Manipulierte Scheidungungskinder

Hallo liebe User,
Ich muss mich heute wieder mal mit einer Frage an euch wenden, die mir keine Ruhe lässt.
Vor jahrzehnten ist der Kontakt zu meiner Tochter abgebrochen, sie wollte keinen Kontakt zu mir. Sie ist bei ihren Großeltern (Väterlicherseits) großgeworden, sie ist mir systematisch entfremdet worden.
Ich war sehr krank, habe aber versucht wenigstens ein Umgangsrecht zu erhalten, das hat meine Tochter abgelehnt.
Ich habe immer mal wieder versucht Kontakt zu ihr aufzunehmen, hatte aber keine all zu große Hoffnung.
Bei letzten Kontaktversuch, meldete sich meine Enkelin, wir sind im losen Kontakt , von meiner Tochter höre ich nichts. Ich würde mich über eine Nachricht von ihr sehr freuen. Das habe ich meiner Enkelin mitgeteilt, aber ich höre nichts von ihr.
Ich habe das Gefühl das dieser Kontakt zu meiner Enkelin auch wieder ein schläft.
Nun zu meiner Frage ich weiß nicht wie ich mich weiterhin verhalten soll, abwarten?
Ober kann ich mir keine Hoffnung mehr machen.
Vielen Dank für eure Antworten, vielleicht hat jemand eine Idee....
LG. Petronella

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo Petronella,

Hast du irgendwelche Beweise von früher? Zum Beispiel deine Tagebuch-Einträge, die Scheidungsunterlagen, Berichte über deine Krankengeschichte?
Ich würde an deiner Stelle deiner Tochter einen Brief mit Einschreiben/Rückschein schreiben, in dem ich ihr meine Seite der Geschichte erzähle, ihr aus meiner Sicht alles erkläre. Das würde ich untermauern mit Beweisen/ Dokumenten von damals, die ich kopiert dazu legen würde.
Schreibe dir alles von der Seele und bitte sie, sich bei dir zu melden.
Wenn sie aber nicht möchte, musst du das akzeptieren.
Aber dann hast du sie wissen lassen, dass sie dir wichtig ist und du sie nie vergessen hast. Das wäre sicherlich für dich selbst gut.

Petronella, ich bin auch so ein Scheidungskind. Meine Eltern trennten sich 1983, ich war 3 Jahre alt und ich wuchs ebenfalls beim Vater auf. Das war damals sehr außergewöhnlich. Meine Mutter habe ich seither weder gesehen noch gehört. Das sind jetzt 40 Jahre.
Ich wurde nicht direkt manipuliert, mein Vater erzählte mir einfach nichts über sie…außer, dass sie nichts von mir wissen will und mich verlassen hat. Ich selbst habe keinerlei bewusste Erinnerungen an meine Mutter.
Sie fehlte mir sehr in meiner Kindheit.
Meine Fragen wurden nie beantwortet. Keiner der Familie äußerte sich wirklich dazu. Das war hart.
Aber im Jugendalter habe ich beschlossen sie nicht mehr zu brauchen. Ich habe mir meine eigene Wahrheit aus den Fetzen die mir erzählt wurden gebastelt, mit der ich einverstanden war/ bin und habe sie nie gesucht.
Weil sonst meine eigene Wahrheit erstens zusammen brechen könnte und zweitens wäre sie für mich tatsächlich eine fremde Frau.
Sie ist meine Erzeugerin und dafür bin ich ihr sehr dankbar…aber als Mutter empfinde ich sie nicht - ich kenne sie ja gar nicht, sie war nie für mich da.
Ich würde ihre Geschichte ehrlich gesagt nicht hören wollen, ich bin erwachsen und habe meine eigene Familie, ich brauche sie nicht (mehr) zum überleben.
Mein Schicksal hat mich stark gemacht.
Wenn man den wichtigsten Menschen als Kind verloren hat und das überlebt hat, kann einen nichts mehr so schnell umhauen. Und ich habe erlebt, dass andere wichtige Menschen helfen und alles tun um einen aufzufangen. Ich hatte dennoch eine schöne Kindheit kann ich voller Ehrlichkeit sagen.

Ich habe dir meine Geschichte erzählt, dass du vielleicht nachvollziehen kannst und nicht allzu enttäuscht bist, wenn deine Tochter keinen Kontakt mehr zu dir haben möchte.
Wenn deine Tochter, genau wie ich mit meiner Mutter, mit dir abgeschlossen hat.
Dann akzeptiere das und freue dich, dass es deiner Tochter gut geht und sie ihr eigenes und hoffentlich ebenso gutes Leben führt.
Auch mit deiner Enkelin kannst du den Kontakt nicht erzwingen.
Manchmal ist einfach zu viel passiert.
Ich wünsche dir alles Gute.

1

Wie kam denn der Kontakt zur Enkelin zustande, wenn du keinen zu deiner Tochter hast?

Deine Tochter weiß, dass deine Tür offen steht. Sie möchte aber nicht, daher würde ich nichts erzwingen.

2

Ich habe meiner Tochter einen Brief geschrieben, mit meiner Handy Nr., daraufhin meldete sich die Enkelin.
Das hat mir Hoffnung gemacht, ist aber schon einige Wochen her.
Ich bedanke mich für deine Antwort.

LG. Petronella

4

Dann können beide wohl aktuell noch keinen Kontakt aufbauen, das ist ja auch ok. Du musst da vermutlich sehr geduldig sein und vielleicht kommt auch nie Kontakt.

Deine Tochter scheint ja schon erwachsen, wenn sie selbst ein Kind hat, was alt genug ist um selbst Kontakt aufzunehmen. Da ist bestimmt auch viel bei deiner Tochter… „im Argen“ und es fällt ihr nicht leicht. Es ist ok, wenn sie nicht bereit dazu ist.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann dir nur aus meiner Perspektive des Scheidungskindes (mit Desinteresse des Vaters) antworten.
Ich habe losen Kontakt zu meinem Vater (weil ich meinen Töchtern den Opa nicht vorenthalten möchte). Wir sehen uns vielleicht alle 2-3 Monate und ich würde mir einfach mal wünschen, dass er ehrlich zu mir und zu sich selbst ist und sich aufrichtig entschuldigt, dass er sich nie für uns interessiert hat und sich auch nie gekümmert hat.
Er lügt sich selbst vor, was er für ein Superdad war/ist und ich weiß es einfach besser.
Soll nicht heißen, dass ich dir das auch unterstelle.
Wie geschrieben, ich würde mir wünschen, dass er dich einfach aufrichtig entschuldigt und mir zeigt, dass ich ihm wichtig bin. Vielleicht auch, dass er ein bisschen um mich kämpft.
Gibt es eine Möglichkeit dich mit deiner Tochter und Enkelin auszusprechen?

9

Hallo MissBiki
Das finde ich aber toll von dir, dass du deinen Vater die Enkelkinder nicht vorenthältst, trotzallem.

Nee, den Fehler möchte ich nicht machen, ich werde ehrlich ihre Fragen beantworten, und auch meine Schuld
eingestehen.

Meine Tochter ist jetzt mitte vierzig, wenn jetzt nicht die Aussprache oder die wiederannäherung zustande
kommt, dann muss ich wohl damit abschließen.

Sie hat meine Adresse meine Telefonnummer ,die habe ich ihr wieder im letzten Brief zukommen lassen.
Sie kann mich jederzeit anrufen oder eine WhatsApp schicken.

Ich wollte es ihr überlassen ob und wie sie den Kontakt aufnehmen möchte.
Ich will sie nicht bedrängen, deshalb wollte ich auch auf keinen Fall unangemeldet, vor ihrer Tür stehen.

Ich frage mich nur warum schickt sie ihre Tochter vor, mehr als schöne Grüße oder ein schönes Wochenende kann ich nicht bestellen.

LG. Petronella 🤔

Bearbeitet von Inaktiv
13

Wie kommst du denn auf Vorschicken?
Es könnte gut sein, deine Enkelin laß deinen Brief und war neugierig, wählte deine Nummer ohne dass deine Tochter was davon wusste.
Wie alt ist deine Enkelin denn?

Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass eine Frau Mitte 40 sich schon selbst meldet wenn sie das möchte und hier niemanden vorschickt ( erst recht nicht ihr eigenes Kind ).

weiteren Kommentar laden