Ehemalige Partner auf Familienfotos ?

Hallo ihr lieben,

Wie handhabt ihr das mit neuen Partnern in der Familie und großen Familienfeiern wie z.B. Hochzeit, Taufe etc. bezüglich Familienfotos. Speziell geht es mir um die jungen Heranwachsenden/Erwachsenen in unserer Familie, die dann z.B. nach nur wenigen Monaten Beziehung ihren Freund zur Familienfeier mitbringen möchten. Stört es euch dann wenn diese "Kurzzeitpartner" mit auf Familienfotos sind ? Würdet ihr sie aus den Fotos ausschließen? Wie handhabt ihr das ?

2

Ich bin nicht mehr ganz so heranwachsend, und habe einige Familienfotos mit vergangenen Partnern und bin auch auf einigen Fotos von Feiern der Expartner. Nie wurde infrage gestellt ob man mit aufs Bild soll. Von beiden Seiten nicht. Warum auch? Auch wenn die Wege wieder außeinander gehen sollten gibt es doch keinen Grund die Person "auszuradieren". Bei Fotos geht es doch gerade darum den Moment für später festzuhalten. Da will ich doch, dass man es so sieht wie es war.

Bearbeitet von Ascella
3

Danke für deine Erfahrung :)

31

Ich gebe dir an sich absolut Recht und ich würde auch nie jemanden ausschließen. Aber leider haben wir auf den ersten "wichtigen Bildern" meiner Tochter eine Person drauf, die meinen Bruder aber auch dem Rest der Familie sehr verletzt hat (seine Partnerin damals). Diese Person würde ich tatsächlich gern vom Taufbild ausradieren. Es ist das letzte und einzige Bild, auf dem alle Ur-Omas meiner Tochter drauf sind und daher sehr wertvoll für uns. Dennoch mag ich es kaum anschauen, weil diese Person mit im Vordergrund steht.
Es wäre nie infrage gekommen, sie nicht aufs Bild zu lassen. Letztlich kann das ja auch mit jedem geliebten Familienmitglied passieren.

weiteren Kommentar laden
1

Hi, also ich bin eine von diesen heranwachsenden Erwachsenen (21) 😉
Bei uns wurden die Partner mit auf Fotos gelassen. Wenn es zu einer Trennung kam, wurde es nur geändert wenn was schlimmeres vorgefallen ist und böses Blut herrschte. Bilder sind Moment Aufnahmen und (mindestens) in diesem Moment war es ein glückliches Paar.

Man kann ja mehrere Bilder, mit und ohne Anhängsel, machen und notfalls doch tauschen ;)

4

Hallo,
Irgendwie ne krasse Frage. 😅 wenn man Personen ausschließt, ab wann ist man dann berechtigt mit auf dem Foto zu sein?
Nach einem Jahr Beziehung? 2 Jahre? Erst nach der Hochzeit? Sobald ein Kind unterwegs ist?
Ich sehe es auch wie schon jemand geschrieben hat: es ist eine Momentaufnahme und in diesem Moment gehört die Person dazu.
Ich finde, dass diese Entscheidung das Familienmitglied treffen darf dessen Partner es ist.

32

Dazu fällt mir was Ähnliches ein..

Als die Oma meines Mannes noch lebte, lud sie 4x im Jahr alle ihre Kinder und Enkelkinder + Familie in ihr Haus zum Abendessen ein. (Jeder brachte was mit.)

Ich durfte anfangs nicht dabei sein, weil die Oma mindestens den Verlobungs-Status voraussetzte. Ein Cousin meines Mannes, hatte auch eine Freundin, die nicht mit durfte.
Irgendwann wurde dann "ausdiskutiert", dass langjährige Partner/innen auch geladen waren. Schließlich gibt es auch Paare, die nie heiraten.

Auf Familienfotos hätte ich bei ihr auch nicht mit drauf dürfen, bevor ein Ring an meinem Finger steckt.#augen


Liebe TE,

ich persönlich finde das unsinnig, Partner aufgrund der bisherigen Beziehungsdauer auszuschließen. Wenn man ein Foto macht, ist das eine Momentaufnahme von genau diesem Zeitpunkt. Es wäre für mich selbstverständlich, dass da alle aktuellen Partner mit drauf sind.

Außerdem ist es ja auch gerade das, was das Anschauen von älteren Fotos dann so spannend macht:
"Schau mal, da war der Peter noch vor seinem coming out und war mit dieser Anna zusammen...die wohnt doch jetzt in Australien und züchtet Schafe. Ach und guck, da hat die Tante Lisbeth noch gelebt usw."

Wieso sollte man die aktuellen Begebenheiten verleugnen?

Etwas anders ist es natürlich, wenn man explizit die Oma Anne mit all ihren Nachkommen fotografieren möchte - da kämen dann natürlich keine Partner mit drauf.

Viele Grüße

Bearbeitet von lauras.stern
5

Ich würde sie mit einbeziehen. So wurde es auch immer bei uns gemacht (auf beiden Seiten) und ich finde es schön, dass es die Fotos in der Form gibt. Für mich geht es da auch nicht zwangsläufig um Fotos, sondern eher um das angenommen werden in der Familie.

6

Oh gott. Wir sind da irgendwie pragmatisch. Haben immer Fotos vorsichtshalber mit und ohne Partnern gemacht. Also immer so anmoderiert. So einmal alle. Und nun nur die Geschwister oder nur die kernfamilie.
Ich würde schauen, dass man ein paar Fotos ohne Partner macht

9

Gute idee !

7

Ich seh das etwas anders. Bei uns werden immer Bilder gemacht mit allen und dann auch einfach ohne Partner. An unserer Hochzeit fand es auch niemand schlimm das es zB beim Bruder meines Mannes hieß das die Freundin mal kurz aus dem Bild geht. Genauso gabs aber auch Bilder wo zB ich nicht mit drauf war damit die Eltern auch mal ein schönes Bild mit ihren Söhnen haben.
Ich find es kommt aber auch drauf an wie die Personen das aufnehmen. Bei uns kann man da spaßig sagen „So jetzt ohne Partner bevor jemand rausgeschnitten werden muss.“ und niemand ist dadurch beleidigt 😅

11

Funktioniert bei uns nicht.
Neben den üblichen Pärchenfotos gab es bei uns eine "Hochzeitsreportage", sprich die Fotografin war den ganzen Tag da und hat Fotos gemacht. Somit ist z.B. der Ex meiner Cousine sowieso auf fast jedem Bild mit drauf. Ich könnte natürlich Bilder löschen, wo nur er drauf wäre (gibt es nicht), aber ihn aus allen Bildern wegretuschieren funktioniert nicht. Also bleibt er da und wir werden immer sehen, mit wem meine Cousine damals zusammen war :-)

23

Klar es kommt immer auf den Rahmen drauf an. Wenn bei Familienfeiern Bilder gemacht werden ist halt jeder drauf und find es auch nicht schlimm. Ist am Ende einfach auch ein Teil des Lebensabschnitts auch wenn der Partner in vier Jahren jemand anderes ist.
Uns war’s bei den einzelnen Gruppenfotos einfach wichtig das es da jede Konstellation gibt 😊 haben jetzt trotzdem Bilder mit Freunden wo der Partner auch inzwischen weg ist - ist halt so und bleibt trotzdem im Album 😄

8

"die dann z.B. nach nur wenigen Monaten Beziehung ihren Freund zur Familienfeier mitbringen möchten."

Ich frag mal so: Ab wann ist es denn erlaubt, den Freund oder die Freundin zu Familienfeiern mitzubringen?

Bei uns kann jeder auf's Foto, der gerade anwesend ist. Es ist ein Foto der Feier, das Foto zeigt eine Momentaufnahme der Feier, also wüsste ich nicht, warum ich wen verstecken soll. Im Gegenteil ist es sehr abwertend, diese Person auszugrenzen und ihr damit sehr deutlich zu zeigen: "Du gehörst nicht dazu."
Bei uns gehören alle mit dazu, auch die, die vielleicht nur Lebensabschnittsgefährte bleiben.

Auf den Familienfotos meiner Schwiegerfamilie sind zwei Ex-Freundinnen meines Mannes mit drauf. Stört mich nicht, denn es ist Teil seiner Vergangenheit. Beide sehen ganz nett aus und mein Mann hat offenbar geschmacklich nicht ganz daneben gelegen. Ich kenne diese Fotos und sehe keinen Grund, sie zu löschen oder wegzuwerfen.

10

Naja ich möchte niemandem zeigen " du gehörst nicht dazu" 😅 ich frage mich nur wie andere das so handhaben und hab mir halt gedanken darüber gemacht

12

Sollte auch kein Vorwurf an dich sein. Nur ergibt sich diese Situation fast automatisch, jedenfalls wenn man keine gestellten Bilder wie die zwei Vorschreiberinnen macht, sondern nur Momentaufnahmen.
Wir haben letztens den 90. Geburtstag meiner Schwiegeroma gefeiert und es gab nur ein Bild, wo alle am Tisch sitzen. Will ich vermeiden, dass die Freundin oder der Freund auf dem Bild drauf ist, müsste ich ihn zwangsweise bitten, aufzustehen und aus dem Bild zu gehen. Das stelle ich mir sehr merkwürdig vor.

weiteren Kommentar laden
13

Wir machen immer mehrere Fotos, also quasi einmal alle und dann einmal das Brautpaar mit Eltern und Geschwistern, dann nur mit Geschwistern etc. - aber das nur bei richtig "großen" Anlässen wie bspw. Hochzeiten o. Ä. Bei normalen Anlässen wie Geburtstagen, an Weihnachten oder so wird ein Gruppenbild mit allen gemacht, die da sind 😀 So gibt es mittlerweile natürlich Bilder an meiner Wand, an denen Personen mit drauf sind, die gar nicht mehr mit ihrer/ihrem entsprechenden Partner/in zusammen sind, aber das ist ok, so ist das Leben nunmal 😇

15

Hallo,

bei unserer Hochzeit haben wir zum Beispiel Bilder gemacht mit der ganzen Familie und auch welche ohne Anhang. 😅
Also da durften dann nur meine Brüder und nicht die Partnerinnen mit drauf. 🤷🏼‍♀️

Ich habe nun aber im Flur ein Gruppenbild hängen von der Hochzeit von der ganzen Familie mit Partner: in und dort ist eine Frau drauf, die nichtmehr mit meinem Cousin zusammen ist und meine Schwägerin mit der ich verstritten bin. Mich stört es nicht. Der Tag damals war schön und irgendwie haben sie alle den Tag zu etwas besonderem gemacht, auch wenn man nun keinen Kontakt mehr hat. 😅

Mein Cousin hat seine ex-freundin aus einem Bild mit meinen Großeltern raus gephotoshoped. 😅