Erster Besuch SM

Hey Ihr

Ich hab vor nicht mal 10 Tagen meine Tochter geboren und litt bis vor 2 Tagen ziemlich. Ich hab Geburtsverletzungen hatte noch ein Stück Plazenta in der Gebärmutter und hohen blutverlust und es gab das Risiko das sie die Geburt nicht überleben würde. Mein Mann stürzt sich in die Arbeit und ich hatte keine Betreuung im Wochenbett dementsprechend hatte/ habe ich mit heftigen Panikattacken zutun. Nun kann ich mein Baby endlich genießen und finde mich langsam ein bzw erst jetzt baut sich eine Bindung auf, vorher hatte ich immer nur das Gefühl sie versorgen zu müssen. Morgen werden wir zu Schwiegermutter fahren die sie zu 100% abknutschen wird & allein der Gedanke daran macht mich schlaflos 1. starke Raucherin Wohnung ist verqualmt und zweitens sie hat viel Kontakt zu kids die ständig krank sind (Kita) Mein Mann findet es nicht schlimm und ich soll sie lassen. Ich sehe jetzt schon den Gefühlsausbruch und das große Drama morgen, was soll ich tun ? Bei meiner Familie sehe ich das nicht so eng …

3

Steh für dich und dein Kind ein!
Dein Mann stürzt sich sofort nach der Geburt in die Arbeit und lässt dich mit schweren Geburtsverletzungen, starker psychischer Belastung und eurem Neugeborenen allein? Der hätte bei mir erstmal gar nichts mehr zu entscheiden. Wer sich so wenig für seine eigene Familie interessiert, hat auch kein Recht, für diese zu entscheiden. Wenn du (völlig nachvollziehbarerweise) nicht mit einem Neugeborenen in eine Wohnung gehen willst, in der geraucht wird, lass es. Wenn SM das Kind nicht küssen soll, sag es ihr. Behalte dein Kind auf deinem Arm, gucken kann sie auch so. Aber lass dich nicht derart klein halten!

1

Ganz ehrlich, wenn in der Wohnung geraucht wird, würde ich da gar nicht hingehen. Kann sie nicht zu euch kommen? Könntest das Baby ja dann wenn sie kommt ins Tragetuch nehmen, dann kann sie es erstmal nicht abknutschen und du kannst kommunizieren, dass du das nicht willst, bevor sie das Kind mal halten darf oder so.

2

Leider kann sie nicht kommen
Mein Mann und ich hatten abgemacht das jeder bei seinem Teil der Verwandtschaft/ Freunde für den anderen einsteht. Er denkt aber ich bin eine übermutti und übertreibe oder hab was gegen seine Mutter 🙄😬 mein todschlag Argument wird sein das wenn der Kindstot passiert ich nicht dran schuld bin 🤷🏻‍♀️ Manchmal muss man eben Klartext sprechen dann kann er entscheiden was ihm wichtiger ist Grenzen zu setzen fürs Kind oder muttis qualmerei

4

Bei euch scheint einiges schief zu laufen.

Wieso arbeitet dein Mann, wenn’s dir so schlecht geht? Auch er hat grade ein Kind bekommen, er sollte sich schon drum kümmern! Und nicht arbeiten und dich alleine lassen!

Wenn er direkt in die Care-Arbeit eingebunden wird, dann kann er manche sorgen auch viel besser verstehen 😜

Wieso müsst ihr zur SM hin? Sie soll zu euch, nur draußen rauchen (ich bin schon recht locker bei dem Thema, in eine Wohnung, in der geraucht wird, würde ich trotzdem nie mit meinen Kindern gehen) und sich Hände waschen. Küsse bitte nicht ins Gesicht.

Und Baby nach ihrem Besuch baden.

Sie kann Kuchen mitbringen, ihr stellt den Kaffee und wenn du Ruhe brauchst, ziehst du dich zurück (ggf mit Baby) und dein Mann bespaßt seine Mutter.

Du bist noch komplett im Wochenbett, also lieg viel, Lauf nicht zu viel rum. DU wirst jetzt verwöhnt, niemand sonst!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

5

Bei deiner Familie siehst du das nicht so eng?

Also ich würde mich mit Baby in keiner Wohnung aufhalten, in der geraucht wird. Halten ja, aber Küssen sowieso nicht wegen Herpes. Das kann man ja vorab kommunizieren. Ich würde die Dinge aber bei jedem so sehen, also keinen Unterschied machen, ob es sich um meine eigene Familie oder die Schwiegerfamilie handelt. Wenn es für dich bei deiner eigenen Familie ok ist, bei der Schwiegerfamilie nicht, dann geht es dir nicht wirklich nur um die Gesundheit des Babys, oder?

Ach und herzlichen Glückwunsch zu deinem Wunder :-) 🥰

LG

6

Na da hast du ja ein Früchtchen von Ehemann erwischt! Warum ish er so? Hat er evtl auch einen WB Depression aufgrund der traumatischen Geburt? Ja das gibt es!!!
Hast du eine Hebamme? Wenn ja, rede mit ihr darüber! Sag ihr wie es dir damit geht und wie es dir erging … vielleicht stürzt sich dein Mann in Arbeit um nicht an die Geburt zu denken? Männer reden ja nicht gern, er muss wahnsinnige Angst gehabt haben, um euch!
Aber wenn er jetzt alles verpasst, hat er keine Chance „replay“ zu drücken! Rede mit ihm!

Es muss ihn doch was an euch liegen, oder wollte er das Baby nicht? Du hast noch mehr als 4 Wochen Wochenbett vor dir, die dazu dienen zu heilen, das Baby kennenzulernen und euch als Familie „etwas“ zu finden!

Steh für dich und dein Baby ein, wenn es dein Mann schon nicht tut. Deine Baby kann ja leider nicht sagen „das will ich nicht“.

So Glückwunsch zur Geburt und schön das es dir langsam besser geht, keine 10 Pferde hätten mich in eine Raucherwohnung mit einem 10 Tage alten Baby bekommen!!!!
Meine Eltern haben mal stark geraucht, leider auch in der Wohnung, ich hätte denen was gehustet, hätte ich dort mit meinem Baby hinkommen sollen. Hätten sie auch nicht gewollt, so klar bei Sinnen wären sie. Warum ist das deine SM nicht? Das muss sie doch wissen!

Man man man, da wird man richtig wütend!!! Wie heutzutage frisch gebackene Mütter mit ihren Babys behandelt werden, von ihren Männern und SM /SV… Freunde, etc.
warum „müsst“ ihr sie besuchen? Gibt es einen Grund? Für Baby zu gucken?! Nein danke! Bleib ja daheim!!!!

Pack jetzt euer Leben an, das Baby bleibt & wenn er jetzt schon so ist, dann wird es nicht lange dauern das du alles alleine machen darfst. In wie weit unterstützt dich dein Mann?

Bearbeitet von Maikind
7

Dem ist nichts hinzuzufügen 👏🏻

8

Hallo,

egal ob neugeboren oder schon 12 Jahre alt, mit meinen Kids würde ich never ever in ein verqualmtes Zuhause gehen.

Der Besuch kann gerne zu uns kommen, wir holen, wenn selbst nicht mobil auch gerne mal ab.

Wenn du das von Anfang an schon zu lässt, dann wird sich das in Zukunft auch so durchziehen, mit den Grenzüberschreitenden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, um dich in solchen Situationen durchsetzen zu können 🙋‍♀️

9

Verqualmte Wohnung und ihr zieht überhaupt in Erwägung ein Neugeborenes da rein zu bringen? 🤯

Mach das bitte nicht, setz dich durch!
Ich hoffe mal das ist bei deiner Familie nicht so, da du sagst da siehst du es weniger eng.

Rauch und Kinder gehören nicht in einen Raum! Schon gar nicht so winzig Kleine

10

Meine Antwort kommt wohl etwas zu spät kann aber vei weiteren Besuchen nützlich sein.

Wenn sich dein Mann eh nicht kümmert kannst du einfach am Morgen sagen, dass die Kleine total Durchfall hat und Fieber und du mit ihr ins KH fährst. Den Besuch verschiebt ihr dann "leider".

Schade, dass du wohl zu einer Notlüge greifen musst, aber bei einem so unsensibelen Mann und einer solchen SM Situation würde ich das völlig oke finden.

Ich habe mich sehr schwer getan am Anfang wenn Familie oder Freunde meine Kleine halten wollten. Bei begründeten Sorgen (Raucher, Kita Kinder) nahm ich sie vor Ankunft des Besuches ins Tragetuch, so dass keiner ran kam. Bei unbegründeten Sorgen (unsympatische Menschen) habe ich meinen Mann alleine mit Baby und Besuch gelassen und mich zurück gezogen. Er brachte sie mir dann eh nach 30 Minuten weil sie immer clustern wollte.

11

10 Tage nach der Geburt solltest du gar nirgendwo hin fahren. Du bist im Wochenbett und da solltest du auch bleiben. Das heißt nicht dass du im Bett liegen sollst aber jemanden besuchen solltest du da mit deinem Baby noch nicht wenn du es nicht willst.

Warum kann sie denn nicht kommen? Ist sie bettlägerig? Schwerstbehindert?

Oder fährt sie kein Auto? Dann soll dein Mann sie eben abholen.

Aber diesen Besuch würde ich strikt absagen. In eine Raucherwohnung mit neugeborenem ist ein No Go. Und 10 Tage nach der Geburt war mein größter Ausflug zur Bäckerei nebenan aber garantiert hätte ich keinen Kaffeeklatsch bei Schwiegermutter mitgemacht.