Probleme mit Schwiegermutter/-eltern

Hallo zusammen

Ich benötige Euren Rat bzw Eure Erfahrung, wie ich auch damit umgehen könnte.

Wir sind vor 5 Monaten Eltern geworden. Gestern waren wir im Restaurant meiner Schwiegereltern essen. Meine Schwiegermutter knutscht meine Tochter jedesmal ab, was ich an sich nicht schlimm finde. Es stört mich jedoch, dass sie sie geschminkt küsst und Make up und/oder Lippenstift an ihrer zarten Babyhaut haften bleibt. Ich habe sie sehr höflich(!) darauf aufmerksam gemacht, dass ich das nicht mag. Ich habe - um ihr klar zu machen, dass es nichts persönliches ist - verdeutlicht, dass ich meine Mama und Schwester auf darum gebeten habe. Sie erwiderte: „Ja, deine Schwester schminkt sich sehr stark, das stimmt. Bei mir ist es etwas anderes. Wenn du es so genau nimmst, dann schminke dich selber auch nicht, weil es so über die Muttermilch zum Kind gelangt“. Das Gespräch war nach dem letzten Satz beendet, weil ich letzterem nicht zustimmte, aber es keinen Sinn macht mit jemanden, der immer alles besser weiss, zu diskutieren - der klügere gibt nach. Zu Hause angekommen, wollte ich jedoch ihre These mit Fakten widerlegen. Daher habe ich ihr einen Artikel mit verlässlicher Quelle zukommen lassen, der belegt, dass das geschminkte Stillen keinen Einfluss hat, jedoch geschminkt küssen Allergien auslösen könnte(!) und man daher auf kinderfreundliche Produkte achten soll.

Das kam gar nicht gut an. Sie schrieb mir, dass ich zu weit gegangen bin, meinen „Arsch“ bedienen lasse und sie kränke. Mein Schwiegervater ist auch ausgerastet und schreibt meinem Mann, er soll mich in eine Psychiatrie stecken und nach vielen Fluchwörtern machte er uns klar, dass wir uns ja nicht blicken lassen sollen, ehe wir uns nicht bei seiner Mutter entschuldigt haben.

Habt ihr schon mal so etwas erlebt? Falls ja, wie seid ihr vorgegangen? Falls nein, wie würdet ihr vorgehen?

Meine eigene Mutter reagierte ganz anders. Wenn sie weiss, dass ihre Enkelin kommt, schminkt sie sich gar nicht. Mein Mann reagierte auf die Nachrichten seiner Eltern gar nicht. Seine Eltern sind sehr dominant und machen ihm immer klar, dass sie älter sind und wir „Kinder“ nichts zu melden haben. Durch ihre Dominanz neigt mein Mann immer dazu, Problemen mit ihnen aus dem Weg zu gehen. Beispielsweise ist das Make up, was zuvor ein Problem für ihn war, nun doch keins mehr.

Ehrlich gesagt, war ich nach diesem Ereignis sehr traurig. Ich hätte gerne verstanden was ich falsch gemacht habe. Ich war doch immer höflich. Ich bin jedoch immer ein Problem für meine Schwiegermutter gewesen - vor allem, weil ich nicht die selbe Landsfrau bin wie mein Mann. Manchmal übrlege ich hier einen Schlussstrich zu ziehen, weil ich mir immer etwas anhören muss, wenn ich meine Meinung höflich(!) äussere. Am besten gefalle ich ihnen, wenn ich nur still da sitze und nichts verlange.

Danke an alle, die bis hierhin mitgelesen haben! Ich freue mich auf Eure Antworten.

1

Puh. Der Spruch mit der Psychiatrie ist heftig. Ich sehe auch nicht das du dich entschuldigen musst, wohl aber dein Schwiegervater, der dir eine behandlungsbedürftige psychische Behandlung andichtet. Das ist respektlos, unverschämt und nicht zu tolerieren.

Für mich sieht das so aus, als wollen sie dir deine Rolle zuweisen - unter ihnen. Und mit der Entschuldigung sollst du wissen wo dein Platz ist.

Es ist völlig ok, wenn du nicht möchtest das sie dein Baby mit Make Up küsst. Dann hat sie sich dran zu halten und nicht noch zu argumentieren warum sie es trotzdem darf. Offenbar dachte sie sie hätte dir erfolgreich klargemacht das ihre Bedürfnisse über deinen stehen, denn sonst hätte sie der Artikel nicht so aus der Bahn geworfen. In ihren Augen hast du zu respektieren was sie wollen und bist nicht auf Augenhöhe mit ihnen.
Ich für meinen Teil würde das nicht akzeptieren und mich schon gar nicht entschuldigen. Wofür denn? Das du deine Grenzen aufzeigst?
Was kommt als nächstes? Es gibt auch Großeltern die meinen z.B. unbeaufsichtigt am Pool passiere dem Kind schon nichts. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Großeltern den Wunsch der Eltern bezüglich des Kindes respektieren

17

Vielen Dank für Deinen Rat, den ich gerne umsetzen werde! Dein Kommentar hat mir wirklich geholfen die Sachlage aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Durch Deine tiefgründige Analyse, wird mir einiges klar. Beispielsweise studiere ich selber Psychologie und habe daher den Kommentar von meinem Schwiegervater, dass ich psychische Unterstützung brauche, erstmal ignoriert. Du machst mir aber bewusst, dass ich das nicht ignorieren darf und das ist auch richtig so. Ich war mir so der Beleidigung gar nicht bewusst und habe daher auch keine Entschuldigung verlangt. Diese ist meines Erachtens nach so einem Verhalten wirklich fällig. Ausserdem muss ich Dir ein Kompliment machen und sagen, dass Du die Situation sehr gut eingeschätzt hast. Du erwähnst Dinge, die ich nicht angesprochen habe, die jedoch tatsächlich so present sind. Beispielsweise ist es in der Tat so, dass meine Schwiegereltern ein eigenes Hierarchiesystem aufgebaut haben und insbesondere mir gerne zeigen, wo mein (billiger) Platz ist.

Bearbeitet von Tulpe11
2

Klingt nach absolut narzisstischen Eltern die eure Grenzen nicht akzeptieren wollen und gerne in ihrer Machtposition verharren.
Die Beleidigung dir gegenüber ist sowas von grenzüberschreitend, du hättest allen Grund nicht mehr mit deinen SE sprechen zu wollen.

18

Vielen Dank für Deinen Rat! Genau, „Machtposition“ ist das richtige Wort. Momentan möchte ich weder mit ihnen sprechen noch sie sehen. Findest Du, dass ich „von Problemen weglaufe“, wenn ich mich so verhalte? Meine Seele ist ehrlich gesagt entspannter beim Gedanken, dass ich sie für ein paar Wochen oder sogar Monate nicht sehen muss.

23

Nein finde ich nicht dass du vor Problemen wegläufst. Du solltest dich schützen! Ich würde an deiner Stelle genauso handeln und mit den SE vorerst kein Wort wechseln. Bloß keine Entschuldigung deinerseits!

Was sagt dein Mann dazu?

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mich definitiv nicht entschuldigen. Deine Schwiegereltern scheinen wenig reflektierte, eher primitive uneinsichtige Menschen zu sein. Dies würde ich nicht mit einer Entschuldigung unterstützen, zumal ich nicht sehe, wo du dich unangemessen verhalten hast. Beleidigen und sich angegriffen fühlen, muss man sich deswegen nicht.

Allgemein möchte ich aber sagen, dass ich zwar verstehe, worum es dir bei der Makeup Diskussion geht, aber ich das doch für einen erheblichen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte deiner Verwandten halte. Ich käme dann (wenn ich Oma oder Tante wäre) dem Kind nicht zu Nahe. Das Zigarettenqualm und ähnliches nicht in die Nähe von Kindern gehören ist selbstverständlich, aber Makeup würde ich mir definitiv nicht verbieten lassen. Allerdings küsse und knuddele ich auch nur meine eigenen Kinder und das seit 18 Jahren geschminkt (und niemand hat hier Allergien).

8

Es gibt ja 2 Lösungen: sie lässt das Makeup weg oder knutscht einfach das Kind nicht mehr wenn sie geschminkt ist. Freie Auswahl, und kein Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte…. 🤷🏻‍♀️

Ich würde es schon wegen der Knutscherei nicht wollen. Herpes, kann kleine Kinder erblinden lassen oder umbringen. Man muss weder sein MakeUp noch seinen Sabber auf einem Baby verteilen.

9

Sicher, genau das sagte ich. Die einzigen Babys die ich je küsste sind meine eigenen und mehr werden es auch nicht. Ich mag es nicht.

Sie hat aber nur mit Makeup ein Problem hat und nicht mit dem Sabber der Familie und der ist bestimmt schlimmer.
Etwas scheinheilig finde ich allerdings, dass sie sich schminken darf und zwar meint beim Stillen würde es nichts machen, aber mal ehrlich, kuschelt sie nicht mit dem Baby oder schminkt sie sich zwischendrin ab? Stillen (geschminkt) und Baby aufstoßen lassen (ungeschminkt, weil ja vielleicht Wange an Wange) stelle ich mir umständlich vor.
Aber gut, in dem Beitrag geht es wohl eher um primitive Verwandschaft, die man auch einfach nicht mehr besuchen kann. Zumindest wäre das meine Taktik.

weitere Kommentare laden
4

Umso eher du den Kontakt abbrichst, umso besser für Euer Kind.
Das kann sich doch keiner dauerhaft antun. Mit so Leuten feiere ich auch kein Geburtstag oder Weihnachten.

Ich frag mich halt immer: Würde man mit diesen Menschen etwas zu tun haben wollen(!), wenn es nicht die Familie wäre?!
Die Antwort ist klar.

Alles Gute.

20

Vielen Dank für Deinen Rat! Auf Deine Frage, die Du in den Raum wirfst, wäre meine Antwort definitiv: Nein. Mit dem Gedanken, den Kontakt vollständig aufzugeben, spiele ich auch, möchte jedoch nicht im Affekt agieren. Hast Du Erfahrungen, wie so ein Leben funktionieren könnte? Stelle mir das (fast) unmöglich vor - vor allem mit Kindern. Einerseits plagt mich das schlechte Gewissen, den Kindern die Grosseltern wegzunehmen, andererseits möchte doch kein Kind zu jemanden hin, der seine Mutter beleidigt und nicht respektiert (meine Meinung).

5

Ah herrlich, das hat Potenzial für ein Eigentor.

Du bist keine Entschuldigung schuldig. Es ist dein Kind. Du bist inhaltlich korrekt und hast dich freundlich geäussert. Wer sich hier entschuldigen muss, das ist deine Schwiegermutter. Und zwar für einen Haufen Dinge.
- Freundliche bitte der Verantwortlichen Mutter abtun.
- Ablenken auf deine Familie
- ausfällig werden.

Ich persönlich würde sagen, andersrum wird ein Schuh draus. Du bleibst weg bis SIE sich entschuldigt hat. Und das Kind natürlich auch. Sitz es aus - und schau mal, wie lang sie braucht bis sie merkt dass sie sich ins Bein geschossen hat.
Persönlicher Erfahrungswert mit Kandidaten die so spielen: Abstand. Viel Abstand. Geht anderswo essen wenn ihr euch was gutes tun wollt und haltet Distanz zwischen ihnen und euch.

14

Aus 4 Jahren Urbiaerfahrung würde ich darauf tippen, dass diese SE wissen, dass sie ihren Sohn von klein auf erzogen haben zu springen, sodass er einknickt wie ein morsches Streichholz, sobald Mama böse guckt.

15

Das ist die Regel.
Leider.
Aber lass mich doch wenigstens ab und an mal hoffen dass noch ein paar Männer da draussen rum rennen, bei denen es nicht so ist.
Es gibt sie. Bin mit einem verheiratet. Aber sie sind rar, leider.

weiteren Kommentar laden
6

Hey!

Ich fände es auch nicht schön, wenn mein Baby geküsst wird- erst recht nicht mit Lippenstift und Make-up. Parfum ist ja erstmal nur an der Kleidung.
Ich finde es in Ordnung, dass du das so mitteilst.

Die Reaktion ist richtig übel. Ich kann dir sagen, dass ich mich definitiv nicht entschuldigen würde. Mit solchen Menschen würde ich nichts zu tun haben wollen. Du bist nicht ihr Kind, sondern die Erwachsene, die Mutter eines Kindes.

Was sagt dein Mann nun dazu?

Liebe Grüße
Schoko

7

Fantastische Steilvorlage. Deine Schwiegereltern lernen dann also bald wie doof es ist, emotional erpressen zu wollen und ausfällig zu werden, wenn sie merken, dass sie sich selbst ausgeschlossen haben von eurer Familie die etwas hat, das sie gern um sich hätten.

Denn selbstverständlich würde ich müde lachen bei dem Ansinnen und gar nicht erst drauf eingehen. Du und dein Kind bleiben weg, bis sie sich zu benehmen lernen und das Gespräch zur Versöhnung mit dir suchen. Und du lässt es ihnen nicht einfach durchgehen von wegen „ach war ja nicht schlimm!“ sondern sagst bei einer Entschuldigung, dass es ziemlich daneben gelaufen ist, du dich aber über ihre Einsicht sehr freust und ihr es deswegen beilegen könnt.
Und danach konsequent dafür sorgen, dass nicht mit Lippenstift geküsst wird wenn dich das stört. Nicht hinterher. Vorher: „Clementine, du darfst dich schminken wie du willst, aber ich wische unserem Baby keinen Lippenstift mehr weg.“ und wenn sie die Lippen trotzdem nähert: aufstehen und mit dem Baby heimgehen, solange, bis sie es gelernt hat.

10

Ich hoffe du hast einen Mann, der immer zu dir steht und keinesfalls den Eltern hörig ist.

Deine freundliche Bitte wäre bei mir ganz anders gelaufen, es hat grundsätzlich niemand mein Baby abzuknutschen. Da machst du von vornherein ja schon sehr viel Zugeständnisse.

In der von dir beschriebenen Situation würde ich den Kontakt nun erstmal auf Eis legen, bis die Dame und der Herr sich zu einer aufrichtigen Entschuldigung durchringen. Dein Mann sollte am gleichen Strang ziehen.

11

Ich bin bei solchen Geschichten immer extrem geschockt, welche verbalen Äußerungen da kommen 😳

"Das kam gar nicht gut an. Sie schrieb mir, dass ich zu weit gegangen bin, meinen „Arsch“ bedienen lasse und sie kränke. Mein Schwiegervater ist auch ausgerastet und schreibt meinem Mann, er soll mich in eine Psychiatrie stecken und nach vielen Fluchwörtern machte er uns klar, dass wir uns ja nicht blicken lassen sollen, ehe wir uns nicht bei seiner Mutter entschuldigt haben."

Ich würde nicht wollen, dass mein Kind in so einem Umfeld aufwächst und lernt bei Meinungsverschiedenheiten so niveaulos zu argumentieren. Unabhängig davon, um welches Thema es geht.

13

Mein Gedanke: Das ist doch tiefste soziale Unterschicht 😱
So einen Umgang möchte man doch nicht für sein Kind 🥶🤢

16

Danke für Deinen Rat! Genau, da stimme ich Dir vollkommen zu und daran habe ich gar nicht gedacht. Ich möchte mein Kind in einer gesunden Streitkultur grossziehen. Ausserdem habe ich oben gar nicht erwähnt, dass mein Schwiegervater „mir ins Gesicht scheissen“ will, weil ich so etwas verbieten will. Ich habe eigentlich die Beleidigungen ignoriert, aber erst durch Eure Kommentare wird mir eigentlich klar, wie ich mit mir reden lasse und das nicht in Ordnung ist.

weitere Kommentare laden