Hallo liebe community!
Ich brauche eure Meinungen zu einem bestimmten Thema.
Die schwiegerfamilie ist etwas... nun ja, eigen. Wir haben grundsätzlich jetzt keine Probleme miteinander, aber etwas problembelastet ist es einfach.
Man kann einfach sehr schlecht reden mit ihnen. Sie fühlen sich allesamt dann immer fürchterlich angegriffen und sind schrecklich beleidigt.
Nun zum eigentlichen Thema. Wir haben eine Tochter von 20 Monaten.
Sie sind alle ganz vernarrt in sie. Was ja auch schön ist. Aber ein Thema stößt mir wirklich sauer auf.
Jedes Mal beim verabschieden stehen meine schwägerin und die SM da und fragen die kleine gefühlt 1000000 mal ob sie einen abschiedskuss bekommen. Unsere Tochter ignoriert das oder sagt nein. Das interessiert sie aber nicht und es wird so lange weitergefragt und regelrecht gebettelt bis sie irgendwann einfach nachgibt. Zumindest so mein Gefühl.
Sie ist allgemein nicht so das körperliche Kind, ich als ihre Mutter akzeptiere das immer, wenn sie z.b. nicht geknuddelt will, dann ist das ihre Entscheidung und völlig oke.
Übertreibe ich da?
Und wenn nein, wie spreche ich das an, damit sie nicht wieder gleich völliges Drama deswegen veranstalten?
Danke euch!
Gebettel um Küsse
Wie wäre es, wenn du ihnen sagst, dass es euch wichtig ist, dass sie ihre Grenzen auch im eigentlich „sicheren“ (dass die Statistik leider anders ist, würd ich hier weglassen) familiären Raum kommuniziert und lernt, dass das auch Auswirkungen hat, damit sie das immer und überall macht und sich damit gegen Übergriffe wehrt? Dass sie nur so lernt, was ein Übergriff ist und das auch nur dann jemandem anvertraut, weil sie wie es jetzt ist ja gar nicht lernt, dass ihr Gefühl wichtig ist und der „Übergriff“ falsch.
Mich macht sowas um ehrlich zu sein echt wütend. Warum soll ein Kind jemanden küssen, obwohl es das nicht möchte?!
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall ansprechen. „Du Ulla, wenn meine Tochter kein Küsschen geben will, dann akzeptiere das bitte. Ich möchte nicht, dass meine Tochter denkt, dass sie einen Erwachsenen küssen oder umarmen muss, obwohl sie das nicht möchte. Das verstehst du doch bestimmt.“
Für deine Tochter ist es auch ganz wichtig, damit sie lernt, dass sie so etwas nicht machen muss.
Meine Tochter mag das auch nicht und mein Papa ist manchmal sehr aufdringlich. Ich hab sie (immer noch, sie ist 2 Jahre 9 Monate) beim verabschieden auf dem Arm damit sie Abstand halten kann. Als sie ca. So alt war wie deine Tochter hab ich ihr "nein heißt nein" beigebracht. Sie hat dann schon immer sehr bestimmt "heißt nein, Opa" rausgehauen mittlerweile sagt sie "nein, ich mag das nicht". Ich bin darauf sehr stolz und die Reaktion auf der anderen Seite wäre mir echt egal. Ich will dass mein Kind sich wohlfühlt und sicher fühlt und auch die Personen gerne trifft.
Der andere Opa war Mal zu schnell zu aufdringlich, zu dem hat sie sehr lange Zeit dann Abstand gehalten. Vielleicht funktioniert es über die Schiene: "Hildegard, willst du dass X gar nicht mehr zu dir will?"
Das mit auf dem arm haben, haben wir bisher auch so gehandhabt. Da war es mir egal, weil so kein "drankommen" an sie war.
Aber seit sie richtig fit zu Fuß ist, will sie eben auch unbedingt selbst laufen.
Ich frag mich, ob man da schon ansetzen sollte, dass sie nicht mal mehr gefragt wird. Wollen tut sie nämlich ohnehin nicht. Selbst ich oder papa kriegen maximal 1x in der woche ein Küsschen.
Eingreifen werden wir definitiv, da ich jetzt sicher bin nicht zu übertreiben, so werden sie mich nämlich hinstellen.
Nein, Du übertreibst nicht. Steh Deiner Tochter ruhig bei. "Hilde, welchen Teil von nein verstehst Du nicht? Sie will nicht, akzeptier das bitte und hör auf" oder so ähnlich.
Deine Tochter lernt, dass Ihr ihre Grenzen respektiert und ihr helft, diese durchzusetzen.
Sie hat dann auch später die Sicherheit, dass sie jederzeit zu Euch kommen kann, wenn sie sich in einer Situation nicht wohlfühlt.
Uh, keine Ahnung, woher mir jetzt seltsame Ideen kommen: Ich würde der Tochter ein Knutschkissen nähen, könnte auch ein kleines Monster sein, dass dann sozusagen ihr Kusscontainer ist. Wenn du nicht nähen kannst tut es auch eine gekaufte Handpuppe oder Kuscheltier. "Ich möchte dir einen Abschiedkuss geben." "Das erledigt Knutschi. Ich küsse nämlich nie." Wäre einen Versuch wert, oder? Ermutige auf jeden Fall dein Kind. Sie darf körperliche Zärtlichkeiten verweigern. Wenn deine Familie das absolut nicht einsehen will rede mit ihnen mal über Kindesmissbrauch. Jeder in Liebe angenötigte Kuss erhöht das Risiko, dass das Kind sich auch anderswo nötigen läßt. Ist einfach so.
Viel Kraft dir!
Habe den Beitrag nicht verfasst, finde die Idee aber richtig toll.
Ich bin Resilienztrainerin und arbeite mit Kindern und gebe Kurse mit dem Ziel, sie zu stärken, unter anderem, damit sie auch mal nein sagen können.
Und ich finde die Idee mit dem Kusscontainer genial. Werd ich in meine Kurse einbauen.
Du solltest schnell ein Patent anmelden
Nein, du übertreibst nicht. Unsere Tochter muss auch niemanden einen Kuss geben, meine Verwandten akzeptieren das aber auch.
Deine Tochter setzt Grenzen und es ist gut, wenn du sie dabei unterstützt.
Lg
Dieses Gebettel um Küsse geht nicht, das würde ich unterbinden. Ich fand es als Kind ehrlich gesagt zum K***, mich von allen abknutschen zu lassen oder dazu aufgefordert zu werden, Abschiedsküsschen zu verteilen.
Wenn mal jemand meine Kinder fragt, sie nein sagen, und das wird akzeptiert - kein Thema, da mache ich kein Fass auf. Das Kind so lange bequatschen, bis es nachgibt, da würde ich intervenieren. Kinder sind nicht da, um die Bedürfnisse Erwachsener nach Zuwendung zu erfüllen.
Ich finde es ebenfalls wichtig, dass Kinder lernen, ihre Grenzen abzustecken.
Meiner Tochter hab ich beigebracht, Luftküsse zu geben, genau aus dem Grund. Will jemand einen Kuss von ihr, küsst sie maximal ihre eigene Hand 😁