Kinder immer krank nach besuch

Hallo.
Ich habe 2 Söhne, 2 Jahre und 1 Jahr.
Immer wenn wir die Familie meines Mannes besuchen ist ein Kind krank und unser ganzer Alltag wird lahmgelegt.
Ich werde langsam sauer, dass man uns nicht
Mal bescheid gibt wenn da jemand krank wird und ich es am ende ausbaden muss, alleine Zuhause mit 2 Kranken kleinkindern. Als wäre es nicht eh schon schwer genug. Meint ihr, ich übertreibe? Meine Mutter zb sagt ab, wenn es ihr nicht Gut geht oder sagt es im vorraus immer schon. Und ich Persönlich mache es genauso wenn ich weiss, ein Kind kommt zu besuch oder sagen dann ab.
Wie Seht ihr das? Mein mann versteht das nicht und sagt ich übertreibe.

1

Ich kann dich verstehen, kranke Kleinkinder sind anstrengend, aber spätestens wenn sie in den Kindergarten gehen, ist es ganz normal.

Mein Großer war die ersten 7 Monate nicht krank, dann waren wir 1x in der Krabbelgruppe und erste Erkältung. Danach hielt es sich auch sehr in Grenzen mit Erkältungen, dann kam er in den Kiga und seine kleine Schwester wurde geboren. Erste Erkältung mit 4 Wochen und dann regelmäßig mit den Kiga Bazillen war die ganze Familie krank.

Vorteil an der Sache, die Kleine kam mit 3 in den Kiga und war schon abgehärtet und weniger krank. Unser Großer ist so gut wie nie krank, höchstens mal ne leichte Erkältung.

Bei uns sagt die Familie auch immer mal Termine ab, wenn sie fett erkältet sind, oder Magen-Darm im Raum steht. Aber bei kleineren Erkältungen ist das kein Problem, so treffen wir uns auch mit anderen Kindern aus dem Kiga.
Sie müssen ihr Immunsystem ja trainieren.

2

Ja stimmt, mit Eintritt in die Kita sind die meisten kiddies erstmal dauerkrank.

Das ändert aber nix an der Tatsache, dass man aus Respekt doch bitte mitteilt wenn jemand arg verschnoddert ist!

Gerade bevor wir in den Urlaub fahren etc. vermeiden wir dann ganz bewusst Besuche wenn wir wissen jemand sitzt da mit husten und Rotzglocke! Im Alltag sehe ich das sehr viel weniger eng. Aber man sollte es mitteilen! Und dann entscheidet der Besuch selbst ob er das Risiko eingeht oder nicht! Das einfach für andere zu entscheiden finde ich total daneben.

Das alles find ich auch so unglaublich widersprüchlich in dieser neumodischen Gesellschaft! Jeder darf jedes Geschlecht, jeden Pronomen und jede Sexualität haben und es gibt regelrechte Toleranzgewitter unter Regenbogen Flaggen! Alle keifen Toleranz und Respekt… aber selbstverständliche Dinge wie den „Alltagstespekt“ in ganz normalen Situationen, Worte wie „bitte und danke“, sowie das aufstehen in den Öffis für alte gebrechliche, hat man gänzlich abgeschafft! Davon mag niemand mehr was wissen!

3

Das alles find ich auch so unglaublich widersprüchlich in dieser neumodischen Gesellschaft! Jeder darf jedes Geschlecht, jeden Pronomen und jede Sexualität haben und es gibt regelrechte Toleranzgewitter unter Regenbogen Flaggen! Alle keifen Toleranz und Respekt…

Was ist das denn für eine völlig an den Haaren herbeigezogene whataboutism-Hetze? Ist ja zum Fremdschämen. Und beim Thema Respekt scheinst du ja anscheinend überhaupt nicht mitreden zu können.

Bearbeitet von larus1234
weitere Kommentare laden
8

Soll halt dein Mann in Zukunft Kindkranktage nehmen, wenn du übertreibst. Das wäre mir echt zu doof.

Tatsächlich habe ich irgendwann Abstand von dauerkranken Familien genommen, nachdem mein Sohn jedes Mal nach einem Besuch richtig krank war und die Schule versäumt hat.

14

So wie ich den Post lese, ist sie momentan zu Hause mit den Kindern. Daher kann der Mann nur Kinderkrantage nehmen, wenn die sie auch erkrankt ist und die Betreuung nicht gewährleisten kann.

17

Dann würde ich wohl verreisen

9

Also ich muss zugeben mich hat sowas schon mit einem Kind immer genervt, denn immer wenn wir wo waren, Kinderspielgruppe, dann war er danach krank. Allerdings war damals auch sein Immunsystem noch nicht ausgereift. Das kommt in dem Alter wohl noch dazu und das wird sicherlich auch bei dir noch eine Rolle spielen. Aaaaaaaaber es ist natürlich nochmal was anderes, wenn ihr zu Leuten geht und die nicht sagen das jemand krank ist. Das fände ich jetzt auch nicht so geil wenn ich ehrlich bin. Da sollte man schon vorher Bescheid sagen wenn irgendwo ein Bazillus rumgeht. Frag doch nächstes Mal vorher und sonst wenn du unsicher bist sag ab weil du kannst jederzeit begründen das es hinterher zu anstrengend ist.

Ela

10

Ich verstehe das. Dank Kita und seit Ende der Coronamaßnahmen (Nachholeffekt) ist unser Großer oft krank. Er kam mitten in der Pandemie in die Kita und war selten krank. Seit Ende der Maskenpflicht hat es ihn nun oft erwischt. Seine Schwester, ein Jahr, nimmt vieles mit, klar. Alle paar Wochen ist hier einer krank. Das zerrt an den Nerven. Die Großeltern sind da auch recht locker und kamen schon erkältet hier an. Wir haben dann gesagt, dass das für uns nicht geht und seit dem ist es ok. Freunde haben alle selbst Kinder und wir sagen uns gegenseitig wenn wir krank sind. Bei Schnupfen wird gefragt, ob wir uns trotzdem treffen, bei stärkeren Sachen, sagen wir direkt ab. Bei unseren Familien fragen wir auch. Ich finde, dass man das erwarten kann. Kranke Kinder sind kein Spaß und wenn ich krank bin, ist es eine Frage von Anstand, das Ansteckungsrisiko für andere zu minimieren.

11

Wieso bleibst du dann daheim? Dann kann doch dein Mann mit den Kindern zu Hause bleiben, wenn du übertreibst, er kann’s doch dann locker stemmen.

Aber lass mich raten - seine Lohnarbeit ist natürlich wichtiger, als die Carearbeit 🙃

Aber sind die Kinder wirklich IMMER krank? Wie oft sind deine Schwiegereltern denn krank, das ist ja auch bedenklich?

12

Spätestens seit Corona ist es bei uns in der Familie Usus, dass man vor treffen Bescheid sagt, ob jemand krank ist. Und zwar in beide Richtungen. Dann kann jede Partei entscheiden, ob es okay ist oder das Treffen verschoben wird.

(Ich habe eine Bekannte, die mit krankem Kind trotzdem überall hin geht "ach, die hatte ja nur ein bisschen Fieber, nicht so schlimm"... das finde ich genauso doof wie anders herum).

An deiner Stelle würde ich in nächster Zeit halt vor jedem Treffen anrufen und fragen "Jutta, Heinz, seid ihr gesund? " und falls sie euch im Vorfeld anlügen und du das dann beim treffen merkst, würde ich sogar überlegen, wieder heim zu fahren. Wäre halt bei größeren Entfernungen blöd.

Klar kannst du nicht jede Ansteckung vermeiden. Aber minimieren, wo möglich, ist ja trotzdem sinnvoll.

18

Jop, so habe ich vor einem Jahr auch noch gedacht. "Oh, dein Mann ist seit Wochen komisch krank- ja macht ja nichts. Er kommt ja nicht mit. Das bisschen Husten deiner Tochter ist nicht schlimm- in der Kita husten sie ja alle."
Ich wollte mich nicht anstellen. Ende vom Lied: knapp 2 Tage später hatte mein 2-jähriges Kind ganz schlimm Scharlach und starke Schmerzen. Lesson learned: krank bleiben meine Gäste nun zu Hause. Auch nur mit ein bisschen Husten.

15

Nimm das Heft selbst in die Hand.

Ich habe sojemanden im Freundeskreis. Und ich drehe den Spiess konsequent um. Ich frage am Vortag ob alle gesund sind. Wenn sie nein sagen sage ich ab. Und wenn sie ja sagen und es stimmt nicht gehen wir unmittelbar und gibt es eine laaaaange Besuchspause.

19

ich fand sowas auch nervig, als mein Kind noch kleiner war und es dann für mindestens eine Woche alles lahmgelegt hat. Ich würde in dem Fall vorher anrufen und fragen, ob jemand erkältet ist oder irgendwas anderes hat. Zur Not konkret alles abfragen, so dass sich keiner dumm stellen kann, denn es gibt auch unterschiedliches Wahrnehmen von Krankheit. Was bei mir beispielsweise noch verträglich ist, ist bei meiner Schwägerin schon extrem gefährlich. Mittlerweile weiß ich, wie sie tickt und berichte halt alles, was eventuell vorliegen könnte. Eine andere Freundin kommt problemlos mit fieberndem Kleinkind zu ner Party und legt damit wahrscheinlich 10 Familien lahm 😂 - bei ihr frag ich immer ganz genau, ob eins der Kinder was hat und wenn sie sagt, naja, ein bisschen Schnupfen vielleicht, leuchten bei mir alle Alarmglocken. 😂😂😂
Die meisten Freunde und Bekannten bewegen sich irgendwo zwischen den Extremen und mir ist es auch schon passiert, dass ich im Nachhinein gedacht hab, Mist, hätte ich eigentlich merken können, dass gerade was im Anflug ist und wäre lieber nciht zu Besuch gegangen.

20

Das ist natuerlich schwierig. Bei sowas wie Magen-Darm, fiebrigen Infekten oder hochansteckendem Kram wie HMF wuerde ich auf jeden Fall absagen und faende alles andere unverantwortlich. Wenn die Familie allerdings mehrere Kinder hat, die in den Kindergarten gehen, und man jede Ansteckung mit den klassischen Rotz- und Hustenviren vermeiden will, dann bleibt einem wohl nur die Option den Kontakt einzustellen, bis das juengste Kind im Grundschulalter ist. Bis dahin wird vermutlich mindestens 50% der Zeit (im Winter deutlich mehr) irgendein Familienmitglied erkaeltet sein. Und wenn gerade mal alle gesund sind, dann steht die Chance gut, dass ein Kind schon etwas neues ausbruetet und bereits ansteckend ist, ohne dass man ihm den Infekt anmerkt.