Schwester meines Partner

Ich habe keine Frage , aber ich muss einfach mal was loslassen.
Und zwar geht es um die Schwester von meinem Freund.
Sie kotzt mich dermaßen an. Ich weis auch nicht warum mich das so aufregt.
Sie hat 3 Kinder und einen Mann zuhause. Und sie kümmert sich einfach um überhaupt gar nichts. Weder den Haushalt, noch die Kinder oder geschweige denn geht sie arbeiten Arbeit. (Womit ich kein Problem habe, aber wenn man schon zuhause ist sollte man sich um seine Familie kümmern)
Jedenfalls hat sie überhaupt kein Interesse an ihren Kindern, sie unternehmen gar nichts mit den Kindern, wenn ich mal frage bzw gefragt habe war kein Geld da oder irgendwelche anderen Ausreden.
Beide Elternteile teilen ein Hobby. Wo komischerweise immer das Geld dafür da ist und Zeit wird dafür auch immer gefunden. Natürlich werden die Kinder dort nicht mit einbezogen.
Die Kinder sitzen jeden Tag nur vor dem Fernseher. Den ganzen Tag. Das merkt man natürlich auch an der Entwicklung.
Das schlimme kommt ja noch, wenn das Geld knapp wird , verkauft sie die Spielsachen von den Kindern. Als ich sie gefragt habe warum sie das macht, war ihre Aussage, das die Kinder damit nicht mehr spielen. Das eine mal kam ich in die Kinderzimmer und es war komplett leer gefegt, nicht mal mehr Möbel waren da denn auch diese wurden verkauft.
Auch dort kann die Aussage , das diese kaputt waren, aber warum verkauft man die dann? Sie lügt ständig, erfindet ausreden zu ihren Gunsten.
Ich bin selber Mutter von 3 Kindern und ich kann es nicht glauben wie man so als Mutter oder auch als Mensch sein kann. Es widert mich einfach an.

5

Die Familie hat wohl Probleme, aber so wie es von dir klingt, bist du vermutlich nicht die Richtige Ansprechperson, der sich deine Schwägerin oder ihr Mann öffnen würden oder die so weit das Vertrauen geniesst, dass du in irgendeiner Form vermitteln könntest. Von deiner Beschreibung her könnte es sich um eine Depression handeln, aber vom Schiff aus diagnostiziert man sowas ja nicht wirklich. Vielleicht hast du die Möglichkeit, mal mit Personen zu sprechen, die ein besseres Verhältnis zu deiner Schwägerin haben, dass z.B. die Kinder auch mal ein anderes Programm haben als nur Glotze. Beschäftigungsmöglichkeiten in Vereinen, städtische Freizeitangebote, Pfadfinder o.ä. kosten ja nicht die Welt oder sind zumindest hier bei eingeschränkter Erwerbsfähigkeit oder Armut z.T. sogar noch weiter vergünstigt.

11

Definitiv hat diese Familie Probleme.
Und endlich mal jemand der mich versteht.
Ich habe schon so oft mit ihr darüber gesprochen und versucht irgendwie was bei ihr zu bewegen.
Aber es bringt einfach nichts.
Und ich weis auch nicht was man sonst noch machen kann. Denn sie denkt, was sie macht sei völlig normal und in Ordnung.

12

Du bist vermutlich einfach der falsche Ansprechpartner, d.h. nicht die Person, gegenüber der sie sich öffnet. Entsprechend kannst du wohl nicht viel machen.

3

Ich wundere mich, dass du nur die Schwester deines Freundes verurteilst, nicht aber ihren Mann? Der trägt vermutlich auch seinen Teil dazu bei.

Ansonsten: Leben und leben lassen. Was geht es dich an, wie sie leben und wie sie ihre Prioritäten setzen. Wenn du etwas Gutes tun möchtest, dann hol die Kinder ab und zu und unternimm was Schönes mit Ihnen. Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass du kaum einen so genauen Einblick von wenigen Besuchen haben kannst, dass du deren Alltag wirklich beurteilen kannst! Es ist leider keine Kindeswohlgefährdung, wenn man Kinder Fernsehen lässt oder deren ausgedientes Spielzeug verkauft. Und du willst gerade erzählen, dass die Kinder nicht einmal mehr ein Bett haben? Sorry, glaube ich nicht! Vielleicht mal für 1-2 Tage, bevor die neuen Möbel kommen?

6

Trauriger Weise kann ich sowohl darüber urteilen, ob du es glauben magst oder nicht, das interessiert mich an dieser Stelle nicht.
Ich weis was dort in den 4 Wänden abgeht. War vielleicht auch eine dumme Idee, mich hier ANONYM darüber zu äußern um vllt Tipps zu bekommen wie man das angehen kann. Aber naja, alles gut. Und wie gesagt, Jugendamt war dort schon präsent aber gemacht wurde nichts. Das Jugendamt hatte nur den regelmäßigen Besuch der kita angeordnet weil nicht mal das stattfand.


Zeit, mich um andere Kinder zu kümmern, habe ich nicht, da ich selber Kinder habe und voll berufstätig bin.

7

Was soll das Ja deiner Meinung nach machen?

weitere Kommentare laden
1

Geh zum Jugendamt....kann man auch anonym machen.

Nicht zusehen sondern handeln

2

Das Jugendamt war dort schon vor Ort, aber gemacht wurde gar nichts.

4

Gejammer über andere ist eine Einbahnstrasse und macht unsexy. Du bist nicht mit der Frau zusammen, sie sollte dir egal sein. Nehmt die Kinder ab und zu einfach mal mit, davon haben vielleicht alle etwas. Du hast Handlungsoptionen.

13

Wie sieht denn dein Freund die Situation? Ähnlich wie du? Wie lange seid ihr denn schon zusammen und wie ist dein Verhältnis zu seiner Schwester?

Das spielt da schon eine große Rolle, finde ich. Kann gut sein, dass du da einfach zu weit weg bist, als dass sie mir dir reden möchte. Könnte dann auch eher zu einer Reaktion wie: Was geht die das überhaupt an?, und dann Schotten dicht führen.

Sinnvoller wäre es vermutlich, wenn dein Freund mit ihr spricht und das möglichst nicht auf der Vorwurfsschiene sondern eher durch die Frage, ob sie Probleme hat und/oder er ihr helfen kann. Nebenbei bemerkt, was ist denn mit dem Mann? Geht der arbeiten, kümmert er sich um die Kinder? Du weißt nie, auch wenn du sicher bist, es wäre anders, was hinter verschlossenen Türen vor sich geht. Das Jugendamt kann tatsächlich nicht viel machen, solange die Kinder nicht in Gefahr sind und die Grundbedürfnisse erfüllt werden.

Leider geht es vielen Familien so, dass Spielzeug und Ausflüge finanziell nicht machbar sind. Bei Eltern, die ständig knapsen müssen, stellt sich irgendwann dann auch Resignation ein, was die Situation nicht besser macht.

Helfen können da vielleicht, und nur vielleicht, Vertrauenspersonen und ich glaube nicht, dass du das bist. Allein die Aussage 'sie kotzt mich an', naja, also das klingt schon nicht nach einem guten Verhältnis oder grundlegenden Respekt der Schwester deines Freundes gegenüber. Mir scheint es unwahrscheinlich, dass du ein Gespräch mit ihr führen kannst, das nicht mit Vorwürfen beginnt und endet und das ist in solchen Fällen halt nicht zielführend. Sprich mit deinem Freund oder seinen Eltern über deine Gedanken, mehr kannst du vermutlich nicht machen.