Geburtstagsbesuch

Hallo!

Bald steht der Geburtstag meines Kindes an und mich plagen schon wieder Bauchschmerzen.
Warum?

Grundsätzlich lade ich die Gäste immer ab 14:00 ein, schön gemeinsam Kuchen essen, abends noch was zum Abemdbrot.

Meine Schwiegereltern jedoch kommen jedes Mal um ca 09:00 und fahren dann um ca. 14:00 wieder. Ihr Anfahrtsweg ist etwas länger (1,5 Stunden) also auch nicht die Welt.
Sie verpassen also eigentlich die ganze Feier und ich hab den Geburtstagsstress mit Gästebewirtung über den ganzen Tag, was mich total nervt.
Kuchen ist immer schon angeknabbert und letztes Mal war die ganze Tischdecke und Deko schon schmutzig und zum Teil kaputt als die Hauptfeier um 14:00 los ging.
Meine Kinder sind dann immer schon müde und durch, wollen keine Kuchen mehr mitessen und haben schon eine wahre Geschenkeflut erhalten.

Ich habe schon beim Geburtstag von Kind 1 versucht freundlich zu vermitteln, dass wir das so nicht mehr wollen. haben sie nicht verstanden. Auch jetzt habe ich es wieder probiert, es kommt nicht an.

Gründe sind: Stau bei der Rückfahrt (sehe ich nicht so bin die Strecke schon zig mal gefahren und der Verkehr war nie besonders schlimm), am nächsten Tag Arbeit und Frühes Aufstehen (reicht 18 Uhr Abfahrt und 19:30 zuhause doch trotzdem)?

Ich will das so nicht mehr, habe aber auch Angst mich durchzusetzen und unnötige Konflikte aufzubrechen.
Wenn ich es auf freundliche Weise versuche merken sie es aber nicht.

2

Ich verstehe das völlig und würde einfach klipp und klar sagen „Udo und Gisela, wir feiern ab 14:00 Uhr, vorher haben wir keine Zeit für euch. Ihr seid herzlich eingeladen ab 14 Uhr zu kommen, vorher allerdings nicht.“
Wenn sie das immer noch nicht versehene, sag ihnen, dass ihr vormittags unterwegs seid und erst im 13:30 zuhause seid.
Ich würde sie vorher auch einfach nicht mit Kuchen bewirten, der wird um 14:30 angeschnitten und wer vorher kommt bzw. geht, kann halt leider kein Stück haben 🤷🏻‍♀️

5

Danke!

Sie sagen auch immer „wir brauchen und wollen nichts“
Aber das ist leicht gesagt, irgendwo sitzen Gäste immer und irgendwas bietet man ihnen dann doch immer an.
Ich mach mir dann sogar immer die Arbwit ihnen noch was zu Mittag zu machen bevor sie fahren.
Es nervt mich einfach nur noch. vorallem, dass ich es ja sage, aber es einfach ignoriert wird.

Ich würde mich das ja gar nicht trauen an ihrer Stelle.

15

Naja ich würde ihnen dann tatsächlich nichts anbieten. Sie sollen sich einfach selbst am Kühlschrank bedienen und die Sachen für die Feier bis 14 Uhr in Ruhe lassen.

Allerdings würde ich tatsächlich morgens um 9 schon die Tür nicht öffnen bzw nur kurz öffnen, um sie wieder heim zu schicken 😅

1

Aka meine Frage:

Denkt ihr ich übertreibe oder könnt ihr mich verstehen?

Danke und liebe Grüße

4

Kann ich vollkommen verstehen.
Würde mich auch total unter Druck setzen und Stressen.
Du musst deinen Mann ins Boot holen.
Ggf falls Möglichkeit besteht den Schwiegereltern Übernachtung anbieten, dann fällt die Begründung frühere Abfahrt wegen Stau etc weg.

Sind die Kinder vormittags nicht in der Schule oder Kita? Grad dann wenn die Schwiegereltern nicht einsichtig sind, würde ich die Kids erst recht in Schule oder Kita bringen, denn was bringt es den Schwiegereltern wenn sie um 9.00 Uhr kommen, aber das geburtstagskind gar nicht da ist?
Denn Geburtstage fallen nun ja nicht immer aufs Wochenende.


Ansonsten den Schwiegereltern das Wochenende nach dem eigentlichen Geburtstag anbieten, auch dann fällt die Begründung wegen Stau etc weg. Und du hättest an diesem Tag nur 2 gäste zu versorgen.

6

Leider fällt der Geburtstag aufs Wochenende…

weiteren Kommentar laden
3

Könnt Ihr sie nicht am darauffolgenden Wochenende einladen?

Dann passt es mit der Zeit von 9-14 Uhr und Du kannst am eigentlichen Geburtstag in Ruhe alles für den Nachmittag vorbereiten.

Ich würde mich da durchsetzen. Hoffe Dein Mann sieht das auch so.

Wenn sie die eigentliche Feier eh verpassen, ist es doch egal, an welchem Tag sie kommen.

8

Würde ich auch so machen.

Bei uns waren Kindergeburtstag und Geburtstagsfeier mit Familie nie am selben Tag.
Hat sich nie jemand daran gestört.

Für Familie mache ich auch nicht groß Deko - da gibt es Kuchen und ein paar Girlanden - fertig.

16

Den Kindergeburtstag machen wir schon an einem anderen Tag. Es betrifft an besagtem Tag nur die Verwandtschaft und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein warum ich 3 separate Termine für einen Geburtstag ansetzen soll…

weiteren Kommentar laden
7

Wie wäre es, wenn du am Geburtstag selbst nachmittags den kindergeburtstag machst und Oma und Opa fürs Wochenende drauf? So hast du zwar zweimal Arbeit, aber insgesamt ist es gechillter (jedenfalls habe ich das für mich so empfunden) und alle haben mehr davon.

Edit:
Habe gerade gelesen, dass der Geburtstag am Wochenende ist - ich würde die Großeltern dann halt fürs Wochenende danach einladen. Am Geburtstagsvormittag passt es für euch nicht (tut es ja wirklich nicht) und fertig!

Bearbeitet von mrs.sunshine
17

Den Kindergeburtstag machen wir schon an einem anderen Tag. Es betrifft da nur die Verwandtschaft. Würde es einfach mal schön finden wenn alle zusammen sitzen während sie die Kerzem auspustet.

9

Für das Kaffeetrinken in ein Cafe einladen und vorher nicht zu Hause sein.

Zum gemeinsamen Abendessen kann man ja vom Cafe nach Hause fahren.

10

Und wieso feiert ihr nicht alles am Morgen, also mit Grosseltern und restlichem Besuch? Ich würde einen schönen Brunch vorbereiten und wäre froh, Nachmittags Ruhe zu haben oder einen Ausflug mit den Kindern machen zu können. Sei es nur ein Spielplatzbesuch oder ein Waldspaziergang.

LG und schöne Feier! :-)

12

Nur weil 2 so stur sind, soll man seine komplette Planung und auch Vorbereitung umwerfen?

Vorallem morgens 9.00 Uhr.
Mein Kind will da erstmal in Ruhe das Geschenk von uns als Eltern austesten usw.

13

Das finde ich auch eine schöne Idee☺️ also ein Brunch
Wie alt sind die Kinder denn? Brunch ist vielleicht bei kleinen Kindern, die noch Mittagsschlaf machen müssen suboptimal. Aber sonst: super Idee 🤩

Ich wäre in deinem Fall übrigens auch „einfach nicht Zuhause“ vormittags.
Denke dir halt eine Notlüge aus. Dass ihr vormittags bei einer Freundin von dir eingeladen seid! Das kann ja dann kurzfristig „nicht stattfinden“- so kurzfristig, dass deinen Schwiegereltern nur der Besuch am Nachmittag bleibt.
Ehrlich gesagt verstehe ich immer nicht, wieso manche sich da einfach nicht durchsetzen können.
Bei mir käme gar niemand auf die Idee einfach die Besuchszeit selbst festzusetzen. Sind die sonst auch so? Ist das ein allgemeines Problem?
Denn ich habe eine Freundin, der erging es lange Jahre auch so! Sie ist wirklich eine ganz liebe und will es immer allen Recht machen- aber das wird ausgenutzt!
Hast du nicht Freunde, an deren Verhalten du dich diesbezüglich orientieren kannst? So langfristig meine ich… vielleicht löst sich dann dein Problem auch auf auf Dauer:)

Wünsche euch einen ganz schönen Geburtstag!

weiteren Kommentar laden
14

Ich würde auch klipp und klar sagen, dass die Feier eben um 14 Uhr beginnt.
Wenn sie nicht bis zum Abendessen bleiben wollen gut. Aber ich hätte gar keine Lust den ganzen Tag Gäste im Haus zu haben. Bzw. lass es deinen Mann regeln. Wie steht er denn zu der Sache.

Als Kompromiss Lösung würde ich mich noch auf einen Brunch für alle ab 11 Uhr einlassen. Um 9 Uhr irgendwo aufzuschlagen finde ich unsagbar unverschämt.

19

Und wenn ihr generell alle Gäste vormittags zum Brunch einladet?

20

Klipp und klare Ansage machen! Ihr feiert ab 14 Uhr. Davor macht ihr die Tür nicht auf, habt zu tun, seid unterwegs oder was auch immer. Sollten sie dennoch ehr aufschlagen, bewirtest du sie nicht groß und schneidest natürlich NICHT die Geburtstagstorte an. Wo leben wir denn. Die wird zum Kaffee angeschnitten und nicht vorher.

Setz dich durch. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

LG

Bearbeitet von asl80