Hallo zusammen
Wir hatten heute eine komische Situation..
Wir waren mit unseren Töchtern und 4 Freundinnen von der jüngeren Tochter unterwegs, die Kinder waren alleine auf der Toilette und als die zurückkamen, kamen zwei Mädchen (ca 14-15 Jahre alt) mit und fragten total frech, ob wir die Eltern der Kinder sind.
Ich sagte, dass die Kinder mit uns hier sind und was denn los sei. Sie sagten, dass die Kinder (alle 9), das N-Wort zu der etwas dunkelhäutigen gesagt hätten. Sie sprachen das Wort auch nicht aus. Ich wusste gar nicht wie ich reagieren soll und fragte die Kinder, ob das stimmt. Sie waren alle sehr offen, dass sie sich mit den Mädchen gestritten hatten, weil die älteren zu ihnen gesagt hatten, dass sie Babys sind 🤔
Als ich fragte ob sie dieses Wort benutzt hatten, fragten alle 5 mich, was das denn bedeuten würde und sie kennen das Wort nicht.
Die anderen Mädels wurden immer frecher zu mir und auch ein anderer Mann kam dazu, der nur unsere Diskussion mitbekommen hat und nicht beim Streit dabei war. Er sagte zu mir, dass es unmöglich von mir wäre, dass ich den Kindern keinen Ärger gebe. Wir sind absolut nicht rassistisch und hatten selber auch eine etwas dunkelhäutigere Freundin meiner Tochter dabei. Deshalb schreibe ich auch nicht in grau, weil ich in der Hinsicht echt nix zu verbergen habe😅
Naja jedenfalls sprach ich mit der frechen von den beiden nicht mehr und sagte zu dem Mädchen, welches (angeblich) beleidigt wurde, dass es mir sehr leid tut, falls es echt so gewesen ist und dass ich mich dafür entschuldige, aber ich nicht glaube, dass die kleinen dieses Wort kennen, ich aber mit ihnen reden werde. Ich wünschte ihnen noch viel Spaß bei der Veranstaltung und sie gingen.
Die kleinen bleiben dabei, dass sie dieses Wort nicht gesagt haben. Ich wollte jetzt auch nicht so auf dieses Wort eingehen, weil wenn sie es nicht kennen, soll es besser so bleiben. Ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das Thema morgen nochmal bei meiner Tochter ansprechen soll, weil heute ihre Freundin bei uns schläft. Wenn sie sowas gesagt hat, würde ich gerne dafür sorgen, dass sowas nie wieder passiert. Sie weiß, dass ich es hasse wenn jemand beleidigt wird. Vielleicht messe ich dem ganzen zu viel Bedeutung bei, aber irgendwie finde ich es doof, dass ich jetzt nicht weiß, ob sie es gesagt haben oder nicht
Das „N-Wort“
Ich würde es auf sich beruhen lassen.
Kann auch sein, dass die Teenager wollten, dass die kleinen Ärger kriegen.
Sorry, 5 Neunjährige und keine einzige soll angeblich wissen was das "N-Wort" ist? Kann ich nicht glauben, jedes Kind das halbwegs mit offenem Ohr und interessiert am Leben teilnimmt weiß, dass es dieses Wort gibt, und warum man es nicht verwendet! Die Diskussion begegnet den Kindern doch überall, selbst in diversen Kindermagazinen und -formaten wird darüber aufgeklärt.
Entweder Eure 5 Kinder wachsen völlig weltfremd auf, oder sie lügen Euch an.
Ich kann nur von meiner Tochter reden, sie kennt es tatsächlich nicht. Meine 13 jährige natürlich. Die Freundinnen meiner Tochter sagen, sie kennen es nicht. Aber ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Genau so wenig wie du. 😀
Ich höre dieses Wort nirgendwo und erst recht habe ich es in keinem Kindermagazin wahrgenommen.
Es gibt doch noch ältere Menschen die zb N***kuss sagen, es gibt immer wieder Diskussionen darüber ob die "M***apotheke" noch so heißen darf, und dann hinterfragen Kinder doch, warum im alten Kochbuch "M***kopftorte" steht und wir Schaumkuss sagen etc, oder warum der Nachbarsopa immer noch "M****apotheke" sagt obwohl sie anders heißt. Oder sie bekommen Diskussionen mit ob alte Bücher umgeschrieben werden sollten etc.
Die Magazine verwenden das Wort natürlich nicht aktiv, aber es gibt immer wieder Beiträge auch in Logo oder Pur wo es um versteckten Rassismus durch verstecke, rassistische Sprache zb geht. Logo zb berichtet immer wieder über sowas und zumindest mein Kind kommt dann an und stellt noch Fragen,
Ich höre das Wort immer wieder, ich achte aber vielleicht auch darauf da ich mich politisch mit dem Thema versteckter Alltagsrassismus auseinandersetze und sehr genau hinhöre wenn jemand zb immer noch "N***kuss" sagt.
.... Nachtrag edit:
Gerade mein Kind jetzt auch gefragt, auch er sagt er kenne das Wort nicht.
Ich war echt 100% sicher dass er es kennt, aber eben weiß was es damit auf sich hat.
Manchen Themen kann man nie genug Bedeutung beimessen. Du und deine Mäuschen, setzt euch in Ruhe zusammen und redet offen über das Thema Beleidigungen durch bestimmte Worte und Rassismus. Nicht weil eines der Mädchen das N-Wort benutzt hat oder nicht, sondern zur Aufklärung - wenn sie die Hintergründe besser kennen, verstehen können worum es geht, wird sich eine zukünftige Diskussion ob wahr oder nicht wahr schneller geklärt haben.
Das hast du super gesagt!
Hallo
Ich arbeite ehrenamtlich mit Kindern. Wir hatten letztens ein Thema in diesem Bereich in einer Geuppenstunde, es waren an die 10 Kinder im Alter zwischen 6-10 Jahren und ich glaube ehrlich gesagt das von diesen Kindern kein einziges dieses Wort kannte. Kein Kind hat es verwendet als wir über dieses Thrma gesprochen haben.
Du hast mit den Kindern gesprochen und ich denke sie haben verstanden das es ein wort ist das nicut verwendet werden soll. Mehr kannst du nicht machen erst mal.
LG
Ich finde das "N-Wort" auch nicht besser als das Original. Spätestens wenn deine Kinder GTA spielen werden sie geflasht sein von dem Originalbegriff und seinen Varianten. Ich wäre dafür es mit deiner Tochter nocheinmal zu erörtern und ihr klarmachen, das solche Wörter den Gegenüber verletzten können und gesellschaftlich inkorrekt sind.
Das sehe ich auch so.
Zumal im Netz mittlerweile auch einfach "N" als Schimpfwort verwendet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle
Warum sollte sie das klarmachen. Die Schilderung der Gesamtumstände klingt schon schlüssig und ich glaube eher weniger, dass 9-jährige ein paar doppelt so große Teenager-Mädchen vorsätzlich auf dem Klo dumm von der Seite dissen.
Ein Gespräch wäre also nicht zu Erziehungszwecken sondern zu Aufklärungszwecken sinnvoll - auch mal das N-Wort aussprechen, damit die Tochter überhaupt weiß, was gemeint ist.
Ich würde vielleicht generell nochmal besprechen. Irgendwas ist da auf der Toilette ja passiert und ich möchte schon, dass sich meine Kinder bei einem solchen Vorfall richtig verhalten können.
Welche Beleidigungen da von wem in welche Richtung kamen oder eben nicht wäre für mich eher unwichtig, bzw nur ein weiterer Aspekt.
Beleidigungen, egal welcher Art, gehen einfach generell überhaupt nicht.
im Fragethreat stand:
... alleine auf der Toilette und als die zurückkamen, kamen zwei Mädchen (ca 14-15 Jahre alt) mit und fragten total frech, ob wir die Eltern der Kinder sind.
9-jährige 'dissen' ihnen unbekannte 15-jährigen Teenager auf dem Klo? Echt?
Übersetzung: Also Grundschüler aus der 4. klasse, die auf dem Mittelstufen-Pausehof grundlos Beleidigungen gegen 9-Klässer austeilen? Absolut nicht überzeugend.
Wenn es kein akustisches Missverständnis war klingt das eher nach einer neuen SCAM-Masche seitens der Teenager also irgendwie ein Auftakt zu einem Erpressungsversuch durch einen konstruierten Vorwurf.
an TE,
keine Ahnung, wie man damit umgeht. Aber wenn es noch ein Gespräch mit deine Tochter dazu gibt, sprich auch darüber, was die Kinder bei Erpressung, Raub, üble Nachrede ("Abziehen" im Schülerjargon) machen sollen. Also euch als Eltern ansprechen und die eigene Version zusammen mit Euch Eltern dokumentieren lassen, vor allem wen das im Rahmen der Schule o.ä. passiert.
Wenn deine Tochter diesen beleidigenden Ausdruck bisher nicht kennt, dann würde ich ihn ihr spätestens jetzt beibringen. Natürlich mit entsprechendem Hintergrund und welche Auswirkungen dieses Wort auf den betitelten Menschen hat. Nur so kann sie es in Zukunft einordnen, wenn sie diesen Ausdruck irgendwo hört oder liest.
Allgemein würde ich mit ihr nochmals über die Situation sprechen, in den Mädchen "arbeitet" es sicher auch bei so einer merkwürdigen Begegnung.
Hey!
Gewissheit wirst du vermutlich nicht bekommen. Sprich mit deiner Tochter, dass sie nun ehrlich sein soll, klär sie nochmal über die Sachlage auf und hak das Thema danach ab.
Liebe Grüße
Schoko