Was stimmt mit meiner Schwiegermama nun nicht

Unsere Große war seit dem sie 18 Monate alt ist ,immer schon abweisend zu Papa. Papa kommt meist erst Abends und so richtig Zeit bleibt erst am Wochenende. Jetzt wo das zweite Kind da ist, wird wieder vermehrt Mama eingefordert und Papa abgelehnt. Abends bringt er sie ins Bett, oft natürlich mit Geschrei.


Meine Schwiegermama kam auf die tolle Idee morgen alleine mit meinem Mann und dem 5(!!!) Wochen alten Baby, zudem voll gestillt allein spazieren zu gehen um der 3 Jährigen einen Denkzettel zu verpassen, dass sie so nicht zu Papa sein soll.
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Aktion alles schlimmer machen würde und ich das Baby nicht abgeben werde.
Ich finde diese Aktion äußerst Fragwürdig und werde da nicht mitspielen.
Ich weiß absolut nicht, was im Moment mit der Familie meines Mannes falsch ist

1

Häh? Das ist doch kein Denkzettel. Im Gegenteil. Dadurch bekommt die Große doch tolle Exklusivzeit mit Mama. 🤔

4

Das ist ja nicht der Hintergedanke, sie ist ja immer ablehnend ihren Papa gegenüber und un will meine Schwiegermama mit meinem Mann und der kleinen Schwester etwas machen, damit die 3 Jährige traurig ist,dass sie nicht mitdarf.

25

Auf diese Idee wird ein dreijähriges Kind aber nicht kommen… es wird sich einzig und allein über die allein Zeit mit dir freuen.

2

Hallöchen,
was ist das denn, entschuldige, für eine bescheuerte Idee einer 3 Jährigen mit so einer fragwürdigen Aktion aufzeigen zu wollen, dass der Papa doch toll ist? Im Zweifel schüren die Oma und der Papa nur Eifersucht und Konkurrenzgedanken gegenüber dem kleinen Geschwisterchen. Da würde ich dringend einen Riegel vorschieben und natürlich nicht das Baby mitgeben. Wenn dein Mann Interesse an einer guten Beziehung zur Großen hat, wird er sich wohl etwas Besseres einfallen lassen müssen, zum Beispiel tolle Ausflüge am Wochenende, die nur für Papa und Tochter sind oder besondere Abendrituale, die das Zubettgehen zu etwas besonderem machen. Da sollte er auch, wenn sie mal abweisend ist, einfach dran bleiben. Vielleicht mal klein anfangen, ihr Spielangebote machen, für sie sich interessiert, zum Spielplatz zusammen. Wenn die Kleine merkt, dass Papa sich um sie bemüht, wird es bestimmt bald besser. Wir kennen solche Phasen hier auch. Lass die Schwiegermutter da keinen Keil zusätzlich rein treiben.

3

Die Intention deiner Schwiegermutter ist ja mal komplett daneben. Glaubt sie ernsthaft, dass eine 3-Jährige es schlimm findet, wenn Oma, Papa und das Geschwisterchen spazieren gehen und sie mit Mama alleine Zuhaus bleibt? Ich sehe es auch so, dass es eine Chance für Exklusivzeit für deine Tochter und dich ist, sofern es für dich okay ist, dass dein Mann und seine Mama mit dem Baby alleine spazieren gehen.
Macht deine Schwiegermutter öfter so merkwürdige Aktionen?

LG

5

Die Intention wäre ja auch völlig in Ordnung aber sie will es ja aus anderen Gründen

6

Dann frag Oma mal ob sie Menschen mag, die sie ablehnen und ausschließen. Mit ihrer absurden Idee setzt sie einen weiteren Stein in den Weg.

7

Hey!

So, wie sie es sich denkt, ist es emotionale Erpressung.

ODER aber sie möchte gerne mal mit ihrem Sohn und dem Baby alleine spazieren gehen und erzählt dir einen Quatsch, um dir ihre Idee schmackhaft zu machen. So würde meine SM dann vorgehen.

Liebe Grüße
Schoko

15

Mein Mann hat mir das son weitergeleitet, er war davon auch nicht so überzeugt

16

Na immerhin.

Du hast eine komische Schwiegerfamilie.
Ich hatte auch ähnliche Probleme, aber habe mir nun angewöhnt, immer sachlich zu antworten.
Wenn ich also zwischen den Zeilen lese, dass sie eine ganz andere Intention mit ihren Ideen verfolgt, sage ich trotzdem sachlich: "Nein, Sieglinde, du kannst nicht mit dem 7 Tage alten Baby spazieren gehen, weil es eine Augenentzündung hat." Ihr eigentliches Anliegen überlese ich. Aber es war tatsächlich so, dass sie so kurz nach der Geburt bei Schnee und Eis spazieren wollte. Unser Kind wurde gerade mit einem Antibiotikum getropft und Spaziergänge waren durch den Arzt verboten.
Darauf, das Baby einfach bei mir zu besuchen, hatte sie keinen Bock. Hat sie zwar nett versucht zu verpacken, war aber aufgrund der Umstände glasklar.

Bearbeitet von schokofrosch
8

Das ist natürlich totaler Quatsch, also die Argumente. Ein Baby kann zwar schon auch mal 30-60 Minuten ohne Mama spazieren, wenn Papa ja sogar dabei ist, aber der Grund ist völlig daneben!

Das Leben der „Großen“ steht Kopf! Ich würde sie abends ins Bett bringen, wenn’s geht (mit der Geburt des Babys durfte das Recht bald auch nur noch ich und eigentlich hat das nur mein Mann gemacht! Der hat abends jetzt halt das Baby 😅

Aber Exklusivzeit mit dem Papa wäre für die Große nicht verkehrt. Wir nutzten dazu auch das Wochenbett: Papa ging ins coole Schwimmbad mit ihr oder unternahm was (z.B. auch Schlittenfahren, das fällt jetzt weg - aber eben coole Aktionen).

Ich konnte nur kuscheln und vorlesen, das wurde natürlich gerne angenommen, war aber eben auch „langweilig“.

Inzwischen ist die ganz harte „Mama-Phase“ auch beendet. Ich glaube eben auch dadurch. Papa hat mächtig Pluspunkte gesammelt. Das wäre also so mein „Rat“ an euch.

Eure SM soll sich raushalten und „Denkzettel“ braucht keiner, außer vielleicht sie!

14

Das Baby clustert aktuell sehr weshalb es am Abend eher sinnvoller ist, dass der Papa sie ins Bett bringt. Mit den Papa Tochter Aktionen habe ich ihm auch gesagt. Vor der Geburt war es deutlich besser weil er ganz viel mit ihr unternommen hat (er hatte Urlaub). Aber die Idee finde ich von meiner Schwiegermama daneben, sie ist 3, das wird sie nicht verstehen

20

Bin ich völlig bei dir! Schrieb ich ja auch.

Aber sie können ja mittags mal 30 Minuten spazieren, auch ohne dich. Da ist „abends Clustern“ völlig irrelevant. Du musst das natürlich trotzdem nicht „erlauben“.

Ich hab auch 2 Stillkinder (eins davon stille ich noch) und hier war’s meist so, dass ich abends 30 Minuten raus bin 😂😂 alleine 🥰😂

Hier ist Papa unter der Woche auch erst abends da. Daher ist grade am Wochenende viel Papa angesagt. Er steht z.B. morgens auf und spielt, Mama bleibt noch liegen und man muss leise sein - da ist Papa cooler 😂

9

Hallo.

Hatten wir das Baby-Abgeben-Thema nicht gestern schon mit dir durch?
Die Situation ist doch ähnlich.
Du willst die Kleine nicht abgeben und gut.

13

Ja genau, da war es die Tante meines Mannes. Keime Ahnung was im Moment mit seiner Familie los ist

27

Bist du sicher dass es nicht eine Variante ist um die Finger ans Baby zu bekommen ohne dass du dabei bist?

10

Und was wollen sie dem Kind sagen? Wir gehen jetzt spazieren, du darfst aber nicht, weil du so gemein zu Papa bist?

Absurde Idee.

Vielleicht wäre ein Kurs für Papa und Tochter schön, um die Beziehung zu stärken… vielleicht Eltern-Kind-Turnen oder Kinderschwimmen?

Kannst du Exklusivzeit einrichten? Wir haben nach der Geburt vom Baby das Zubettgehen als unsere Exklusivzeit genommen… nur der Große und ich… kuscheln, lesen und quetschen.

11

Das mit dem Denkzettel finde ich albern.
Du schreibst es so, als wollte die Schwiegermutter alleine mit dem Baby eine Urlaubsreise antreten 🤣
Sie möchte MIT dem Vater des Babys spazieren gehen. Ist doch völlig egal, ob 5 Wochen, 5 Tage oder 5 Stunden - sie gehen nur spazieren

12

Das Baby clustert gerade extrem, Spazieren ist daher schwierig