Eure Meinung bez. Kinderwunsch

Hallo liebe Community
Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem "Fall" hören.

Und zwar: Ich bin nun 36J mein Partner ist 39J. Ich hab ein Kind in die Beziehung mitgebracht - ist 11J und 100% bei uns wohnhaft (also auch Wochenends nicht auswärts) - und zusammen haben wir ein Kind - nun 2 J.
Wir sind seit 6 Jahren ein Paar aber nicht verheiratet.

Bezüglich einem weiteren Kind waren wir uns irgendwie immer unschlüssig. Einerseits - ja total gerne. Das Herz wär sofort dabei.
Aber einige äußere Gegebenheiten (zB wir bräuchten ein anderes Auto, Anzahl der Kinderzimmer, Mehraufwand bei 3 Kindern,....) hat uns immer wieder schwanken lassen.
Keiner von uns hätte die Entscheidung bisher klar treffen können.

So, und nun, kommt in mir, seit einigen Wochen plötzlich noch so ein Gefühl wie Zeitdruck hinzu, und macht es für mich emotional grade sehr sehr schwer. Denn ich fühle mich "gedrängt" das Thema langsam abschließen zu müssen, und das macht mich gleichzeitig eigentlich auch wahnsinnig traurig.

Wir haben nur 2 Kinderzimmer. Würden wir uns für ein weiteres Kind entscheiden, müssten sich die 2 Kleinen, ein Zimmer teilen. Wie groß darf da der Altersunterschied sein dass das gut klappen kann? Würde ich jetzt schwanger werden, wären die 3 Jahre auseinander..... aber wer weiß, wie lange es dauert....
Ich hab gerade erst wieder angefangen zu arbeiten, eigentlich auch blöd, wenn man dann auch gleich wieder ausscheidet... Noch dazu, bedeutet arbeiten für mich grade auch, dass sich meine finanzielle Lage doch etwas entspannt.
Ich bin nun 36 und es fühlt sich an wie eine magische Grenze. Überall lese ich auch ab 35 Risiko usw. Ja ich weiß, manche Frauen haben auch mit 46 kein Problem schwanger zu werden und bekommen gesunde Kinder. Aber soll ich das Schicksal wirklich nochmal herausfordern? Ich hatte in jungen Jahren (also vor meiner Großen) eine FG und jetzt schlussendlich 2 gesunde Kinder.

Was denkt ihr über meine Situation?
Bitte teilt eure Meinungen mit mir. Wie würdet ihr entscheiden bzw, wie lange würdet ihr euch für die Entscheidung noch Zeit geben?
Setz ich mich gerade selber zu sehr unter Druck mit der Entscheidungsfindung?

6

Hallo,
Wir haben eine ähnliche Situation.
Kind 1 von mir, 12
Kind 2 zusammen, 3

Ich bin 37, mein Mann 36

Wir bekommen kein weiteres Kind.
Hier im Forum plädieren ja viele immer dafür seinem Wunsch nachzugeben, daher möchte ich dir meine Sichtweise erzählen.

Gerade als die kleine noch etwas kleiner war, hätte ich gern noch ein Kind bekommen. Und war traurig, als klar war Wir machen das nicht.

Ich glaube der Abschied vom Baby/Kleinkind im Leben ist für viele Frauen schmerzhaft. Ich versuche jetzt möglichst viel sehr bewusst zu erleben und zu genießen.

Gründe warum wir keines mehr bekommen (Geld und Platz hätten wir).

Wir wären überlastet. 3 Kinder zu umsorgen mit all ihren Bedürfnissen ist mir ehrlich zu anstrengend.

Unter diesen Umständen müsste vor allem Nr. 2 zu stark zurück stecken. Dabei ist sie auch so in der Entwicklung, es wäre schade keine Zeit/ Nerven mehr zu haben.

Ich genieße es, dass wir so langsam wieder mal mehr als Paar machen können. Das macht mich glücklich.

Noch ein Kind würde unser soziales Netz überstrapazieren. Unsere Eltern helfen viel, obwohl sie weit weg wohnen, aber noch ein Kind dazu würden sie nicht mehr parallel schaffen.

Ich freue mich auf ein Leben nach den Kindern, wo es wieder mehr um mich und meine Bedürfnisse geht.

Ich möchte beruflich nicht noch einmal aussetzen. Ich genieße die Unabhängigkeit die ich dadurch habe.

Was würde ich mit einem kranken Kind machen? Abtreibung ist für mich keine Option, aber ein krankes Kind wäre auch sehr schwierig.

Und das liebe Geld. Noch ein Kind würde auch hier erhebliche Einschränkungen bedeuten. Auch das möchte ich nicht.

Wir sind glücklich wie es jetzt ist und genießen was wir haben.

Alles Gute für dich!

Mary

1

Was sagt denn dein Partner?
Möchte er ein weiteres Kind?
Sprich mit ihm!

Ich bin ein Mensch, der immer sehr nach Bauchgefühl und Herzenswunsch handelt.
Vielleicht auch nicht immer gut, aber jeder ist anders.

Wenn es wirklich dein Herzenswunsch ist, noch ein weiteres Kind zu bekommen, dann würde mich so etwas wie neue Arbeit, ein Kinderzimmer zu wenig etc. nicht davon abhalten. So etwas findet sich dann schon.

Wichtiger wäre die Frage, ob du es wirklich willst, oder nur so eine Art "Torschlusspanik" in dir aufkommt, weil du jetzt 36 bist...

Ich denke, ich würde mir evtl. eine Frist setzen. Wenn du in 3-4 Monaten immer noch ein drittes Kind willst und der Wunsch gleich stark, oder stärker ist, dann würde ich es machen.
Wenn der Wunsch nachlässt, dann würde ich es lassen.

2

Ein fehlendes Kinderzimmer ist für mich kein Grund gegen ein Kind. Das kann man ändern oder alternativ sein Schlafzimmer abtreten. Doch die erste Zeit braucht ein Baby sowieso kein Zimmer. Also da sehe ich viel Luft nach oben.
Genauso sehe ich Alternativen für ein geräumiges Auto.
Wenn es finanziell nicht scheitert würde ich dem Herzenswunsch folgen.

3

Ich finde, der Wunsch nach einem Kind sollte derart unerschütterlich sein, dass sich Lösungen für jede Gegebenheit finden lassen, und es nicht als Problem sieht.

Z. B. anstatt:
wir möchten ein weiteres Kind, aber dann ist unser Auto zu klein.
Das hier denken:
wir möchten ein weiteres Kind und brauchen dann ein größeres Auto, welches kommt infrage?

Verstehst du, wie ich das meine?
Wenn für dich so viele Dinge ein "Problem" darstellen, ist ja immer das dritte Kind der Grund: der Grund ein größeres Auto haben zu müssen, der Grund warum Kind zwei kein Einzelzimmer mehr hat...

Alles ist machbar, wenn man es sich von Herzen wünscht.

Der Job z. B.: jeder ist ersetzbar. Meist opfern wir uns mehr für unseren AG auf, als dass er es für uns tun würde. Der einzige Aspekt wäre natürlich der finanzielle: wie bekommt man es gewuppt? Wo könnte man noch sparen, um deinen Gehaltsausfall aufzufangen?

Zwecks Doppelbelegung des Zimmers: wenn es groß genug ist, kann man gut auch mit Raumteilern arbeiten, z. B. Regale. Für mich wäre es ein No Go, aber ich bin da etwas eigen. Eine Freundin hat sich mit zwei Schwestern das Zimmer geteilt und fand es nicht schlimm.

Das Alter... das ist wirklich schwierig. Ich persönlich sehe bis 40 kein Problem, aber wie gut es klappt, kann man ja schlecht vorhersagen. Ich denke, sollte der Wunsch wirklich ernst sein: legt los.

Bei meinem Mann und mir hat es nie infrage gestanden, dass wir ein zweites Kind wollen. Das wann auch nicht. Und wir reden immer lösungsorientiert: wie wollen wir das mit dem Familienbett machen, welches Auto hätten wir gern, wie bekommen wir finanziell diesmal drei Monate EZ für den Papa hin.. die Punkte haben uns aber nie bei unserem Wunsch schwanken lassen.

Redet miteinander, schreibt euch eine pro und contra Liste, rechnet es euch finanziell durch... im Zweifel wäre ich aber jemand, der dir sagt: lass es.

Alles Gute euch.

4

Für mich klingen deine Überlegungen nicht wirklich rational, sondern sehr hormoninduziert. Das ist nicht negativ gemeint, sondern eine wertfreie Feststellung. Bislang war das zwar irgendwie vielleicht ein Thema, aber plötzlich hörst du deine biologische Uhr ticken und du hast Angst - und triffst vielleicht Entscheidungen, die du vor einem oder zwei Jahren so nicht getroffen hättest. Ich denke aber, dass das ein Thema ist, das man nicht ausschließlich "mit dem Herzen" entscheiden darf, sondern auch sehr rational abwägen muss. Folgende Fragen solltest du dir stellen und ehrlich beantworten:
Könnt ihr diesen Mehraufwand (auch finanziell) stemmen? Könnt ihr einem weiteren Kind (und auch den anderen beiden Kindern) dann noch gerecht werden? Für mich bspw. wäre es ein Muss, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Wie stabil ist die Beziehung zu deinem Partner? Packt eure Beziehung das? Wie steht dein Partner zu diesem Thema? Und zuletzt: Bist du bereit, das Risiko einer Risikoschwangerschaft einzugehen? Ist der Kinderwunsch wirklich so stark ausgeprägt, dass du dieses Risiko in Kauf nehmen würdest?

Diese Fragen mögen arschiger klingen als sie gemeint sind. Natürlich sind Kinder auch ein emotionales Thema, aber eben nicht nur. Die Rahmenbedingungen sollten genauso passen. Es ist halt keine kurzfristige Entscheidung.

5

Hey,

zunächst würde ich mit deinem LG noch mal sprechen wie er dazu steht. Er ist 39. Manche Männer fühlen sich zu alt in diesem Alter noch mal von vorne anzufangen.

Ich war damals 30 als ich geheiratet habe. Bis dahin hatte ich keinen KiWu. Und dann traf es mich wie ein Blitz.

Die erste Ss klappte recht schnell, war aber leider genauso schnell wieder beendet. Da war ich 33. Nachdem es lange nicht klappte haben wir uns untersuchen lassen und das SG zeigte woran es liegt, beendete ich schweren Herzens meinen KiWu.

Mein "6er im Lotto" ist heute 14 Jahre alt :-)

Da wir ja nun wussten das es doch klappen kann, probierten wir es weitere 4 Jahre. Ich hatte noch 3 weitere FG.

Was ich eigentlich damit sagen will. Klär es erstmal mit deinem LG und überleg gut ob dir deine Kinder nicht "reichen" und du dich auf dein späteres Leben mit sehr viel mehr Zeit vorbereitest ;-)

LG

7

Wenn ich Zweifel hätte und meine anderen Kinder unter der Entscheidung leiden müssten, dann würde ich kein Kind mehr bekommen.
Bei mir fängt „darunter leiden“ schon beim fehlenden Kinderzimmer an. Klar, reden das einige schön, aber ich habe es früher gehasst mir ein Zimmer mit meinem Bruder teilen zu müssen und wir hatten 3 Jahre Altersunterschied (ich bin jünger). Ich war soo froh als wir endlich umgezogen sind, wo jeder sein eigenes Zimmer hatte.
Dann muss man sich natürlich fragen, ob finanziell ein drittes Kind möglich ist, ohne dass die andere zwei Kinder zurück stecken müssen. Und dabei sollte man vor allem in die Zukunft schauen, wenn es zB an Ausbildung/Studium/Auslandsjahr/Führerschein geht.

Zudem finde ich persönlich auch, dass man sich nicht immer jeden Wunsch erfüllen muss. Das sagt man kleinen Kindern schon und trifft im Erwachsenenalter auch zu. Das hört sich vielleicht böse an, aber wenn man sowieso nicht 100% dahinter steht, dann sollte man es einfach lassen und seine Familie so wie sie ist genießen.

Bearbeitet von KeinKind
8

1. Habt ihr eine stabile Partnerschaft, die auch Stress, schwere Zeiten und Druck übersteht?
2. Habt ihr genug finanzielle Möglichkeiten all eure Kinder und euch selber zu versorgen?/seid ihr bereit dafür zurück zu stecken? Urlaube verzichten wenn es finanziell nicht mehr drinnen wäre?
3. Habt ihr genug Kapazitäten/Ressourcen um 3 Kindern gerecht zu werden? Auch wenn Kind 3 euch auf irgendeine Weise mehr "abverlangt"?
4. Könnt ihr es euch beide vorstellen? Ist der Wunsch beidseitig?
5. Schreibst du in einem Forum weil du zuspruch brauchst oder ablehnung?

Ja? Dann go for it.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ich würde aus rein rationalen Gründen sagen: Nein.
Das muss aber nicht für dich richtig sein. Es ist nur meine Meinung.