Guten Morgen wie handelt ihr das mit dem Fernseher beim größeren Altersunterschied der Kinder. Mein Kind ist 6j und wir haben jetzt ein Baby. Noch ist das kein Problem aber in einem Jahr überlege ich wie wir das am besten regeln. Großes Kind möchte schon alsmal nachdem kiga/Schule Serie schauen und da ist dann das kleine Kind wach
Wie macht ihr das?
Meine Große ist 4, die kleine 7 Monate. Die Große guckt ihre Serien, die Kleine ist mit im Raum. 🤷♀️ geht nicht anders. Klar guckt sie auch mal hin, aber meist krabbelt sie lieber rum und ich spiele mit ihr 😊
Ich finde das langfristig schon schwierig. Unser großer Sohn hat drei Jahre Abstand zum jüngeren Sohn, der älteste ist 7, der kleinere bald 4. Der kleine kann nicht alles gucken was sein Bruder gucken möchte da es einfach zu gruselig, zu schnell oder zu viel ist. Also darf der Große manchmal, wenn der Kleine noch im Kindergarten ist, nach den Hausaufgaben eine Folge von dem Kram gucken den er mag, da es sonst nicht geht. Am Wochenende oder abends mal muss dann halt was laufen was alle drei Kinder emotional verkraften.
P.S. Ich bin übrigens selbst dagegen auf mehreren Geräten gleichzeitig für die Kinder zu streamen. Freunde von uns haben damit mal angefangen und jetzt sitzt immer ein Kind vorm tv, und zwei zeitgleich vor zwei Handys. Das wäre mir einfach Zuviel Theater um das bisschen Fernsehen.
Meine Tochter war 7 bei der Geburt des Bruders. Bei uns galt schon immer die Regel, dass tagsüber unter der Woche kein ferngesehen wird. Sie durfte dann immer eine halbe Stunde abends Kika sehen, während ich den Bruder fertig fürs Bett gemacht habe. Hat gut funktioniert. Ich würde das auch so handhaben und ihr erklären, dass das Geschwisterkind zu klein fürs Fernsehen ist und sie stattdessen abends gucken darf.
Bei uns ist der Altersabstand knapp 5 Jahre. Die Kleine durfte mitgucken. Natürlich musste es auch für Sie einigermaßen passend sein.
Wenn der Große unbedingt etwas sehen wollte, was sie nicht gucken konnte, haben wir sie getrennt.
Jetzt ist er 13 und sie 8 Jahre. Da gibt es kaum gemeinsame Nenner. Wenn ich mit ihr was gucke, verkrümelt sich der Große. Wenn sie bei einer Freundin übernachtet, gucken wir mit dem Großen Filme ab 12 Jahre. Wir Marvel und Actionfilme. Geht ja nicht anders.
Guten Morgen,
mein Großer ist 6, die Kleine fast 3.
Der Große darf einmal am Tag für 30 - 40 Minuten was am Fernseher gucken, allerdings nur, während die Kleine Mittagsschlaf macht. In der Praxis ist das dann so, dass das nur Freitag bis Sonntag möglich ist, weil er an den anderen Tagen während dem Mittagsschlaf im Kindergarten ist. War bisher kein Problem.
In 2 Wochen geht's für den Großen in die Schule, die Kleine kommt in die Tagespflege. Mal sehen, ob es bei der bisherigen Regel bleibt oder wir dann nochmal nachjustieren werden.
Ich verstehe die Frage nicht.
Bei uns ist der Altersabstand eng.
Aber wir haben hier ein Kind, das aufgrund eines Traumas (nicht diagnostiziert, aber ich nenne das einfach mal so)
eine Reihe von Filmen/Serien nicht vertragen hat, die die große Schwester schauen wollte.
(Und wir reden hier nicht von Horrorfilmen sondern z.b. Heidi...)
Das war blöd für die Große.
Aber vor allem, weil es kaum Zeiten gab, in denen sie alleine Zuhause war.
Wir haben dann Zeiten genutzt, in denen die Kleine verabredet war, haben sie mal mit Papa zum Einkaufen geschickt (und ein Eis versprochen...) oder generell die Kinder räumlich getrennt und dann hat jeder eben nacheinander seine Serie geguckt.
Wenn der Altersabstand größer ist, sind die Kinder ja von Natur aus öfter getrennt unterwegs.
Kindergarten geht oft länger als Schule, aber ältere Schüler haben länger Unterricht als jüngere. Hobbys finden getrennt statt etc.
Aber ich denke, wenn man fernsehen inhaltlich ernst nimmt, bleibt das ein Thema. Und ist für beide Kinder gleichermaßen mal blöd und umständlich. Denn auch das jüngere Kind wird irgendwann Serien gucken wollen, die die Große stinklangweilig findet und damit den Fernseher blockieren.
Aber es wird sich auch eine Routine ergeben. Und die hat dann den Vorteil, dass es mit dem fernsehen automatisch nicht ausartet
LG
Unsere Kids sind auch 6 Jahre auseinander --- die Große hat dann immer was geschaut, wenn der Kurze anderweitig beschäftigt war.
Am einfachsten war es so mit 4 und 10 -- da haben beide zusammen " Die Maus" geschaut oder später dann " was ist was" .
Usw .
Was wir nie gemacht haben, dass der Kurze Sendungen mitguckt, die noch nichts für ihn sind
Wir haben dann halt die Mediathek genutzt
Einer guckt mit der Großen
Und der andere Elternteil macht was mit dem Kurzen
Auch jetzt ist es so--- wenn die Große was gucken möchte was für den Kurzen nichts ist, dann macht der Kurze was anderes ....
PS:
Das machen wir auch mit Kino so, wenn nichts kommt was beide gucken möchten oder wenn wir ins Theater gehen..
Da gibt es Stücke ab 14 und da geht der Kurze ( jetzt 9) eben nicht mit ...
Es gibt aber eben je älter sie werden genug Sachen, die beide interessieren und wo es dann halt gut passt.
Wir werden bspw. Silvester mit beiden -- dann 16 und 10-- ins Theater gehen und
" Die Adams Family" gucken....
Da wäre vor 2 Jahren noch nicht drin gewesen.