Zweites Kind?! Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

hoffe der Beitrag ist hier richtig, möchte gerne anonym bleiben.
Ich und mein Partner stehen gerade zwischen der Entscheidung ob wir es mit einem 2. Kind probieren sollen oder nicht.
Ich bin 37 Jahre alt und mein Partner 49 und wir haben eine kleine Tochter mit knapp 2 Jahren. Ich bin Einzelkind und wollte immer mind. 2 Kinder haben. Leider haben wir uns spät kennen gelernt und sind deshalb erst spät Eltern geworden. Wir sind beide happy mit unserer Kleinen, aber besonders bei mir kommt der Wunsch nach einem 2. immer öfters auf. Mein Partner ist unentschlossen, hat wegen seines Alters Bedenken. Ich bin auch nicht mehr die Jüngste.
Ich habe meine Kindheit als Einzelkind genossen, hatte immer viele Freunde, habe nichts vermisst. Erst im Erwachsenenalter wurde mir die Verantwortung etwas zu viel. Sei es die Unterstützung meiner Eltern zu Hause (sie haben einen großen Hof), als auch bei persönlichen Belangen. Wir bauen auch gerade auf diesem Hof, deshalb kommt verkaufen nicht in Frage. Ich möchte unserer Tochter nicht zuviel aufbürden und logischerweise nicht nur deshalb ein 2. Kind bekommen. Aber vlt. würde sie sich dann im Erwachsenenalter nicht mit allem so alleine fühlen (so wie ich). Mein Partner steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Er hat aber auch noch seine Mama und Bruder (alleinstehend) die er unterstützt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mir hier genau erwarte. Es musste einfach mal raus.
Aber gerne her mit euren ehrlichen Meinungen, Ratschlägen, Erfahrungen. Was würdet ihr tun?

3

Ich finde persönlich dass das Alter 49 schon ziemlich alt ist. Man bedenke dass das Kind wenn es 20 ist, der Papa einfach mal schon fast 70 ist.
Finde das nicht schön fürs Kind. Natürlich könnt ihr da auch nichts für dass ihr euch beide so spät kennengelernt habt, aber ich finde einfach das man in der Hinsicht nicht nur bei sich bleiben sondern mehr an die Kinder denken sollte.
Davon mal abgesehen sollte man nur aus tiefstem Kinderwunsch zeugen und nicht weil man denkt, dass das Kind ein Geschwisterchen braucht.

7

Ich denke der Kinderwunsch ist schon da, sonst würde man nicht überlegen. Und dass man Bedenken wegen dem Alter hat kann ich verstehen. 37 ist für eine Frau noch okay, aber 49 ist schon sehr alt - selbst für einen Mann! Klar, Kinder zeugen kann er, aber die Frage ist doch ob er dem Kind noch gerecht werden kann - ist er fit genug, hat er überhaupt Lust darauf in seinem Alter nochmal einem Kleinkind hinterherzurennen, macht es ihm etwas aus in dem Alter nochmal Vater zu werden? Wobei ich mich schon frage, wo nun genau der Unterschied zwischen jetzt und vor 2 Jahren ist... Vor 2 Jahren fand er es okay und jetzt hat er Bedenken?

9

Mein Partner ist körperlich noch top fit.
Er wird bald 50 und das wäre sein Limit. Wenn es dann nicht sofort klappt + 9 Monate Schwangerschaft...

weitere Kommentare laden
1

Der Besitz meiner Eltern wäre nicht relevant für die Anzahl meiner Kinder. Denn es ist deren Besitz. Im Grunde müssen die sich darum sorgen,das sich gekümmert wird, ich helfe wenn ich kann und möchte und es in meinem Zeitplan passt gerne!
aber nicht von denen voraus geplant.

Wegen des Alters bedenken zuhaben kann ich verstehen, aber euer erstes Kind ist ja erst zwei.
Also scheint ihr ja noch „im Rahmen“ zu sein bezüglich des Alters ( was auch immer im Rahmen bedeuten mag, das empfindet ja jeder anders).

Ich wollte immer gern zwei (evtl. Sogar 3 Kinder) doch nun hat mir die Gesundheit da einen Strich durch die Rechnung gezogen und mein Sohn bleibt Einzelkind.
Durch unser Schicksal ist das aber absolut ok und ich lieb es mich durch und durch nur um ein Kind zu kümmern und ihm alle meine Aufmerksamkeit zuschenken.

10

Wir bauen auch auf diesem Grund und neben dem Besitz meiner Eltern, das heißt meine Tochter wäre Alleinerbin und hätte dann natürlich die Verantwortung dafür. Deshalb habe ich es erwähnt.
Bin leider sehr kopflastig und zerdenke viel zu viel

19

Alleinerbin - das kann auch eine unheimliche Erleichterung sein. Bei zwei Kindern könnte es da zu Unstimmigkeiten kommen.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe einen Bruder der im Ausland lebt und sowieso oft in verschiedenen Ländern arbeitet.
Mein Vater ist schon lange tot, da war nix mit sich lange kümmern und pflegen, er starb völlig unerwartet.
Meine Mutter ist zusammen mit ihrem neuen Partner nach Kanada ausgewandert, und hat auch schon klar geäußert dass sie nicht erwartet dass wir uns um sie kümmern wenn sie vor ihrem Tod länger auf Hilfe angewiesen sein sollte.
Sie selbst hatte 3 Geschwister und hat ihre Eltern auch nicht unterstützen müssen da beide mit Anfang 60 bzw Mitte 50 sehr schnell gestorben sind.
Ich selbst kenne niemanden der in der Nähe der Eltern wohnt, dai st das nirgends Thema.
Mein Bruder und ich verstehen uns gut, haben aber kaum Kontakt, schon als Kind war das Interesse aneinander nicht groß, wir hatten keinen Streit aber auch keine Gemeinsamkeiten.
Er ist 3 Jahre jünger als ich.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Das klingt irgendwie traurig...

4

Kenne viele im Bekanntenkreis die 1 Kind haben und gerne ein Geschwisterchen hätten ,
Sohnemann der einen ist 8 oder gar schon 9 und braucht immer Mama zur Beschäftigung , dass nervt sie sehr !
Andere hätte gerne ein 2 bekommen klappt aber leider nicht

Ob sich Geschwister verstehen , ob ihr im Alter Hilfe bekommt , steht ja alles in den Sternen ! Ich hätte auch nie gedacht , dass ich mal den Kontakt mit meinen Eltern brechen werde 😞

Ich hab jetzt mit 38 nochmal Nachwuchs bekommen , mein Mann ist 40 wir genießen es nochmal sehr !

Letztendlich müsst ihr es selbst entscheiden 🫶

11

Da hast du auf jeden Fall recht! Es gibt für gar nichts eine Garantie. Zerdenke es wahrscheinlich nur zu sehr...
Geniest euren Nachwuchs ♥

5

Warum hat dein Partner wegen des Alters bedenken?

Das würde ich abklären und von da gehen, ob ihr euch beide ein zweites Kind vorstellen könnt.

Alles andere wäre für mich nicht relevant genug.

Bei unserem Sohn (9) ist ein Mädchen in der Klasse deren Vater ist fast 60 und schon Opa ( die Tochter der ersten Ehe ist 30).

12

Er wird bald 50 und das wäre sein Limit. Wenn es dann nicht sofort klappt + 9 Monate Schwangerschaft...

6

Mir war immer klar, dass ich mindestens 2 Kinder möchte. Ich bin mit Geschwistern aufgewachsen - man hat als Kind immer jemanden zum spielen und reden, klar hat man auch Freunde aber die Beziehung zu den Geschwistern ist einfach doch anders, persönlicher. Und auch jetzt im Erwachsenenalter ist es schön, dass man nicht "alleine" ist. Unsere Eltern leben noch, aber wenn sie nicht mehr sind und ich Einzelkind wäre, dann wäre ich tatsächlich komplett alleine! Cousins/Cousinen habe ich zwar, aber der Kontakt war schon immer sehr, sehr mäßig - als "Familie" würde ich sie nicht bezeichnen, denn sie stehen mir nicht nahe.

Obwohl ich nur Brüder hatte, es auch immer mal wieder Streit und unterschiedliche Meinungen gibt finde ich es toll Geschwister zu haben und kann da nur positives sehen. Und vor allem: man fühlt sich nicht alleine! Ich fand den Gedanken schlimm, dass meine Tochter Einzelkind bleibt und später - wenn sie nicht heiraten oder einen Partner finden sollte (man weiß ja nie!) - dann vielleicht ganz alleine ist. Denn meine Geschwister sind auch alle mind. 4 Jahre älter wie ich und teilweise auch gesundheitlich schon etwas angeschlagen. Sie hat nun eine kleine Schwester und die beiden sind ein Herz und eine Seele (die Kleine ist 2). Ist natürlich keine Garantie, dass das immer so bleibt aber eine Garantie gibt es ja nie im Leben.

13

Danke fürs teilen deiner Gedanken. So denke ich auch, genau deshalb wird der Wunsch immer stärker.

14

Legt los

15

Ob man mit 47 oder 50 Vater wird ist jetzt auch kein großer Unterschied mehr.
Da würde ich es beim 2.Kind auch nicht vom Alter abhängig machen. Die Zahl auf dem Papier ist meist eine ganz andere als das gefühlte Alter.
Meine Eltern sind beide in meinen 20ern verstorben, beide viel zu früh.
Auch das kann passieren.
Zurück geblieben sind mein Bruder und ich.
Es war beruhigend zu wissen, da ist jemand, der dich versteht und mit dir im selben Boot sitzt.
Zu Kinderzeiten war einfach immer jemand zum Spielen, zum Ärgern, usw. verfügbar.
Ich weiß schon, Geschwister sind kein Garant für eine gute Beziehung, aber bei uns hat es funktioniert.

In erster Linie ist es aber der Wunsch der Eltern noch ein Kind zu bekommen.
Würdet ihr auch hadern, wenn ihr beide 10 Jahre jünger wärt? Wenn nicht, dann wisst ihr ihr wollt ein Kind.

16

Ich bin auch Einzelkind und für mich war immer klar, dass ich selbst mal nur ein Kind haben möchte, weil ich meine Eltern und mich als die perfekte Familie sehe und meinem eigenen Kind dasselbe bieten will, was ich auch hatte: einfach diese konkurrenzlose Position inmitten der Familie, wo nicht mit Geschwistern um alles gerangelt werden muss, und die exklusive Beziehung zu den Eltern, wo kein anderes Kind dazwischen steht. Will sagen: Wenn du jetzt nur für deine Tochter ein Geschwisterchen bekommst, tust du ihr nicht unbedingt einen Gefallen damit. Es wird nicht nur Vor-, sondern auch Nachteile für sie haben.