Urlaub und Kind krank

Hallo ihr lieben, ich muss Mal hier heulen...
Wie haben lange einen Frankreich Tripp geplant, morgen soll es losgehen
Jetzt fängt mein 7 jähriger an, ihm ist kalt und hat 37.6
Hustet seit ein paar Tagen trocken, ist etwas blass aber sonst hat er nichts
Er hat einen. Herzfehler und wir waren Mittwoch erst bei der großen Jahres Kontrolle in der Klinik, da war alles okay
Wie geht ihr vor?
Ich habe schon gar keine Lust zu packen, die anderen Kinder heulen, mein Mann weigert sich nur darüber zu sprechen was wir tun,wenn es ihm schlechter geht... Ich könnte auch Heulen. Ich kenne mein Kind, der brütet was aus

2

Packen , Medis einpacken , decke für die Fahrt und dann gucken was es gibt.

1

Schwierig!

Mit dem Auto kann man ja die Reise immer noch abbrechen, also verzichten würde ich jetzt nicht, auch wenn es vieleicht Einschränkungen beim Programm geben könnte. Alternativ könnte er, wenn möglich, bei Großeltern bleiben, aber ich würde mit ihm fahren.

Habt ihr mal einen Corona Test gemacht?

3

Erster Ansprechpartner: Kinder-Kardiologie, was sagen die zu einer anstrengenden Reise mit Infektion bei der Grunderkrankung eures Kindes?

Nabenbei:
Checkt Eure Versicherungen (Reiseversicherung, goldene Kreditkarte, Mitgliedschaften etc.)
Bei einigen hochwertigen Reiseversicherungen ist neben Rücktritt auch Reiseabbruch und Verschiebung enthalten. Das könnte die Möglichkeit eröffnen, ein paar Tage mit dem Sohn abzuwarten, um zu sehen, wie sich die Erkrankung entwickelt.

Alternativ: Ein Elternteil fährt bzw fliegt mit Sohn hinterher, oder alle treten die Hinfahrt ein paar Tage später an. Umbuchung geht ja auch, ohne dass eine Versicherung dafür bezahlt.

Gute Besserung für Junior, euch allen einen külen Kopf und erhomsame Tage, ob daheim oder in Frankreich.

Nachtrag: wer öfter mit chronisch erkranktem Kind reist sollte eine Beschreibung / Befundbericht auf Englisch zu Hand haben oder mindestens die lateinischen Diagnosen und eine Liste der Medikamente mit Wirkstoffnamen und Dosierung.

Bearbeitet von Perraine
7

Meine Mutter hat mal einen Arzt gefragt, ob sie mit ihrer Herzerkrankung fliegen könnte, er meinte, das müsste sie selbst entscheiden, denn wenn er ja sagt und es ist doch etwas, würde man ihm Vorwürfe machen. Er hielt sich raus, auch die Kardiologie in diesem Fall wird sie da zurückhaltend äußern.

Man könnte dem Kind einen Attest ausstellen, hier wäre ich aber vorsichtig, denn möglicherweise steigen die Versicherungen bei bekannten Grund,- Vorerkrankungen aus, da also erstmal das kleingedruckte lesen und dann entscheiden. Nach meinen Erfahrungen mit selbstorganisierten Frankreichreisen (Camping/Ferienwohnung) werden die finanziellen Verluste enorm sein, zumal sie auch Stornorechnungen und ähnliches brauchen, um überhaupt eine Versicherung in Anspruch zu nehmen. Ich habe da auch schon Geld verbrannt, daher nur noch die bekannten Ketten wie IBIS, Mercure, da kann der Kundenserservice dann etwa ausstellen, alles andere, insbesondere Vorkasse Leistungen bei Camping/FeWo sind weg ...

Bearbeitet von Schnittchenfrau
8

Kinder Kardiologe hab ich am Wochenende nicht erreicht, aber Mittwoch haben wir noch nachgefragt und er meinte behandeln wie ein gesundes Kind ( natürlich mit endocarditis Prophylaxe im Gepäck)
Arztbriefe haben wir selbstverständlich auf Englisch, wie reisen nicht zum ersten Mal mit ihm. Die lateinischen Begriffe sind uns auch geläufig , mein Mann spricht auch passabel französisch und ist Anästhesist
Unser Sohn ist halb korrigiert vom Herzen, aber er wird nicht zyanotisch etc, ihm fehlt momentan die pulmonalklappe
Ihm scheint es momentan besser zu gehen , Temperatur blieb unter 38. Wir hoffen noch!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass ihr oft Rücksicht nehmen müsst, auf das kranke Kind (ein Herzfehler ist ja auch nicht ohne).

Dafür würde ich es jetzt unfair finden, wenn der komplette Familienurlaub flach fällt.

Wir haben zwei, davon ist einer schwerbehindert mit schwachem Immunsystem, noch sind sie klein, aber auch bei uns müssen oft Abstriche gemacht werden, was der gesunde aber noch nicht versteht.

Meinen Mann würde dann mit dem gesunden Kind alleine fahren und ich würde nachkommen, wenns sicher ist, dass alles gut ist.

Und bevor es heißt, ja hier ist es nur ein Kind mit einem Erwachsenen und bei der Te mehrere. Auch wir waren schon jeweils mit beiden, auch mehrere Tage am Stück, alleine.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

6

Nachtrag von mir: auch behindertes Kind. Könnte mir dasselbe vorstellen, bisher aber nur Reiseabbrüche gehabt.

Familienreiseversicherung ist überschaubar beim Preis und zusätzlich mit goldener Kreditkarte zahlen, eine Versicherung hilft dann schon. Vorsicht: manche versicherungen schließen chronische Erkrankungen auch mal aus.

5

Ohje, ich fühl euch!

Meine Tochter, fast 3, brütet grundsätzlich vor dem Urlaub was aus. Wir sind mit ihr bestimmt schon zehnmal weggefahren und jedes Mal mussten wir zittern. Einmal war es eine Flugreise und die mussten wir tatsächlich noch am Tag des Abflug die ganze Reise komplett stornieren (wir hatten aber trotzdem komplett gepackt, weil wir bis zum Schluß die Hoffnung hatten, sie kriegt die Kurve).

Fahrten mit dem Auto kann man aber ja noch eher trotzdem machen bzw. notfalls einen Tag später fahren / Hinfahrt splitten.

Pack den Sohn mit Tee auf die Couch und ihr packt den Rest zam und dann drück ich euch die Daumen, dass er morgen zumindest reisefähig is.

9

Das Eltern-Murphy-Law. Meine Schwiegermutter hat irgendwann angefangen meinem Mann als kleines Kind nicht mehr zu erzählen, dass sie wegfahren. Sonst war er immer krank.
Gibt zwar keinen logischen krank, aber es war der einzige Weg, die Urlaube antreten zu können 🙈

11

Das hab ich beim letzten Urlaub vor 3 Wochen tatsächlich versucht. Aber ganz verheimlichen lässt es sich halt leider nicht, gerade nicht mit größerem Bruder, der gerne seine Vorfreude teilt.
Lief also dann darauf hinaus, dass sie erst direkt am Abend vor der Reise krank wurde und nicht wie bisher schon 3 - 4 Tage.

Mein nächster Plan: vorgeben, dass wir ne Woche vorher fahren. Dann ist sie bis zur tatsächlichen Abfahrt wieder gesund 🤪

Bearbeitet von OctoberRain
weitere Kommentare laden
12

Mach heute abend vor dem Schlafen ein ansteigendes Fußbad mit ihm:

Nimm einen großen Eimer und fülle ihn zu 2/3 mit körperwarmem Wasser. Dein Kind soll sich hinsetzen (z. B. I'm Bad auf den Klodeckel) und die Füße reinstellen. Nach und nach kippst du innerhalb von 15 min. heißes Wasser (Wasserkocher) nach, bis die Wassertemperatur 40-41 Grad beträgt. Dann abtrocknen und ins Bett.

Bei uns hilft das meist, eine Erkältung abzufangen, da so das Immunsystem stark angeregt wird.

13

Fahrt ihr mit dem Auto? Wie weit ist die Fahrt? Seid ihr im hotel oder Ferienwohnung?
Ich würde für alle packen, für dich und das Kind aber in nem getrennten Koffer.
Wenn er morgen halbwegs fit ist und die Fahrt nicht zu lange, dann fahrt ihr.
Wenn es morgen schlimmer ist oder die Fahrt zu lange oder so, dann würde ich einen Elternteil mit den anderen Kindern losschicken und der zweite Elternteil bleibt mit dem kranken Kind zuhause und kommt (hoffentlich) in ein paar Tagen nach. Ist zwar nicht optimal, aber so muss zumindest ein Teil der Familie nicht verzichten.

14

Das ist jetzt wahrscheinlich zu spät, weil ihr schon eine Entscheidung getroffen habt - aber ich würde fahren, wenn ihr AB dabei habt und sie ihm kurzfristig geben könnt, sollte das Fieber anhalten.
Mein Sohn hat auch einen Herzfehler und muss immer Endokarditisprophylaxe machen - dafür sind wir ausgerüstet. Wenn es nur ein kleiner Infekt ist - er hätte euch auch übermorgen in Frankreich treffen können und dann wärd ihr auch nicht zurückgefahren.
Wünsche euch alles Gute.

16

Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Wir haben das empfohlene Fußbad gemacht, viel zu trinken gegeben und er ist mit 36.2 Temperatur aufgewacht und sonst auch fit bis auf leichten Husten
Wir fahren los!

17

Viel Glück und einen tollen Urlaub Euch!