fürsorglich oder übergriffig?

Der Freund meiner Tochter (19) war jetzt zum 2. Mal bei uns und ich fühle mich durch sein Verhalten irritiert, frage mich aber ob ich überreagiere. Beim Abendessen werden bei uns die Speisen auf den Tisch gestellt und jeder kann sich bedienen von dem angebotenen Essen soviel oder so wenig man möchte. Während meine Tochter sich noch kurz die Hände waschen ging, füllte ihr Freund ihren Teller wie bei einem Kleinkind ohne überhaupt nach ihren Wünschen zu fragen. Beim 1. Mal habe ich noch angemerkt, dass sie bereits groß sei und in der Lage sich selbst zu bedienen, beim 2. Mal habe ich mich zurück gehalten, war aber innerlich aufgebracht und versuche zu verstehen ob es sich um ein fürsorgliches Verhalten oder, so wie ich es empfinde, eine Bevormundung handelt. Mich stört auch, dass er meine Spülmaschine einräumt ohne zu fragen und Wasser sprudeln ging "weil er das von zuhause kennt" obwohl keiner mehr Wasser wollte. Was soll ich tun? Ihn darauf ansprechen oder ihm z.B. den Teller füllen ohne zu fragen oder es meiner Tochter überlassen. Beim Schreiben merke ich wie wütend mich sein Verhalten macht. Ich habe meine Tochter zu einer selbstbewussten und selbstständigen jungen Frau erzogen und hasse es , wenn sie so bevormundet und so klein gemacht wird. Ich denke zwar, dass er unbedingt gefallen will und sich beliebt machen will, bei mir ruft es aber Brechreiz hervor. Was auch noch hinzu kommt ist sein "Schenksucht", es muss immer und zu allen möglichen Anlässen außer zum Geburtstag wie Ostern, Erkältung, Advent, Nikolaus, Urlaub, nicht ein sondern gleich mehrere Geschenke sein wie z.B. Ohrringe plus Kamera plus Pflanze plus Blumen plus Süßigkeiten (die sie nicht mag). Ich habe das Gefühl, dass er glaubt je mehr er schenkt oder tut, desto mehr liebt sie ihn.
Einerseits glaube ich, dass es Sache meiner Tochter ist, andrerseits möchte ich, dass er unsere Tischregeln und meine Tochter respektiert.
Bin gespannt auf eure Kommentare. Danke.

1

Schon mal in Erwägung gezogen, dass du vielleicht ebenso "übrrgriffig" bist?

Du schreibst, du hast deine Tochter zu einer selbstbewussten, starken Frau erzogen.
Dann halt dich aus ihrer Beziehung raus, denn was sie stört, wird sie dann ja selbst klären können - FALLS es sie überhaupt stört.

Du musst den Kerl nicht mögen. Das muss deine Tochter.

21

Danke! Dem ist nichts hinzuzufügen. Bin sprachlos wie wenig selbstreflektion manche haben 🤠
Er macht doch wirklich nichts schlimmes. Meine Güte

2

Hast du mal deine Tochter gefragt, wie sie das findet?
Ich persönlich finde es toll, wenn er sich nach dem Essen mithilft. Das mit dem Essen verteilen finde ich auch eher süß als übergriffig.
Und zum Thema Geschenke: was ist schlimm an vielen Geschenken? Fühlt deine Tochter sich dadurch genötigt auch viel zu schenken oder freut sie sich einfach?

3

Also sorry...

Deine Tochter ist 19. Und du hast sie zu einer selbstständigen Frau erzogen. Sie wird schon selbst den Mund aufmachen, wenn es ihr nicht passt, dass er ihren Teller füllt.

Ich finde es toll, dass er sich einbringt und mitarbeitet.

Möchtest du für deine Tochter lieber einen Mann, der den Haushalt der Frau überlässt? Einen Typen, der nur unüberlegte schreckliche Geschenke macht?

Ich finde, du übertreibst maßlos.
Wenn er nicht deine Spülmaschine einräumen darf, kannst du ihm das einmal sagen. Alles andere ist Sache deiner Tochter.

Tut mir wirklich leid, aber ich bekomme beim Lesen deines Beitrags echt Zustände. Du machst Probleme, wo keine sind. Da ist mal jemand hilfsbereit, und schon wird von Bevormundung gesprochen.. da hab ich keine Worte für.

Ansonsten wäre es am naheliegendsten, wenn du mal mit deiner Tochter sprichst.

Alles Gute.

Bearbeitet von MadameXXX
4

Klingt jetzt nach einen tollen Typen, ich verstehe das Problem nicht ganz. Räumt er die Spülmaschine so schlecht ein? Was ist so schlimm an vielen Geschenken? Hast du irgendwie ein blödes Bauchgefühl und kannst du das konkret an etwas festmachen?

5

Ich denke du überreagierst. Wahrscheinlich will er einfach nur nett sein, fürsorglich. Wahrscheinlich ist ihm gar nicht bewusst, das du es als übergriffig empfindest.Das mit der Spülmaschine einräumen, empfinde ich z.b als höflich. Er isst bei euch und möchte dann helfen sauber zu machen. Das mit den Geschenken, ok. Das mag ich selbst auch nicht so gerne, aber vll mag es ja deine Tochter? Bei uns ist es schon so das Freunde meiner Kinder (noch im Teeniealter und bislang sind es nur weibliche Freunde), sich bei uns Zuhause wie Zuhause fühlen sollen und mich freuts immer wenn die jungen Leute engagiert beim Abendessen mit helfen. Ihre Teller in die Spülmaschine räumen, sich Wasser sprudeln oder einfach nicht nur für sich schöpfen sondern auch an die anderen denken. Ist ja auch eine gewisse Form der Höflichkeit. Deine Tochter ist alt genug. Du schreibst du hast sie selbstbewusst erzogen. Dann wird sie ihm schon sagen wenn es ihr zuviel wird .:)

6

Meine Güte 🫣🥸
Deine Probleme möchte ich gerne haben.

7

Du hast sie zu einer selbstständigen jungen Frau erzogen, welche natürlich ihre Spülmaschine selbst einräumt und keinem Mann überlässt...

Na, rattert es?

Willst du, dass sie in derselben Falle tappt wie du, und keine Hilfe von einem Mann annimmt? Das ist das Gegenteil von Emanzipation.

Und meiner Meinung nach nicht dein Problem.

Du hast das Gefühl, er kümmert sich um sie. Aber du als Mutter solltest doch diejenige sein, die sich um sie kümmert - er hat doch gar keine Ahnung von ihrem Lieblingsessen oder Blumen. Nun ja. Vielleicht ist es an der Zeit zu erkennen, dass du nicht mehr die einflussreichste Person in ihrem Leben bist. Sie bildet sich nun ihre eigene Meinung. Und ihre Wünsche können vollkommen konträr zu dem sein, was du für sie für richtig hältst

8

Ich würde sagen, der junge Mann ist total hilfsbereit wenn er die Spülmaschine einräumt. Er sorgt sich essensmäßig um deine Tochter und schaufelt sich nicht alleine den Teller voll. ER beschenkt sie gerne, um ihr eine Freude zu bereiten.
Was genau ist deine Sorge? Dass er sich nicht ;echt; zeigt und deine Tochter nur verzaubert?
Wenn deine Tochter eine selbstbewusste junge Frau ist, wird sie selbst merken, ob er ein fürsorgliches oder übergriffiges Verhalten an den Tag legt.
Lehne dich zurück, lass die Zwei machen und vertraue darauf, dass deine selbstbewusste Tochter ihre eigenen Grenzen zieht.

9

Da kommt die Tochter mit einem Typen um die Ecke, dem Tätigkeiten im Haushalt nicht fremd sind...und dann ist es auch wieder nicht richtig.

Und wenn du deine Tochter doch zu einer angeblich selbstbewußten Frau erzogen hast, dann wird sie sicherlich ihren Mund einsetzen, wenn SIE es für nötig hält.

Aber machen wir es kurz...du kannst ihn nicht ab, das ist doch alles. Er dringt in dein Revier ein und bringt auch noch frischen Wind mit....joah, nennt man dann wohl Revieraggressionen die da bei dir aufkommen udn zu deiner totalen Überreaktion führen.