Hallo,
weiß jemand Bescheid, wann sich das JA im KH nach der Geburt einschaltet?
Auffälligkeiten beim Baby auf Grund von Drogen ausgenommen.
Danke
In welchen Fällen schaltet sich das Jugendamt nach der Geburt im KH ein?
Das kommt sehr drauf an wo du wohnst. Wo mein Mann aufgewachsen ist wollen sie standardmäßig auf einen Hausbesuch kommen. Bei meinen Freunden in einer südlichen Grossstadt wenn die Eltern unverheiratet sind. Hier machen sie schon eine Akte auf wenn du zur Geburt bereits alleinerziehend bist.
Dazu muss man doch minderjährig sein oder es bestehen bereits Probleme mit dem JA.
Einfach so kommen sie doch nicht. Zumindest nicht in Österreich.
Nein, es gibt tatsächlich Regionen in Deutschland wo das JA nach der Geburt mal vorbeischaut. Nennt sich "Willkommensbesuch" oder frühe Hilfe. Die kommen bei jedem vorbei, vom Ärztepaar bis zur minderjährigen Mutter.
Wenn die Eltern des Neugeborenen noch minderjährig sind. Dann ist es gesetzlich vorgeschrieben, da das Kind vorübergehend einen anderen erwachsenen Sorgeberechtigten braucht.
Alle anderen Fälle sind immer abhängig von der Situation.
Auffälligkeiten beim Baby aufgrund von Drogen lassen sich übrigens keinesfalls so leicht erkennen. Es gibt hier eine ganz lange Liste an Vergiftungen, an denen das Kind leiden kann, die genau die gleichen Symptome haben. Da reicht schon eine Medikamenteneinnahme aus. Vielleicht war die Mutter aber auch Umweltgiften ausgesetzt oder das Kind hat einen Gendefekt (da gibt es nämlich deutlich mehr als nur Trisomie 21).
Hey!
Bei uns kommt auch eine Mitarbeiterin zum Willkommensbesuch. Unangekündigt.
Liebe Grüße
Schoko
Krass. Bei uns wurde der Termin durchgegeben und man konnte auch absagen oder verschieben.
Tja, wir waren zum Zeitpunkt ihres Besuchs beim Bürgerbüro, um hinter Geburtsurkunde und Steuer-ID herzurennen. War dann leider keiner zu Hause 🤣
Wenn dem Jugendamt vorher eine Gefährdung o. ä. gemeldet wurde. Zum Beispiel durch unzumutbare Wohnumstände. Dann hat das Jugendamt sich in der Regel aber schon vorher an die Familie gewandt, damit sie die Chance hat, die Angelegenheiten zu ordnen.
Aus beruflichen Gründen weiß ich von obdachlosen Frauen, bei denen das Jugendamt direkt im Krankenhaus vorbei kommt.
Naja, immer dann, wenn das Kindeswohl gefährdet ist…
Bei uns:
- Obdachlosigkeit
- Minderjährigkeit
- Probleme mit der Justiz
- Wenn du als Kind oder Jugendliche selbst das Jugendamt zuhause hattest
- Wenn du schon ein Kind hast und Kontakt mit dem Jugendamt hattest
- Wenn das Krankenhaus meldet, z.B sehen sie auch viel an der Planzenta (Konsum)
- Wenn du ein schlechtes Umfeld hast (Partner in bestimmten Kreisen ..)
- wenn es häusliche Gewalt gab, wo die Polizei gerufen wurde
- wenn du im Krankenhaus ungepflegt bist.
kenne einen Fall da wurde vom Kh kurz vor der Geburt das JA informiert, die wiederum haben eine werdende Mutter kontaktiert das sie nach der Geburt im Kh besuchen weil sie extrem schlechte ungepflegte Zähne hat und es wohl dann beim Kind auch nicht macht.
- Meldungen von irgendwelchen Menschen
Bei uns gibt es wohl Stichprobenartige Besuche Zuhause nach der Geburt
Ich hatte nie einen, kenne aber einige da wollten sie vorbei kommen
Vor was hast du Angst? Wenn du konkreter schreibst kann man dir vielleicht genauer antworten
Das handhabt dann sicher jedes Krankenhaus anders, ist ja auch Auskegungssache, das mit den ungepflegten Zähnen zumindestens
Also so unterschiedlich kann das doch nicht sein. Bei uns würden wir nicht wegen all dieser punkte kommen. Und wir wüssten auch ncihts von de Geburt..woher soll das Jugendamt wissen, wenn jemand entbindet, das selbst das JA zu Hause hatte? Und warum sollte es ins KH kommen? Warum sollte man bei Problemen mit der Justiz kommen...oder weil der Freundeskreis nicht passt...oder ungepflegte Zähne?
Ich kenn so einen Fall von einer "Bekannten".
Die hatte bereits ein Kind, dass bei Pflegeeltern aufwuchs, weil sie sich beim ersten Kind bereits nicht "kümmern konnte" um es nett zu formulieren.
Wenn ein Elternteil (geistig) behindert ist
Leider nicht nur bei geistig Behinderten. Ich habe mehrere Berichte von körperlich behinderten gesehen, wo das Jugendamt genau hingeschaut hat, ob die in der Lage sind, das Kind zu versorgen. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, auf der anderen aber auch, wenn sich eine Mutter ohne Beine im Rollstuhl, oder eine blinde Mutter dadurch diskriminiert fühlt.
Naja aber im Endefekt ist es gut, dass sie kontrollieren und auf die jeweilige Situation reagieren.
Diskriminiert würde ich mich da nicht fühlen.
Eine Hilfe kann man immer gut gebrauchen, schon als gesunde Mutter.