Tochter mit Messer "bedroht"

Guten Morgen,

ich würde gerne mal Eure Meinung zu folgender Situation hören.

Meine Tochter (13) kam gestern aus der Stadt nach Hause und berichtete was alles so vorgefallen ist. Unter anderem erzählte sie davon, dass sie und ihre Freundin von einem ehemaligen Klassenkamerad als F*** und H*** im Bus beschimpft wurden. Im Nebensatz erzählte sie mir dann, dass es mit diesem Jungen neulich in der Stadt schon mal ein Vorfall gab.

Anscheinend gab es irgendwelche Streitigkeiten zwischen meiner Tochter und seiner Cousine. Meine Tochter war mit ihrer Freundin unterwegs, der Junge kam auf sie zu, schrie sie an, sie solle seine Cousine in Ruhe lassen, zog ein Taschenmesser hinter seinem Rücken hervor und hielt es vor sie mit dem Worten: "sonst passiert" was.

Ich bin geschockt!!! Meine Tochter fand dies gar nicht so schlimm, da der Junge ein Spinner wäre... Der ganze Vorfall ist jetzt knapp 2 Wochen her und gestern erst erwähnte sie es.

Wie reagiere ich nun richtig? Eigentlich wollte ich gestern sofort zu den Eltern fahren und diese damit konfrontieren. Allerdings sprechen diese kein Deutsch, lediglich der größere Bruder könnte übersetzen. Dann dachte, ich, ich ruf heute morgen gleich bei der Polizei an und mache eine Anzeige.

Nun bin ich nach einer Nacht jedoch am grübeln, ob das überhaupt sinnvoll wäre, nicht, dass der Junge noch völlig austickt und noch schlimmeres passiert. Mein Mann meinte, ich solle die Sache auf sich beruhen lassen, da meine Tochter ja auch eine große Klappe hat und ich gar nicht wüsste, was genau vorgefallen ist, bzw. was sie alles gesagt hätte. Aber damit kann man doch so eine "Bedrohung" nicht rechtfertigen bzw. entschuldigen.

Was soll ich nur machen? Wie würdet Ihr reagieren?

LGe

1

Ich würde umgehend die Polizei über diesen Vorfall informieren und Anzeige erstatten. Er hat ein Messer gegenüber einem Kind gezückt und ist ja offensichtlich immer noch (wenn zuletzt auch verbal) darauf aus, deine Tochter fertig zu machen. Ich bin fassungslos. Es tut mir sehr leid, dass du dich mit sowas auseinandersetzen musst, ich könnte kein Auge zumachen…

Bearbeitet von mia.stella
2

Wir reden hier von einer Straftat nach §241 StGB: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__241.html

Selbstverständlich erstattet du heute Anzeige, alles andere wäre fahrlässig deinem Kind und allen anderen Kindern in der Umgebung dieses Jungen gegenüber. Ist die Hemmschwelle einmal unterschritten, besteht immer die Gefahr einer Wiederholung. Und das kann in der Eskalation zu noch Schlimmeren führen.

3

Ich persönlich würde es diesmal auf sich beruhen lassen. Du warst nicht dabei und kennst nur den Teil den deine Tochter erzählt. Passiert aber etwas ähnliches wieder, würde ich zur Polizei gehen. Ich bin mir sehr sicher das deine Tochter keine Anzeige will da es dadurch nur noch schlimmer wird. Wir haben damals den Fehler gemacht und haben die Polizei eingeschaltet als unser Sohn im Bus vom Bruder eines Mitschüler bedroht und angegriffen wurde. Für den Angreifer hatte es keinerlei Folgen. Mein Sohn war ab diesem Tag der Prügelknabe der Klasse und hat diese dann auch wechseln müssen. Mit den Eltern solcher Kinder musst du nicht reden, das lohnt sich nicht und sie werden nicht verstehen warum du dich da gerade aufregst. In eurem Fall hat der Junge die Cousine verteidigt, dafür wird er Zustimmung bekommen.

4

Wenn es sich um einen ehemaligen Klassenkameraden handelt, dürfte der Junge ja im Alter deiner Tochter, sprich 13 sein. Damit nicht strafmündig. Wenn du ihn anzeigst, hat das überhaupt keine rechtlichen Konsequenzen. Allerdings werden die Eltern informiert. Ob die entsprechend auf den Jungen einwirken werden? Oder evtl. so, dass der Junge nun gerade eine Pik auf deine Tochter hat?

Ich finde es schwierig zu beurteilen, würde aber zuerst mal auf den Schutz meines Kindes schauen und ein Gespräch mit ihr führen und versuchen mit vernünftigen Argumenten auf sie einzuwirken, den Umgang mit dieser Familie komplett zu meiden.

5

Ich gebe euch beiden recht. Würde den Vorfall auf sich jedoch beruhen lassen und die Tochter zu einem Selbstverteidigungskurs anmelden.

Sollte es wieder einen Vorfall geben würde ich es aber anzeigen. Auch wenn das früchtchen nicht strafmündig ist wird ein vermerk hoffentlich bleiben und es Konsequenzen geben.. Jugendamt etc..

6

Wenn es meine Tochter wäre, würde ich ihr raten, ihm konsequent aus dem Weg zu gehen. Kommt er irgendwo dazu, geht sie unter einem Vorwand weg. Freundliches Teflon. Er wird nciht weiter beachtet, aber auch nicht explizit abgelehnt. Der Österreicher würde sagen: noch nicht einmal ignorieren. Auf keinen Fall neuen Streit mit der Cousine oder sonstwem anfangen.
Wenn die Familie aber Deine Tochter provoziert und es darauf anlegt, obwohl Deine Tochter dem aus dem Weg geht, dann musst Du wahrscheinlich tatsächlich zur Polizei.
In jedem Fall würde ich den Jungen unter Beobachtung halten, so dass gehandelt werden kann, wenn klar wird, dass er immer krasser wird. Auch mit anderen Eltern vernetzen, so dass eskalierendes Verhalten nicht unentdeckt bleibt. Aber ohne dabei hysterisch zu werden. Was ihr ganz sicher nicht braucht ist ein Hochschaukeln der Situation.

7

Ich würde ihn auch anzeigen. Nicht, weil es jetzt so extrem schlimm war. Sondern aus Prinzip.
Völlig egal, wie alt der ist. Das mag strafrechtlich keine Konsequenzen haben - aber es hat trotzdem Konsequenzen. Eltern bekommen Besuch von der Polizei, das Jugendamt wird informiert usw.

Wenn der Junge in dem Alter schon mit Messern rumfuchtelt, will ich nicht wissen, wie der in zwei, drei Jahren drauf ist.

8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

Bearbeitet von ArmesDeutschland
16

Ich bin gerade schockiert, dass dieser Post hier einfach so stehenbleiben darf!

17

Ich finde er enthält viele wichtige Informationen. Ich verstehen hingegen deinen Post nicht.

weitere Kommentare laden
9

Huhu

Ich würde auch Anzeige erstatten und zeitgleich das Jugendamt informieren, auch mit der Schule würde ich sprechen.

Und zu deinem Mann: egal was sie gesagt hat, ein Messer geht gar nicht. Es hätte ja nur wer stolpern müssen, und dann?
Victim blaming. Sie ist in der Situation das Opfer.

Liebe Grüße