Mama wird 30 - Baby 1 - wie feiern?

Hallo zusammen,
Bestimmt bin ich nicht die erste in dieser Situation. Ich werde bald 30, meine Tochter ist dann frisch 1 geworden. Jetzt überlege ich, wie ich feiern will.
Option 1: ca 20-30 Gäste bei uns zuhause. Platz ist genug da. Vorteil wäre natürlich, dass die kleine Maus ganz normal in ihrem Zimmer schlafen kann und ich jederzeit zu ihr kann.
Option 2: größere Feier, die außerhalb von zuhause stattfinden müsste. Würde ich eigentlich sehr gerne, weiß aber nicht was ich dann mit ihr machen soll. Ggf könnten wir in der Nähe der Oma feiern (100 m) und sie in deren Wohnung hinlegen, kann aber null abschätzen ob das funktioniert oder ich dann nur in Omas Wohnung hänge während meine Gäste feiern.

Wie habt ihr in ähnlichem Alter der Kinder gefeiert?

1

Wir waren „viel“ auf Feuern, auch wenn wir sie nie selbst als direkter Gastgeber ausgerichtet haben (mal hat z! Meine Mama gefeiert und wir haben sehr viel vorbereitet und mit geholfen). Ging jedes Mal sehr gut. Haben Baby entweder in den Kinderwagen Schafen gelegt oder , falls es Unruh war in der Trage auf dem Rücken (Bauch ist bei 1 Jahr etwas arg schwer), getragen. Ging sehr gut und so lange, wie wir uns zeitlich (bei frühen aufstehen) getraut haben. Dann sind wir heim.
Es sich mit beim nächsten mal besorgen würde: einen Babysitter (zb Oma) für den nächsten Vormittag, damit man ausschlafen/-ruhen kann ohne Kind.

2

Mein Sohnemann hat einen Tag vor mir Geburtstag :)
Meine Feiern sind seitdem unwichtig geworden und wir feiern eigentlich nur noch im engsten Familienkreis mit Kaffee und Kuchen.

Ich mag große Feiern aber auch nicht so gerne, mir ist wichtig der Kleine hat seinen Spaß.

Wenn du groß zum Runden feiern möchtest, dann mach das. Tragetuch, Kiwa in einem von beiden fühlt sich dein Kind bestimmt so wohl dass es auch dort schlafen kann.

Manchen Kindern macht sowas gar nix aus, andere sind sehr leicht reizüberflutet und brüllen die ganze Feier zusammen. Oder alles erdenkliche dazwischen.

Du kennst dein Kind am Besten und weist was du ihr zumuten kannst.

3

Hallo,
war bei uns ähnlich. Ich wurde 4 Tage nach dem 1. Geburtstag unseres Sohnes 30. Wir haben mit rund 20 Leuten zu Hause gefeiert.
Das war für alle am Einfachsten, der junge Mann hat sogar den ganzen Trubel und veränderte Bettzeiten sehr gut verkraftet. Aber er war sowieso ein pflegeleichtes Anfängerkind.
LG
Elsa01

4

Mit dicker Zwillingskugel, meinen Mann und den beiden anderen Kindern zuhause mit Lieblingsessen und Lieblingswohlfühlklamotten verbracht und Ich hätte mir nichts schöneres vorstellen können😅😅

Ich würde bei deinen Optionen aber zur ersten tendieren. Das du dich nicht um deine Gäste kümmern kannst, kann dir nämlich leider in beiden Fällen passieren.

5

Ich wollte groß feiern. Tja, da kam dann ein Lockdown 🙃

Ich hätte zu Hause gefeiert und mein Mann das Baby dann abends/nachts betreut.

Jetzt will ich nächstes Jahr meinen 33. feiern. 😂 in einem Indoor-Spielplatz. Finde die Idee Sau witzig, die Kids (unsere sind dann 1 1/4 und knapp 5) werden Spaß haben und dann einfach dort irgendwo hingelegt oder mein Mann muss halt mit ihnen heim (wäre schade, aber alle potentiellen Babysitter sind ja auch Gäste und mein Mann feiert eh nicht gerne; der Indoor-Spielplatz ist 25km entfernt).

Aber ich weiß gar nicht, ob das alles so klappt. Alternativ würde ich zu Hause etwas größer feiern. Eventuell dann erst im Sommer (hab im März Geburtstag; weil nur im Haus ist es eigentlich zu klein; im Garten haben wir schon öfter gefeiert, das war immer ganz schön).

6

Ich bin kein Partymensch und daher sind meine Feiern - wenn ich überhaupt gefeiert habe - sehr klein ausgefallen.

Bei dir würde ich zu Option 1 raten.

Zu Hause ist dein Kind entspannter, hat seine vertraute Umgebung und kann dann in seinem Bett schlafen.

Bei der Oma kann es dir tatsächlich passieren, dass du dann die meiste Zeit dort verbringst, statt auf deiner Party.