ihre Freude. Was ist so schlimm daran?
Warum bekommst du Zweifel, wenn du da an eigene Kinder denkst? Ein schönes Verhältnis zu den Großeltern ist etwas tolles!
Erlebst du sie übergriffig, deiner Schwägerin und dem Kind gegenüber?
Und ja mei, dann sind sie eben oft dort - muss doch nicht bei euch so sein.
Du kannst keine Grenzen aufzeigen? Noch ist kein Kind unterwegs, dann hast du also noch viel Zeit, dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu stärken, um es zu lernen.

Übrigens - wenn meine Mutter und auch meine SM auf ihre Enkel treffen, bin ich auch abgeschrieben. Und ich finde das schön und genieße es, wenn sie die Kinder bespaßen. Wird deiner Schwägerin wahrscheinlich auch so gehen.

Bearbeitet von Rapheli
8

Ich finde sehr unfair immer Eifersucht und/oder andere negative Dinge zu unterstellen und sich so gar nicht darauf einlassen zu wollen was die TE eigentlich sagt!

Sie darf sich nicht dran stören, dass keine Gespräche mehr geführt werden weil sich zu jedem Zeitpunkt alles nur ums Kind dreht, darf aber auch nicht sagen „okay dann fahren wir nach dem Kaffee heim und machen was anderes“
Sie darf sich keine Gedanken machen auch mal derart belagert zu werden wenn mal ein Kind ihrem Uterus entspringt.
Sie darf sich auch bitte nicht negativ äußern, dass sowohl ihr Partner, als auch sie nicht mehr nach befinden und persönlichen Anliegen gefragt werden weil nur das Kind eine Rolle spielt!

Was darf sie? Anwesend und damit zufrieden sein auch wenn quasi keiner der beiden eine Rolle spielt?!

Ich find man muss auch mal irgendwo n Punkt machen! Das kind wird sehr geliebt und das ist etwas ganz großartiges! Wenn man aber ALLE Familienmitglieder an einem Tisch wünscht, müssen ganz einfach auch alle eine Rolle spielen! Nicht jeder möchte Lücken am Tisch füllen nur der Anwesenheit wegen. Und nicht jeder möchte sein Leben 24/7 um ein eigentlich fremdes Kind drehen lassen!
Wer also wert drauf legt die ganze Familie am Tisch zu haben muss sich auch allen ins Gespräch kommen. Interesse zeigen und nicht rund um die Uhr an einem Kind rum bobbeln!

Ich habe selbst 3 Kinder und es würde mich extrem abtörnen wenn man kein Gespräch mehr führen könnte weil alle an dem Kind rum tatschen, säuseln,bobbeln… erwachsene Menschen möchten Gespräche führen!!!

Ich wüsste nicht warum ich mein wertvolles Wochenende opfern sollte für ein familien essen obwohl man gar nicht vorhat sich zu unterhalten sondern die versammelte Mannschaft zu glucksen und zu staunen hat wie das Kind der Schwägerin vor sich hin sabbert … das ist sicher mal 10 Minuten süß und ein nettes Thema aber Menschen mit anderem Lebensinhalt haben da anderen Anspruch und das muss verdammt nochmal in Ordnung sein!

9

Hallo Evelyn87,

ich gebe dir Recht mit dem, was du sagst. Und nein, auch ich finde die TE nicht eifersüchtig auf das Kind. Sie sagt nur, wie sich die Situation darstellt.

Aber ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei uns geht es genauso zu. Wir haben uns dann zurückgezogen oder sind eher gegangen. Und genau, wie bei der TE wird dann ein Fass aufgemacht, warum man entweder schon geht oder eben auch gar nicht mehr erscheint.

Ich selbst finde das Verhalten auch übertrieben, was die Großeltern dort mit dem Kind machen. Spannend wird es, wenn dann mehrere Enkelkinder ins Spiel kommen....

Es ist ja schön und gut, dass sie sich über das Kind freuen, aber, wenn man einlädt, dann hat man auch mehr Gäste als das Kind allein. Sie werden das Verhalten aber nicht ändern und nur die TE kann ihre Sichtweise verändern. Wir haben es für uns so gehandhabt, dass wir uns dann auch ausgeklinkt haben, weil wir einfach das Gefühl hatten, wir sind Fehl am Platz. Und ich muss sagen, es hat gut getan.

2

Naja, die Frage ist, was will man dagegen machen? Ich würde es auch ein bisschen übertrieben finden, jeden Tag Fotos oder Nachrichten vom Kind zu bekommen, aber ich würde es hinnehmen. Die Großeltern freuen sich, ich würde ihnen die Freude definitiv gönnen.
Musst du in der WhatsApp Gruppe sein?
Wenn ihr nach Hause wollt, dann geht einfach.

Und was euer mögliches zukünftigtiges Kind betrifft, hab da mal ein Spruch gehört "mach dir über ungelegte Eier keine Gedanken". Ist nicht so einfach, ich hab auch vor den Kindern oft drüber nachgedacht, wie es mit Schwiegermutter wird, wenn wir Kinder haben. Nun haben wir 2 Kinder und es ist alles ganz anders gekommen.

Du solltest vielleicht jetzt schon lernen Grenzen zu ziehen und durchzusetzen.

Und nein, deine SE hatten bestimmt nicht die Anspruchshaltung Großeltern zu werden, aber ist es nicht von den meisten Menschen der Wunsch? Daran ist doch nichts verwerfliches und ich seh da auch keinen Druck hinter.

Bearbeitet von ava.hafenkind
3

Wie oft sehen denn deine Schwiegereltern den Kleinen?
Ich kenne das von meinen Eltern und Schwiegereltern auch, dass da die Kinder bei Besuch einfach im Mittelpunkt stehen. Es sind in dem Fall aber unsere eigenen Kinder (2,5 und 1 Jahr alt) und ja, wir kennen das, dass man als Eltern mal froh ist, wenn die Kinder von jemand anderem bespaßt werden 🙈 Gespräche unter und Erwachsenen finden dann auch irgendwie nur über Zurufen statt, weil einer immer hinter einem Kind her ist. Aber wir finden es auch schön zu sehen, dass sie eine gute Bindung zu den Großeltern haben und unsere Eltern auch Spaß an ihrer Rolle als Großeltern haben.

Was ich allerdings auch verstehen kann ist, dass du genervt bist. Du bist ja nicht in erster Linie von dem Kind genervt, sondern wie deine Schwiegereltern Besuche gestalten wenn das Kind anwesend ist. Mein Schwager ist ähnlich: er liebt seine Neffen, keine Frage. Aber er ist Mitte 20 und noch lange nicht so weit, eigene Kinder zu wollen oder überhaupt etwas mit Kindern (bzw Babys/Kleinkindern) Anfangen zu können. Meine Schwiegereltern handhaben es so, dass mein Schwager und wir sie eben getrennt besuchen. Hat nichts damit zu tun, dass wir uns nicht mögen aber es ist einfach viel Gewusel mit den Kindern und es ist ok, wenn meine Schwiegereltern und mein Schwager mal gemeinsam in Ruhe Abendessen möchten o.ä. ganz ohne unser Gewusel. Für ihn ist es dann auch ok, dass Kinder-Besuche überwiegend ohne ihn stattfinden.

Wäre das für euch denn denkbar? Die Besuche so timen, dass ihr euch ohne Kind sehen könnt, zumindest gelegentlich?

4

Ist bei uns mit meinen Eltern genauso. Die lieben ihre Enkel heiß und innig. Für mich als Mama war und ist das immer sehr schön anzusehen. Es gibt den Kindern auch soviel positives. Im Wochenbett war ich damals z.b immer sehr dankbar wenn der frisch gebackene Opa mit Baby im Kinderwagen ne kleine Runde spazieren gegangen ist, oder später als die Geschwister zur Welt kamen , mit den Großen Kindern am Spielplatz oder Laufrad fahren war. Heute sind die Kinder schon fast keine Kinder mehr (bis auf eines) und sie haben ein tolles Verhältnis zu den Großeltern, schlafen da oft. Fahren mit in Urlaub. Helfen meinen Eltern aber auch wenn Hilfe gefragt ist. Ich hatte allerdings auch gern immer meine Familie um mich rum und fühlte mich nicht gestört. Wusste aber auch das wir in Sachen Kind, eine Wellenlänge fahren und übergriffiges Verhalten wohl eher nicht zu erwarten ist. War auch immer so. Klar gerade mein Papa hats mit der Familie WhatsApp Gruppe mitunter etwas übertrieben, die ersten Jahre waren die Enkel das Thema schlecht hin. Mei er war und ist halt mit Herzblut mit dabei.
Weißt du, lieber so als andersrum. Deine Schwiegereltern genießen vermutlich einfach die Zeit mit dem Kind. Bringen sich ein, deiner Schwägerin scheint es so zu passen. Nimms ihnen nicht übel. Wie es bei dir wäre, wenn Nachwuchs kommt, kann man doch jetzt noch gar nicht planen bzw absehen. Da würde ich mir keine Gedanken machen, kostet nur Energie. Wenn es dich so stört, dann besucht sie doch mal, wenn der Enkel nicht da ist. Oder ladet sie ein.:)

5

Ja, du übertreibst. Klingt eifersüchtig.

6

Bist du ernsthaft eifersüchtig auf ein Kleinkind? 😂

7

Ich bin ganz und gar nicht eifersüchtig, vielleicht kam das falsch rüber.

Mir ging es eher darum ob es wirklich sein muss dass Oma und Opa am Tischende Grimassen ziehen während der kleine gefüttert wird und dann ständig abgelenkt ist. Oder wenn er müde ist man den kleinen nicht einfach mal versucht zur Ruhe kommen zu lassen und weiter kaspert.

Der kleine ist süß und ein Sonnenschein. Darum geht es mir wirklich nicht.

Sondern eher darum dass ich denke ich wäre genervt, wenn wir mal ein Kind hätten und ich dann jedes Wochenende mit Schwiegies zum Familienausflug sollte und sie ständig dabei sein wollen. Oder 2x täglich anrufen. Oder ich es wirklich nicht verstehe wie man seinem Sohn Vorwürfe machen kann weil er sie nicht zu Oma und Opa machen (konnte).

14

Hallo Lillip55,

genau, dieses Verhalten ist der Knackpunkt, also, warum der Sohn sie nicht vorher zu Großeltern machen konnte bzw. mit seiner damaligen Freundin. Das ist schon harter Toback von den eigenen Eltern und das halte ich für abnormal. Es sollte doch jedem selbst überlassen sein. Und wichtig ist doch, dass ihr Kind (also der erwachsene Sohn) glücklich ist. Und wäre er mit der Freundin noch zusammen, finde ich das schon richtig heftig, auch für sie. Ich wäre mir da irgendwie, wie eine Art "Zuchtkuh" vorgekommen...entschuldige bitte den Ausdruck, aber das geht gar nicht, wenn es bei ihr aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen nicht geht....

Hier steckt viel Klischeedenken drin: Frau muss Kinder gebähren, weil sie Frau ist. Noch schlimmer, wenn sie vielleicht den Wunsch hatte.....Sehr empathielos von den Schwiegereltern.

Auch diese Ausrichtung auf den Enkel, den sie zeigen, finde ich auch befremdlich. Besuch usw. ja, aber das klingt für mich sehr aufdrängend/bedrängend. Wäre mir auch zuviel, wie du beschreibst. Ich würde da Grenzen aufzeigen.

21

Moment mal… Die TE hat einen Satz geschrieben, in den sie die Schuldzuweisung selbst reininterpretiert. Von wirklichen Aussagen der Schwiegereltern diesbzgl. liest man nichts. Da stellt sich mir die Frage, ob das nicht einfach das Gefühl der TE ist….

weitere Kommentare laden
10

So ein Familienleben wäre für mich der Weltuntergang und ich würde schreiend davon laufen. Dieser „Zwang“ seitens der Großeltern, weil sie am Ende ja sooooooooo traurig sind das Kind nicht zu sehen zu können *heul*… absolut grauenhaft.

Alle 2 Tage in WhatsApp Fotos schicken müssen (da bin ich sowieso der Gegner 😂, würde ich gar nicht machen), und dann ständig Ausflüge, nur über das Kind reden und und und. Nur gutschigutschigu. Da wäre ich SOWAS von raus.

Ich würde ernsthaft, und ich meine das nicht ironisch, keine Kinder in diese Familie setzen, wenn du jetzt schon ein schlechtes Gefühl hast. Ich finde es echt gut, dass du das vorab so genau beobachtest. Entscheide für dich selbst- was Menschen im Forum denken ist total egal. Du bist am Ende diejenige, die da durch muss und den Stress hat.

24

Wenn jetzt jeder auf Kinder verzichtet der eine fehlerhafte Schwiegerfamilie hat, stirbt die Menschheit aus.

11

Der Klassiker. Die (noch kinderlose) Schwiegertochter findet das Verhalten ihrer Schwiegereltern ätzend und abnormal.
Heutige Folge:
Die sind komplett verliebt in ihr erstes Enkelkind, total abnormal. Wahnsinn!
Keiner kümmert sich um mich.
Sie haben Angst gehabt, nie Enkel zu bekommen, und das auch noch offen gesagt. So pervers und übergriffig!

Face it: Es ist so. Meine Eltern und Schwiegereltern haben sich auch auf die Enkelkinder gestürzt, ist doch klar - die nächste Familiengeneration ist da. Ich war froh darüber.

18

👍👍👍👍👍