Wieviel Zeit verbringt ihr wochentags mit euren Männern?

Ich frage mich, ob ich mich anstelle und übertreibe oder zu Recht manchmal etwas genervt bin? Ich bin dankbar für Meinungen! Zu unserer Situation:
Ich arbeite Teilzeit, mein Mann Vollzeit. Normalerweise verlassen wir alle (Eltern und zwei Kinder, Kita und Grundschule) das Haus morgens zwischen 07.15 und 07.30 Uhr, Arbeitsbeginn gegen 08.00 Uhr, Arbeitsweg bei meinem Mann ca. 30 Minuten, bei mir 15 Minuten.
Mein Mann weiß morgens dann oft noch nicht, wann genau er zu Hause sein wird (meistens irgendwann zwischen 17.30 und 19.00 Uhr). Das ist der erste Punkt, der mich etwas nervt... Dass ich so oft in der Luft hänge, nicht richtig mit ihm planen kann, weil er oft nicht verlässlich sagen kann, wann er da ist. Ich hole gegen 14.00 Uhr die Kinder ab und bin dann zuständig.

Wenn mein Mann dann abends da ist, kümmert er sich mit mir zusammen um die Kinder, wobei es oft vorkommt, dass er von unserem Kleinen kaum noch etwas mitbekommt, da er um 19.00 Uhr schon auf dem Weg ins Bett ist, gegen 19.30 Uhr legen wir ihn meist schlafen. Die Große schläft gegen 20.30 Uhr. Wenn dann also gegen 20.30 Uhr die beiden Kinder schlafen und der Haushalt einigermaßen gemacht ist (Abendessen wegräumen, die Spülmaschine angeworfen usw.) und wir endlich mal Zeit für uns hätten- geht er los ins Fitnessstudio (ca. 4 Mal in der Woche).
Da bleibt er dann bis ungefähr 22.00 Uhr. Das ist die Zeit, zu der ich ins Bett gehe, damit ich morgens fit für den Tag bin.
Mich stört, dass er oft nicht sicher sagt, wann er zu Hause ist und auch, dass wir tagsüber eigentlich keine Zeit in Ruhe zusammen verbringen und in Ruhe reden können, weil er den möglichen Zeitraum dafür 4 mal in der Woche mit Besuchen im Fitnessstudio füllt.

Wie ist das denn bei euch? Wieviel Zeit verbringt ihr während der Woche mit euren Männern? Seid ihr zufrieden mit der Situation? Wisst ihr morgens immer, wann euer Mann nach Hause kommt?
Findet ihr, dass ich mich anstelle? Ich möchte ihm ja nicht sein Hobby verbieten, der sportliche Ausgleich ist für ihn eben total wichtig. Aber es stört mich auch oft, dass wir unter der Woche gefühlt keine ruhige Minute zusammen haben.

4

Wieviele Wochenstunden sind das denn bei ihm? Rein rechnerisch ist er bei 08:00bis 18:30uhr schon außerhalb der zulässigen Arbeitszeit. Selbst bei 17:30Uhr ankommen ist das ein 9 Stundentag. Und dann noch 4 mal Fitnessstudio? Klingt als hätte er nicht gaaaanz so viel Lust auf Familienleben?

13

„Klingt als hätte er nicht gaaaanz so viel Lust auf Familienleben?“

Eher auf Paarzeit, oder!? Wenn er keinen Bock auf Familienleben hätte würde er doch direkt nach der Arbeit ins Fitnessstudio gehen.

Wie dem auch sei, viermal Fitnessstudio pro Woche wäre mir auch zu viel. Hast du ihn schonmal darauf angesprochen @TE?

Bei uns gibt es ein Studio, dass 24/7 offen hat. Da wäre mein Vorschlag, dass er quasi erst geht, wenn du ins Bett gehst. Oder er soll morgen vor der Arbeit gehen, falls er zuhause nicht gebraucht wird bei der Morgenroutine… falls beides nicht geht würde ich ihn bitten, aus den vier Besuchen im Fitnessstudio zwei zu machen.

25

Da muss man ja noch die Pausenzeiten abziehen.
Ich habe eine Wochenarbeitszeit von 41 Stunden, also rechnerisch 8 Std. 12 Min. pro Tag. 30 - 45 Min. Mittagspause, macht dann auch ca. 8,75 - 9 Std. zwischen morgens kommen und nachmittags gehen.
Hin und wieder wird es durch Kundenanrufe kurz vor Feierabend oder Systemstörungen auch mal länger.

1

Hey, hast du ihn denn schonmal darauf angesprochen? Was sagt er dazu?

2

Hey,
also bei uns gehören die Abendstunden so zwischen halb neun und elf jeden Abend uns (wenn die Kinder im Bett sind).
Ausnahme ist, wenn mein Mann beruflich unterwegs ist - das wird aber bald wegfallen, da wir umziehen und er dann nicht mehr pendeln muss.
Oft ist er auch im Homeoffice und dann sehe ich ihn auch zum Mittagessen, Kaffee trinken...das finde ich sehr schön.

Als er noch in seinem alten Job war kam er immer so gegen 18 Uhr heim. Genau wusste ich damals auch nicht, wann er kommt, aber so ein ungefähres Zeitfenster gab es.

4x die Woche Fitnessstudio finde ich schon echt viel. So 2x die Woche fände ich ok, aber fast jeden Wochentag finde ich schon extrem. Da wäre ich auch nicht begeistert....

3

Also, bei uns ist es gerade auch übel. Wir arbeiten beide in Vollzeit, haben zwei Schulkinder und zurzeit meine pflegebedürftige Schwiegermutter zuhause. Unsere "Paarzeit" beschränkt sich aktuell auf einen Zeitraum von vielleicht 20 Minuten, wenn wir uns gegen 19.00 Uhr (da kommt mein Mann etwa nach Hause) auf einen Kaffee und eine Zigarette auf der Terrasse treffen. In der Zeit sitzt Schwiegermutter vor dem Fernseher und die Kinder machen nach Möglichkeit selbstständig Hausaufgaben. Danach geht es weiter im Programm.

5

Mein Mann kommt zum Mittagessen nach Hause, aber wirklich Zeit zum Reden haben wir da kaum, weil die Kinder (2 Jahre, 6 Monate) unsere Aufmerksamkeit fordern.
Abends kommt er kurz nach 18h nach Hause und das täglich. Die Kinder sind meist gegen 19h im Bett. 1-2x pro Woche frönt mein Mann dann seinem Vereinsleben, die Termine sind mir langfristig bekannt. Was mich so richtig nervt, ist aber, wenn er abendelang mit Kopfhörern vor dem Fernseher sitzt oder im OG daddelt. Da fehlt mir dann schon die Ansprache. Meist planen und organisieren wir die kommende Woche am Wochenende. Für Termine nutzen wir einen gemeinsamen Kalender.
Wichtige Dinge klären wir, wenn die Kinder im Bett sind - bevor mein Mann abschaltet. Und ganz wichtige Dinge (Terminabsprachen, wichtige Korrespondenz mit Ämtern, Versicherung, etc) schicke ich ihm per Mail - dann kann er sich drum kümmern, wenn er Zeit und Kopf dafür hat.

6

Hier ist es auch so, dass ich immer nicht genau weiß wann mein Mann nach Hause kommt.

Von daher ist es jeden Wochentag unterschiedlich wie viel Zeit wir zusammen haben.

Allerdings ist es so, dass unsere Kids einige Hobbies haben wo halt Fahrdienste notwendig sind.

Und die teilen wir auf bzw. Freitags müssen wir immer 90 Minuten Wartezeit totschlagen und da fahren wir oft auch zusammen, dadurch ist es nicht so langweilig

Mein Mann hat aktuell - außer 1x im Monat Gesellschaftsspieleabend mit Kollegen - keine anderen Hobbies außer Haus.
Fitness Studio hatte er auch mal, aber nur 2x die Woche - geht aktuell aber nicht( gesundheitliche Gründe).

4x die Woche wäre mir allerdings zuviel - abgesehen davon, dass man ja dem Körper immer einen Ruhetag zwischen den Einheiten geben soll ..-- da würde ich dann schon wollen, dass das aufgeteilt wird-- und ich auch genausoviel Zeit für ein Hobby hätte

7

Ich arbeite Teilzeit von 9-13 Uhr
Mein Mann Vollzeit ,von 7 bis ca16 Uhr ,freitags nur bis 13 Uhr. 2x in der Woche HO

Ich organisiere morgens 3 Kids ,da mein Mann eher aus dem Haus ist

Sammel Allee Kids ein , organisiere die Zeit von 14-16.30

Danach machen wir eigentlich alles zusammen .

Er spielt mit den Kids,fahren Dinge erledigen ...er bringt jeden Abend die Minis ins Bett,da mach ich fix den Rest in der Wohnung,und ab 20/20.30 haben wir Zeit für uns (außer,die Große kommt nochmal zum quatschen )

Er hat keine festen Hobbys, guckt hin und wieder Mal fußball allein ...also ich bin mit unserer gemeinsamen Zeit mehr als zufrieden und haben genug

Bei euch jedoch wäre es mir definitiv zu wenig Zeit zusammen und zu viel Hobby !

8

Wir sind zwischen 18 und 24 Stunden zusammen. Eher mehr als weniger. Zumindest seid wir selbständig sind.

Wir arbeiten zusammen, gehen zusammen ins Fitnessstudio usw. 🙆‍♀️

Ich finde es toll, mein Mann ebenso. Sonst würden wir es ja anders machen.

Als wir angestellt waren, war es weniger. Aber auch da haben wir größtenteils zusammen gearbeitet.

9

phuu…schwierig.
würde mich auch stören :(

im moment ist es bei uns so:
die große geht zwischen halb 8 und 8 ins bett. das macht meistens mein mann. der kleine (8monate) wird von mir zwischen halb 8 und 9 einschlafgestillt und danach ist unsere zeit.

wir machen die küche immer vor den kids sauber und gehen meistens mit den kindern duschen.
also haben wir aktuell ca bis 10/11 paarzeit, wo wir auf der terasse sitzen, quatschen oder ähnliches.

sport machen wir beide untertags bzw er hat es eine zeit lang morgens gemacht. ich nach dem büro, bevor ich die große abgwholt hab.

ich hatte (bin ja aktuell daheim) fixe arbeitszeiten/tage. gesamt 20std /wochen.
mein mann ist selbstständig, aber ich weiß auch oft nicht, wann er kommt. das sagt er meistens so ca 1h vorher.
abendtermine hat er max 2mal pro woche,

Lg