Geschenke von Paten zur Einschulung

Hallo zusammen,

Vorab : es geht um eine Einschulung in Bayern :-) (das schreibe ich nur dazu weil ich glaube, dass zb im Osten die Einschulung viel größer gefeiert wird)

Meine Nichte, die zeitgleich mein Patenkind ist, wird im September eingeschult.
Mein Bruder macht da glaube ich kein großes Event daraus, ich denke maximal die Großeltern werden dabei sein.
Was für mich auch völlig ok ist, sonst hätte
Ich dafür einen Urlaubstag nehmen müssen🙈

Wie läuft sowas bei euch ab :
Wenn man nicht zur Einschulung eingeladen ist, schenkt man dann trotzdem etwas als Patin / Tante ?
Ist sowas üblich ?

Mir geht es nicht um Geld - ich habe selber eine Tochter und wenn ich meiner Nichte etwas schenke, dann schenkt meine Schwester meiner Tochter den selben Betrag zur Einschulung wieder zurück… mir geht es wirklich nur darum, was vor allem in Bayern da so üblich ist ?

1

Hallo ich weiß nicht, wie es in Bayern abläuft, aber ich würde meiner Nichte eine kleine Schultüte mit was süßem und Kleinigkeiten schenken. Einfach damit sie weiß, dass ich an sie gedacht habe. 😊 meine Tochter steht voll auf coole Radierer. Da gibt es echt schöne beim Thalia oder Tedi. Oder Textmarker. Da bekommt man schnell eine kleine Tüte voll

3

Danke dir - aber meine Schwester besorgt schon das ganze benötigte Schulzeug.
So nett Radierer und Stifte von Tedi aussehen, meistens sind sie qualitativ nicht so gut und dann hat sie eine Tüte voller Ramsch.

10

Deine Einstellung gefällt mir sehr gut!

weiteren Kommentar laden
2

Also ich habe meinen Neffen zur Einschulung eine nette Karte geschickt und eine Kleinigkeit - z.B. ein Erstlesebuch.

Viel mehr gab es da nicht und ich finde, das reicht auch. :-)

4

Das ist eine tolle Idee, danke.
Das mit dem Buch werde ich glaube ich machen.
Auch das schicken ist eine gute Idee, Kinder lieben es ja wenn sie ein an sie adressiertes Päckchen bekommen und freuen sich dann umso mehr ☺️

9

Freut mich, dass ich helfen konnte. :-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich schenke mir nahe stehenden Kindern immer was, egal zu welchem Anlass. In eine kleine Schultüte würde ich Süßigkeiten, Seifenblasen, Sticker, kleine Geschicklichkeitsspiele o.ä. packen. Es hält nicht für die Ewigkeit, aber das Kind freut sich.

Edit.: ich habe nicht verstanden, dass du nicht in der Nähe wohnst. Ein Päckchen zu schicken ist eine gute Idee, darin ein Buch/ Malbuch/ Rätselbuch oder ein kleines Spiel und was zum Naschen 😍

LG,
ez

Bearbeitet von erdbeer.zeit
6

Ich bin in Bayern eingeschult worden. Bei der Einschulung war nur meine Mama und meine Geschwister, im Anschluss waren wir essen.
Meine Oma hat damals für alle Enkelkinder den Schulranzen gesponsert.
Ansonsten hab ich außer der Schultüte nichts bekommen (auch nicht von meinem Paten).
Ich halte es bei Geschenken so: Ich schenke, wenn ich schenken möchte egal ob es eine Tradition o.ä gibt.
Der Cousin meines Mannes bekommt z.B eine Kleinigkeit zur Einschulung, weil ich ihn einfach gerne habe 🤷🏻‍♀️

7

Ich würde etwas schenken!
Meine Familie kommt ursprünglich teils aus Bayern & teils aus Baden- Württemberg & bei uns in der Familie ist es üblich, dass man neben was von den Eltern & Großeltern auch was von den Paten & Tanten & Onkeln bekommt.
Vielleicht wird ja noch ein Wecker oder eine Analoge Armbanduhr gebraucht.
Wenn nicht, dann z.b einen Grundschulatlas, ein Erstlesebuch mit einem personalisierten Lesezeichen, ein Erstlesebuch mit einer Lesehilfe oder eine personalisierte Rechenkette oder so.
Geld würde ich jetzt persönlich nicht schenken/ schicken & auch keine weitere Schultüte.

Bearbeitet von Tuulia
14

Wir wohnen auch in Bayern und unser Patenkind sollte ursprünglich dieses Jahr eingeschult werden. Erfahrungen habe ich sonst allerdings auch nicht. Ich finde gerade zu solchen Anlässen kann man schon als Pate etwas mit Erinnerungswert schenken. Ich hatte ebenfalls an die erste Armbanduhr gedacht. Aber natürlich kann auch ein Buch etwas besonderes sein, wenn man es zum Beispiel selbst als Kind sehr gemocht oder sonst irgendeinen Bezug zu dem Buch hat.

8

Ich schenke im Umfeld allen Kindern zur Einschulung was. Erstlesebuch, Gutschein aus der Eisdiele,…oder oder oder.

Unsere Patenkinder (bzw. deren Eltern) hab ich nach Wünschen gefragt. Da gab es dann eine Uhr, ein bestimmtes Mäppchen, einen bestimmten Pulli oder so.

Also ja, jeder bekommt eine Kleinigkeit. Das Patenkind sowieso.

11

Ich bin keine Patin oder Tante, aber das Kind einer liebe Freundin bekam eine Karte, ein Grundschullexikon und was Süßes.

Das liebsten Geschenk unserer kleinen Tochter waren von uns ein Glücksbringer mit ihrem Namen (der kam ans Mäppchen) und eine Flik Flak Uhr.

15

Hier werden die Einschulungen auch nicht groß aufgezogen. Oma und Opa waren mit, die hatten dann von meiner Schwägerin eine Kleinigkeit dabei: eine Karte und einen Gutschein vom Buchladen....war super, so konnte sie sich selber ein Buch aussuchen.

Mein Bruder hat ihr was vor die Haustür gelegt, das war auch eine schöne Überraschung als wir wiederkamen. Das war eine Minitüte mit etwas Süßkram, diesen Miniduschgele und 10€.

Beide sind aber keine Paten. Ich selber habe meinem Patenkind damals zB die Schultasche geschenkt und mit ihr noch einen Ausflug gemacht....also Schultasche vorher, Ausflug am Wochenende nach der Einschulung. Bei der Einschulung selber war ich auch nicht anwesend, nur nachmittags dann zum Kaffee eingeladen.

16

Wenn du gerne etwas schenken möchtest, dann mach das doch 😊 ich würde wohl was kleines besorgen.

Wenn’s kein „Kram“ sein soll, dann vielleicht einen Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung für das „große Schulkind“ 😊