Kennenlernen Enkelkind

Guten Morgen,

vielleicht erinnert sich noch jemand: ich hatte vor einiger Zeit schon mal über die heimliche Hochzeit meines Sohnes geschrieben, und dass ich von der Schwangerschaft meiner Schwiegertochter von einer Nachbarin erfahren habe.
Leider funktioniert mein alter Account nicht mehr, daher habe ich mich nochmal neu angemeldet.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Rat geben, ich würde mich gerne zu folgendem Thema austauschen:

Ich bin nun Ende Juli Oma geworden, mein Sohn und seine Frau haben einen kleinen Jungen bekommen.
Erfahren habe ich von der Schwangerschaft damals von der Nachbarin. Mein Sohn hat es mir erst ein paar Wochen später am Telefon kurz vor einem Treffen erzählt, weil man da den Bauch bei meiner Schwiegertochter schon sah.
Ich weiß ja, dass Nachfragen nicht erwünscht sind, also habe ich mich komplett zurück gehalten über die Schwangerschaft hinweg.
Ich habe für meinen Enkel ein kleines Geschenk besorgt, dass ich ihm bzw. meinen Sohn und meiner Schwiegertochter gerne geben würde. Bis heute habe ich den Enkel aber noch nicht kennengelernt. Mein Sohn sagte nur, er würde sich melden, wenn sie nach der Geburt Besuch empfangen wollen. Mittlerweile ist er nun bald sechs Wochen alt. Ich würde nun noch ein/zwei Wochen warten, aber wenn sich dann niemand meldet, das Geschenk per Post schicken.
Oder ist das blöd? Soll ich aktiv nochmal nach einem Treffen fragen? Ich fürchte nur, das schürt wieder Ärger...

3

Ich erinnere mich an deine anderen Posts und da tat es mir schon von Herzen leid, wie du behandelt wirst.

Ehrlich? Schick es per Post. Schreibe eine nette Karte dazu, dass du dich über Kontakt freuen würdest, aber erhoffe dir bitte nicht zu viel.
Wer seine eigene Mutter so dermaßen aus seinem Leben ausgrenzt, dem sind ihre Gefühle eh egal. Leider ist das bei deinem Sohn der Fall.

1

Ich würde an deiner Stelle höflich, vorsichtig anfragen.

Ich wollte selbst auch nicht überfallen werden nach der Geburt, habe allen gesagt, dass ich mich selber melde. Mir ging es recht gut nach der Geburt, und so hatte ich die wichtigsten Personen binnen zwei Wochen alle abgeklappert bzw. sie durften kurz vorbeikommen, manche in der Zeit sogar schon zwei mal...

Wäre es mir nicht gut gegangen, hätte ich vielleicht auch vier Wochen gebraucht 🫣🤷

Ich denke aber, ein höfliches Anfragen sollte schon drin sein. Und wenn es nur ein zehn Minuten Besuch ist, den sollte man nach x Wochen schon mal machen dürfen 🍀

2

Bei euch war’s ja insgesamt… schwierig. Wenn ich mich recht erinnere. War ja egal, wie du es machst, es war ja alles falsch? 😅

Ich würde auch höflich fragen, ob du es per Post schicken sollst oder ob die Möglichkeit eines kurzen Treffens besteht 🤷‍♀️

4

Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Wir haben in der Familie leider auch so einen Fall.
Ich würde wohl auch das Geschenk per Post mit einer Karte, die nicht allzu persönlich ist, schicken. Vielleicht noch dazu schreiben, dass du dich freust, dein Enkelkind kennenzulernen zu dürfen, wenn sie sich soweit eingerichtet haben.

Aber ganz ehrlich: es hört sich so an, als wollten die beiden nicht wirklich Kontakt. Sehr traurig so etwas.
Hoffentlich hast du noch andere Kinder.

Alles Gute.

7

Ich habe noch einen weiteren Sohn und eine Tochter und auch schon Enkelkinder. Zu den beiden Kindern ist der Kontakt auch wirklich gut.
Zu ihrem Bruder, also meinem mittleren Sohn, ist das Verhältnis aber mittlerweile auch ziemlich distanziert.

9

"Zu ihrem Bruder, also meinem mittleren Sohn, ist das Verhältnis aber mittlerweile auch ziemlich distanziert."

Die Geschwister zum Bruder jetzt oder du zum Sohn?
Aber schön, dass deine anderen beiden Kinder wenigstens zu dir halten. Hast du mittlerweile mal erfahren, was deine Schwiegertochter gegen dich hat?

weitere Kommentare laden
5

Ich bin nicht sicher ob ich die vorherigen Beiträge gelesen hatte.


Ich würde vorschlagen Versuche anzufragen ob ein Besuch passen würde.

Ich selbst als Schwiegertochter die keinen sonderlich guten Draht zur Schwiegertmutter hat, aus verschiedenen Gründen, würde mich freuen wenn meine Schwiegermutter sich einfach auch mal bei mir melden würde. Sie macht aber immer alles nur über meinen Mann, für mich wirkt das oft wie "aushorchen" bzw nur Interesse an meinem Mann und unseren Sohn.

Daher würde ich vorschlagen, dass du vielleicht deine Nachricht ganz unverbindlich und ungezwungen deiner Schwiegertochter zukommen lässt: z.b.

Hallo liebe xxx, ich wollte mich erkundigen wie es euch geht, ob ihr euch schon ein bisschen im Alltag eingefunden habt? Über ein Treffen mit euch und Kennenlernen vom Enkel würde ich mich sehr freuen und auch über regelmäßigen Kontakt.
Du könntest auch vorschlagen, dass du flexibel wärst, ob fu zu ihnen kommst oder sie zu dir, du ihnen z.b. gerne etwas kochen würdest oder Kaffee und Kuchen zubereiten würdest (je nachdem ob oder wie das für dich tatsächlich passen würde).

(Vielleicht würde ich davon jetzt nicht alles in eine Nachricht packen, da es je nach Auffassung mit "zu viel Ansprüchen" verbunden/Verstanden werden könnte. Wenn ich es jetzt aus Sicht als Schwiegertochter interpretieren würde).

Du siehst dann ja an ihrer Rückmeldung ob dies in Ordnung wäre oder nicht.

Falls keine Reaktion kommt, dann würde ich das Päckchen auch schicken.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es ein baldiges Treffen gibt, und hoffentlich für euch auch ein regelmäßiger Kontakt entsteht.

8

Ich habe von meiner Schwiegertochter leider keine Telefonnummer und wenn ich anrufe, geht immer nur mein Sohn ans Telefon. Ein direkter Kontakt ist von ihrer Seite gar nicht gewünscht. Geburtstagswünsche kann ich auch immer nur über meinen Sohn ausrichten lassen. Ich finde das selbst blöd, aber sie möchte das so.

13

Dann würde ich es in einem Brief an sie bzw beide richten. Und versuchen.

Ein Versuch ist es wert.
Ich kenne deine Schwiegertochter nicht, und kann natürlich die "Knackpunkt-problematik" nicht konkret einschätzen.



Du könntest vorab auch deinen Sohn Anrufen und dieses Anliegen mit ihm besprechen, dass du auch gerne in Kommunikation mit seiner Frau / deiner Schwiegertochter gehen möchtest. Ich denke er würde dir dann schon sagen, wenn es eine "schlechte Idee" wäre.

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne deine anderen Beiträge nicht, aber ich würde mich zurück halten.
Die ersten Wochen sind so wichtig für die neue Familie, wir werden da auch keinen Besuch kommen lassen.
Dein Sohn hat gesagt er meldet sich und damit muss das Thema für dich erledigt sein. Wenn du jetzt bei mir wegen einem Besuch nachfragen würdest, wäre ich ehrlich gesagt genervt. Warte ab, bis er sich meldet.

10

"Ich kenne deine anderen Beiträge nicht, aber ich würde mich zurück halten."

Die Schwiegertochter hat ihren Mann völlig unter ihrer Fuchtel und will keinen Kontakt. Ihr Mann (Sohn der TE) bläst voll in ihr Horn.
Selbst wenn die TE schon nachfragt, wie es ihnen geht, wird das als übergriffig bewertet.
Und die Geburt ist 6 Wochen her. Da war sicher genügend Zeit, sich "als Familie kennenzulernen". Die TE wird einfach ausgegrenzt.

14

Ich bin selbst auch schwanger und ehrlich, diese ständige Nachfragen meiner Schwiegermutter nervt unheimlich. Sie will sich damit einfach nur wichtig machen. Die TE hätte bessere Chancen auf ein gutes Verhältnis, wenn sie sich einfach zurückhalten würde und die Wünsche des Sohnes respektieren würde.

weitere Kommentare laden
23

Deine Schwiegertocher ist eine bl… K.. !
Und das wird so bleiben.
Du hast keine Chance, egal was du machst.

Die einzige Hoffnung wäre, dass sich dein Sohn irgendwann trennt und wieder normal wird.

Schick ein unverbindliches Geschenk per Post, dann kann dir das nachher niemand vorwerfen, dass du kein Interesse zeigen würdest.

Deine Schwiegertochter hat keine Ahnung, was sie ihrem Sohn vorenthält, dadurch, dass er seine erweiterte Familie nicht kennenlernen darf.

24

Hallo.

NEIN. Ich würde mir eher die Zunge abbeißen, als aktiv um ein Treffen zu bitten.
Mach das so, dass du das Päckchen per Post schickst und gut.
So schwer es dir auf fallen wird (und mir würde es genauso gehen!), aber halt dich zurück!!
Ich würde weder anrufen, geschweigen denn einfach dort zu Besuch aufschlagen.
Es wird wohl drauf hinauslaufen, dass du dein Enkelkind nicht allzu oft zu Gesicht bekommen wirst.
So traurig es auch sein mag. Aber es ist besser - schon alleine für dich selbst - wenn du dir dessen so schnell wie möglich bewusst wirst und dich damit abfindest.

Aber weißt du was? ICH würde - sofern du "Oma" sein willst - ein liebes Inserat veröffentlichen, indem du dich als Leihoma zur Verfügung stellst.
Andere Eltern wären froh, wenn sie eine nette Omi für ihre Kinder hätten. Und man muss nicht blutsverwandt sein, um eine liebevolle Verbindung zu Kindern aufzubauen.
Kann eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten werden.
Kenne selber so einen Fall. Die Kinder sind längst erwachsen aber besuchen die Leihomi noch immer regelmäßig und haben Kontakt.

Alles Gute!

31

Mit dem Tatü um deine Ansprüche in Richtung Hochzeit (gross wie bei den anderen Kids) und das Drama als sie durchgebrannt sind, Fotos etcpp hast du halt auch kein Bonuslevel freigeschalten. Dass es jetzt so weiter läuft wundert mich nicht. Aber ich möchte auch sagen dass du mir in der Situation wirklich auch leid tust.

Schick das Geschenk per Post. Unverfängliche Karte dazu. Bitte wirklich unverfänglich. Lass das jemanden gegenlesen. Und dann warten...
Auf dem Level wie das Geschenk zur Hochzeit. Ich finde das hast du damals gut gelöst. 👍🏻
Obs was ändert? Ich weiss es nicht. Aber es gießt zumindest kein Öl in potenzielles Feuer.