Hallo, ich entschuldige mich jetzt schon mal für den langen Text, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter 😔
Zur Vorgeschichte : Meine Eltern sind geschieden und mein Papa hat seit ca 15 Jahren eine neue Freundin (süßerweise seine große Jugendliebe🥰) Ich bin Einzelkind und seine Freundin hat auch 2 Töchter die etwas jünger sind als ich. Ich habe mich mit meinen Stiefschwester immer sehr gut verstanden. Vorallem mit der älteren wurde saß Verhältnis dann noch enger weil mein 2. Sohn und ihr Sohn in etwa dasselbe Alter haben.
Die Probleme kamen dann nach dem Babyalter als die Erziehung anfing. Da hat sich immer mehr ein etwas unterschiedlicher Erziehungsstil rauskristallisiert, was ja oft zu Spannungen führen kann. Mir ist es zwar erstmal grundsätzlich egal wie jemand sein Kind erzieht, durch die enge Beziehung musste dann aber eben unser Sohn darunter leiden. Deren Sohn war leider nicht so ganz einfach, hat immer gebissen und gehauen (was mich daran aber am meisten störte war dass es keine Konsequenzen für ihn hatte, da die Eltern immer der Meinung waren er wäre das liebste Kind der Welt). Und so ging das weiter... Immer wenn er irgendwas falsch gemacht hat hat er einfach angefangen zu weinen und statt schimpfen oder Konsequenzen gab es dann Trösten (das macht er jetzt mit 4 Jahren immernoch). Es wurden ihm immer Erklärungen in den Mund gelegt ("das hast du doch jetzt sicher nur gemacht weil du müde bist/dir alles zu viel ist/...) die er jetzt für alles als Entschuldigung nimmt weil er gelernt hat dass das für seine Eltern als Erklärung reicht. Sie Helikopter extrem um ihn herum, er wird zB mit 4 Jahren noch gefüttert, was ich sehr befremdlich finde... Und sie glauben dass er sie niemals anlügen würde und sowieso durch und durch 'gut erzogen' sei🙄 Jetzt ist der Kleine aber auch langsam in der Autonomiephase angekommen und es gibt zunehmend Stress. Es gibt aber natürlich wenig Stress wenn er mit seinen Eltern alleine ist und alles sich nach ihm richtet und mehr Stress wenn er mit anderen Kindern zu tun hat. Ist ja eigentlich auch logisch, daß führt bei den Eltern aber zu der Annahme unsere Kinder hätten einen schlechten Einfluss auf ihr Engelchen, weil er ja sonst so lieb und brav ist🙄 Zus@tzlich ist der Papa auch noch Pädagoge und sitzt deswegen ohnehin auf einem sehr hohen Ross was seine Erziehung angeht 😕Zugespitzt hat es sich jetzt in letzter Zeit und jetzt kam heraus (nach Befragung meiner 2 Söhne) dass wenn die dort zu Besuch sind und es Streit gibt immer nur die Seite von deren Sohn angehört wird und meine Kinder immer den Ärger bekommen... Ansatzweise habe ich das auch schon beobachtet und unser älterer Sohn ist auch recht vertrauenswürdig was solche Infos angeht....
Das Ding ist, wenn sich das Kind blöd benimmt oder ich mit ihm nicht klarkommen ist es das eine, aber das Verhalten der Eltern geht für mich halt garnicht, oder sehe ich das falsch? Mich macht das so wütend aber ich weiss überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll... Wären es'einfach nur' Freunde würde ich ihnen wohl einfach die Meinung sagen egal was danach passiert, aber hier ist die Gefahr dass dadurch unsere Familie gespalten wird. Denn mein Papa steht da klar auf meiner Seite und seine Freundin steht zu ihrer Tochter... Und den Umgang meiden geht auch nicht da wir schon relativ viele Berührungspunkte haben und die Kinder ja auch eigentlich befreundet sind😩 Und es ist ja auch so, dass unsere Kinder sie eigentlich auch sehr mögen, auch immer gerne Ausflüge mit Tante&Onkel und Cousin gemacht haben etc...
Wie gesagt sorry für den langen Text aber mich zermürbt das total und ich bin einfach ratlos😞
Viele liebe Grüße
Familienzwist wegen Kindern
Mhhhhj
Aber du machst doch jetzt im Prinzip nichts anderes
Stellst dich und deine Kinder als den besseren Part da.
Deine Eriehung ist die richtige, deinem Sohn kann man glauben
Du befragst auch nur deine Söhne
Stellst das andere Kind negativ da.....das engelchen eindeutig negativ touch
Hier wird so oft drauf hingewiesen das die Eltern ihre Kinder am besten kennen, vielleicht macht dein Neffe sowas ja wenn er übermüdet ist
Meine große hat gezankt wenn sie Hunger hatte,fragte man dann was ist denn los konnte sie das aber lange nicht benennen
Bei Unklarheiten einfach alle Parteien an den Tisch holen
Kinder haben oft eine andere Wahrnehmung da ist ein komm mal ein bisschen leiser sein schon richtig Ärger bekommen haben
Ich erkenne leider keine Objektivität in deinem thread.
Ist man bei eigenen Kindern auch selten genauso wie deine Stiefschwester es nicht ist
Meiner Meinung nach ist das nicht so, ich sage nicht dass meine Kinder immer im Recht sind, sind sie oft genug nämlich nicht, aber sie müssen dann die Konsequenzen ihres Handelns tragen bzw stehe ich auch dazu, wenn sie was gemacht haben und schiebe nicht jemand anderem die Schuld zu. Wenn ich nicht selber mitbekommen habe was passiert ist höre ich mir beide Seiten an und versuche nachzuvollziehen was passiert ist... Meine Kinder sind sicher keine Engel, das ist auch eine völlig falsche Erwartung finde ich, es sind halt Kinder und Kinder verhalten sich halt nicht immer lieb...
Es ist klar dass Kinder oft blöd reagieren wenn sie Hunger haben/müde sind/... Und das noch nicht benennen können. Was ich meinte ist, dass er gelernt hat diese Begründung für alles zu nehmen was er 'falsch' macht, weil er genau weiss dass er damit um die Konsequenzen herum kommt... Als Beispiel : Die Kinder spielen friedlich, dann fangen sie an sich um ein Spielzeug zu streiten und der Cousin beisst dann, unser Kind weint weil es weh getan hat. Seine Eltern kommen dazu, er weiss genau dass das falsch war, fängt an zu heulen und sagt : Mir ist das alles zu viel... Seine Eltern haben Verständnis und trösten ihn und es gibt keine Belehrung oder Konsequenzen mehr....
Es geht mir auch nicht darum welches Kind hier gut oder Böse ist, mich ärgert vorallem das Verhalten der Eltern...
"es gibt keine Belehrung oder Konsequenzen mehr"
Was sollen Belehrungen und Konsequenzen denn in der Situation bringen, wenn es gerade Streit gab, das Kind weint und selbst sagt, dass ihm alles zu viel ist? Das Kind ist in dieser Situation doch gar nicht aufnahmefähig.
Ich finde es ganz oft befremdlich, wenn Eltern in solchen Situationen auch noch auf ihr Kind einreden. Hat für mich immer den Beigeschmack des Vorführens.
Besser wäre es in meinen Augen, die Situation nochmal zu besprechen, wenn der Besuch weg ist und sich alle beruhigt haben.
Das heißt natürlich nicht, dass du solche Situationen einfach hinnehmen musst. Wenn dem Kind alles zu viel ist, es müde ist oder ähnliches, würde ich den Besuch dann einfach konsequent jedes Mal beenden.
Ich würde mich generell etwas zurück ziehen.
Auf Anfragen würde ich sagen: "Sabrina, bitte sein mir nicht böse. Aber ich habe den Eindruck, dass sich unsere Kinder derzeitig nicht sooo toll verstehen und es einfach zu oft zu Reibereien kommt. Vielleicht wird das ja in ein paar Wochen/Monaten wieder anders sein, dann können wir uns sehr gerne wieder öfter sehen."
Entstehen wie von dir aufgezählte Situationen, dann würde ich aufstehen und zu meinen Kindern sagen:"Kommt, zieht euch an. Wir fahren jetzt nach Hause. Wenn Friedhelm schon so müde ist, dann wollen wir nicht länger stören, so dass er ins Bett gehen kann". Würde mich dann noch nett verabschieden und abdüsen.
Alleine würde ich die Kinder nicht mehr dort lassen. Wirst sehen, in ein paar Monaten sind sie schon wieder etwas reifer, dann kann es durchaus sein, dass alles plötzlich ganz wunderbar klappt.
LG
Vielen Dank für deine Antwort! Das sind echt hilfreiche Beispiele, ich versuche das auf jeden Fall auszuprobieren wenn es das nächste mal soweit kommt.
Uh, und ich würde böserweise fallen lassen, dass wir uns auf dem Heinweg noch kurz ne Pizza oder paar Pommes holen... der arme Friedhelm...
Hallo, du hast schon viele gute Antworten erhalten, aber einen Punkt habe ich noch nicht in deinen Schilderungen gelesen. Wie ist es mit sich entschuldigen?
Dass der Junge müde und überreizt ist, mag sein, dann schlägt und beißt er, das ist wirklich oft so bei Kindern. Trotzdem finde ich, gehört es sich, dass er sich entschuldigt. Er ist 4 Jahre alt. Klar, gibt auch Kindergärten, wo das einfach laufen gelassen wird und zur Entwicklung der Kinder gehört... Da wird nichts gesagt, finde ich unglaublich.
Persönlich würde ich den Kontakt einschränken bzw. die Zeiten kürzer halten. Weiß jetzt nicht, wie lange es bis zu einer Eskalation im Schnitt dauert. Dann können die Kinder ihre Freundschaft pflegen und gehen, bevor es dem anderen Kind offenbar zu viel wird. Zu dritt ist auch anders als zu zweit. Meistens tun sich zwei gegen einen zusammen. Das kann auch abwechseln... oder du mischst dich ein ins Spiel, z.B. mit einem Brett- oder Kartenspiel als Abwechslung.
Wenn dir der Kontakt wichtig ist, solltest du "Spitzen" gegenüber der anderen Seite vermeiden. Wenn es dir egal ist, nur zu. Würde auch nicht mit den Eltern so drüber reden. Vielleicht mal allgemein das Thema der Höflichkeit anschneiden um rauszufinden wie sie zu Entschuldigungen etc. stehen.