Geschenk Geburtstag Schwester

Hallo zusammen,
Mit meiner Schwester hatte ich ein schwieriges Verhältnis in der Kindheit.
Zwischenzeitlich sind wir erwachsen. Sehen uns eigentlich nur bei den Eltern.
Ihr Kind ist im Alter meines Kindes. Es ist aber vorsichtige Annäherung angesagt. Sie hatte uns zur Hochzeit eingeladen, wir sie zur Taufe.
Nun hat sie zum runden Geburtstag eingeladen. Wir haben zuerst überlegt, ob wir kommen sollen, hat sie uns nur aus Höflichkeit eingeladen oder ernsthaft? Haben nun zugesagt.
Nun die Frage: Was schenken?
Eckdaten: Feier im Garten mit Kaffee und Kuchen, später Pizza. Wir sind zu dritt. Es ist ein runder Geburtstag.
Wir müssen ca 1 - 1,5 h fahren (je Strecke).
Ich kenne sie nicht wirklich gut, weiß nicht, was ihr Geschmack ist. War auch noch nie bei ihr zuhause. Sie sind eher umweltbewusst/ konsumkritisch eingestellt.
Habt ihr gute Ideen für mich?
Und welcher Betrag ist in so einem Fall angemessen?

2

Du beschreibst sie als eher konsumkritisch - daher würde ich ihr einfach Geld schenken, nett verpackt, da gibts mittlerweile so viele Ideen auf Pinterest. Dann kann sie selbst entscheiden, wofür sie es ausgibt. Vorher würde ich aber immer fragen, ob sie evtl. spezielle Wünsche hat.

Bearbeitet von gynmaedel
1

Vielleicht könntest du dich mit deinen Eltern zusammen tun. Oder frag sie ob sie eine gute Idee für ein Geschenk hätte bzw. wissen was sie sich so wünscht

3

Es gibt sehr viele tolle Bücher zB von smarticular zum Upcycling und "selber machen statt kaufen", über essbare Wildkräuterr oder 5 Dinge ersetzen eine Drogerie. Vielleicht wäre das interessant für deine Schwester.

4

Ich würde Geld oder einen Gutschein schenken, sofern sie sich nichts gewünscht hat. Alles andere kann ein Griff ins Klo sein. So ein vorgeschlagenes Buch zB würde bei mir ungesehen sofort im Müll landen. Also sich irgendwas ausdenken finde ich blöde, das passt eher selten…& Dinge die man braucht kauft man selber oder benennt man.

Die Höhe des Betrages finde ich auch schwierig, und ich als Gastgeber und Geburtstagskind finde die Höhe egal. Mit meine. Geschwistern haben wir zB abgemacht, nie mehr als 20 Euro. Meine Schwägerin bleibt immer bei 50 Euro. Und der beste Freund meines Mannes schenkt immer 150 Euro, was wir persönlich viel zu viel finden.

Und nein, ein Geschenk ist nicht hi Refinanzierung der Feier da.

5

Umweltbewusst/konsumkritisch:
Ab zum nächsten Hofladen oder Alnatura und stelle einen schönen Korb zusammen (nicht in Plastikfolie verpacken). Müsli, Pasta, Sauce dazu, Gewürze usw. mag doch jeder und verbraucht sich schön.

8

Hofladen gibt es bei uns leider nicht in der Nähe , wir wohnen mitten in der Großstadt.
Aber ich hatte auch schon überlegt, zum weltladen zu gehen und von dort was zu holen.

6

Oh je, klingt wie Eiertanz, den ich so gar nicht mag.

Wenn sie konsumkritisch sind, hast (je nach Fähig-, und Fertigkeiten) mal darüber nachgedacht ihr Selbstgemachtes zu schenken? Pesto, Konfitüre, Seife, Öl, eingelegtes Gemüse, Kuchen im Glas oder auch Pralinen da sind die Möglichkeiten zahlreich und du hättest Zeit und Liebe investiert und ihren Lebensstil berücksichtigt. Alternativ (falls sie gerne kocht) gibt es schöne Gewürze-Sets, mit denen kann man auch viel anfangen.

Beim Betrag würde ich moderat bleiben (50€- max. 100€), wie viel habt ihr euch geschenkt, zu Hochzeit und Taufe? Daran würde ich mich orientieren, in angemessenem Rahmen.

7

Bin noch auch eher Konsum-kritisch und ich freu mich eigentlich nur über Gutscheine so wirklich..
Gern für alles Mögliche: Schwimmbad, Kino, Eisdiele ..

9

Hallo,
ich würde wohl auch eher einen Guschein verschenken. Vielleicht von einem Bioladen oder einem Laden, der regionale Ware verkauft (also kein Hofladen...wir haben hier so einen, der verkauft alles, was in unserer Gegend produziert wird, von Lebensmittel, alkoholischen Getränken, Süßigkeiten, Dekoartikel....). Oder einen Gutschein aus einem Restaurant? Oder geht sie zur Kosmetikerin?
Das ist auf jeden etwas, was garantiert genutzt wird und nichts, was einfach in die Ecke gestellt und nicht gebraucht wird. Diese vorgeschlagenen Bücher z.B. würde ich wohl ganz schnell irgendwie loswerden wollen. Da muss man die Personen schon gut kennen, um zu wissen, ob so etwas passt.
LG
Elsa01

10

Hallo,

es gibt so tolle Handseife, die man aus Pulver herstellt. Die riecht mega lecker und kam bei mir als Geschenk super an. Das finde ich nachhaltiger als alle anderen Flüssig-Handseifen und ich freu mich jedes mal wenn ich Hände wasche :-)
...leider finde ich grade den Link nicht mehr von meiner aber es gibt ganz viele online. Musst mal googeln. Da gibt es so tolle Starter-Sets mit Seifenspender und ein paar Tütchen Pulver.

LG shealove

13

Meinst du, dass ich es dann herstelle und ihr schenke?
Oder das Set verschenken, so dass sie c es selbst machen kann?

15

Hallo Alver,

das Set verschenkt man dann und sie mischt es. Die Seifen riechen viel mehr als normale Flüssigseifen. Ich fand das ein tolles Geschenk für jemand umweltbewussten. Drängt sich nicht auf und ist praktisch.

LG shealove