Hallo
In 16 Minuten hat mein kleiner Spatz Geburtstag, seinen 2ten.
Und ich habe so ein schlechtes Gewissen wenn ich daran denke. Er versteht noch nicht was Geburtstag ist, das ist mir auch klar. Aber eigendlich ist morgen "nichts" was geburtstagsgefühle wach werden lässt.
Zuerst hatten meine 3 Kinder Magen Darm, seit 2 Tagen sind sie jetzt Symptomen und wir haben heute mit normalerem essen gestartet. Aber eine Sahne Torte die ich sonst gebacken hätte, will ich dann doch noch nicht auftischen. Es gibt also einen einfachen rührkuchen mit Puderzucker. Ein Geschenk wird es auch nicht geben, wir als Eltern schenken nichts (die Familie übertreibt immer). Der eine Opa ist aber heute ins Krankenhaus gekommen notfallmäßig, der wird an der Feier nicht teil haben. Am Samstag hat ein anderes Fsmilienmitglied großen runden Geburtstag, daher weiß von der Familie noch niemand ob er morgen gratulieren kommen kann.
Ich hab so ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber. Eigendlich hatte ich vor eine schöne peppa wutz torte zu backen... peppa liebt er. Jetzt weiß ich nicht mal ob ich es schaffe morgen noch einen Helium Luftballon zu besorgen weil ich irgendwie in der kurzen Zeit wo alle Kinder in der Kita sind ins Krankenhaus zum Opa muss. Das Haus sieht aus nsxh einer Woche Kinder daheim und Ehemann noch über nacht auf Geschäftsreise.
Ich wünschte der Tag wäre schon vorbei.
Schlechtes Gewissen
Puh.
Ehrlich, ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, wenn mein Kind an seinem Geburtstag kein Geschenk bekommen würde. Das heißt, meine erste Mission morgen wäre, etwas zu besorgen.
Egal, wieviel die Verwandtschaft schenkt, kein Geschenk von Mama und Papa finde ich mehr als befremdlich. Und auch irgendwie traurig und unverständlich.
Bewusst wird sich dein Kind nicht mehr an seinen 2. Geburtstag erinnern, aber im Normalfall gibt es ja Fotos, die sich die Kinder später anschauen. Und dann ist es im Nachgang sicherlich eine traurige Erinnerung, ohne Gäste, ohne Geschenke. Naja...
Ostern und Weihnachten haben wir auch immer den Großeltern überlassen. Da kamen ja Christkind und Osterhase. Aber ein 2jähriger weiß sehr gut, was ein Geburtstagsgeschenk ist und ich würde ihm auf jeden Fall einen Geschenketisch machen. Und sei es mit abgelegten Spielsachen der älteren Geschwister. Muss der Besuch beim Opa morgens sein? Könnt ihr nicht nachmittags mit den Geschwistern feiern? Kerze auspusten, ein kleines Spiel? Wie das Haus aussieht, ist jetzt erst einmal egal.
Ich hab einen Kuchen, so nen richtig hässlichen ohne schöne deko, nicht so wie ich geplant habe, ich will nicht das er gleich wieder Durchfall bekommt (meine Kinder sinf da leider total empfindlich nsch Magen darm).
Und nein ich muss morgens ins Krankenhaus, um rechtlich was zu regeln mit den Ärzten. Und das ist nicjt grade ums eck sondern 2x über 1 Stunde Fahrzeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Natürlich wird wenn der Papa von der Arbeit kommt es für uns ein Stück Kuchen geben, die großen werden luftschlangen pusten... aber ich kann ja keinen Besuch her zwingen, wenn alle mit dem runden Geburtstag eines "geburtstagdkundes" beschäftigt sind das gar nicht feiern will und sie wenn es nur trockenen Kuchen und kein tolles Abendessen gibt nicht kommen wollen
Ist nicht böse gemeint, aber du öffnest hier einen Thread, dass du ein schlechtes Gewissen hast, aber rechtfertigst dich die ganze Zeit. Ja, es ist blöd gelaufen mit dem Opa. Aber das schlechte Gewissen ist nicht ganz unberechtigt.
Hi,
ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben musst. Leider sind die Umstände des Geburtstags schwierig. Ich würde vermutlich einfach ein paar Tage später feiern und gut ist.
Liebe Grüße und Kopf hoch, die Torte kann auch an nem anderen Tag gegessen werden
Gruß
Isabel
Alles gut. Holt ihn einfach nach. Mein Sohn hatte Geburtstag den 2. Als wir alle corona hatten. Da haben wir den Geburtstag einfach 2 Wochen nach hinten verlegt. War ein super schöner Tag.
Das werden wir auch machen, alleine das der Opa dabei sein kann (hoffenrlich) aber das ist heute irgendwie dann doch traurig
Am Anfang dachte ich noch "verstehe ich", "arme Frau".Aber ich habe 0 Verständnis für "wir als Eltern schenken nichts". In keinem Fall kann das der Weg sein, egal wie viel die Verwandtschaft schenkt.
Ein schönes Buch, erste Spiele (z.b. von Haba), ein Einsteigerpuzzle, Lego Duplo oder was auch immer, sowas kann man immer gebrauchen.
Wir hatten im März einen Peppa Pig Geburtstag, auch den zweiten. Unser Kleiner war so glücklich. Obwohl wir gleichzeitig einen 18. mit über 30 jungen Erwachsenen hatten, ging das.
Steh auf, jammer nicht. Kram ein paar Luftballons hervor, bißchen Deko und ein oder zwei hochwertige Geschenke. Soviel Zeit muss sein. Selbst wenn der Geburtstagstisch erst am Mittag fertig ist.
Ich danke für dir eine empathie
Sorry das nach einem Herzinfarkt mit 5 stents mir der Kopf gerade sonst wo ist und ich nachdem ich den Opa gestern ins Krankenhaus gebracht hatte, die Kinder alles miterlebt haben ich keinen nerv mehr hatte was zu organisieren und ich jetzt einfaxh hoffe das sie heute morgen nicht noch Durchfall bekommen das ich sie nicht auf eine Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mit schleppen muss weil die Ärzte Dinge mit mir (vorsorgevollmacht) regeln müssen und ich einfaxh nicht weiß wo ich die zeit her nehmen soll wenn jetzt hier 3 kinder um die Uhrzeit schon rum springen und ich immer neben den beiden jüngsten sitzen muss weil sie sich sonst beißen/hauen als ob sie sich gegenseitig ans leben wollen
Du schreibst es doch. Seit gestern. Deine Situation wäre auch ohne Herzinfarkt die selbe. Du hättest jederzeit etwas bestellen können. Man muss heute nicht mehr das Haus verlassen, etwas Planung hilft.
Wir können natürlich "mein Haus, mein Auto, mein Boot," spielen, aber ich gewinne mit 4 Kindern und einer (wahrscheinlich wieder) Krebserkrankung (zum 3. Mal). Nicht was uns passiert entscheidet, sondern wie wir damit umgehen. Du warst auch vorgestern genauso weit wie heute. Finde Lösungen.
Natürlich sind deine Gedanken bei Opa/ deinem Vater/ Schwiegervater. Es ist immer schlimm wenn sowas passiert, aber das ändert leider nichts, das wir es ertragen und das Beste daraus machen müssen. Schon für unsere Kinder.
Ui, das mit dem Herzinfarkt tut mir natürlich leid. Aber der Geburtstag ist ja schon lange bekannt und egal wie viel die anderen schenken. Ich liebe es, wenn die Kinder morgens aufstehen und der Tisch gedeckt ist Geschenke dort liegen und einfach ein paar Luftballons oder eine Girlande an der Wand hängen. Das Kind hat Geburtstag, warum darf es nicht von allen Seiten reich beschenkt werden?
Ich würde auf jeden Fall los gehen und ein Geschenk kaufen. Aber du sagst ja ihr schenkt generell zum Geburtstag nichts? das ist schade.
Gute Besserung für den Opa
Wie war der Morgen? Wie haben den 2. Geburtstag ganz, ganz klein gefeiert. Es gab einen einfachen Rührkuchen (wir haben damals noch komplett zuckerfrei gelebt) und den hab ich mit Kerze und Lebensmittelfarbe verziert. Ich musste arbeiten. Nachmittags gab es tatsächlich ein paar Geschenke. Mein Sohn fand es toll - vor allem die Demo.
Also: ich irgendwo im Vorbeigehen Kerzen und Luftschlangen kaufen und damit den Tisch dekorieren. So kleine finden sowas in der Regel doch viel toller als eine aufwendige Torte!
Viel Spaß, macht das beste draus, es kann noch toll werden! Und gute Besserung für den Opa.
Entgegen der anderen Beiträge sehe ich es anders. Ich verstehe das schlechte Gewissen total, aber ich finde es auch derbe unangemessen dich jetzt hier noch rund zu machen. Die Situation ist grade einfacg sehr schwierig, und da helfen vorwurfsvolle Beiträge a la "hättest alles vorher regeln können" gar nicht.
Meine Tochter wurde diesen Sommer 6. Wir sind in der gleichen Woche 3 Tage später umgezogen und hatten in den 2 Wochen vorher richtig viel unerwarteten Stress, da unsere neue Wohnung sich als Katastrophe rausstellte und wir 1 Woche vorm Umzug eine neue finden mussten, in einer 2h entfernten Stadt. Ich hatte mir den Tag auch anders vorgestellt, und gewünscht. Aber manchmal ist es so, und das ist ok. Dein Sohn wird in der Kita ja schon ein bisschen feiern, und nachmittags gibts ja noch Kuchen. Auch wenn es keine Peppa Pig Pipapo Torte ist, mit Kerzen auspusten und singen ist das doch trotzdem ein toller Moment. Wenn du es schaffst, besorg noch 1 kleines Kinderbuch was er geschenkt bekommt oder 1 kleines Spiel was ihr zusammen spielen könnt (Tempo kleine Fische oder so), dann habt ihr noch etwas was ihr danach machen könnt. Falls nicht, kein Problem stress dich nicht. Ich bin da voll bei dir dass es nicht immer materielle Geschenke sein müssen. Vielleicht könnz ihr noch was besonderes machen, qas zu den Umständen passt: Matrazenlager im Wohnzimmer und einen schönen Film schauen der kindgerecht ist (ist zumindest bei uns was besonderes), noch einen kleinen Ausflug machen (toller Spielplatz oder so), Pizza bestellen, oder im Garten einen Geburtstagparcour machen mit Eierlaufen und co. Macht einfach etwas was Spaß macht, dann hat dei Kind auch einen tollen Geburtstag. Und hab kein schlechtes Gewissen. Es ist halt grade echt alles viel.
Es ist immer schade, wenn’s nicht so läuft, wie geplant. Da verstehe ich dich. Aber man muss halt das beste draus machen!
Und ganz ehrlich, jammern hilft doch nix. Ob ein Rührkuchen jetzt magendschonender als ne Torte mit Sahne ist, sei dahin gestellt (wann hättest du die eigentlich backen wollen? 😅). Warum du abends nicht dekorieren konntest, verstehe ich auch nicht und IRGENDWAS zum auspacken (und sei es das Geburtstagsshirt) hätte ich auch schnell gemacht/hingelegt.
Wieso musst du „rechtliches“ wegen deinem Opa (!) klären? Gibt es da sonst NIEMANDEN, der das heute übernehmen kann? Oder kann man telefonisch was klären und du fährst morgen hin? Mein Vater hatte auch einen Herzinfarkt mit insgesamt 8 Stents. Das erschreckt. Ich verstehe das. Aber idR läuft da im KH alles automatisiert, man kann einiges telefonisch klären und einen Tag später hin.
Vielleicht kann ja jemand aus der Familie heute als Gast kommen. Die kommen ja nicht nur wegen der Torte?!
Meine Große hatte ihren 1. Geburtstag im Lockdown. Ihren 2. - richtig, im nächsten Lockdown. Beim 3. war kein Lockdown - aber wir hatten alle Corona und waren in Quarantäne 😅👍 trotzdem war jeder Geburtstag was besonderes. Und schön :)