mit 25 Jahren 3 Kinder...

ich liebe meine Kinder sehr. ich bin gerne Mutter, aber in letzter zeit merke ich dass ich oft ausgelastet bin. Mit dem großen (5) muss ich sehr viel reden und erklären sowie auch diskutieren, er möchte natürlich viel Aufmerksamkeit, der Mittleren(3) stellt sehr viele Warum fragen und ist in der Trotzphase, und der Kleinste(1) ist sehr anhänglich und will auch viel getragen werden. Mein Mann hilft nur sporadisch, ich bin den ganzen Tag nur am hinterherräumen und tun und machen, sonst würde es hier aussehen wie ne Bombe, und dann noch die Blicke von anderen, die sagen dass ich zu jung bin um 3 Kinder zu haben... ich muss ehrlich sagen dass es mir bis vor kurzem nichts ausgemacht hat was andere über mich denken, aber mein Selbstbewusstsein ist dadurch dass ich fast nur zuhause bin, dass ich nichts anderes mache als Mama zu sein sehr geschrumpft. Vielleicht denke ich auch zu viel....
heute waren wir bei meinen Schwiegereltern und die Schwiegermutter ist sehr aufdringlich, lässt mich nicht mal meine Schuhe ausziehen geschweige denn die Tür zu machen und begrüßt uns sofort mit Umarmung und Küsschen, der Kleinste fängt sofort an zu meckern weil er das nicht mag, und klebt dann die ganze zeit an mir weil sie so aufdringlich ist und ihn immer nehmen will. ich verstehe dsss sie sich freut aber ich bin eher zurückhaltend und mag es nicht so überschwänglich. trau mich aber nie was zu sagen, und dass ärgert mich im Nachhinein total! dann bin ich den Rest des Tages genervt, weil ich meine Grenzen nicht aufgezeigt habe! ich muss hier auch sagen dass es in meiner Kindheit ähnlich war, meine Grenzen würden fast nie aktzepiert. tut mir leid für den langen Text, aber ich bin gerade richtig genervt, die Kinder schlafen, nur ich liege wach und kann nicht schlafen.

2

Sei stolz auf dich! Meine Freundin hatte im Alter von 24 auch bereits 3 Kinder und ich sage ihr das jedes Mal.

Du „sitzt nicht nur zuhause rum“, du erziehst 3 Menschen!!! Du sorgst für ihr Wohl, das ist mehr als je ein 40 Stunden Job an Anstrengung her geben könnte.

Ich finde es übrigens nicht zu jung. Ich finde bspw. Eher ü35 und „neu“ Mama eher nicht so schön aber trotzdem gucke ich die älteren Muttis nicht doof an. Dir sollte es egal sein, wer was denkt.

Sei stolz auf dich.

1

Oh man das mit den ganzen Tag schlecht gelaunt sein, weil man seine Grenzen nicht aufzeigen konnte, kenne ich. Mir hat es geholfen, meine Schlagfertigkeit zu üben. Das hört sich jetzt komisch an, weil es so etwas banales ist, seine Meinung zu äussern. Aber bei den (Schwieger-)Eltern neigt man dazu, immer die höfliche Person darzustellen. Doch leider wird Höflichkeit oft mit Schwäche verwechselt und die Leute erlauben sich dann, dich auch so zu behandeln. Es ist wichtig, seine Schlagfertigkeit zu üben (wirkt Wunder!). Überlege dir zu Hause, was dich bspw. am Verhalten Deiner Schwiegermutter nervt und formuliere deine Haltung dazu bereits zu Hause und versuche, für verschiedene Szenarien eine schlagfertige Antwort parat zu haben. Wichtig: Immer höflich bleiben. Je besser du Deine Gefühle ausformulierst, desto standhafter und selbstbewusster wirst Du. Das hilft auch Deinem Selbstwertgefühl enorm! P.S: Es gibt auch Bücher, um seine Schlagfertigkeit zu üben.

Ob Du mit 25 zu jung bist für drei Kinder, kannst nur Du selber entscheiden. Jeder Mensch ist individuell, was Du bspw mit 25 schaffst, schaffe ich nicht mal mit 35. Und wenn einer von den blöden, neidischen Gaffern fragt wie alt Du bist, mach Dich einfach 10 Jahre älter. Da werden sie noch blöder gucken, wie gut Du Dich gehalten hast. Ich selber habe zwar nur ein Kind, fühle mich im Alltag auch oft verwelkt in meiner Mutterrolle. Ich nutze gerne die Abendstunden für mich, wenn meine Tochter und mein Mann schlafen. Ich geniesse die Ruhe, um etwas zu lesen oder irgendwas zu machen, was keinen Sinn macht, aber hauptsache ich mache was für mich. Da habe ich zwar dann 1-2 Stunden weniger Schlaf in der Nacht, aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und bin auch tagsüber topfit.

3

Na dann siehst du doch schon, wo du dran arbeiten musst:

- Grenzen aufzeigen und sekbstbewusster auftreten

- Mann mehr einspannen und in seine Pflicht nehmen

- öfter Auszeiten für dich, dass du mal raus kommst, eventuell einen Job suchen

Eine Bekannte von mir hat jetzt mit 21 das 2. Kind und ich empfinde sie als gar nicht zu jung. Weil sie aber eben auch sehr selbstsicher auftritt, das macht halt viel aus 😅

Alles Gute euch 😊

14

Kann ich bestätigen!

Meine heute beste Freundin habe ich kennengelernt, als wir beide mit unseren Neugeborenen im KH waren. Jeweils das erste Kind.

Sie ist 10 Jahre jünger als ich, war damals 22, aber den Altersunterschied haben wir bis heute nie gespürt. Wir sind beide erwachsen, Mutter, Ehefrau, berufstätig, haben ein Haus und zwei Kinder, also sehr ähnlich - und dass uns 10 Jahre trennen, fällt überhaupt nicht auf :-)

Bearbeitet von lime15
4

Das Problem sind nicht die Blicke anderer, die angeblich irgendwas sagen sollen (zuviel Interpretation), sondern dein Mann, der "nur sporadisch hilft".

5

Liebe TE,

Ich kann Dir sagen: Dein Konflikt, dass Du "nur" Mama bist ist altersunabhängig. Diesen haben in der heutigen Zeit viele Mamas. Ich bin Ü40, habe mich bewusst für den Weg entschieden und merke aber selbst den Druck der Gesellschaft. Jeder Tag hat nur 24h. Ob man diesen nun mit Kinderbetreung oder mit einer "bezahlten Arbeit" füllt hat nichts mit dem Wert zu tun. Aufwand ist Aufwand. Du sitzt ja nicht vor dem TV und überlässt die Kinder ihrer selbst. Umgekehrt würden die Leute sagen: "ah, 3 Kinder und schiebt alle ab". Du kannst es niemanden Recht machen und musst es auch nicht. Wenn DU damit (unabhängig von dem Gerede der Leute) glücklich bist, ist es doch toll! Es ist DEIN Leben und das Deiner Familie. Und im Endeffekt: wer redet denn wirklich?
Wenn Du aber selber merkst, dass Dir Arbeit o.ä. fehlt, dann rede mit Deinem Mann.

Sei stolz auf das, was du schaffst! Aber, und das ist ganz wichtig: Du hast ebenso ein Recht auf Zeit für Dich! Und hier kommt Deine Schwiegermama ins Spiel: kann sie nicht den Kleinen mal eine Zeit nehmen oder im Wagen schieben, damit Du etwas entlastet bist? Oder schick Deinen Mann mit den Kindern und Du hast mal Zeit in Ruhe zu duschen oder einfach mal nichts zu machen?

Fühl Dich gedrückt!

15

"Umgekehrt würden die Leute sagen: "ah, 3 Kinder und schiebt alle ab."

Genau so ist es! Man kann es nie allen recht machen - und irgendwas reden die Leute halt immer.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Was ist das denn für ein unterirdischer Kommentar mit dem Leid tun, weil sie nur Jungs hat?

O M G

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
8

Ich finde es toll, dass du mit 25 schon drei Kinder hast.
Ich habe mir immer eine jüngere Mutter gewünscht - du hast noch viel Energie und wenn du 40 sein wirst, dann sind deine Kinder schon lange aus dem Gröbsten raus - da fangen dann manche gerade erst an.

Lass dir mehr abnehmen.
Drei Kinder in dem Alter - 5, 3 und 1 - sind eine Menge Arbeit.
Wenn die Schwiegermutter dir ein Kind abnehmen möchte - lass sie doch!
Ist doch super für dich, wenn die Oma mit dem Enkel spielt, dann kannst du dich gemütlich hinsetzen und mal ausspannen.

Und was die Blicke anderer angeht - lass sie schauen!
Man kann es heutzutage eh keinem Recht machen.
Man ist entweder zu jung, zu alt, "nur" Hausfrau, oder "Rabenmutter", wenn man arbeiten geht.
Mach es so, wie es für DICH passt.

17

Ich habe großem Respekt, dass du Dir mit 25 schon zutraust, Kinder zu erziehen. In meinen Augen ist dies die größte Herausforderung des Lebens.

Auch wenn du gerne Mutter bist, kann es sein, dass du Dir einfach etwas Abwechslung und Zeit für Dich wünschst?

Ich würde an Deiner Stelle hinterfragen, was Dich am meisten stresst und wie Du es ändern kannst.

Gedankenanstöße:

Warum hilft Dein Mann nur sporadisch?
Bringt er Deiner Arbeit der Kindererziehung Respekt entgegen?
Geht der Älteste/Mittlere in den Kindergarten?
Kannst du mal unabhängig von der akuten Situation mit der Schwiegermutter sprechen, was du Dir wünschst und wie die Kontaktaufnahme mit dem Jüngsten besser klappen würde?
Musst du wirklich immer hinterher räumen? Ich mache tagsüber nur das Nötigste und räume dann abends alles zusammen mit dem ältesten Kind richtig weg. Sodass, wenn die Kids dann im Bett sind, ich eine Auszeit habe und es schon ordentlich ist.
Hast du einen freien Abend für Dich?
Hobbies?
Mal einen Babysitter für einen Paarabend?

Alles Gute für Dich.

22

Finde ich persönlich hochgradig asozial.Und dann am besten noch auf Staatskosten leben.

Und dass manche hier schreiben was du für eine Leistung mit 3 Kindern erbringst.Ehrlich wo ist die Leistung wenn man 3 x Verfügung ist?

Andere haben auch Kinder und gehen arbeiten die Leisten was aber ja...Du schämst dich zurecht.Ich würde dich auch von oben herab anschauen.

Meine Meinung und jetzt dürfen sich die Hühner drauf stürzen oder den Beitrag melden weil er nicht der Norm entspricht

23

Warum anonym?
....

25

Und das weißt DU ganz genau das sie auf Staatskosten lebt ? Steht wo ? Ich habe meine ersten vielen Kinder auch in meinen frühen 20zigern bekommen und habe nie auf Staatskosten gelebt obwohl ich lange in Elternzeit war konnte ich mir das leisten . Und stell dir vor arbeiten gehe ich seid sie in Kita /Schule sind auch wieder . Arbeiten und 1-2 Kinderlein aufziehen zählt für dich als was leisten. nun ja ich sehe jeden Tag was Kollegen mit ihren 2 Kindern leisten oft krank zu sein , immer nach Sonderwünschen zu schreien weil sie Kinder haben , Homeoffice ausreizen und kaum arbeiten , wenn das auch als Leistung zählt ja dann . DAS ist asozial den Kollegen gegenüber die dadurch mehr Arbeit haben und dem Arbeitgeber, denn der zahlt das . Vielleicht erweiterst Du mal deine Bildung und liest die Bedeutung von asozial noch mal nach .Dein Tellerrand ist bei dir sehr nah.

weitere Kommentare laden