An die Mehrfachmamas

Hallo,

Wir haben ein 5 jähriges Kind, 1 jähriges und nun sollen Zwillinge unser Haus voll machen. Wie schafft ihr das euer Haushalt so bleibt wie er jetzt mit Stand 2 Kinder ist? Habe Sorge in wäscheberge und Hundehaare zu versinken :-) :-)

1

Gib den Hund ab.

2

Klar, ist ja kein Lebewesen oder so 🤷🏻‍♀️

3

😥

weitere Kommentare laden
4

Ich kann leider nicht weiterhelfen, habe aber eine Gegenfrage: wie hältst du deinen Haushalt halbwegs intakt mit dem 5 jährigen und dem einjährigen? :D
LG und viel Erfolg!

6

Was magst du genau wissen?
Mein 5 jähriges Kind ist frühs im kiga wenn nicht kann es sich mal kurz selbst beschäftigen oder hilft mit. Das 1 jährige ist überall mit dabei :-)

Bäder putzen und wischen mach ich während dem mittagsschlaf und den Rest mit Kind an der Hand, auf dem Arm oder spielend neben mir

16

Ok, d.h. du bist gar nicht berufstätig oder nur halbtags? Dann helfen dir einige meiner Tips nicht. Wie schon geschrieben auch Mehrfacheltern sind sehr unterschiedlich.

weitere Kommentare laden
5

Jede weitere Person in einem HH macht mehr Dreck und mehr Arbeit. Das ist nunmal so.
Entweder wird man sich selber gegenüber etwas weniger anspruchsvoll, oder man investiert mehr Zeit in diese Arbeiten.

Ich würde mal mit einem Wäschetrockner und einem Saugroboter anfangen, sofern noch nicht vorhanden.

8

Tja nicht so toll geplant, nach einem 1 jährigem bereits schwanger zu sein, da hast du 3 unter 2, das ist Wahnsinn das 5 jährige ist kein Problem, geht aber das Jahr danach zu Schule und wird auch sehr viel deiner Aufmerksamkeit brauchen... na ja ich sage schon mal, lege dir große Kaffee Vorräte an....

Wir haben Kind 5 unterwegs, haben aber immer größere Unterschiede dazwischen...ich wollte immer wieder in den Beruf zurück und auch jedem Kind gerecht werden. So kommt es, dass zwischen Kind 1 und Kind 5 stolze 19 Jahre liegen werden... unser Haus war immer sauber, klar am Anfang musste man sich mit 28-32 Stunden Vertrag vergnügen, mittlerweile mache ich seit Jahren wieder Vollzeit, die Kids machen ihre Aufgaben, ich meine, Haus ist tip top, so mögen wir es auch, und ja wir haben auch zwei Fellnasen... dafür laufen halt die Saug und Wischrobotter jeden Abend durch...

Das wird bei den Altersunterschieden und dann noch Zwillis dabei nicht gehen... oder du besorgst dir eine Putzkraft, die Regelmäßig kommt, oder eine Tagesmutter, wo alle abgegeben werden und du den Tag einfach zum putzen nutzt von oben bis unten einfach Grundreinigung... Mein Mann hat immer kräftig unterstützt, klar aber bei zwei mal Vollzeit war es immer eher die Aufgabe am Abend - alle ins Bett bringen, dann ging ich einkaufen, mein Mann räumte in der Zeit den Tisch ab, die Küche, hat die Spülmaschine und die Roboter laufen lassen. Ich kam nach Hause, kochte für nächsten Tag, ließ zwei Waschmaschinen und Trockner laufen, legte die Sachen zusammen und ja, danach ging es endlich ins Bett... auf die 5 Stunden Schlaf täglich gewöhnt man sich, auch wenn man das zuerst nicht glaubt...

9

Doch es war so geplant, die Kids werden genau 2 Jahre haben. Das es eben 2 Babys werden war ein 6 im lotto!

Siehste und für mich wären 19 Jahre Abstand überhaupt nichts. Wir möchten das unsere Kids zusammen aufwachsen und Irgendwann möchten wir "fertig" sein. So unterschiedlich ist es überall :-)

Dank dir für den letzten Absatz, deine Erfahrung. 2 Waschmaschinen ist eine Überlegung

12

Naja wenn es so geplant war, dann muss man halt auch damit leben im Haushalt und bei der Sauberkeit Abstriche zu machen ( außer man kann sich eine Putzfee leisten).

weitere Kommentare laden
11

Wir haben "nur" 3, aber ich finde auch, dass es pro Kind immer schwieriger wird, vor allem so ab 1, wenn sie anfangen, Sachen auszuräumen, sich dreckig zu machen etc. Dann brauchen die einen ja auch so und nicht immer nur mit dem Putzlappen in der Hand. So zwischen 3 und 4 können sie bisschen helfen, aber bis es mal ernsthaft eine Hilfe ist ...

Also, die Möglichkeiten, die ich sehe:

Putzhilfe besorgen
eigene Ansprüche zurück schrauben
Völlig übermüdet und entnervt hinterher putzen
Mann muss mehr machen, hat dann aber auch noch weniger Zeit mit den Kindern. Oder er unternimmt abends was mit 4 Kindern und du putzt.

Ehrlicherweise braucht man vermutlich mehrere von diesen Punkten

Alles Gute für die Schwangerschaft

13

Das hängt von so vielen Faktoren ab. Mehrfacheltern sind so unterschiedlich. Bist du aktuell Vollzeit erwerbstätig, deine beiden sind Vollzeit betreut? Dann hast du sicher schon einiges organisiert? Ich habe 4 kids. Ideen: Staubsaugroboter, 2 Waschmaschinen, 2 Trockner, Fensterputzer 1, 2 Mal im Jahr, Wellcome fûr die erste Zeit, Lieferservice Einkäufe, Hausmeisterservice, Rasenmäherroboter, Putzfee, Nachbarkinder, die mit dem Hund spazieren gehen. Dir alles Gute. Ich habe teilweise auch sehr kurze Altersabstände. War für uns das Richtige so.

17

Hallo,
wir haben keine Zwillinge( davor habe ich auch mächtig Respekt), aber wir hatten auch vier Kinder unter vier(99, 00, 01und 03).
Zuallererst musst du deine eigenen Ansprüche runterschrauben und deinen Mann einspannen.

Perfekt kannst du später noch sein.
Wir haben jetzt 11 Kinder, davon wohnen aber nur noch acht daheim. Ich habe mich in den ersten Jahren kaputtgemacht um bloß alles schön zu haben. Klar ist es nett alles fein zu haben, aber wen interessiert es wirklich? Die Kinder ganz bestimmt nicht. Heute bin ich da entspannter.
Lass dir von niemanden sagen, dass es wichtiger ist und es problemlos möglich ist alles zu schaffen. Besonders mit so vielen kleinen Kindern. Du wirst Kraft brauchen die Mäuse zu versorgen und dabei dich nicht zu vergessen.

Wir haben zwei Waschmaschinen und zwei Trockner. Eine Waschmaschine läuft eigentlich fast nonstop.
Könnt ihr euch eine Hilfe leisten? Oder gibt es Großeltern, Tanten, Onkel ? Einfach mal zum Durchatmen?
Ich wünsch viel Kraft und auch Freude mit euer Bande und denk dran, der Kraftakt beschränkt sich nur auf wenige Jahre.❤️
LG

21

Ich kann mit "nur" zwei Kindern nicht wirklich mitreden, habe aber zwei Tipps:
1. Ansprüche runterschrauben. Der Stand wie jetzt kann und wird nicht so bleiben. Das Chaos geht aber vorüber.
2. Hilfe holen
Meiner Nachbarin haben in der ersten Zeit mit ihren Zwillingen abwechselnd sämtliche Großeltern geholfen, im Haushalt und mit der "großen" Tochter (damals 4). Und natürlich hat sich auch der Papa maximal eingebracht.
Mir war es eine große Hilfe, dass meine Mutter mir die "komplizierte" Wäsche gemacht hat (Hemden meines Mannes, alles was gebügelt werden musste) und einmal die Woche zum Putzen helfen kam.
Wenn dein Arzt dir eine Bescheinigung ausstellt, bekommst du auch für maximal 26 Wochen eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt. Nimm jede Hilfe, die du kriegen kannst!
Alles Gute!

26

Hi
Wir haben zwei Kinder und ich erwartet jetzt auch Zwillinge.
Wir haben einen Hund (11 Monate alt), drei Katzen, 5 Meerschweinchen und 4 Kaninchen. 😅
Die Zwillinge waren natürlich eine Überraschung. Deshalb werden wir aber kein Tier abschieben.
Mein Vorteil:
Meine Kinder sind schon älter.

Meine Taktik:
Ich versuche alles vorzuplanen und mir alles so leicht wie möglich zu machen.

Beispiele
- wir haben einen Waschtrockner. Der kann direkt in einem Waschen und Trocknen. Dreckwäsche rein, saubere trockene Wäsche raus.
- Waschtrockner steht im Bad bei den Schlafzimmern. Dadurch fallen keine Laufwege mit der Wäsche an.
-Wäscheständer steht direkt daneben, falls ich mal was nicht im Trockner trockne.
-jeder im Haushalt hat unter dem Wäscheständer eine Kallax Kiste von ikea stehen. Ich werfe die trockene Wäsche also nur von oben in die Kiste.
-wir haben einen Wisch-und Saugroboter. Der läuft jeden Tag.
-Einkäufe bestelle ich und hole nur ab.
-eine Putzfee kommt alle zwei Wochen für 2 Stunden.
-ein Netz aus Nachbarschaft und Freunden (WhatsApp Gruppe), kümmert sich ab demnächst, wenn ich ins KH muss und für die Zeit danach um den Hund.
-Familie und Verwandtschaft wird mir helfen. Und wir werde die Hilfe mit Kusshand nehmen.
-damit die Katzen nicht mehr die Tür geöffnet bekommen müssen, hat mein Mann eine Katzenklappe eingebaut.
-Kaffeemaschine, statt von Hand aufgießen wie bisher.
-fensterputz gerät, statt von Hand
-für die Kinder eigene Regale im Wohnzimmer damit Spielsachen nicht erst den Weg wieder zurück ins Kinderzimmer finden müssen.
-dem Hund Beschäftigungsspiele beibringen, damit ich ihn auch mal auslasten kann, wenn ich mich schlecht bewegen kann.
-alle ungünstig zu reinigende Ecken werden umgebaut. Hängeregale etc. Hat auch den Vorteil, dass die Kleinen nicht alles ausräumen.
-Fahrgemeinschaften organisieren für die Hobbies der Kinder.
-großes Familienbett, damit ich nachts nicht unnötig aufstehen muss
-mein Sohn erlernte schon früh einfache Abendessen zuzubereiten, damit er mal einspringen kann. Ich glaube er fing im Vorschulalter damit an. Es interessierte ihn auch immer. Er liebt es zu Kochen.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Aber alles was ich im Moment anfassen wird darauf überprüft es einfacher zu gestalten.
Zb nächste Woche hat meine Tochter Geburtstag und natürlich backe ich sonst Kuchen und Sowas. Jetzt gibt's halt Fertigkuchen und bestellte Pizza.

Grundsätzlich bestehe ich jetzt auch auf mehr Hilfe. Was ich früher meinen Kindern hinterher geräumt hätte, löse ich jetzt anders.
Mein Sohn räumt was aus dem Schrank? Lässt dabei was rumliegen und flitze in den Garten zum Spielen?
Ab zurück! Erst aufräumen.
Alles Gute dir!

32

Wow. 🥰