Urlaub allein

Hallo,

ich habe mich entschlossen zu meinem 40. Geburtstag, der zwar erst in einem Jahr sein wird, ganz allein Urlaub zu machen. Es soll auf eine Insel gehen (Madeira ist mein Favorit, aber Korsika, Mallorca, Sizilien wären auch ok).

Es ist mit meinem Mann bereits abgesprochen und er sagte, klar mach.
Also mit der Familie gibt es da überhaupt keine Sorgen.

Aber ich habe Sorge, ob ich mich vielleicht den ganzen Urlaub (wären 6-7 Tage) schlecht fühle, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, weil ich die Familie in ihrem Alltag allein lasse, in ihrem Alltag und vor allem etwas tolles erlebe, was zumindest die Kinder auch gern erleben würden. (mitnehmen ist keine Option, weder finanziell, noch passt das mit dem einen Schulkind nicht).
Wir fahren zwar oft in den Urlaub und meine Kinder erleben und erfahren unheimlich viel, aber fliegen für die ganze Familie, ist nicht drin.

Hat das jemand schon mal gemacht? Ging es euch gut damit? Oder hat auch das schlechte Gewissen den Urlaub versaut? Oder dachtet ihr vorher, dass ihr ein schlechtes Gewissen haben würdet und dort war von dem schlechten Gewissen nichts mehr zu merken?

Ich weiß dass ich keins haben müsste und jeder, der mich kennt und weiß wie es mir im Leben ergangen ist, würde mir gute Reise wünschen und dass ich mir das verdient hätte.
Das ist vermutlich eher in meinem Kopf.

1

Wir (mein Mann und ich) machen das mittlerweile regelmäßig- und ich war auch schon mal allein mit meinen Freundinnen weg (ok, das war nur ein Wochenende).

Mittlerweile fahren wir 1- 2 x pro Jahr zu zweit weg, z.b. auf einen coolen Städtetag. Klar würden sich die Kinder auch freuen dabei zu sein, aber erstens geht es oft wegen der Schule nicht und dann hat man als Erwachsene auch ein anderes Programm als mit Kindern.

Die Kinder sind in der Zeit bei Oma, haben es gut, wir fahren auch so in den Urlaub, also wir machen es nicht "auf ihre Kosten".

Aber ja, das allererste Mal ging es mir wie Dir und ich hab mich ehrlich gesagt ziemlich runter ziehen lassen die ersten paar Nächte. (lag aber auch an der damals noch schwierigen Corona-Lage).

Ich würde mit mit deinem Mann gemeinsam ein Alternativprogramm für die Daheimgebliebenen überlegen. Z.b. ins Kino, in einen Freizeitpark, vielleicht "sponsort" Mama einen Ausflug in ein Spielzeuggeschäft, so dass z.b. ein cooles neues Lego Set zum bauen während des Urlaubs da ist...? Damit dieses "ich hab Urlaub und sie blasen daheim Trübsal"- Gefühl gleich gar nicht hochkommt und ihr euch gegenseitig von euren schönen Erlebnissen berichten könnt. 🤗

Viel Spaß wünsch ich Dir !

Bearbeitet von edge-of-reason
13

Das würden wir auch gern mal machen, haben nur leider keine zuverlässigen Großeltern.
Vielleicht nicht Städtetag, aber einfach mal zusammen in die Berge auf eine Hütte ohne Rücksicht, dass es für den kleinsten passt.

2

Warum sollte das ein Problem sein. Väter können sich absolut gleichwertig um Kinder kümmern.
Ist das schlechtes Gewissen? Wem gegenüber dem Vater, den du allein lässt, dann darfher halt künftiguauch. Den kindern gegenüber?

Oder ist das Angst vor der Erkenntnis dass es ohne Dich gehen könnte?

7

Es geht ganz toll ohne mich, mein Mann ist ein toller Partner, der seinen Anteil am Familienleben gern beiträgt.

Ich habe nur ein schlechtes Gewissen, weil ich vielleicht was ganz tolles erlebe und die mir liebsten Menschen weiter Alltag haben.
Und da wir uns die Aufgaben tatsächlich ziemlich gerecht teilen, habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn mein Mann das eine Woche lang allein wuppen muss. Er macht das völlig ohne zu klagen und vermutlich sogar gern, aber ich mit einem übertriebenen Gerechtigkeitssinn frage mich, ob das wirklich ok ist.

9

Vielleicht verreist er auch mal alleine. Dann wippst du alles. Schwups, Gerechtigkeit wieder hergestellt. :)

weitere Kommentare laden
3

Hi, ich kenne das Gefühl, das du beschreibst vom Fußball! Mein Mann, unsere Söhne und ich sind gaaaanz große Fans eines Vereins und grade Champignons league ist für den kleinen nicht drin (Anstoß um 21 Uhr), finanziell auch nicht mit weit über 100€ pro Ticket! Daher bin ich im Stadion und habe oft ein „schlechtes Gewissen“, weil ich denke, meine Söhne würden sich auch soooo freuen!
Aber es ist Quatsch! Du bist doch nicht nur Mutter, du brauchst auch Zeit für dich als Mensch! Also mach und freu dich!!

Eine ganze Woche war ich noch nie alleine unterwegs, aber ein Wochenende schon oft! Ich war bspw in Paris und in Berlin ganz alleibe. Ich habe es sooo genossen! Einfach durch die Straßen schlendern, ins Museum gehen, essen was ich will, wann ich will, es war super!!
Deine Ziele wären nicht so meins für Urlaub alleine, ich bin eher der Städtereise Typ, aber das ist ja Geschmacksache!

Viel Spaß!!

4

Nein, ich habe kein schlechtes Gewissen etwas für mich zu machen. Ich habe mich nicht im Kreissaal und bei der Hochzeit verpflichtet mich selbst aufzugeben und bei einigen normalen egoistischen Sachen mir Schuldgefühle einzureden. Und warum muss man sich eine Reise verdienen? Gibt es Sachen, die einen dann nicht erlauben was für sich selbst zu tun und sich was zu gönnen? Warum solltest du ein schlechtes Gewissen haben?

Urlaub alleine - super, eigener Rhythmus, keinerlei Rücksicht nehmen müssen...gute Reise und viel Spaß.

14

Rational weiß ich, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss.

Ich bin auch keine Mutter, die sich komplett selbst aufgegeben hat. Im Alltag suche ich mir meine Freiräume.

Es geht wirklich nur darum, was super tolles zu erleben und der Rest hat daheim seinen Alltag.

5

Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber schon öfter mal ernsthaft drüber nachgedacht.
Ein WE war ich auch schon alleine weg.
Wahrscheinlich würde es mir anfangs so gehen wie dir, wenn ich tatsächlich eine ganze Woche weg wäre, aber so lange du weisst, dem Rest geht's gut ist doch alles ok.
Ich war beruftlich dieses Jahr einmal von Dienstag-Freitag weg und mein Mann hat das super gewuppt mit den Kids und Schulalltag.
Schieb das schlechte Gewissen getrost bei Seite und freu dich auf die Reise!

6

Für mich persönlich wäre das gar nichts. Aber ich bin halt auch nicht der Mensch, der gerne solche Unternehmungen alleine macht, ich könnte das def. nicht geniessen.

Ich bin der Meinung, wenn du jetzt schon diese Gedanken hast, dass du gar nicht abschalten könntest und immer an die Familie denken müsstest, dann würde ich es sein lassen..

11

Ich bin vor der Familie auch allein in den Urlaub gefahren. Das kann ich ganz gut.

Vielleicht legen sich die Gedanken ja. Ich habe das erst vor kurzem beschlossen und noch über ein Jahr Zeit, bis dahin bin ich auch mindestens noch zwei mal mit der Familie im Urlaub gewesen.
Ich versuche mich an die Stimmen zu halten, die sagen, das schlechte Gewissen vergeht.

8

Ich mache jedes Jahr Urlaub alleine und habe nicht den Hauch eines schlechten Gewissens. Meine großen Kinder erleben tolle Sachen ohne mich (weil sie schon erwachsen sind) und meine kleinen mit mir. Und ich alleine eben auch.

Davon, dass ich erholt und gut gelaunt wiederkomme, profitiert die ganze Familie.

Ich finde total wichtig, dass wir uns (trotz Partnerschaft, Kindern…) nicht als Individuen mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen verlieren.

Wenn du dir Urlaub für dich alleine wünschst und dir das ermöglichen kannst, mach es. Ein schlechtes Gewissen ist fehl am Platz. :)

15

Kann es sein, dass dein schlechtes Gewissen daher kommt, dass wenn du den Urlaub alleine nicht machst, evtl eine coole Flugreise für alle drin wäre?
Nur eine Vermutung, weil du ja schon ein sehr schlechtes Gewissen hast.

Ich hätte vermutlich keins, aber würde alleine keinen Urlaub machen wollen, wegen Langeweile und weil ich meinen Geburtstag gerne mit meinem Mann und meinen Kindern feiern würde.
An deiner Stelle würde ich es einfach machen. Vielleicht sagst du danach, dass es das erste und letzte mal war, oder es gefällt dir und du gönnst dir öfters eine Auszeit. Das musst du einfach mal ausprobieren 😄

18

Das spielt definitiv mit rein.
Für mich allein ist das finanziell stemmbar. Für alle ist das ein richtiger Batzen Geld.
Auch, dass die Kinder unbedingt mal fliegen wollen. Der Flug ist kein Problem, aber der Rest... Wir sind halt immer campend unterwegs, damit wir uns das leisten können, so oft weg zu fahren und den Kindern zumindest Europa zu zeigen.

Und jetzt würde ich fliegen und evtl sogar eine Ferienwohnung nehmen, ganz vielleicht sogar ein Hotel, wenn ich etwas kleines niedliches finde.
Und mein großes Kind (dann 7) wird da schon Terz machen. Nicht weil ich nicht da bin, sondern, weil er das nicht auch sehen kann.

24

Verstehe dich, aber Campen ist doch schön. Das sind die besten Erinnerungen für die Kids später.
Vielleicht macht ihr mit den Kindern zwischendurch mal nen Wochenendtrip in eine größere Stadt oder Legoland mit Übernachtung

weiteren Kommentar laden
17

Ich hab es gemacht. 1 Woche Fuerteventura.
War ganz, ganz toll 🥰