Hi,
Wie sieht es aus bei euch nachmittags? Bekommt ihr da noch was getan im Haushalt? Also ich gestehe: ich nicht. Ich arbeite jetzt 3 Vormittage, mittags essen wir. Hausaufgaben, eventuell kleine Einkäufe. Aber wenn ich mal sitze oder liege, dann ist das so und ich komme nicht mehr hoch. Ich daddel am Handy oder schlafe ein. Maximal für den Spielplatz reicht es noch. Habe zwei größere und ein kleineres Kind. Aber im Haushalt mache ich fast nix mehr. Die Faulheit siegt. Oder Müdigkeit.
Oft muss ich dann abends nochmal ran oder ich ärgere mich, dass ich es nicht eher geschafft habe.
Kriegt ihr nachmittags was getan?
Hallo,
Wir haben zwei Kinder (4 Jahre und 10 Monate). Mein Mann arbeitet Vollzeit im 3 schichtsystem und ich 20 Stunden auf 4 Tage verteilt.
Die Große geht in die Kita und die kleine ist gerade in der Eingewöhnung.
Nachmittags werden entweder Ausflüge (Spielplatz, Schwimmbad, Tierpark etc.) Gemacht oder zu Hause gemeinsam gespielt. Wenn wir zu Hause sind wird parallel dazu auch Haushalt gemacht. Wäsche waschen, aufräumen, einkaufen und kochen klappt gut mit den beiden. Was nicht geht ist putzen, da die kleine dann nur am Wassereimer hängt. Daher nutze ich meinen freien Vormittag zum Putzen.
Ich bin ehrlich ich hätte keine Lust abends noch was zu tun. Wir essen gemeinsam, räumen den Tisch gemeinsam ab und dann gehen Die Kinder der ins Bett. Danach richte ich noch die Brotdosen für die Kinder und mich, da das den frühen Morgen entspannt. Und dann ab 20.30 Uhr haben wir Feierabend. Entweder machen wir dann was zusammen oder jeder was für sich.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt, meine Tochter 10 Jahre. Es geht so. Ich gehe mit den Kids einkaufen, manchmal koche ich schnelle, warme Gerichte. Sehr häufig gibt es aber kaltes Abendbrot, da wir alle mittags in Kita/Schule/Arbeit essen.
Spülmaschine ein/ausräumen, aufräumen, Brotdosen auswaschen und richten, gewaschene Wäsche in die Schränke sortieren, mal zu klein gewordene Kleidung aussortieren, Altkleider wegbringen usw. mache ich auch nachmittags gemeinsam mit den Kindern.
Putzen wurde ausgelagert an eine Putzhilfe, die einmal in der Woche vormittags kommt, da ich das auch einfach nicht mehr geschafft habe mit den beiden Kids (bin aktuell im Mutterschutz, vorher 27 Stunden verteilt auf 4 Tage, Mann arbeitet Vollzeit). Die Putzhilfe macht alle Böden (saugen und wischen), putzt Bad und Gästetoilette.
Waschmaschine anstellen etc. geht auch mal zwischendurch. Oft machen wir das aber abends, wenn unser Zwerg schläft oder der Partner auch zu Hause ist, da es so nervig ist, den Kleinen mit in den Keller zu nehmen. Der räumt da alles mögliche aus. Ansonsten versuche ich, abends nichts mehr zu machen. Gegen 20.30 Uhr ist hier bei beiden Kindern das Licht aus und meine Energie am Ende. Dann mache ich gar nichts mehr.
Sachen "außer der Reihe" (Fenster putzen, Küchenschränke auswaschen, Backofen reinigen, mal was zum Recyclinghof bringen usw.) machen wir eher mal am Wochenende, wenn wir zu zweit hier sind und einer den Kleinen beaufsichtigt, der andere putzt dann.
Ich finde das Pensum nachmittags mit Kinderbetreuung, Fahrdiensten, Hobbys, Haushalt und sonstigen Erledigungen auch heftig. Mein Job ist auch sehr stressig und schlaucht mich sehr, oft bin ich am späten Nachmittag schon völlig platt. Ich muss immer sehr darauf achten, pünktlich schlafen zu gehen (22.00 Uhr Licht aus), sonst bin ich morgens (Wecker klingelt um 06.20 Uhr) zu müde für den Tag.
Ich würde versuchen mehr Struktur in den Nachmittag zu bekommen & das Handy ausmachen oder weg tun, bis ich fertig bin!
Dann kann es einen nicht ablenken oder man kann nicht länger als geplant davor sitzen!^^
Auch das Familienleben beeinträchtig ja das Handy mittlerweile leider zu oft!
Ich hole meine Tochter nach der Arbeit um 14.30 Uhr vom Kindergarten an, dann gehen wir gemeinsam mit dem Hund & Mo., Mi. & Fr. Sauge ich dann nach der Gassirunde gleich durch.
Wenn meine Tochter draußen spielt, dann mache ich in der Zeit Gartenarbeit oder die Wäsche. ... Ich habe mir also feste Zeiten eingeplant wo ich bestimmte Dinge mache.
Ja. Vormittags arbeiten, dann Kochen, Essen und am Nachmittag Hausarbeit.
Dafür bin ich dann abends fertig und mag dann nur noch aufs Sofa.
So geht es mir erst abends und das finde ich ok.
Ich arbeite (bin aktuell in EZ) 4-5 Vormittage (kommt drauf an, ob ich samstags arbeite); also muss ich nachmittags Haushalt machen. Und schlafen geht mit Kleinkind(ern) eh nicht 😂
Ich bin nachmittags platt
Ich stehe um 3.00 Uhr auf und durch den starken Personalmangel bin ich gegen 14.oo Uhr zu Hause
Dazwischen habe ich noch keine Minute gesessen mit viel Glück ein Brot gegessen also immer mal abgebissen
Bis17.00 Uhr geht gar nichts
Dann kochen ,Spülmaschine fertig machen eine Wäsche evtl noch 5 Handgriffen fürs wegräumen das wars hier sieht es oft schlimm aus
Im Dezember habe ich einen anderen Job und ab Mitte Oktober Überstunden frei und Urlaub ich hoffe das es besser wird
Hallo Heresame,
wäre es möglich, dass wir einmal privat schreiben?
Ich hätte eine Frage bzgl deines Jobwechsels und Überstunden frei etc ...
Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Ich kann dich echt gut verstehen. Ich arbeite Mo-Fr bis mittags. Dann warten Hund und Kaninchen. Wenn die versorgt sind, hänge ich meist noch Wäsche auf. Aktuell, bei den Temperaturen geht der Hund nur in den Garten. Gassirunde ist später. Dann meist Spülmaschine ausräumen und kochen.
Danach schaffe ich nicht mehr viel. Einkaufen ist kein Problem und Wäsche falten etc. auch nicht. Das mache ich gerne. Zum Saugen kann ich mich auch aufraffen. Aber richtig Putzen finde ich ganz furchtbar.
Ich versuche zwischendurch etwas aufzuräumen, aber unterm Strich sind wir keine ordentliche Familie und ich eine faule Socke.
Am Nachmittag sind dann auch gerne wieder Fahrdienste zu Hobbies und Verabredungen. Wir haben 2 Kinder und wohnen ländlich.
Na ja die Frage ist wohl; eher kriegt man kids was getan? 😅
Nein ich liege tagsüber nicht rum , geschweige denn zu schlafen!😅 wie geht das? Schlafen und Kinderbetreuung finde ich schwierig. 🤷🏼♀️ ausser ich bin krank, aber nicht mal dann kann ich tagsüber schlafen.
Ich erledige das meiste mit kinder, oder dann mein Mann am Wochenende.
Am Abend machen wir grundsätzlich kaum was, ausser noch aufs sofa. Höchstens mal Wäsche in den Tumbler werfen oder Dinge für den nächsten Tag kurz vorbereiten.
Darf ich fragen was du denn an den freien Tagen machst? Also hast du kinderfrei?
Vielleicht schaffst du dann mehr auf einmal!