Hallo...ich fange einfach mal an und brauche einfach mal unparteiische Meinungen zum Thema erwachsene Tochter. Meine Tochter und ich haben ein merkwürdiges Verhältnis.Eigentlich istves so,dass ich alles für sie mache und von ihr ansonsten ein schlechtes Gewissen eingeredet bekomme.Kann mich einfach nicht wehren.Zu meinem.Problem.Eines von vielen.Meine Tochter hat mich überredet ihr einen Hund zu kaufen,damit sie sich nicht so einsam fühlt.Da ich Hunde liebe,habe ich ihr gesagt,dass ich ihr helfe dabei,weil ich nicht so viele arbeite.Da ist es gut zu vereinbaren.Meine Tochter hatte extra auf Homeoffice hingearbeitet und sich für Wochenende oder Feiertage einen Nebenjob gesucht.Sie liebt es in der Gastronomie zu arbeiten.Meine Tochter hatte mir fest versprochen vernünftig und Verantwortungsvoll zu sein.Das war sie in der Vergangenheit nicht.Ich wollte ihr aber eine chance geben sich zu bessern.Num zum Problem...ich hatte den Hund (6 Monate) aus 2 Hand nun an den Wochenenden und an meinen freien Tagen,bis sie die Erlaubnis hatte Homeoffice zu machen.Ein Volltreffer für den Hund.Gastro zusätzlich.Abens nach der Arbeit hat sie ihn dann wieder ageholt.Meone Tochter hat sich aufeinmal krank gemeldet dann wieder gesund und dann nichts mehr um wahrscheinlich gekündigt zu werden
Hat aber so wie Miete x Rechnungen zu zahlen und einen Hund.14 Tage nach der Kündigung auf die sie es angelegt hatte ,wurde ich um 22h darüber informiert ,dass sie für 6 Monate in einem 4 Stunden entferntem Ort nun in der Gastronomie arbeitet und ich den Hund am nächsten Tag von einem Kumpel abholen könnte.Der Hund war total drüber und sehr gestresst...Ich habe ihn dann abgeholt und Zuhause alles eingerichtet.Hund versichert ...Steuern bezahlt und versucht ihn runter zu holen und ihm die Verlustangst zu nehmen.De4 Hund schreit sobald ich das Hause versuche zu verlassen
Ein Hundetrainer musste her.Wir das heisst mein Partner und ich tun alles für diesen süßen Hund.Nun war meine Tochter 2 Tage in ihrer Wohnung Zuhause zu Besuch um was erledigen und hat Theater gemacht,sie wolle ihren Hund und der soll bei ihr schlafen usw.Ich habe Nein gesagt ,weil der Hund schon so durcheinander war.Er hat sie 4 Monate nicht gesehen und haut eh wieder ab und kommt erst Ende des Jahres wieder und will dann den Hund holen und mir dann nächstes Jahr wieder geben,wenn sie wieder irgendwo in der Gastronomie arbeitet.Quasi wieder abhaut ,weil ihr Zuhause ihre Stadt ihr zu langweilig ist.Nun macht sie mich fertig,weil ich gesagt habe,sie könnte den Hund besuchen ,aber mitnehmen oder schlafen,dass will ich nicht.Der Hund ist bei uns Zuhause
Kümmern uns rund um die Uhr.Hat einen Rhythmus...hat seine Umgebung und wird ruhiger.So,viel geschrieben und will nur fragen.Bin ich herzlos und bin ich die schlimmste Mutter
Ich habe so ein schlechtes Gewissen,aber sie kümmert sich nicht so um den Hund wie er es verdient hätte. Sie versteht nicht,dass ich es gut mit dem Hund meine.Sie will nur bestimmen und sagen wann er zu kommen hat und wer und wann sich jemand kümmern soll.Ich will ihr den Hund nicht mehr geben.Der wird doch krank von so einem hin und her.Bim ich herzlos,weil meine Tochter den Hund nicht mit bekommt? Besuchen und mit mir spazieren gehen.Kann sie jeder Zeit.Was denkt ihr?
.
Streit mit 22 Jähriger Tochter
Nein, du bist nicht herzlos. Sondern verantwortungsvoll gegenüber einem Lebewesen, was deine Tochter leider erst noch lernen muss. Alles Liebe für dich und dem Hundi.
Danke....das hilft mir wirklich weiter.Fühle mich wie eine Hundeklauer.Bringe es nicht fertig ihr den Hund zu geben.Obwohl es meine Tochter ist.Fühlt sich schlimm an.
Du bist doch kein Hundeklauer. Du hast die (finanziellen) Verbindlichkeiten für dieses arme Geschöpf übernommen, gibst ihm Zeit, Aufmerksamkeit, ein stabiles Umfeld und Liebe. Du hast alles richtig gemacht. Definitiv nicht bei deiner Tochter, aber ich denke, das merkst du inzwischen selbst.
Gib ihr das Tier nicht. Sie schiebt es nur wieder ab. Schlimm ist ihr Verhalten nicht deins. Sie soll erstmal erwachsen werden (und hoffentlich nicht schwanger).
Nein, du machst hier gar nichts falsch. Es ist wichtig und richtig, dass du hier klare Kante zeigst und ich hoffe, du bleibst dabei.
Deine Tochter ist noch jung, nichts gegen Selbstfindung und pipapo, solange eben niemand darunter leiden muss. Das tut aber leider der Hund und dann ist es nur richtig, dass du ihm das liebevolle und strukturierte Zuhause bietest.
Lass dich von ihren Drohungen und den Beleidigungen nicht beeindrucken.
Deine Tochter hat absolut keine Ahnung von Hunden. So wie sie sich das vorstellt läuft es nicht.
Du bist nicht herzlos, sondern gibst dem Hund was er braucht. Bleib standhaft gegenüber deiner Tochter. DEIN Hund wird es dir danken.
Aktuell würde, denke ich, jeder mit dem Hund genauso handeln.
Aber, du kanntest deine Tochter gut, sie war bis zu diesem Zeitpunkt noch nie zuverlässig. Wie kommt man da grundsätzlich auf den Trichter auf so einen Vorschlag einzugehen? Du wusstest genau, was auf dich zukommt.
Und ich habe das Gefühl, das du das Tier unterschwellig benutzt, um deine Tochter noch im erwachsenen Alter zu erziehen und Druck auszuüben.
Offensichtlich habt ihr nie bewußt daraufhin gearbeitet, das dieses Tier schlußendlich zwei "Meister" haben wird und ihr habt ein Tier ausgesucht, das vom Charakter her nicht dazu geeignet ist. Und so wie es klingt habt ihr in der Anfangsphase auch nie mit ihm geübt mal alleine zu bleiben. Das dieser Hund "gestresst und drüber" war...so extrem,. das man dann einen Hundetrainer kommen lassen musste, wegen einer Nacht bei jemand anderem? Never! Das Tier war vorher schon durch, sonst hätte der Kumpel eine Nacht Streß gehabt und bei dir wäre er umgehend zur Ruhe gekommen.
Du erpresst sie mit dem Tier, über das Tier willst du an deine Tochter rankommen und sie dazu "zwingen" seßhaft zu werden. Für mich nutzt du den Hund für deine eigenen Zwecke gegenüber deiner Tochter. Das Verhältnis zwischen dir und deiner Tochter hatte schon lange vor dem Tier einen Knacks weg, jetzt macht ihr schlußendlich beide den Hund zum Spielball.
Wenn es wirklich offiziell ihr Hund ist, dann wäre auch die rechtliche Seite sicherlich spannend.....denn dann gibst du einfach ihr "Eigentum" nicht raus.
Dieser Hund ist auch den denkbar schlechtesten Gründen bei euch gelandet.....leider.
Herzlos gegenüber dem Hund bist du nicht, aber du betreibst emotionale Erpressung gegenüber deiner Tochter und schiebst das Tier vor.
Wieso benutzt sie denn den Hund als Druckmittel? Also die TE?
Soll sie nachgeben und dann das arme Tier leiden lassen? Die Tochter ist ja nicht mal in der Lage dem Hund zum kacken raus zu lassen, ganz derb gesagt.
Liebe TE,
Du liest dich etwas zu lieb und auch zu naiv. Wahrscheinlich hat deine Tochter nie wirklich Grenzen erfahren von dir.
Denn genau so verhält sie sich. Wie ein verzogenes, egoistisches 12-jähriges gör.
Mit Anfang 20 darf man noch durch die Welt tingeln und sich selbst finden wollen, aber verantwortungslos gegenüber einem Lebewesen zu sein ist ne andere Hausnummer. Auf die grundbedürfnisse eines von dir abhängigen Lebewesens zu pfeifen, lässt einen schlechten Charakter durchscheinen.
Der Hund muss bei dir bleiben, weil du dich angemessen darum kümmerst.
Danke für deine Antwort
Ich habe die gerade auch nicht so nachvollziehen können.Ich benutze den Hund nicht als Druckmittel.Mein Traum wäre es meine Tochter würde einfach einsehen,dass es mit Hund aber auch ihrem hin und her nicht klappt.In einem.muss ich ihr Recht geben.Ich hatte tatsächlich naiv geglaubt,wenn man mit 22 einen Hund hält,dass man dann vernünftig wird und verantwortungsvoll agiert.Der Hund ist schon unruhig,weil er aus 2 Hand stammt.Die Vorbesitzer hatten sich getrennt.Er war schon 6 /7 Monate.Konnte angeblich alleine bleiben.Das war nicht der Fall,aber da muss man irgendwie durch.Deshalb gebe ich ihn nicht weg.Natürlich kennt man sein Kind.Aber wie sagt man die Hoffnung stirbt zuletzt.Wenn man selbst Kinder hat,weiss man aus Erfahrung,dass man es immer wieder im Guten versucht. Ich habe ihn übrigens gekauft.Es gibt keinen offiziellen Kaufvertrag.Halt nur über WhatsApp kennengelernt und dann hingefahren,verliebt und gekauft.War ne junge Familie.Habe die Papiere für den Hund und zahle auch die Steuern.Aber das mache ich gerne.Wenn ich meine Familie um Rat frage sind die schon genervt und total von meiner Tochter.Darum hatte ich mich hier geöffnet.Mit auch nicht so netten Reaktionen muss man dann auch wohl rechnen🙈
Sei mir nicht böse aber du kennst deine Tochter und ihre Masche dir ein schlechtes Gewissen. Ich hätte bei Madame ihren Spielchen schon lange nicht mehr mitgemacht DA stimmt doch was nicht!
Lerne dringend nein zu sagen denn so kann es nicht weitergehen. Und was den Hund angeht bin ich auf deiner Seite, ich hätte ihn auch nicht rausgerückt und finde es auch besser wenn er bei dir bleibt.
Ela
Du hast leider einen Fehler gemacht: Du hast deiner Erwachsenen Tochter einen Hund gekauft, obwohl du wusstest, dass Sie nicht Verantwortungsvoll ist.
Wenn du wirklich einen Hund haben willst, dann behalte Ihn. Wenn du eigentlich keinen haben wolltest und den Hund jetzt nur nimmst, weil die Tochter keine Verantwortung übernimmt, dann solltest du für das Tier ein neues Zuhause suchen.
Deine Tochter ist mittlerweile Erwachsen und wenn Sie etwas möchten, dann ist Sie selbst dafür verantwortlich und nicht du. Sie hat Ihr eigenes Geld und kann sich davon einen Hund kaufen. Du musst dich von Ihr auch nicht unter Druck setzen lassen, nur, weil Sie deine Tochter ist.
Du hast genau richtig gehandelt.
Der arme Hund.
Was glaubt deine Tochter, dass es normal ist einfach von einem Tag auf den anderen 4 Monate abzuhauen und seinen Hund zurückzulassen?
Was hätte sie denn gemacht, wenn du ihn nicht hättest nehmen können?
Und so wie sie sich jetzt benimmt, das geht ja mal gar nicht. Normal sollte dir tausendmal danken, dass du dich so kurzfristig und für so eine lange Zeit liebevoll um ihren Hund gekümmert hast.
Stattdessen droht sie dir und ist sowas von undankbar für deine ganze Hilfe.
An deiner Stelle würde ich mal sauer werden und mit der jungen Dame Tacheles reden.
Die glaubt ja echt, dass sie mit dir umspringen kann, wie sie will.
Du erntest grade anscheinend, was du 22 Jahre gesät hast 😅 eine junge Frau, die glaubt, sie kann sich alles erlauben ohne Verantwortung und Konsequenzen.
Jetzt (!) fängst du an und handelst mal konsequent (na endlich!). Klar findet deine Tochter das doof!
Bitte bleib dabei: nimm ihr den nächsten Hund nicht auch noch ab und unterstütze ihre Spielchen! Nur so kann sie hoffentlich noch lernen, richtig zu handeln!