Hallo,
wie viele Kinder meint ihr sind das Optimum. Die klassische Familie mit 2 Kindern vielleicht? Momentan gibt es auch den Trend zum Einzelkind oder drei. Oder vielleicht eine Großfamilie mit 3+.
Was meint ihr?
Anzahl Kinder optimal
Die perfekte Familienkonstellation gibt es meiner Meinung nach nicht. Grundsätzlich finde ich es aber schön, wenn ein Kind mit Geschwistern aufwächst. 😊
Eine Familie ist ja auch nur bedingt planbar, da es von vielen Faktoren abhängig ist (Klappt es mit einer Schwangerschaft? Welche Risiken bergen eine (weitere) Schwangerschaft?, Wie sieht es mit dem Kinderwunsch des Partners/der Partnerin aus? etc.).
Optimal gibt es nur für jeden ganz persönlich, aber nicht pauschal.
Für den einen ist ein Einzelkind optimal, für den anderen eine Großfamilie mit 10 Kindern.
Da spielt das Geld und die Wohnsituation rein, aber auch, was für ein Typ Mensch man ist. Die einen sind für Kinderhorden geboren, die anderen sind die perfekten Einzelkind-Eltern - und alles dazwischen.
Ich kann noch nicht einmal sagen, was für uns die optimale Kinderzahl ist. Das wird sich wahrscheinlich mit der Zeit zeigen.
Wobei ich "optimal" in unserem Fall schwer zu sagen finde, nachdem wir einen Sohn kurz nach seiner Geburt verloren haben.
Edit:
Meine Schwester meinte als junger Teenager mal, das 4 oder 6 Kinder optimal wären, denn ...
1 Kind ist langweilig und es ist einsam
2 Kinder sind doof, wenn sie sich streiten
3 Kinder sind zwei gegen einen
5 Kinder haben das Problem, dass einer hin- und hergerissen ist zwischen den Großen und den Kleinen
7 Kinder passen nicht mehr vernünftig in ein Auto
also: 4 oder 6 Kinder.
War aber eher amüsiert gemeint😂
Mein Schwager meinte er will 2 Kinder, damit er ein Auto mit 4 normalen Türen (also ohne Schiebetür) haben kann😂 Da war er 7.
Für jede Familie ist das anders. Und von sooooo vielen Dingen abhängig.
Wir selber haben drei Kinder. Vier hätten wir auch toll gefunden, war aber nicht passend. Ich kenne zudem nur eine Familie mit „nur“ einem Kind, dafür verdammt viele mit drei Kindern.
Was für den einen optimal ist, ist es für den anderen nicht.
Ich war immer für 2 - 3 Kinder.
Jetzt hab ich zwei und fände es in vielen Situationen nett, auch nur ein Kind zu haben. Natürlich möchte ich keins meiner Kinder mehr abgeben und vermutlich würde ich auch meinen, mir fehlt ein zweites, hätte ich tatsächlich nur eins, aber easy finde ich den Alltag mit zwei Kindern nur selten.
Naja das hängt halt auch immer davon ab aus welcher Perspektive man die Dinge sieht.
Rein finanziell macht es unwahrscheinlich viel aus wenn man das klassische 2 Kind Modell verlässt…
Urlaubsreisen zum Beispiel sind häufig auf 2 Kind Familien ausgelegt. Ab einer Person mehr wird’s immer gleich deutlich teurer!
Bei Mietwohnungen ist’s wahrscheinlich ähnlich. Je mehr Kinder man hat desto weniger fahren Vermieter auf einen ab. Und je mehr Räume man benötigt, desto teurer werden die Wohnungen.
Bei unserem Hausbau hingehen hat das Zimmer mehr fürs dritte Kind keinen Unterschied gemacht.
Eine pauschale Antwort gibt es da nicht! Das ist einfach zu individuell…
Hallo zusammen,
mit optimal meine ich natürlich für den einzelnen von euch.
Für mich persönlich sind das 2 Kinder. 3 Kinder wären mir zu viel und passen nicht ins Auto. Ein Geschwisterchen muss aber sein.
Für uns ist es genau richtig, wie es gekommen ist.
Wir haben 9 Kinder😍
Die beiden letzten kamen im Doppelpack.
Als ich schon von der Schwangerschaft wusste, aber noch nicht beim FA war, habe ich zu meinem Mann gesagt, dass das definitiv die letzte Schwangerschaft sein wird. Mein Mann meinte, er könne sich danach noch ein weiteres vorstellen. Es hat also jeder von uns bekommen, was er wollte😊
Zwei.