Umgangsrecht als Halbschwester?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat…
Ich habe eine stark narzisstische Mutter, die mich als Kind oft zu Oma und Opa „abgeschoben“ hat, um zu feiern. Sie hat mich psychisch missbraucht und mich auch des Öfteren Geschlagen. Das sogar noch, als ich über 18 war. Wenn es mal „Zoff“ gab, schlug sie sich den Kopf gegen die Wand um mir zu zeigen, was ich doch für ein schlimmes Kind sei und ich ihr antue. Meine Mutter setzte mir öfters mal Kerle vor. Einer davon missbrauchte mich sexuell, was sie nicht störte, im Gegenteil. Ich böse Tochter! Wie kann ich ihm nur schöne Augen machen. Also zog sie nur noch meine Kleidung an und informierte sich über eine brustvergrößerung… ich war 15… noch heute wird nur gesagt „die arme Frau, was ihr von dem angetan wurde“. Wenn ich deswegen weine, weil ich deswegen PTBS hab, wird nur gesagt, ich soll mal Rücksicht auf meine Mutter nehmen. Die arme Frau hat es ja so getroffen und ich soll die alten Kamellen nicht auspacken, wenn ich sage, dass ich minderjährig war und sie mich hätte schützen müssen! sie heiratete danach einen reichen Arzt und zogen in ein großes Herrenhaus. Ich versuchte ihnen immer alles recht zu machen und machte, nur wegen ihnen, mein Abitur. Sie kamen nicht mal zu meiner Zeugnisausgabe… nicht mal ein „herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz“. Als ich schwanger wurde, wurde ich rausgeworfen, weil mein Kind ja meinen Bruder, der kurz vorher geboren wurde, stören würde. Also nahmen mich meine Großeltern auf. Kurz darauf wurde sie noch zwei weitere Male schwanger, für die plötzlich Platz war… aber gut. Es waren viele Probleme und habe nun den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen, weil ich, auch jetzt noch, psychisch heftig missbraucht wurde. Sowohl von ihr, als auch von meinem Stiefvater. Meine Großeltern geben mir die Schuld an allem, wie ich doch meine armen Eltern behandeln würde, ich die Familie damit zerstöre, dabei habe ich mich nur selbst geschützt! Meine Mutter hat kaum Interesse an meiner Tochter und sieht sie eher als „Konkurrenz“ zu meinen Geschwistern. Meine Tochter ist Autistin und Hochbegabt und kann dementsprechend schon echt was… das gefiel ihr nie und hat immer alles schlecht gemacht, weil ihre Kinder halt noch nicht so weit waren (was ja auch nicht schlimm ist?!!) Meine Tochter ist hin und wieder gern bei meinen Großeltern, also bei ihren Urgroßeltern. Meine Mutter kommt da öfter auch mal hin, da sie mehrmals die Woche die Kids dort hinbringt. Ich sehe das alles etwas erwachsener. Meine Tochter liebt meine Mutter trotzdem und wünscht sich mehr Kontakt, aber von ihrer Seite kommt nichts. Dennoch würde ich den Kontakt, solang sie ihr keinen Schaden zufügt, niemals unterbinden! (Aber halt auch nicht unbeaufsichtigt) Der „Streit“ ist ja eine Sache zwischen ihr und mir und die Kinder haben damit rein gar nichts zutun. Also meine Tochter sieht ihre Oma dementsprechend auch öfter mal, wie meine Maus mir erzählt. Nun ist es aber so, dass ich keinen Kontakt mehr zu meinen Geschwistern haben darf, obwohl ich meine Geschwister liebe. Genauso lieben sie mich (so war es jedenfalls vorher. Wer weiß, wie manipuliert sie jetzt sind) Meine Kleine vermisst ihre Onkel… und ich würde gern wenigstens wissen, wie es ihnen geht, da meine Brüder, vor allem der eine sehr verhaltensauffällig ist und stark Gewalt gegenüber allem und jedem willkürlich anwendet. Ich weiß, wie sie „erziehen“… ich würde wenigstens gern wissen, wie es ihnen geht… Für meine Großeltern ist es selbstverständlich, dass ich den Kontakt von Oma zu Enkelin nicht unterbinde. Immerhin bin ich ja schuld daran, dass ich die Familie zerstör und die „alten Kamellen“ auspacke. Wenn ich aber nur die kleinsten fragen über meine Geschwister stelle, werden sie sofort schweigsam und höchst fuchtig! Es würde mich nichts angehen… ich weiß, dass sie Angst vor meiner Mutter haben, die ihnen auch schon des Öfteren die Enkel entzogen hat, weil sie nicht auf ihrer Seite standen. Schon damals war meine Mutter auch höchst gewalttätig gegenüber meinen Großeltern. Hab ich rechte als Halbschwester, Informationen von ihnen zu bekommen, wenn mir der Umgang schon verwehrt wird? Ich mache mir Sorgen… und ich liebe sie. Genauso vermisst meine Tochter meine Geschwister. Sie sieht sie immer nur, wenn überhaupt, ganz kurz, da schon extra alles so geplant wird, damit ich den Kids nicht über den Weg laufe.

5

Hi Liebes,

Bist du denn in einer Therapie, um deine schwere Vergangenheit aufzuarbeiten?
Ich würde mein Kind sofort aus diesem toxischen Umfeld rausnehmen. Was tust du ihr da nur an? Familie um jeden Preis? Ist das die Normalität, in der sie aufwachsen soll? Deine Großeltern werden den Kontakt zur Tochter nie abbrechen, sie werden emotional erpresst und du tust dir dieses toxische Umfeld noch freiwillig an? Ist das nicht eine Form der emotionalen Abhängigkeit? Soll das wirklich so weitergehen?

Ganz ehrlich, ich würde sogar in eine andere Stadt am anderen Ende von Deutschland ziehen und nie wieder zurückblicken. Was willst du nur mit diesen Leuten? Sie werden sich niemals ändern!

Bürde dir nicht die Probleme deiner Halbgeschwister auf, rette deine eigene Haut und nimm dein Leben in die Hand. Für dich, für deine Tochter. Bitte handle!

14

Vielen Dank für deine liebe Nachricht…
Ich habe noch keine Therapie begonnen, weil ich Angst habe, dass man mir nicht glaubt, so schlimm ist das, was da alles vorgefallen ist. Zumindest war das so für Außenstehende, denen ich es dann doch mal anvertraut habe. Vieles von dem hab ich aus diesem Grund auch gar nicht hingeschrieben… Ich bin, aufgrund dessen, wie ich aufwuchs, sehr abgestumpft. Je älter ich wurde, desto „normaler“ war es für mich. Als Kind versucht man natürlich Anerkennung zu bekommen, was nie funktioniert hat… und so ging es für mich bis ins Erwachsenenalter. Ich habe es endlich geschafft, meine Eltern hinter mir zu lassen, habe aber nie das Problem in meinen Großeltern gesehen, da sie mich, wenn ich bei ihnen war, sehr verwöhnt haben. Wahrscheinlich, um ihr schweigen irgendwie wieder gut zu machen… Ich, als missbrauchte Person, habe keinen wirklichen Blick darauf. Deswegen sind mir Meinungen von Außenstehenden recht wichtig, weil sie einen neutralen und viel besseren Blick darauf haben. Ich weiß, dass das, was mir da angetan wurde, absolut niemals zu entschuldigen ist. Ich lese seit ich Mama bin viele erziehungsratgeber, damit ich den Kreislauf unterbreche und eine gute Mama bin, was mir auch großteils denke ich mal gut gelingt. Ich habe eine sehr schöne Mutter Kind Bindung mit meiner Maus. ☺️ Die viele Kritik, die ich jetzt bekommen habe, tat weh! Gewaltig… wahrscheinlich, weil es die Wahrheit ist. Wie kann ich meine Tochter nur zu solchen Menschen lassen, die meine Eltern gedeckt haben und es immer noch tun… Ich denke, weil mein inneres Kind immer noch nach familiärer Liebe und Geborgenheit fleht. Ich liebe meine Geschwister so sehr und eben weil ich weiß, wie gerade meine Mutter sein kann, habe ich Angst. Aber ja, primär sollte ich erstmal mein Kind und dann mich schützen und das endlich beenden. Das mit dem Umgang zwischen meiner Tochter und meiner Mutter ist so eine Sache. Sie könnte klagen, denn sie hat ja als Oma Umgangsrecht. Wenn es nun zur Klage käme und sie meine kleine befragen würden, dann würde sie natürlich sagen, dass sie ihre Oma lieb hat. Somit ist es wohl aus Sicht des Richters für das Kindswohl. Zumal ich eine kleine Studentin bin, die aktuell sogar „nur“ Hausfrau ist und die beiden sehr hoch angesehene, reiche und erfolgreiche Personen sind, die tausende Euros jährlich an gute Zwecke spenden. (Ich musste mir sogar schon als Kind alles selbst kaufen. Nichts hab ich geschenkt bekommen!) Wir überlegen uns, sogar auszuwandern, wegen vielen Punkten. Uns gefällt das Land generell nicht mehr so gut und das mit unserer Familie (mein Mann hat es tatsächlich so ähnlich auch durch) ist die Kirsche auf der Torte. Ich denke, dort können wir neu anfangen und ja, vielleicht werden sich meine Geschwister mal melden und dann werden meine Türen immer offen sein. Meine Großeltern sind flying Monkeys. Meine Mutter hat sie mit den Kids emotional erpresst. Wieso meine Mutter das noch nicht durchgezogen hat, liegt wohl daran, dass sie immer noch macht über mich haben will, die sie nicht mehr hat. Sie hat sie nur noch über meine Großeltern.Ich bekomme jeden Moment mein zweites Kind. Ich denke, sie ist neugierig. Ihr ist alles zuzutrauen…

16

Die Leute glauben dir nicht, weil sie sich dieses Grauen einfach nicht vorstellen können. Kümmer dich nicht um diese Menschen.

Das mit dem Ausland klingt sehr gut. Ich lebe in der Schweiz, schreib mich gerne an, falls du Fragen zur Auswanderung hast.

Ich kann nicht glauben, wie verdammt stark du bist. Viele Menschen wären schon lange zusammengebrochen!

Du solltest meiner Meinung nach noch heute die Koffer packen, sie werden dir nicht ins Ausland nachklagen, keine Sorge. Sperr sie auf jeglichem Kanal und hinterlasse ihnen eine eigens eingerichtete Emailadresse als Kontaktmöglichkeit und öffne die Nachrichten erst, wenn du es an deinem neuen Wohnort in Abstimmung mit deinem Therapeuten tust.

Bitte sprich dich mit deinem Mann ab und schau zu, dass du sofort da rauskommst, es geht um euer Leben! Du kannst momentan nichts für deine Halbgeschwister tun, rette erstmal deine eigene Familie.

1

Vor Kurzem hast du erst gefragt, wie du den Kontakt zu deiner Mutter abbrechen kannst, aber Angst um deine Großeltern hast, die eher zu deiner Mutter als zu dir halten würden. Sie würden dich sonst verstoßen, weil sie deine jüngeren Geschwister dann nicht mehr sehen dürften. Jetzt möchtest du Kontakt halten und fragst nach Umgangsrecht?

Das klang beim letzten Mal aber ganz anders.

2

Ich möchte keinen Kontakt zu meiner Mutter, nur zu meinen Geschwistern, die damit ja gar nichts am Hut haben! Ich bin froh drum, dass ich sie aus meinem Leben gestrichen habe und mir geht es deutlich besser, dennoch habe ich Angst um meine Geschwister bzw vermisse sie auch. Und nein, ich kann nicht zum jugendamt gehen. Das sind einflussreiche Leute, die überall sehr gesehen sind und auch überall Vitamin B haben, die bezeugen können, was das doch für tolle und aufopferungsvolle Eltern das sind… Ich würde mir da absolut ein Eigentor schießen.
Ich möchte einfach nur im Grunde wissen, OB ich als Halbschwester überhaupt ein Recht habe, Kontakt mit ihnen zu haben oder wenigstens ein Recht auf Infos habe.
Ich merke jedes Mal, lerne aber nicht daraus, dass ich besser das drum herum schreiben lassen sollte, (obwohl Details ja eigentlich wichtig sind) denn im Endeffekt bekommt man nur komische Meinungen und hetze mir gegenüber ab oder irgendwas im Mund herumgedreht, als die eigentliche Kernfrage beantwortet zu bekommen…

Bearbeitet von Inaktiv
3

Wenn das solch angesehene und wichtige Leute sind und dir keiner glauben würde, was du zu erzählen hast, wie würdest du dein Recht denn umsetzten wollen? Deine Mutter, zu der du keinen Kontakt möchtest, zwingen dir deine Geschwister zu überlassen? Treffen auf neutralem Boden? Das ist nicht gut durchdacht.

Ansonsten beschäftige dich mal mit "§1685 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) dort heißt es unmissverständlich: „Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind.“ Allerdings schränkt das Gesetz dieses Recht insoweit ein, als der Umgang immer dem „Wohl des Kindes“ dienen muss. Wohl des Kindes bedeutet, dass es im wohlverstandenen Interesse des Kindes liegen muss, wenn etwas geschieht oder unterlassen wird."

Ach, und wenn ich hetze, merkt man das. Fragen sollte man schon zulassen können, besonders wenn du beim letzten Mal nicht mal die Taufe der kleinen Schwester besuchen wolltest und nun nach Umgang fragst.

Bearbeitet von helofniflheim
weiteren Kommentar laden
6

Das Ende hab ich jetzt nicht mehr gelesen. Im Normalfall ist es ja OK die persönlichen Streitereien außen vor zu lassen, aber bei euch ging schon mehr ab als nur das.
Hier die Kinder zur Oma lassen, sorry, ich krieg ne Gehirnerschütterung vom Kopf schütteln.

Ela

7

Viel wichtiger als der Gedanke um Umgang zu deinen Geschwistern usw sollte es sein, deine Tochter aus dem Umfeld rauszuholen!

Du hast als Kind gelitten, leidest jetzt noch. Und dennoch wirfst du sie den Löwen vor. Warum? Familie um wirklich jeden Preis?

Was du tun solltest: sämtlichen Kontakt abbrechen. Für dich und vor allem für dein Kind, Bau dir irhendwo anders ein neues Leben auf und such dir therapeutische Hilfe!
Und dann kannst (& musst) du das Jugendamt informieren. Nicht wegen des Umgangs, sondern aus Sorge was sie deinen Geschwistern antun könnten.

8

Wenn das alles so stimmt, würde ich dir auch dringend raten erstmal eine Psychotherapie zu machen (falls du bereits eine gemacht hast, hat es nicht gereicht und ich würde einen weiteren Versuch empfehlen). Dadurch, dass du in dieser schrecklichen Familie aufgewachsen bist, scheinst du nicht erkennen zu können, wie schlimm das alles ist. Sonst würdest du deine Tochter schützen und dich von deinen Verwandten fern halten.
Also meine Empfehlung wäre erst eine Psychotherapie, um einen klaren Blick auf die Familie zu gewinnen. Dies motiviert dich hoffentlich dazu - auch deiner Tochter zuliebe - den Kontakt zur Familie abzubrechen und einmal zum Jugendamt zu gehen und dort alles zu schildern. Dann kannst du auch gleich erklären, warum dir Umgang mit deinen Geschwistern wichtig wäre und dich diesbezüglich beraten lassen. Deine Familie hat nicht das Jugendamt in der Tasche, das lassen sie dich vielleicht nur glauben. Und wenn tatsächlich alles nach hinten los geht, schließe ich mich dem anderen Kommentar an: Für mich wäre diese Familie ein Grund möglichst weit wegzuziehen.

9

Diese ganze Familie tut weder dir, noch deinem Kind gut.

Ich würde mein Kind definitiv schützen und den Kontakt abbrechen!

Für deine Halbgeschwister bist du nicht verantwortlich und Rechte hast du da (meines Wissens) nicht. Schau lieber auf dich und dein Kind, statt dich da aufzureiben, so schwer es fällt!

Keiner in deiner Familie steht zu dir und tut dir gut und langfristig ist das auch kein Umgang für dein Kind. Dann lieber jetzt alles kappen!

10

Das tut mir leid, wie dein Leben gelaufen ist, was dir angetan wurde und noch immer wird?

Hast du das mal therapeutisch versucht aufzuarbeiten? Das wäre so wichtig für dich (& dein Kind). Selbst wenn da mal eine Therapie war, die hat nicht gereicht! Das könnte eine Art Wendepunkt für dich sein. Eine Stütze. Bitte kümmere dich dringend darum.

Und dann hol dein Kind da raus. Das hat erstmal Priorität. Du kannst doch nicht dein Kind all den Leuten vorsetzen, die dir das angetan haben? Die das immer noch gut reden?! Die immer noch nicht sehen, was sie dir angetan haben. Du bist nichtmal dabei! Unglaublich finde ich das!

Lass dein Kind da nicht mehr hin. Ich an deiner Stelle würde meine Zelte dort abbrechen und woanders neu anfangen. Ohne den Familienbalast. Familie kann was tolles sein, wenn sie gesund ist. Das ist bei dir aber nicht der Fall. Deine Familie ist gefährlich, böse,…was anderes darf ich nicht schreiben.
Gib deiner Tochter die
Chance gesund aufzuwachsen.

Und dann kannst du das Jugendamt informieren. Deiner Geschwister wegen. Leg den Fokus jetzt auf dich und deine Kleine.

11

Ganz ehrlich, vielleicht verstehen mich jetzt einige nicht, aber ich bin schockiert ehrlich gesagt und finde es beängstigend, dass du deinem Kind weiterhin so den Kontakt ermöglichst, weil sie schließlich die Oma sehr mag.
Ähm, ja... Wenn das alles stimmt, was du aufzählst, wäre es mir echt so so egal, ob mein Kind die Oma mag oder nicht, ich würde keinen Kontakt gewähren, nein, auch nicht beaufsichtigt.
Du mochtest deine Mutter ja auch und dennoch hat sie dich nicht geschützt und dazu noch missbraucht.
Vielleicht blöder Vergleich aber Pädophile nähern sich Kindern auch vorerst von ihrer super Seite, erwecken einen super freundlichen und lieben Eindruck etc pp, dann kann ein Kind diese Person auch mögen, dennoch würdest du deinem Kind keinen Kontakt ermöglichen, wenn du wüsstest, dass diese Person pädophil ist, oder?!
Genau das machst du mit deinem Kind gerade bei der Oma. Du lässt es zu, dass sie Kontakt haben, obwohl du weißt, wie sie ist?
Ne, kann ich und will ich ehrlich gesagt auch gar nicht verstehen

12

Wie kann man sein Kind solchen Menschen regelrecht vorsetzen? 😡

15

Vorsetzen? Ich bin nun mal so aufgewachsen und habe somit den Blick auf das normale verloren. Und genau deswegen wende ich mich ja an dieses Forum! Ich bin abgestumpft und brauche Meinungen und Menschen, die von außen auf die Situation schauen und diese beurteilen (bitte nicht VERurteilen, weil es einfach eine unschöne Situation ist.) Ich denke über vieles nach. Natürlich sagt mir mein gesunder Menschenverstand: lass dein Kind nicht zu dieser Person. Das Ding ist, dass ich bereits mit einem Anwalt gesprochen habe, der mir sagte, dass meine Mutter Umgang haben darf, wenn sie es möchte, weil sie für meine Tochter keine Fremde ist. Ich kenne meine Mutter und habe vor einer Klage Angst, die sie gewinnen wird. Eben weil meine kleine bei einer Befragung sagen würde, dass sie die Oma lieb hat. Meine Mutter hat soweit ja gar keinen Kontakt. Nur, wenn zufällig meine Tochter bei meinen Großeltern ist. Meine Großeltern haben mich nie geschlagen und immer verwöhnt. Und somit habe ich dann auch nie ein Problem in ihnen gesehen und wieso mein Kind dann nicht zu den Urgroßeltern könne. Dass sie meine Mutter aber decken, für all die scheußlichen Dinge, die sie mir mein ganzes Leben angetan hat, hatte ich nicht auf dem Schirm, eben weil ich abgestumpft bin. Somit bin ich dankbar für diese ganzen Meinungen, die mir eben genau das aufzeigen! Meine Mutter, muss man ja auch dazu bedenken, hat ihre Narzisstische Persönlichkeitsstörung ja nicht von irgendwo. Das kommt ja aus dem Elternhaus und somit aus dem Hause meiner Großeltern, die, jetzt wo ich erwachsen bin, meinen, ICH wäre das Problem, weil ich durch meine alten Kamellen die Familie spalte… auch, wenn man es vielleicht hätte lieber ausdrücken können, ist die Kernaussage hinter ihrem Post richtig. Wie konnte ich nur… ich selbst heile gerade. Ich habe den Blick noch nicht 100%, wie ihr. Das Heilen ist ein Prozess. Aber er geht voran! Mir hat es die Augen geöffnet. Mein Mann hat Ähnliches durch. Seine Oma ist genauso… er kann aber nicht mit ihr abschließen. Er hat Angst, er würde es sein Leben lang bereuen, wenn er den Kontakt abbricht und sie sterben würde… der Kontakt zu ihr ist aber auf minimal beschränkt. Zu der Maus und mir herrscht kein Kontakt. Wir werden die nächsten Jahre auswandern um alles hinter uns zu lassen. War sowieso immer unser Traum. Ein neuer Ort mit neuen Menschen tut bestimmt gut! Ohne toxischem terror und in Liebe und Harmonie, die mein Mann und ich so lieben! Wir sind das Gegenteil unserer Eltern und haben ein so inniges Verhältnis zu unserer Maus. Wir geben jeden Tag alles! Nur das, ja, das ist ein Fehler, den wir gemacht haben. Ein großer Fehler! Eben weil wir noch fertig heilen müssen.