Manipulation vom Kind

Hey, ich habe vor einigen Tagen die Trennung ausgesprochen. Seither klebt mein Mann an unseren Kindern. Vorallem am ältesten (13).Vorher hat er sich keinen Millimeter drum geschert sich um irgendwas bezüglich der Kinder zu kümmern. Ich bin mir zu 99% sicher, dass er dem ältesten von der Trennung erzählt hat, obwohl er es eigentlich so lange wie möglich rauszögern wollte. Wie verhalte ich mich in der Situation nun? Es ist schön, dass er sich nun endlich mal kümmert, aber was das Ziel des Ganzen ist, weiß ich natürlich. Ihn drauf angesprochen ob er etwas erzählt hatte verneinte er. Kurz darauf waren verräterische WhatsApp Nachrichten verschwunden. Ich weiß, da nachzugucken war nicht die feine englische Art, aber mein Bauchgefühl hat scheinbar nicht gelogen. Ich fühle mich total hintergangen, möchte unseren Sohn aber nicht da reinziehen und ihn fragen. Er steht zwischen den Stühlen und genießt diese plötzliche Aufmerksamkeit total. Also liebe Leute was soll ich nur tun? Weiß jemand einen Rat? Vielen lieben Dank❤️

1

Den Vatr agieren lassen, ABER die Kinder informieren. Gibt es einen Grund, warum sie noch nichts wissen?

2

Mein Mann hatte sich gewünscht, damit noch etwas zu warten, weil er angeblich noch hofft, dass ich es mir anders übelege. Wenn ich das jetzt jedoch so sehe und auch, dass er sich heimlich auf Datingseiten anmeldet, würde ich mir am liebsten nachher die Kinder schnappen wenn er da ist und es erzählen. Er hat auch ziemlich gute Laune die letzten 2 Tage ca. Also es ist wirklich merkwürdig.

3

<<Mein Mann hatte sich gewünscht, damit noch etwas zu warten, weil er angeblich noch hofft, dass ich es mir anders übelege.<<

Den Zahn kannst Du ihm ganz schnell ziehen, in dem Du ihm sagst: "Hans-Herbert, ich werde heute mit unserem Sohn reden und ihm sagen, daß wir uns trennen. Denn es wird definitiv kein zurück mehr geben."

Ein Tipp: Pass danach auf, daß Dein Mann in der Zwischenzeit möglichst nicht mehr mit Eurem Sohn allein ist. Nicht, daß er ihm etwas erzählt, was nicht so abgesprochen war.

Viele Grüße
Trollmama

weitere Kommentare laden
8

Du trennst dich, aber ihr habt keine klare Linie, wie ihr bezüglich den Kindern vorgehen wollt? Gemeinsam?!

Du vermutest, dein Sohn weiß es, soll es aber verheimlichen? Sorry, dein Sohn IST doch anscheinend schon komplett mit reingezogen in eure Streitigkeiten und grade versagt ihr auch noch als Eltern.

Als Paar - kann vorkommen. Als Eltern - finde ich schrecklich, da leiden nämlich unschuldige Kinder drunter!

Setz dich mit deinem Mann zusammen, Schmiede einen Plan, wie und wann ihr es sagt, wer ausziehen wird, wie der Plan bezüglich der Kinder ist und was sie eventuell gerne möchten.

Lügen, Heimlichkeiten, Hetzereien übers andere Elternteil sind absolut fehl am Platz!!

10

Ich halte es für das beste fair zu spielen. Alles andere würde deine Kinder belasten.

Infos über dating Seiten etc und was sonst an schmutz Wäsche noch da ist sollte bei euch bleiben.

Wenn der Vater bislang sich nicht gekümmert hat ist seine Beziehung zu den Kindern auch nicht die beste.

Vertraue darauf dass die Kinder zu dir kommen wenn es darauf ankommt. Dein Mann wird wahrscheinlich sehr schnell das Interesse verlieren, wenn es Probleme gibt und das kann bei Teenagern schnell passieren.

Ich halte den Rat es gemeinsam mitzuteilen für solide.

Ob dein Mann gute Laune hat ist irrelevant. Konzentrier dich auf die Fakten und was jetzt zu tun ist.

Bearbeitet von NeuOmi
15

Es klingt, als würdest du deinen Mann nicht nur für einen schlechten Partner, sondern auch für einen schlechten Vater halten.
Warum hat er sich bisher nie um eure Kinder gekümmert oder sich für sie interessiert? Hatte er keine Lust auf sie?
Hattet ihr die klassische Rollenverteilung, wodurch er mehr gearbeitet hat/außer Haus war als du?
Wolltest du mehr machen als er, sodass es irgendwann Gewohnheit wurde?
Oder war Familie für ihn nur ein lästiges Übel?

Ganz grundsätzlich finde ich es nicht ungewöhnlich, dass man bei einer Trennung Verlustängste entwickelt und sich plötzlich an Menschen klammert, die vorher nicht so wichtig schienen(!). Eine Trennung kann auch wachrütteln, wodurch man erstmal merkt, was man eigentlich zu verlieren droht und dementsprechend bemüht man sich plötzlich viel mehr.

Dass du ihm direkt die schlimmsten Absichten unterstellst und noch andere, für die Elternsituation völlig irrelevante Dinge (Datingseiten) in die ganze Thematik mischt, zeigt, wie schwierig euer Miteinander gerade ist.
Da du aber eigentlich recht klar wirkst, was die Trennung betrifft, wundert es mich, dass du deinem Mann nicht direkt klargemacht hast, dass es nichts zu warten gibt, weil du dich nicht unentscheiden wirst. Darauf würde ich mich nicht einlassen und darauf bestehen, dass ihr die Trennung zeitnah gemeinsam verkündet.

Dadurch, dass du diesbezüglich nicht für klare Verhältnisse gesorgt bzw. gezögert hast, gibt es natürlich auch viel Spielraum, wie jeder für sich mit der Trennung und den Kindern umgehen kann.
Das würde ich jetzt schnellstmöglich ändern und in Angriff nehmen, indem ihr beide eure Verhältnisse klärt, sowohl miteinander (als ehemalige Partner und Eltern) als auch mit den Kindern (als zwei Elternteile, die beide ihre Kinder lieben).