Entäuscht von Vater- kein Geschenk nachträglich zum Geburtstag bekommen

Hallo,

ich hatte im august geburtstag und mein vater hatte ein tag nach mir geburtstag. Zu der zeit waren wir aber im urlaub!! zwischenzeitlich hatte dann noch mein bruder jetzt im september geburtstag und gestern waren wir dort zum nachfeiern den geburtstag von meinem bruder. ich hatte mir noch die mühe gemacht und meinem vater extra was besorgt weil wir uns seit seinem Geburtstag ja nicht gesehen haben (ich hatte ein tag vor ihm).

Ich habe nichts bekommen- das kam zum ersten mal vor in 36 jahren!!

Wärt ihr da nicht enttäuscht?- ich habe mir aber nichts anmerken lassen.


lg

1

Ich bekomme, seitdem ich 18 Jahre alt bin, nichts mehr zum Geburtstag.
Also nein, mich hätte das nicht enttäuscht.

Ich finde aber auch deine erwartungshaltung schlimm, dass man dir etwas schenken muss. Du bist 36 Jahre, da ist es doch keine Pflicht. Wenn man was hat - schön, wenn nicht, finde ich das auch okay.

2

Schlimm finde ich es nicht- ich war es halt gewohnt. Meine Brüder haben denke ich auch dieses Jahr was bekommen.

lg

10

Aber zumindest der Septemberbruder hatte auch gefeiert, oder?

3

Nö eher nicht, da schon einfach zu lange her.

Wäre es mir wirklich wichtig gewesen, hätte ich über den Geburtstag keinen Urlaub gebucht und wenn es wirklich gar nicht anders gegangen wäre, wäre ich sehr zeitnah zu meinem Papa gefahren, um ihm sein Geschenk zu geben.

Nach so einem langen Zeitraum erwarte ich wirklich kein Geschenk mehr.

6

Da könntest du recht haben das es zu lange her war..... er war etwas überrascht das ich ihm noch was mit gebracht habe. Aber auch so war er komisch, er stellte es in die küche und machte es dann nicht mehr auf als wir da waren.....

lg

9

Vielleicht war er ja peinlich berührt und hat es auf die Seite gelegt um nicht noch mehr Aufmerksamkeit damit zu erregen.

4

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, wenn es bei euch in der Familie Tradition ist, dass ihr euch gegenseitig beschenkt und du dieses Jahr als einzige nichts erhalten hast. Hat dein Bruder etwas zum Geburtstag bekommen? Besteht denn die Möglichkeit, dass er es dieses Jahr einfach vergessen hat?
Ich würde abwarten, was nächstes Jahr von ihm kommt.

Mein Vater hat pünktlich zu meinem 18. Geburtstag die Geschenke eingestellt, obwohl ich ihm bis Anfang/Mitte Zwanzig trotzdem weiterhin etwas zu seinem Geburtstag geschenkt habe. Hab nach ein paar Jahren ohne "Gegenleistung" dann auch meine Geschenke eingestellt.
Auf die Spitze hat er es getrieben, als er uns einfach gar nichts zur Hochzeit schenkte (nicht mal ne Glückwunschkarte waren wir ihm wert) - obwohl er als Gast anwesend war. Da war ich absolut enttäuscht und mein Mann richtig verärgert.
Für alle die jetzt die Moralkeule schwingen a la man darf nix erwarten, man schenkt nicht um ne Gegenleistung zu erwarten etc: ja, ihr habt im Kern recht, trotzdem kann ein fehlendes Geschenk in manchen Situationen tief enttäuschen bzw. auch ein Zeichen fehlender Wertschätzung sein.

Bearbeitet von AnKa90
5

Geburtstag - sehe ich nicht so eng.
Aber nichts zur Hochzeit? Nee, da wäre ich auch krachsauer gewesen.

7

Ich kann deine Enttäuschung auch etwas nachvollziehen...vorallem wenn es bei euch Tradition ist und es die ganzen letzten Jahre eine Kleinigkeit gab!
Aber dein Geburtstag scheint ja schon ein paar Tage herzusein. Vielleicht war es zu lange und dein Vater hat jetzt auch nicht mehr dran gedacht oder es nicht mehr als "nötig" angesehen?!

Bearbeitet von Mama172021
8

Hallo
Ähhhmmmm ne versteh ich nicht
Ich glaube aber das liegt daran das ich das hin und her geschenke ab einem gewissen Alter wirklich oberdoof finde einzige Ausnahme Geld .
Wenn du allerdings das Gefühl hast es ist irgendwie was dann hilft nur reden
Gruß

11

Vermutlich ist es einfach untergegangen, da ihr im Urlaub wart und auch danach nicht eingeladen habt.
Ich würde darüber hinwegsehen und es jetzt nicht persönlich nehmen, wenn nichts zwischen euch vorgefallen ist.

Vielleicht sind deinem Vater Geschenke auch gar nicht mehr so wichtig, weswegen er deines erstmal beiseite gelegt hat. Oder er mag es nicht beim Auspacken "unter Beobachtung" zu stehen und macht das lieber in Ruhe, wenn er alleine ist.

Wenn es bei euch immer so war, dass ihr euch Geschenke zum Geburtstag macht, wäre ich vermutlich auch etwas verwundert, aber eigentlich nicht enttäuscht. Ist doch okay, wenn ihr euch allgemein gut versteht.

12

Nein.

13

Die Frage ist ja weniger, ob wir enttäuscht wären, sondern wie du damit umgehen kannst.
Bei uns wurde sich in der Familie immer etwas geschenkt, jeder bekam von jedem etwas zum Geburtstag, egal, wie alt man war (meine Oma bekam auch von uns immer etwas zum Geburtstag z.B.).

Ich würde es ansprechen. "Papa, ich bin eigentlich ein bisschen enttäuscht, weil ich davon ausgegangen war, dass ich auch etwas von dir zum Geburtstag bekomme." Warte mal ab, wie er darauf reagiert. Vielleicht gibt es ja noch etwas nachträglich z.B. dann verbunden mit der Vorweihnachtszeit.
Es kann halt wirklich sein, dass er es vergessen hat. Das kommt schon mal vor, wenn man viel im Kopf hat. Oder er dachte, wie viele hier schreiben, ab einem gewissen Alter wäre das nicht mehr so wichtig.

Ich persönlich finde die Idee aber kurios in Anbetracht der Tatsache, dass viele Firmen jedem Mitarbeiter ein kleines Geschenk zum Geburtstag schenken. Wenn also Kollegen an so etwas denken, sollte es die eigene Familie dann nicht erst recht?

14

Ich denke das kann man nicht vergleichen, in der Firma bekommt man die Geschenke über das HR da kommt eine Info kurz vor dem Geburtstag und jeder bekommt den gleichen Mist ( hab schon eine grosse Sammlung solcher Geschenke 😬) wenn man aber zu der Zeit im Urlaub oder krank ist, muss man sich selber kümmern das Geschenk abzuholen. Ich würde Wochen nach dem Geburtstag kein explizite Geburtstagsgeschenk mehr verschenken und vor allem keins mehr etwarten🤷

15

Es war der Geburtstag deines Bruders. Vielleicht fand er es unpassend, dass du ihm genau an dem Tag sein Geschenk überreichen wolltest und hatte aus der Denkweise heraus auch keins für dich?
Du kennst deinen Vater - frag ihn (persönlich, nicht über Sprachnachricht).